[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Im FTP Link des 2502 deines Boards, die 2502 am durch 2702 ersetzen.

Also ZB
dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR_VIII_HERO/ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-2502.ZIP
Ist dann
dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR_VIII_HERO/ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-2702.ZIP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer schon nen Changelog? Vermutlich nur hier und da ein paar Stabilitätsupdates oder? Agesa sollte ja weiterhin die selbe sein
 
Version 2702

2020/11/24 20.13 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 2702
1. Improve system performance
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H.CAP) using BIOSRenamer.

Findet sich aktuell wenn man unter andere OS nachschaut auf der Webseite
 
Kann ich meine Einstellungen irgendwie speichern, damit ich nach dem Flashen von 2702 nicht alles neu einstellen muss?
 
Ja, Du kannst das Profil auf einem Stick speichern und später importieren. Zu empfehlen ist das nur bedingt.
Besser ist es Screenshots zu machen oder das Profil als .txt zu speichern.
Dann musst Du zwar alles von Hand einstellen, aber nicht immer sind die Profile ohne weiteres und fehlerfrei zu importieren.
 
Wie oft die die system performance improven.. Muss ja bald alles doppelt so schnell sein.
 
Ich hab seit Zen 3 nur Probleme mit dem Board und meinem Speicher. Mit 2133 mhz läuft alles stabil,
aber sobald ich DOCP aktiviere und der Speicher mit seinem XMP Profil (3200 mhz, 14-14-14-34) läuft
hab ich nur freezes unter Windows. Auch OCCT zeigt nach ein paar Minuten fehler an die mit 2133 mhz nicht auftreten.
Ich glaube es ist die CommandRate von 1T. Wenn ich diese per Hand auf 2T stelle, wird es aber nicht übernommen vom Bios.....
 
Wobei mein Speicher wohl nur für Intel spezifiziert ist.
Habe den F4-3200C14-8GTZR und davon 4 Stück auf dem Board.
 
haben die Hero schon den Curve Optimizer eingebaut oder dürfen wir wieder mal warten bis alle Billigsdorfer Boards die Funktion haben und dann mit viel Glück schafft es Asus auch beim High End ? Hintergrund der Frage ich hab mal wieder mein Hirn abgeschalten und trotz der Support Erfahrungen rund um das CH7 in einem Anfall geistiger Umnachtung das Dark Hero gekauft :d und da wäre es schon schön wenn man den Curve Optimizer schon nutzen könnte und nicht erst wieder wochenlang warten muß bis Asus mal was macht ?
 
Bei vielen auf Reddit war die CPU im Arsch, das häuft sich langsam mit den Meldungen dass nach ein paar Tagen problemloser Betrieb plötzlich Probleme beginnen.
 
Bei vielen auf Reddit war die CPU im Arsch, das häuft sich langsam mit den Meldungen dass nach ein paar Tagen problemloser Betrieb plötzlich Probleme beginnen.
Über die Beiträge bin ich leider auch schon gestolpert in den letzten Tagen. Bei der aktuellen Liefersituation hoffe ich jedoch, dass es bei mir nicht am 5950x liegt und das ein neues BIOS das evtl. regelt.
 
haben die Hero schon den Curve Optimizer eingebaut oder dürfen wir wieder mal warten bis alle Billigsdorfer Boards die Funktion haben und dann mit viel Glück schafft es Asus auch beim High End ? Hintergrund der Frage ich hab mal wieder mein Hirn abgeschalten und trotz der Support Erfahrungen rund um das CH7 in einem Anfall geistiger Umnachtung das Dark Hero gekauft :d und da wäre es schon schön wenn man den Curve Optimizer schon nutzen könnte und nicht erst wieder wochenlang warten muß bis Asus mal was macht ?

Der Curve Optimizer ist drin
 
@webwilli
ah tausend dank, dann wird er ja wohl hoffentlich auch beim Dark Hero mit dabei sein wobei bei Asus weiß man ja nie so recht :d

Bei vielen auf Reddit war die CPU im Arsch, das häuft sich langsam mit den Meldungen dass nach ein paar Tagen problemloser Betrieb plötzlich Probleme beginnen.
ein bestimmtes Modell der 5000er oder alle durch die Bank und welche Probleme treten da auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@webwilli
ah tausend dank, dann wird er ja wohl hoffentlich auch beim Dark Hero mit dabei sein wobei bei Asus weiß man ja nie so recht :d


ein bestimmtes Modell der 5000er oder alle durch die Bank und welche Probleme tretten da auf ?

Eher unterschiedlich.. entweder bsods oder dass der Rechner gar nicht mehr will, obwohl die Konfiguration so vorher mehrere Tage lief.
Auch unterschiedliche Board, egal ob Asus, MSI , Gigabyte..
Keine Ahnung ob da noch was größeres dahintersteckt.. habs auf Reddit teilweise gelesen, aber auch deutsche Foren.
 
Hier das selbe Spiel. Wieder WHEA Event 18 ... Lief vorher ein paar Tage ohne Probleme

Ok, wir hatten beide die Subtimings (zumindest teilweise) angepasst und die PLL-Spannung auf 1,80V reduziert.
Ich setzte diese Timings und CPU-PLL wieder auf Auto und beobachte weiter.
 
Ok, wir hatten beide die Subtimings (zumindest teilweise) angepasst und die PLL-Spannung auf 1,80V reduziert.
Ich setzte diese Timings und CPU-PLL wieder auf Auto und beobachte weiter.
Bin jetzt auf BIOS 2702 - Stock Settings außer XMP (4x G.Skill 16GB 3200CL14) und beobachte ebenfalls weiter. Bisher kein Random Restart
 
PLL hab ich immer noch von 2.0 auf 1.8 zurück, bisher ganz ohne Probleme.
Vom RAM lass ich aber die Finger, hier reicht mir das XMP einfach aus, da soll der Rechner möglichst stabil bleiben.
 
KA, aber vielleicht gibt es deswegen noch keine C8HD weil Asus noch am Bios rumwerkelt?!
(Und sie dem Roman nur eines gegeben haben, um uns alle "heiss drauf" zu machen... I dont know) :unsure:

Mal davon ab:
Bin mir beim Ram noch nicht soooo sicher welchen. Meine Favoriten sind die GSkill Neos mit Samsung B druff. Was meint ihr? (save sollen es 2x16GB werden)
(hab noch Zeit - da 5900X eh nirgendwo lieferbar zum halbwegs vernünftigen Preis):kotz:
 
...
Mal davon ab:
Bin mir beim Ram noch nicht soooo sicher welchen. Meine Favoriten sind die GSkill Neos mit Samsung B druff. Was meint ihr? (save sollen es 2x16GB werden)
(hab noch Zeit - da 5900X eh nirgendwo lieferbar zum halbwegs vernünftigen Preis):kotz:
Kann mich auch nicht entscheiden :shake:
 
KA, aber vielleicht gibt es deswegen noch keine C8HD weil Asus noch am Bios rumwerkelt?!
(Und sie dem Roman nur eines gegeben haben, um uns alle "heiss drauf" zu machen... I dont know) :unsure:

Mal davon ab:
Bin mir beim Ram noch nicht soooo sicher welchen. Meine Favoriten sind die GSkill Neos mit Samsung B druff. Was meint ihr? (save sollen es 2x16GB werden)
(hab noch Zeit - da 5900X eh nirgendwo lieferbar zum halbwegs vernünftigen Preis):kotz:

Alternate hat heute eine ganze Reihe DH in die Post gesteckt. Bekomme meines Donnerstag oder Freitag. Treiber und Utility sind auch up to date.

InkedScreenshot_2020.jpg

 

Anhänge

  • Screenshot_20201124-212021_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201124-212021_Samsung Internet.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20201124-212031_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201124-212031_Samsung Internet.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich hab das Asus Crosshair WiFi x570 und den 5900x.

Ich hatte lang und auch sehr viele Plattformen von Intel.

Nun bin ich auf das oben genannte System umgestiegen.

Vielleicht kann mir einer von Euch der sich gut auskennt ein Setup fürs Oc posten auch gern per Pn.
Ehrlich gesagt bräuchte ich eigentlich eine Einführung zur Amd Plattform.

Ich hab eine Wasserkühlung...Zweikreispumpensystem.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Das neuste BIOS 27.2 wars glaube ich ist drauf.
Bis jetzt hab ich nur docp aktiviert.

Viele Grüße
 
Bin jetzt auf BIOS 2702 - Stock Settings außer XMP (4x G.Skill 16GB 3200CL14) und beobachte ebenfalls weiter. Bisher kein Random Restart
Random Restart Counter bei 2702: 1
Im Idle bei Nichtnutzung. :(

Zur Vollständigkeit:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armoury Crate & AURA Creator Installer
To install Armoruy Crate, AURA Creator and other prerequisite services for the full experience – from the initial setup to RGB illumination, pinpoint the latest updates and connect instantly with your gears.
Left double-click to run the “ArmouryCrateInstallTool .exe” after download and unzip the file to install Armoury Crate, AURA Creator or the both Apps.

Das ist das einzige was nicht wichtig zu installieren ist ?
 
Random Restart Counter bei 2702: 1
Im Idle bei Nichtnutzung. :(

Hast du schon mal versucht eine fixe Spannung einzustellen? Vielleicht auch erstmal etwas zu viel wählen nicht dass er dir zu weit runter geht und instabil wird.. Das darf aber eigentlich nicht sein außer die CPU hat einen weg..
 
Hast du schon mal versucht eine fixe Spannung einzustellen? Vielleicht auch erstmal etwas zu viel wählen nicht dass er dir zu weit runter geht und instabil wird.. Das darf aber eigentlich nicht sein außer die CPU hat einen weg..
Hab ich noch nicht. Welche Spannungen sind denn empfehlenswert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh