[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Boards auch ohne Arbeitsspeicher im Bios Boten? Hab CPU, GPU und MB dann ab Morgen da und würde gerne den patch C draufspielen und mal die Biossettings allg. durchstöbern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*rofl*

Gerade trotz 2133 MHZ Ram Einstellungen den selben scheiss gehabt......
Rechner freezt im Idle und startet neu.
Im Bios alles auf default und kein XMP aktiviert.

Ich bin einen cm davor alles zurückzuschicken und wieder zu Intel zu wechseln........

kann ja nur am Board oder der CPU liegen.. ich tippe trotzdem darauf es gibt CPUs die die niedrige IDLE Spannung einfach nicht mitmachen.

Das kann ja nur am CPU oder Mainboard/Bios liegen, dass sind die einzigen Systemkomponenten die bei gleichen Setups Ärger machen.

kann ja nur am Board oder der CPU liegen.. ich tippe trotzdem darauf es gibt CPUs die die niedrige IDLE Spannung einfach nicht mitmachen.
Kann man die IDLE Spannung ohne weiteres auf ein Limit setzen?

@postmymind

Welche Einstellungen hast Du bei Global C-state Control und DF Cstates?

Am besten im BIOS über die Suchfunktion finden lassen.

C-State auf AUTO ist ok.
DF Cstates bitte auf Disabled und testen.

Wenn das nicht hilft, als nächstes DRAM Power down deaktivieren.
Sollte das auch nichts bringen Global C-state Control auch deaktivieren.

Aber eins nach dem anderen testen!

Meiner hat GSD keinen Knacks :fresse:

*rofl*

Gerade trotz 2133 MHZ Ram Einstellungen den selben scheiss gehabt......
Rechner freezt im Idle und startet neu.
Im Bios alles auf default und kein XMP aktiviert.

Ich bin einen cm davor alles zurückzuschicken und wieder zu Intel zu wechseln........

Guck mal ob da was von hilft ;)

Mainboard kommt Morgen und RAM/ SSD via Express ebenfalls , freue mich.
Damit ist mein Setting vorerst fertig

Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Light Tint
ASUS ROG X570 CROSSHAIR VIII Dark Hero
AMD Ryzen 9 5900x
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Corsair Force MP510B 960 GB
WD Blue 4 TB, Festplatte
Corsair AX850+ AiO sind bestellt
(nutze solange meine 10 jahre alten AX850 Gold und Corsair H100)
Radeon HD 4890 Vapor-X 1GB VRAM 10 J. alt
LG Flatron 2x 22" 1680 x 1050 13 J. alt

recycling lohnt manchmal^^
P.S. @Anarchist dann kann ich das MB direkt ins Meshify 2 XL schrauben und dir wie vesprochen die Bilder machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Radeon HD 4890 Vapor-X 1GB VRAM 10 J. alt

Das ist auf jeden Fall das Highlight dieses Systems :fresse:
War immer nur als reine Reservekarte gedacht bei Ausfällen und für den alten Office PC, da die kaum warm wird.
Mir wurde gerade eine RX580 nitro+ 8 GB für 150 angeboten, die würde sogar zum spielen erstmal genügen bis Frühjahr, kein OC, kein Mining, klingt gut.

An die User mit den zufälligen BSOD / Neustarts:

Testet doch mal bitte was passiert, wenn ihr PBO auf Manual stellt und TDC / EDC mal hochsetzt

5950X / 5900X / 5800X = 142 / 120 / 160
5600X = 88 / 75 / 115

Hab heute die Meldung bekommen dass der Cashback durch ist und innerhalb 90 Tage Geld wieder da sein soll.

Servus,

habe auch das Asus Crosshair Hero VIII (Wi-FI). Nun nervt mich der kleine Chipsatzlüfter schon sehr und per Bios kann man ihn ja nicht einstellen. Ich will mein System demnächst komplett unter Wasser setzen. Ich habe auch gesehen, dass es Wasserkühler gibt die auf den Chipsatz passen könnten. Das Problem hierbei ist jedoch, dass dieser komplett von der Grafikkarten (3090 MSI Trio x) überdeckt wird. Kann ich die Grafikarte auch einfach einen PCIe-Slot darunter einstecken(PCIe x16_2)? Aus dem Handbuch ist leider nicht ersichtlich, ob dieser wirklich mit 16 lanes angebunden ist. Die Bezeichnungen enthalten zumindest immer 16x (PCIe x16_1, PCIe x16_2, etc.)

Ich bin fest davon überzeugt dass die Probleme die ich und viele andere haben, am AGESA liegt.

Wie man in den Screenshots sieht, sind auch Zen 2 betroffen sobald Bios / AGESA für Zen 3 auf das System gebraten wird.
Wenn ein älteres Bios genutzt wird, das auf eine ältere AGESA-Version basiert, laufen die Systeme wieder ohne Probleme.
(Was uns natürlich nichts bringt, da wir mit Zen 3 darauf angewiesen sind)

Nur 3 Beispiele, es finden sich mehr.

Anhänge

• CB.PNG
    CB.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 75
  • ROG.PNG
    ROG.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 69
  • ROG 2.PNG
    ROG 2.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 65
Servus,

habe auch das Asus Crosshair Hero VIII (Wi-FI). Nun nervt mich der kleine Chipsatzlüfter schon sehr und per Bios kann man ihn ja nicht einstellen. Ich will mein System demnächst komplett unter Wasser setzen. Ich habe auch gesehen, dass es Wasserkühler gibt die auf den Chipsatz passen könnten. Das Problem hierbei ist jedoch, dass dieser komplett von der Grafikkarten (3090 MSI Trio x) überdeckt wird. Kann ich die Grafikarte auch einfach einen PCIe-Slot darunter einstecken(PCIe x16_2)? Aus dem Handbuch ist leider nicht ersichtlich, ob dieser wirklich mit 16 lanes angebunden ist. Die Bezeichnungen enthalten zumindest immer 16x (PCIe x16_1, PCIe x16_2, etc.)
Wenn dein Case das mitmacht bleibt nur eine vertikale Ausrichtung mitm Mount und dazu ein PCie 4.0 Riserkabel, dann sieht man den abmontierten Kram auch nicht.

Wenn dein Case das mitmacht bleibt nur eine vertikale Ausrichtung mitm Mount und dazu ein PCie 4.0 Riserkabel, dann sieht man den abmontierten Kram auch nicht.

Danke für das Video.

Hab ein O11 Dynamics XL, jedoch unterstützt das Zubeörriserkabel mit der passenden Slot-Blende kein PCIe 4. Im Internet finde ich auch nur ein paar andere Riser-Kabel Anbieter, aber ob die dann wirklich PCIe 4 kompatibel sind? Kann ich mit Riserkabel noch OC betreiben?

Notfalls müsste ich doch auf das Dark Hero wechseln...

Danke für das Video.

Hab ein O11 Dynamics XL, jedoch unterstützt das Zubeörriserkabel mit der passenden Slot-Blende kein PCIe 4. Im Internet finde ich auch nur ein paar andere Riser-Kabel Anbieter, aber ob die dann wirklich PCIe 4 kompatibel sind? Kann ich mit Riserkabel noch OC betreiben?

Das Riserkabel ist im Endeffekt nichts anderes als der PCie Rank, d.h. OC sollte ganz normal laufen, manche GPUs hingegen mögen die Ausrichtung nicht was wohl unwillkürlich ist. Ja es gibt so einige Mounts undKabel, wo man etwas aufpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: DF Cstates seit 7 Stunden auf Disabled und bisher keinen Random Restart.

Danke für das Video.

Verrate mir, warum dir das Dark Hero da helfen sollte? Die hier sollten funktionieren klick.

Verrate mir, warum dir das Dark Hero da helfen sollte? Die hier sollten funktionieren klick.
Da ich auf dem Dark Hero keinen nerivgen Chipsatzlüfter habe:ROFLMAO: Unterscheidet sich das Dark Hero sonst eigentlich vom Crosshair Hero VIII?

Danke für den Link. Jetzt muss ich nur noch eine passende Slot-Blende einzeln finden.

An die User mit den zufälligen BSOD / Neustarts:

Testet doch mal bitte was passiert, wenn ihr PBO auf Manual stellt und TDC / EDC mal hochsetzt

5950X / 5900X / 5800X = 142 / 120 / 160
5600X = 88 / 75 / 115

Der Systemstart ist bei mir der kritische Moment.
Ich hatte seit Veröffentlichung keine Probleme mit 2702.
Kreuz und quer alles gemacht was man der Kiste im Alltag so zumutet. Stundenlang ! Auch mehrfach neu gestartet, Kaltstart, vom Strom getrennt, abgekühlt usw. Alles gut.

Gerade eben dachte ich mir, starte den Eimer doch einfach noch mal...es musste ja so kommen -> BSOD.
Wieder neu gestartet -> BSOD
Dann deine Werte eingegeben -> BSOD
C-State auf AUTO und DF Cstates auf Disabled -> Random Reboot direkt nachdem er auf Desktop kam.
Alle genannten Änderungen rückgängig gemacht und diesmal Global C-state Control deaktiviert -> Nun konnte ich die Kiste 15 mal neu starten als wäre nichts gewesen. :stupid:
Wahrscheinlich nur Zufall, ich glaube nicht mehr an ein Happy End. Zumindest nicht ohne neue AGESA-Version. (this is still based on the same AGESA Patch C version as 250x)

BSOD ist immer ntoskrnl.exe + pshed.dll

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch was anderes..

hat jemand von euch im unteren zweiten M2 Slot eine schnelle NVME?

meine Evo Plus 2TB erreicht hier "nur" 3298MB/s lesen und 2797MB/s schreiben.

Die Werte decken sich mit einem älteren Beitrag eines Users mit X570 ACE Mainboard. Sein Limit lag genau 1mb drunter bei 2796MB/s.

Der untere Slot sollte doch auch mit PCIe4 x4 angebunden sein, dann kann eine Evo Plus 2TB doch in kein Limit laufen?

ne die erreicht normal weit über 3000 schreibend.

Gibt auch andere Leute bei denen bei 2800 Schluss ist, verbaut man sie oben gibts den vollen Speed.

Kurzes Update: DF Cstates seit 7 Stunden auf Disabled und bisher keinen Random Restart.
Update: Neuer Prozessor ist per Vorabtausch und RMA hier eingetroffen und verbaut. Hat nur einen Tag gedauert. Läuft bisher stabil. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Scores im Cinebench R20 bei jedem Lauf um 400-500 Punkte im Multi höher sind als beim Vorgänger. Im Single sind es 15-20 Punkte mehr. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mainboard kam soeben an, MS, RAM angeblich auch zugestellt aber nicht bei mir ...
NT auch noch nicht da. Das kommt wohl Dienstag

Mainboard kam soeben an, MS, RAM angeblich auch zugestellt aber nicht bei mir ...
NT auch noch nicht da. Das kommt wohl Dienstag
Wenn du das Dark Hero zufällig loswerden willst, sag' Bescheid. Da du um die Ecke wohnst, hol' ich es gern' ab. Ich hätte dann ein VIII Hero(Wifi) für dich. ;)

Update: Neuer Prozessor ist per Vorabtausch und RMA hier eingetroffen und verbaut. Hat nur einen Tag gedauert. Läuft bisher stabil. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Scores im Cinebench R20 bei jedem Lauf um 400-500 Punkte im Multi höher sind als beim Vorgänger. Im Single sind es 15-20 Punkte mehr. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Wie kommt man denn so schnell an einen Tausch-Prozessor, während unser eins nicht mal einen kaufen kann???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh