[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es bei Packprogrammen wie z.B. WinRAR oder 7Zip aus, sind dort nun Leistungseinbußen zu erkennen?
Du warst auch sicherlich nach dem UEFI/BIOS Update im selbigen zwecks Einstellungen/Anpassungen unterwegs, ist dir da evtl. aufgefallen, ob es dort jetzt auch eine Möglichkeit gib die Sicherheit-Hotfix Geschichte zu deaktivieren?
Oder anders gesagt, wärst du so nett und schaust explizit nach solch einer Einstellung im UEFI/BIOS nach?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genaue AGESA Varianten kann ich nicht sagen, ich glaub 1203c gilt noch als "alt", sowas wie 1208 als "neu".
Ich hab nen 5800X B2, der im PBO -30 auf allen packt - bei alter Firmware. Ich hatte dann mal ne neuere, da liefen -30 nicht mehr auf allen. - So machte ichs bei mir fest, dass ich bei den alten AGESA bleibe.
 
Keine ahnung zocke nur auf diesem PC auf 4K. Flashe es selber und wenns dir nicht taugt flash es zurück :drool:
Ich befürchte das der Inception Patch in die neue AGESA Version integriert worden ist, sich somit womöglich nicht deaktivieren lässt.
Wahrscheinlich stirbt damit auch die Hoffnung auf ein MOD BIOS, welche den Kram deaktivieren könnte.
Übrigens hat einer (nicht verifizierbar) bei Reddit nach dem Inception Patch auf einem ASUS Brett @ 5800x3d deutlich weniger FPS bei Cyberpunk 2077 beklagt, und auch bei anderen Games soll es mit der Bildrate teils deutlich runter gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch alles nach wie vor stabil über Stunden hinweg 👍🏻
 
Habe eben sogar noch eine Rolle rückwärts auf die überall als superstabil angepriesene & potenziell beste UEFI/BIOS Version C8DH 3801 für den 5950x getätigt, jetzt takten die Powercores wieder wie früher brav auf die 5,1Ghz, und auch sonst fühlt sich die Kiste nun etwas flotter an. :d
Unter meiner Leitung wird dies das letzte UEFI/BIOS sein, welches auf das Brett geflasht wird, den neusten Rotz kann sich die Schiffsankerwerfende Spaßbremse AMD sonst wo hinschieben, BASTA! :fresse2:
 
inwiefern wirken sich 5.1 ghz bei einem 5950x aus, dass der pc davon flotter wird?
Es ist absolut kein Geheimnis, das sämtliche BIOSe nach 3801 was die Taktfreudigkeit der 5000er Ryzen angeht nur noch Murks sind. Mit jeder neuen UEFI/BIOS Version ist auch etwas von der Performance flöten gegangen, seit dem mit dem Inception Patch verseuchten 4601 wahrscheinlich noch mehr, aber das habe ich mir erst gar nicht mehr angetan.
Schade das ASUS und AMD mit AGESA den richtigen Pfad nach 3801 verlassen haben...
 
das beantwortet immer noch nicht die frage, sondern sry ist nur OT und keine antwort auf die frage

was bringen dir 5.1 ghz bei einem 5950x als wenn er nur bis zu 4.9 ghz taktet
 
Die ganze Hardware heutzutage ist viel zu sehr auf Kante entwickelt. Zeigen die Effizienzkurven sowohl bei CPUs als auch bei GPUs.
Ungeachtet des Stromverbrauchs wird das letzte MHz herausgequetscht. Wofür das alles? Fürs überlebenswichtige Gaming? Für ganz wichtige Benchmarks?
Alles nur noch kaputt..

Solange es nicht irgendwie auch um Akkulaufzeit geht wie bei Laptops, Smartphones usw.. wird nur ans maximale entwickelt, was man massentauglich verkaufen kann.
Und dann schlägt man trotzdem über die Grenze und muss um bestimmte % an CPUs stabil zu halten zurückrudern und den Takt senken.
 
das war mein gedanke

weil ich hab meinen 5950x damals nur mit D.O.S beworfen zum spielen/rendern. dann lief er CCD1 4.7 ghz und CCD2 4.6ghz. seitdem ich nun einen 5900x auf dem wieder dark hero habe und der nur noch rendern darf, werde ich den wohl nur mit PBO begrenzen weil sind wir mal ehrlich wer spielen will wird sich eher einen 5800x3d kaufen als einen 5950x welcher 5.1 ghz packt

so tat ich es zu mindestens. mir ist der 5800x3d zum reinen spielen viel lieber als mein 5950x oder jetzt der 5900x
 
Jo zum Spielen hat man solche noch nie benötigt. Da hat AMD mit den X3D echt was geniales erschaffen. Was solls wenns manche Games gibt die auf Intel wieder paar % schneller laufen als Gesamt- und Vernunftpaket sind die X3Ds perfekt. Sie reichen für alles.

Und wer hat zuhause schon ernsthaft einen Workload wo z.B. eine CPU auf 75% ihrer TDP begrenzt nicht ausreicht? Oder wo der Eco Mode einer AMD CPU nicht ausreicht?
Die paar Minuten Unterschied beim Rendern oder sonstwas sind für keinen so problematisch, dass man es nicht nutzen könnte.

First World Problems einfach, wird Zeit dass alle mal wieder auf den Boden zurückkommen :d
 
ich werde 90 - 100% meines 5900x benutzen, dank rendern

ich werde ihn auch nicht mit eco benutzen, sondern eher nur pbo aktivieren damit die cpu keine 200watt verbrät für das bissel rendern
 
Den Unterschied zwischen 4900 und 5100 merkst du im Alltag nicht. Bei CPU -lastigen spielen an ein paar FPS mehr vielleicht. Und beim Rendern bist du nen ticken schneller. Aber nur bei ideal gekühlten allcore - 5100 sind allcore wohl nicht erreichbar ohne extreme Kühlung. Über PBO glaub ich nicht, dass man es Messen kann.
Also ist es totaler Quatsch für normalen Betrieb.

Aber beim Benchen macht es viel aus, wenn du ganz oben auf die Plätze willst.
 
Aber beim Benchen macht es viel aus, wenn du ganz oben auf die Plätze willst.
Jupp, aber die Ottonormalnutzer wollen lieber kompatible und sichere Versionen als schnell.
Bis auf das eine Bios letztes Jahr, welches wohl echt schlecht war, gabs ja keine signifikanten Probleme
 
Bin auch noch auf 3801 und werde auch nie mehr ein Bios Update auf diesem Board machen, rennt einfach.

Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich eh komplett auf AM5 (8800X3D) gehen, außer Intel haut mit Arrow Lake ein Wunderkind raus.
 
Dumme frage, ich bekomme die Tage die 7900xtx und frage daher ob ich mein Bios Updaten sollte oder ob ich getrost 4401 drauflassen kann ?
 
Wird keine Rolle spielen.
 
Moin, da ich wegen 2 neuen SSDs windows neugemacht habe habe ich neuerdings folgendes Problem, wenn ich bei den Energiesparplan "Energiesparen" bei PCI-Express auf maximale einsparung gehe, laggt die Maus alle paar sekunden. Weiss jemand wie das sein kann ? Bios ist immer noch das gleiche und auch sonst ist alles gleich was treiber etc angeht. Hatte die option zuvor im "zugeranzten" Windows auch aktiv, da hat es aber nicht gelaggt. Hat Microsoft wieder irgendwelchen Mist verzapft ?
Ich mache das nur aus dem Grund wegen der PCH Temperatur, da es vorher auch lief sollte es ja auch weiterhin funktionieren.
Auf der alten SSD wurde damals mit Windows 10-21H1 angefangen und nun habe ich mit dem aktuellsten Update angefangen also 10-22H2
 
Hi,
ich weiß nicht genau wo ich mein Problem posten soll. Daher versuche ich es hier.

Mein 1. Bootvorgang dauert seit einigen Wochen ziemlich lange, 1-2 min. Aber es bootete.

Seit dieser Woche bekomme ich beim 1. Boot immer einen Bluescreen nach 2-3 min (Inaccessible boot device).
Danach bootet es schnell (<30s) durch ins Windows 11.

Heute war dem nicht so, die SSD (Seagate 530 M.2) war beim Neustart nach dem Bluescreen nicht mehr im Bootmanager. Ich landete im BIOS.
Rechner aus- & eingeschaltet. Da war sie wieder. Nun startete die Windows Reparatur ohne was zu machen, ich konnte dann "PC neustarten" drücken und es bootete normal.

Ich hab jetzt bisschen Sch..., dass sich da etwas verabschiedet und mache gerade Backups.

CrystalDiskInfo sieht normal aus:
1702725680346.png


SeaTools:
1702742223170.png


> Was könnte ich noch testen?

> Kennt sich jemand mit Macrium Reflect aus? Kann ich mein C: einfach auf eine andere SSD klonen und ich kann in beide Windows (je nach Bootmanager Reihenfolge) booten? Oder beißt sich das mit dem Vorhandenen und ich muss eine SSD ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Kennt sich jemand mit Macrium Reflect aus? Kann ich mein C: einfach auf eine andere SSD klonen und ich kann in beide Windows (je nach Bootmanager Reihenfolge) booten? Oder beißt sich das mit dem Vorhandenen und ich muss eine SSD ausbauen?
Das geht, ich nutze zwar Aomei aber die Tools sollten da nicht den Unterschied machen. Hast dann halt 2 mal den Windows Bootmanager zur Auswahl im BIOS.
 
Kennt sich jemand mit Macrium Reflect aus? Kann ich mein C: einfach auf eine andere SSD klonen und ich kann in beide Windows (je nach Bootmanager Reihenfolge) booten? Oder beißt sich das mit dem Vorhandenen und ich muss eine SSD ausbauen?
Bestes Programm, das deutsche Video ansehen und kannst das i.d.R. ohne weiteres 1:1 nachmachen.
Kannst das System auf ein kleineres Device klonen (Hauptpartition frei veränderbar) und hast dann das identische System 2x, kannst mit geänderter Startreihenfolge im UEFI wechseln.
Das Bios kann nicht unterscheiden, was was ist, das erkennt nur die Hardware, Windows geht ausschließlich vom Bootmanager aus, dieser befindet sich auf beiden Geräten und wird vom ausgewählten primären Gerät genommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD geht kaum kaputt, aber zwei andere Sachen können schneller Mal verrecken.
1. Die Booteinträge auf der Platte. Ist das hinüber, kann der Rechner nicht booten, es geht aber nichts verloren. Man muss dann den Bootsektor neu erstellen.
2. Das Dateisystem. Das ist dumm, denn das kannst nicht immer schadlos wiederherstellen, obwohl auch alle Daten der Platte noch da wären.

1 passiert mir alles halbes Jahr Mal.
2 hatte ich vor drei Wochen zweimal hintereinander, weil ein SATA dick defekt war. Das war pain.
 
Ich hatte das nur, als ich meine grosse externe HDD mal dran hatte via USB, dann einmal oder zweimal einfach so vor paar Wochen und seitdem nicht mehr.
Früher wie zuletzt nach mehreren direkt PC abstürzen/ Bluescreens oder einfach Bild eingefroren, weil der AMD Treiber abgeraucht ist.

Aber ein Klon vom System schadet nicht, da er im Vergleich zum klassischen Backup eben direkt läuft.

Vor allem nett, wenn man noch ne alte 256 GB Sata SSD herumliegen hat, einfach im PC an den Strom hängen bei Bedarf ans Datenkabel dran fertig.
Backup und neutrales Bootsystem.
Zudem hat meine weitere Testsata auch ohne Strom immer 6-12 Monate fehlerfrei funktioniert.

Nächste Woche wird das System platt gemacht, bin am überlegen, das Bios und Co mal direkt auf das neuste zu setzen.
Dieses mal aber komplett neu einrichten, nicht mehr von der .txt / Profildatei laden.
 
Ne SSD geht kaum kaputt, aber zwei andere Sachen können schneller Mal verrecken.
1. Die Booteinträge auf der Platte. Ist das hinüber, kann der Rechner nicht booten, es geht aber nichts verloren. Man muss dann den Bootsektor neu erstellen.
2. Das Dateisystem. Das ist dumm, denn das kannst nicht immer schadlos wiederherstellen, obwohl auch alle Daten der Platte noch da wären.

1 passiert mir alles halbes Jahr Mal.
2 hatte ich vor drei Wochen zweimal hintereinander, weil ein SATA dick defekt war. Das war pain.
Aber die SSD wurde dann nicht mehr erkannt, im Post-Screen steht die unter CPU und RAM. das hängt doch nicht mit 1) und 2) zusammen?!
 
> Was könnte ich noch testen?
Backup machen, dann die Firecuda via UEFI Secure erasen, danach neu GPT initialisieren, Backup zurück spielen.
Sollte das nach relativ kurzer Zeit wieder auftauchen, einfach mal M2 Slot wechseln und Langzeit beobachten.

edit: GPT initialisieren kann man sich eigentlich schenken, wenn das Backup Tool auch die jeweilige Disk Signatur im MBR mit im Backup hinterlegt.
 
Hab C geklont, läuft.
Werde jetzt der Seagate ein FW Update spendieren und es beobachten.


Update: keinen Bluescreen beim Booten mehr gehabt seit FW Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen wenn du das BIOS aktualisiert, glaub ich, liest er die txt nicht mehr ein. Mach am Handy Screenshots von allen.
 
Ich möchte keine txt oder cmos datei.. stelle alles manuell ein, ich druck mir die .txt einmal aus
 
Ich zieh mir dir TXT aufs handy und tippe dann auch von hand ein, dafür muss man doch kein papier verschwenden ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh