[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kampf mit den Biosen ist wirklich schlimm, man kann nur hoffen, dass AMD mit Zen3 die Kurve wieder kriegt. 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Kampf mit den Biosen ist wirklich schlimm, man kann nur hoffen, dass AMD mit Zen3 die Kurve wieder kriegt. 🙈

Ich hatte noch nie Probleme bei CH8 mit dem BIOS. Aber das jetzt ist ne Katastrophe.

Kannst ja mein 2010 Mod Bios mit PCH Fan Steuerung nehmen :)
2010 funzt soweit ohne Probleme.
Datei von filehorst.de laden

Das werde ich wohl auch machen. Danke
Die Steuerung des Lüfters brauche ich zwar nicht, aber ist ein toller Dienst von Dir 😍
Wie heißt das: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :fresse:

Das mache ich besser morgen, denn hier zieht gerade ein Gewitter auf :shot:
 
Kannst du einstellen was du willst, funktioniert schon seit Jahren nicht
Ich hab jetzt step up and step down von 12 Sek auf 25 gestellt. Bei 12 Sek hab ich keinen Unterschied bemerkt, bei 25 schon. Ist jetzt um einiges angenehmer.
Vlt. bilde ich es mir auch nur ein, aber das war gestern um einiges nerviger. -.-"
Evtl. sind die Sekunden Angaben nicht die Sekunden die dort angezeigt werden. Ich hatte jetzt auch eben beim Cinebench nicht das Gefühl, dass die 25 Sekunden gebraucht haben um die Steps hochzudrehen.
Bei dem Test bei 12 Sek waren die Lüfter leicht verzögert bei Full power. Als keine Werte eingetragen waren, gingen die Lüfter direkt auf full power.
 
Was hast du denn bei CPU und den CHA_FAN drin stehen?
25s CHA_FAN?
 
ist bei mir relativ ähnlich, jedoch funktioniert da genau 0,0. Aber wir sind nicht alleine. Rog Forum ist voll davon.
 
@eratte

Ist das dann ein richtiger Screenshot von dem uefi gui?, Oder die Werte in einer txt. Falls es wirklich ein Screenshot, dann vielen Dank.
Das wusste ich bisher nicht :)
 
Hi Leute,

Heute habe ich wieder so ein komisches Phänomen... Ich wenn ich PC neustarte, dauert es manchmal etwas ungewöhnlich etwas länger...
Jetzt vorhin wieder beobachtet... Zuletzt fiel mir das vor einer Woche in etwa auf... dann war es wieder weg

Wenn ich neustarte und mal länger dauert... Hängt POST Code bei 97 ...für ein paar sekunden... drunter leuchtet ein weißes lämpchen... normal dauert Post Code 97 nie lang bzw geht immer mit 98 weiter.
Aber keine Ahnung warum es für ca 3-4 Sekunden da hängen bleibt... Laut Handbuch ist es : Console Output devices connect...... Bei 97 ist Lämpchen Weiß und bei 98 wird dann wieder Grün..
Post Code 98 ist dann Console Input devices connect... aber hier ist kein problem und hängt hier auch nicht
Werde aber trotzdem nicht schlau... Jemand ne idee was das sein kann ?

thx
 
Kann man nach einem Bios auf 2103 das gespeicherte Asus Ram Profil bedenkenlos wieder laden?
 
Hallo, ich checke da smit den pcie lanes noch nicht richtig...Ich werde 2 graka mit pcie betreiben und möchte zusätzlich 2 M.2 SSD betreiben...Rechen die LAnes beim 3950 dafür aus ohne das die Komponenten sich lanes teilen müssen?
Danke
 
Nein weil bei 2GPUs jede nur 8x abgebunden ist, was normal ist.
 
Bin jetzt doch wieder zurück auf 1302. Zwei Gründe: Instabil (hatte zufällige Shutdowns) plus meine standard Benchwerte waren schlechter. Da kommt wohl noch was...



Hatte ich auch gefragt , hier seine Antwort

Gibt ein Update vom Technical Support, anscheinend wird das zuvor bezeichnete "BETA BIOS 2103" Jetzt doch als Release BIOS gekennzeichnet.
Naja, ich mach darum erstmal einen großen Bogen. Hab bei dem BIOS Release kein gutes Gefühl mehr, nach den Random Neustarts un den Berichten der Mitglieder hier.

Edit 1: Ich hab mich heute erneut an das BIOS 2103 getraut. Diesmal über den BIOS Flashback und nicht über das UEFI.
Keine seltsame Anzeige bei der Soundkarte ( eine zwei vor dem Gerät) und bisher mit händisch eingetragener BIOS Config = 1302 ohne Probleme.
Sieht ganz nach einem zuvorigen UEFI Flash issue aus.
Bisher läufts. Ich hoffe es bleibt so :)

Edit 2: Gestern lief es den ganzen Abend ohne Probleme. Heute im Laufe des Tages erneut ein random Reboot. Direkt wieder 1302 aufgespielt und Werte eingespielt.
2103 und ich werden wohl kein Paar.


1594126854467.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab zwar ein Crosshair VIII Impact, aber das passt denke ich am besten zum Hero oder Formula.

Meine Frage ist, welcher Sensor ist der richtige für die VRM Temperatur? Das Board gibt einen als "VRM" aus, über den auch der Lüfter im BIOS gesteuert wird. Zusätzlich gibt es noch einen Sensor namens "TSI0", der laut einem Videotest auf YouTube die VRM Temperatur anzeigen soll. Der Unterschied zwischen den beiden ist unter Volllast bei ca 30°... Den haben wohl alle Crosshair Boards, deshalb meine Frage an euch. Ausgelesen mit Hwinfo.
Danke schon mal.
 
Das ist ne gute Frage, bei meinem Crosshair 8 Hero, differiert der Wert VRM und TSI0 auch ganz gut.
Bin unter Spiele Last bei ca 45° VRM, was ich nicht als unlogisch einstufte, da mein Noctua U12A den VRM Block auch anpustet. Der Roman hatte ja auch mal VRM Temps bei X570 gemessen, lag das Crosshair auch ganz vorne, bei so 50° glaube ich.
 
Der VRM Sensor liegt bei mir unter Volllast bei knapp über 50° und der TSI0 Sensor bei über 80°. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der VRM Sensor hinter den Spulen näher am I/O Panel liegt und der TSI0 Sensor auf anderen Seite zur CPU hingewandt. Hier sind ja auch ein paar Bauteile.
 
Denke deine 50° sind hier ziemlich logisch. Das Hero hat ne sehr gute Spannungsversorgung, und auch der Kühlblock kann etwas. Denke, wenn überhaupt sind das zwei verschiedene Sensoren.
 
PCGH Bestätigt wohl, dass die 2103 Final Bios sein sollen.

Hier haben doch Leute Probleme mit diesem Beobachtet oder?
 
Außer dem CPU Code 22 bug läuft es ganz gut bei mir bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es gleich nach Veröffentlichung via FlashBack aufgespielt. Hatte keine Probleme.

Alle alten Werte wieder eingetragen und läuft.
 
Ja ausser mit der Testsversion 0098
 
Habs 2103 nun auch drauf, läuft alles wie gehabt. Wer mag wieder das ModBios.

Datei von filehorst.de laden

ASUS X570 Crosshair 8 Hero non WIFI Version 2103 AGESA V2 PI 1.0.0.2

Changes:
-add PCH Fan Control
-add DRAM, PCH, PLL Voltage Monitor and PCH Temp into UEFI Monitor

Bios flash only via Flashback possible.

NOTE! Every Flash on Own Risk!
 
Menno. Schonwieder alles einstellen :d
 
Könntest du bitte auch ein Mod Bios 2103 fürs Formula machen?
Danke.
 
Kann ich heute Abend machen.
 
Hier einmal das UEFI 2103 fürs X570 Formula

Datei von filehorst.de laden

ASUS X570 Crosshair 8 Formula Version 2103 AGESA V2 PI 1.0.0.2

Changes:
-add PCH Fan Control
-add DRAM, PCH, PLL Voltage Monitor and PCH Temp into UEFI Monitor

Bios flash only via Flashback possible.

NOTE! Every Flash on Own Risk!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh