[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
2311 -> 2 x Random Restart, 6 x BSOD in ~ 2 Stunden (Subtimings und Spannungen nicht kontrolliert da diese Version für mich völlig unbrauchbar ist)

2402 -> lief mehrere Tage ohne Probleme, PLL-Spannung bei 2,0V (Subtimings Channel A/B Trdwr asynchron 8 vs. 7)

2502 -> bei Neustart sporadisch BSOD (PLL 1,80V)

Wieder zurück auf 2402 - ohne Probleme

2701 -> besser als 2502, 1,80V PLL, aber nach ca. 12 Stunden BSOD (mehrere Stunden zocken, benchen etc. ging einwandfrei)

Wieder zurück auf 2402 - nun 3 x BSOD (Diese Version war mein letzter Strohhalm)

Aktuell 2702 -> PLL liegt nun bei 1,79V (per default im Bios fest verankert, also ohne mein zutun) Subtimings Channel A/B Trdwr asynchron 8 vs. 7

Bisher keine Probleme, aber ehrlich gesagt habe ich keine Hoffnung mehr und rechne fest mit nem blauen.
War das bei den letzten Ryzen auch so ein Desaster? Ich meine, klar gibt es hier und da mal Probleme, aber das Theater ist eine absolute Katastrophe.
FÜNF Versionen und keine schafft es ohne Bluescreen? Ich ahne böses.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Armoury Crate & AURA Creator Installer
To install Armoruy Crate, AURA Creator and other prerequisite services for the full experience – from the initial setup to RGB illumination, pinpoint the latest updates and connect instantly with your gears.
Left double-click to run the “ArmouryCrateInstallTool .exe” after download and unzip the file to install Armoury Crate, AURA Creator or the both Apps.

Das ist das einzige was nicht wichtig zu installieren ist ?
Braucht kein Mensch

2311 -> 2 x Random Restart, 6 x BSOD in ~ 2 Stunden (Subtimings und Spannungen nicht kontrolliert da diese Version für mich völlig unbrauchbar ist)

2402 -> lief mehrere Tage ohne Probleme, PLL-Spannung bei 2,0V (Subtimings Channel A/B Trdwr asynchron 8 vs. 7)

2701 -> besser als 2502, 1,80V PLL, aber nach ca. 12 Stunden BSOD (mehrere Stunden zocken, benchen etc. ging einwandfrei)

Wieder zurück auf 2402 - nun 3 x BSOD (Diese Version war mein letzter Strohhalm)

Aktuell 2702 -> PLL liegt nun bei 1,79V (per default im Bios fest verankert, also ohne mein zutun) Subtimings Channel A/B Trdwr asynchron 8 vs. 7

Bisher keine Probleme, aber ehrlich gesagt habe ich keine Hoffnung mehr und rechne fest mit nem blauen.
War das bei den letzten Ryzen auch so ein Desaster? Ich meine, klar gibt es hier und da mal Probleme, aber das Theater ist eine absolute Katastrophe.

hast du schon mal was an Hardware getauscht? Kann ja nicht sein dass das nur am Bios liegen soll. Dann hätten viel mehr Leute diese Probleme. Würd mir mal anderen Ram oder ne billige CPU zum Testen besorgen. Da wirst sonst nicht mehr froh.

Einen Bluescreen gab es bei mir übrigens noch nie. Immer Random Restart ohne Ankündigung. Bildschirm schwarz - kurz darauf reboot.

RAM wurde getestet.

4 x 8 GB Corsair Vengeance 3200 CL 16 (aus altem System)
2 x 16 GB G.Skill F4-3200C14-16GFX (Neu)

Beide Kits sind in Ordnung. (Memtest und Karhu)
Grafikkarte zeigt keine Anzeichen von Fehler.
Smart-Werte der Laufwerke ok und SATA-Kabel sind neu.
Netzteil ist in Ordnung.
Treiber sind alle aktuell.

(Ja, ich hab hier so viel Geraffel rumliegen :LOL:)

Alle Komponenten liefen im alten System* fehlerfrei. In zwei Jahren kein einziger BSOD oder sonstige Probleme.
(i7 8700K All-Core 4,8GHz / MSI Z370 Gaming Pro Carbon)

In anderen Foren lese ich durchaus von identischen Problemen, Querbeet durch alle Mainboard-Hersteller.
Random Reboot, BSOD oder auch beides.

Auch decken sich die Fehler: ntoskrnl.exe + PSHED.dll

Die tauschen dann alles kreuz und quer, dass sie mehr Teile als bekannte Großhändler zu Hause liegen haben.
Letztendlich liegt es am Bios. Selbst Zen2 schmiert bei einigen mit neuem Bios ab, was vorher stabil lief.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Systeme sind zwar identisch was CPU, Mobo und Bios angeht, unterscheiden sich aber bei anderen Dingen erheblich.
Im Bios andere Settings gesetzt, unterschiedliche Güte bei CPU und Mainboard, anderer RAM, Timings, Spannung, 2 x 16 vs. 4 x 8GB , Grafikkarte, PSU, USB-Geräte etc.
1...2...3 x MVMe, oder nur 2,5" SSD/HDD über SATA.

Wenn da an irgendeiner Stelle was auf knapper Kante läuft...

Ich hab als mein Zen+ Sys neu war wochenlang mit random reboots gekämpft. Waren unabhängig vom use case, manchmal mehrere an einem abend, manchmal zwei wochen ohne, über (glaube) 3 Bios versionen hinweg. War allerdings ein strix x470-f. Dann habe ich nochmal Bios upgedated und mein altes BQ NT 680w eingebaut. Danach waren sie weg.
Bei GTA5 und War thunder ist mir der PC weit später nochmal neugestartet.

War bei mir mit der 2701 auch so. Paar Tage war alles gut und plötzlich aus heiterem Himmel reboots mit dem gleichen Fehler wie bei Dir. Hatte nichts geändert. Benches und Zocken ging, und aus heiterem Himmel reboot. Mit der 2402 hatte ich auch die wenigsten Probleme...Hab ein x570 Formula. Wahnsinn, so viel Kohle ausgegeben und man bekommt es nicht stabil hin. Getestet übrigens mit allen möglichen Settings und Spannungen...Standard ...OC...immer das gleiche. 2402 ist auf jeden Fall besser...

Habt ihr all diese Probleme nur mit den Ryzen 5xxx CPUs?
Könnte ein Problem mit der Agesa oder den CPUs dann selbst sein.

Also ich habe keinerlei Probleme :)

5950X mit 4x16GB (DR) @ 3600CL14.

Das einzige was angepasst wurde ist die VDimm, CurveOptimizer per Core und im PBO EDC und TDC angehoben damit das PPT in CB23 voll ausgeschöpft wird.

Würde ja zu den reddit posten passen, wo einige "behaupten" ihre CPU ist auch im Stock Zustand am Blackscreen erzeugen. Vielleicht gibt es ja einige nicht 100% laufenden CPUs im umlauf.

2311 -> 2 x Random Restart, 6 x BSOD in ~ 2 Stunden (Subtimings
Ggf ist hier die CPU selbst das Problem, Bios Updates per Flashback gemacht? Alle Werte, wenn eingetragen händisch?

Ähnliches auch bei mir, seit der 2311er habe ich immer wieder WHEA Errors im ereignislog, welche mit vorherigen Bios versionen nicht da waren. Bisher keine abstürze BSODs etc deswegen gehabt, schön ist das trotzdem nicht. Voralledem mit dem Hintergrund was der ganze schmu gekostet hat. Weil inzwischen ist es auch schon ein wenig nervig KOSTENLOSER BETATESTER FÜR DIE HERSTELLER zu sein.

Ich habe auch keine Probleme (mehr...)

Keine WHEAs, keine BSODs
Ich habe alles manuell eingestellt. Kein PBO oder so´n Gelumpe.

Ich habe auch keine Probleme (mehr...)

Keine WHEAs, keine BSODs
Ich habe alles manuell eingestellt. Kein PBO oder so´n Gelumpe.
DasPBO soll ja im Dezember besser/ einfacher werden, Bin gespannt. Treten die Probleme denn auch bei Stockwerten auf?

Vielleicht ist das auch hier besser aufgehoben.

Hat jemand einen Vergleich der Temperaturen zwischen aktiver Kühlung normales Hero und passive Kühlung vom Dark? (bzw. Gigabyte X570 Aorus Master)

Auch wenn ich im Amd Sektor neu bin hier mal meine bisherigen Erfahrungen.

5900x
Asus Crosshair Hero wifi bios 27.
4 x 8 GB skill 3600 MHz c14
980 pro m2
Western Digital M2 Sata

Stock Zustand und nur docp aktiviert keine Probleme bis her.
Weder irgendwelche Neustarts oder Abstürze.
Das einzige was mich verwundert ist wenn ich pbo aktiviere und nicht auf Auto lasse hab ich 500 Punkte weniger im cinbench r20 trotz leicht höherer Taktrate.

Nur docp ca 8500 Punkte
Docp mit pbo ca 8000 Punkte.

Als Anhang :
Wer das Dark Hero möchte oder wie ich wechseln will...bei Computeruniverse.net und Proshop kann man es jetzt auch vorbestellen.

Habt Ihr sowas wie ein zentralen Discord?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das auch hier besser aufgehoben.

Hat jemand einen Vergleich der Temperaturen zwischen aktiver Kühlung normales Hero und passive Kühlung vom Dark? (bzw. Gigabyte X570 Aorus Master)
Zwischen Hero/WiFi/ Dark Hero sollten nur wenige Grad Unterschied liegen, je nach Gehäuse und Airflow würde ich behaupten 3-10 Grad.

@Vanisch79

Schau Dir während CB20 den effektiven Takt an mit HWiNFO wenn Du PCO aktiviert hast.
Ja das hab ich.
Mit pbo enable sind die Taktraten leicht höher mit pbo Auto also stock leicht tiefer und trotzdem 500 Punkte mehr.
Als AMD Anfänger versteht ich das natürlich überhaupt nicht.

Hab noch einen 9900ks da und wenn ich den auf 5.3 und wenn alles passt auf 5.4 fahre dann hab ich auch mehr Punkte.
Bei AMD hab ich einfach noch keine Ahnung was man überall ungefähr für Werte einträgt und der Curve Optimierer ist mir völlig fremd.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im HWInfo bei "Effective Clock".
Das ist mit PBO auch höher?
1606298628247.png

Das 2702 ist jetzt auch offiziell auf der Webseite verlinkt.
Aber ich bleib erstmal schön auf 2402, sollen sie ruhig weiter probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt weiter bei:

"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen."

Ich habe auch schon folgendes zur Fehlerbehebung/Eingrenzung versucht - leider jedoch ohne Erfolg:

- RAM getauscht gegen G.Skill Neo 3600 CL 18 und Anzahl geändert (2x 16 GB und 4x 16 GB) = Random Reboot (WHEA 18)
- Windows insgesamt 2x neu aufgesetzt = Random Reboot (WHEA 18)
- Netzteil getauscht gegen ein Seasonic PRIME 1300W Gold = Random Reboot (WHEA 18)
-
Grafikkarte gegen eine Gigabyte 2080ti getauscht = Random Reboot (WHEA 18)

BIOS Versionen, die getestet wurden: 2311, b2402, 2502, b2701, 2702

System wurde ausschließlich Stock betrieben (außer aktiviertes XMP Profil und FCLK passend zum RAM eingestellt)
Ich habe es jedoch auch jede BIOS Version ohne aktiviertes XMP Profil getestet.

Mein System:
- CPU: AMD Ryzen 9 5950x (bei euch bestellt)
- Kühlung: NZXT Kraken X62 AIO
- MB: Asus Crossfire VIII Hero (Wifi) (bei euch fälschlicherweise bestellt, da ich eigentlich das Dark Hero einsetzen wollte)
- GPU: Asus Strix 3090 O24G
- RAM: 4x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
- Data: 2x Samsung 970 EVO M2 SSD 1TB
- Data2: 1x Crucial MX500 SSD 1TB
- PSU: Dark Power Pro 11 1000W
- Gehäuse: Corsair Carbide 540 inkl. 5x BeQuiet Silent Wings 3

Der Fehler tritt hauptsächlich im Idle auf. Unter Last ist das System bisher erst zweimal innerhalb eines Renderprozesses neugestartet. Temperaturen sind unter Kontrolle und das System läuft auch unter Volllast nicht über 76°C CPU Temp. (für Ryzen 5000 wohl normal). Unter Teillast und Idle läuft die CPU auf 35°C-45°C.

Als nächstes teste ich eine Ersatz-CPU. Der 5950x wird durchgetauscht und der Austauschprozessor ist schon auf den Weg zu mir vom Distri. Es bleibt weiter spannend aber es nervt einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du bitte noch die Seriennummer des 5950x posten?
Ich wette, der Distributor verkauft die an den nächsten und der steckt dann in der Scheiße!

Okay, das mit der Seriennummer ist Blödsinn, weil nicht auslesbar

Wäre nicht der erste 5900x/5950x mit nem Knacks.. Kannst du einen Defekt am Sockel auschliessen?
War das Board vorher mit 3000er in Gebrauch? Lagen bei der Lieferung keine Konensatoren in der Verpackung? ;p

C-State auf AUTO ist ok.
DF Cstates bitte auf Disabled und testen.

Wenn das nicht hilft, als nächstes DRAM Power down deaktivieren.
Sollte das auch nichts bringen Global C-state Control auch deaktivieren.

Aber eins nach dem anderen testen!

Wäre nicht der erste 5900x/5950x mit nem Knacks.. Kannst du einen Defekt am Sockel auschliessen?

Meiner hat GSD keinen Knacks :fresse:

C-State auf AUTO ist ok.

GSD? Hoffe ich hab keinen doofen erwischt.

War das Board vorher mit 3000er in Gebrauch? Lagen bei der Lieferung keine Konensatoren in der Verpackung? ;p
Defekt am Board / Sockel schließe ich erstmal aus. Habe ich zumindest optisch komplett gecheckt. Kann natürlich immer etwas sein. Das Board ist wie auch der 5950x neu.

C-State auf AUTO ist ok.

DF Cstates teste ich gleich. Neue CPU kommt laut Logistik am Freitag. Solang' kann ich noch testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh