[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um fest zu stellen ob ne Pumpe defekt ist , braucht es doch nicht so lange . Entweder ist durchfluss da oder nicht . Soll auch leute geben die vergessen den Schutzaufkleber auf den Cpu Kühlern und wundern sich aufgrund zu hohen Temps
 
Um fest zu stellen ob ne Pumpe defekt ist , braucht es doch nicht so lange . Entweder ist durchfluss da oder nicht . Soll auch leute geben die vergessen den Schutzaufkleber auf den Cpu Kühlern und wundern sich aufgrund zu hohen Temps
Ist eine 10 Jahre alte AiO, die kann schonmal den geist aufgeben, hat zimindest vorh dem einbau aufm dem Tisch funktioniert, was mich mehr ärgert, dass sobald das Front Panel angescjlossen wird kommt der USB Error. Entweder ist der Defekt/ erzeugt nen Kurschluss oder das NT liefert nicht genug Saft bzw. NT Defekt. Mal sehen ob ich die Tage irgendwo einen Turmlüfter/ Prism bekomme, nur zum testen.

Screenshot_2020-11-27 Computer Fachgeschäft und mehr csv de.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit ein paar Stunden den


Speicher hier laufen und die Probleme mit WHEA Fehler und Freezes scheinen verschwunden.
 
@Anarchist
M.2 Slot 1
Paar Mal durchlaufen lassen und in etwas gleich bleibend.
 

Anhänge

  • 20201127_192345.jpg
    20201127_192345.jpg
    473 KB · Aufrufe: 71
PCIe 4.0 ist schon was feines...
Auch wenn man den Unterschied nicht wirklich merkt :)

1606501667191.png
 
Meine kann auch mit 4.0 nicht wirklich schneller^^ hatte gezielt die fürs system genommen, aber hast deine mal im 2. M.2 Slot getestet?

Kann mein PC gerade nicht aus machen, solange die Pumpe mal läuft und rattert hält sie die Temperatur bei 45 Grad, wer weiss ob die beim nächsten reboot noch anspringt ..
 
Nee, das steckt eine WD Black drin. Allerdings PCI 3.0.

1606501887703.png
 
Ok, aber die Limitiert ja in etwa wie meine 3.0 nur deine über x570
 
Was sagen die PCH Temps?
 
Lasse gerade mal mit stock den R23 durchlaufen, habe k.A. wieweit die temperaturen von Aida64 aussagekräftig sind.
Aber mitm Thermometer gemssen als der CPU 100 Grad hatte war das drumherum warm aber nicht heiss. Sobald das nue NT und der Turmkühler kommen kann ich regulär nochmal Win10 aufsetzen und testen, muss nur schauen was ich alles zum auslesen, benchen etc benötige.

Achja der PC steht neben der voll aufgedrehten Heizung^^ das PCB und duie Kühler/ PCh sind laut den meisten Tools zwischen 35 und maximal 51 Grad, 90% bei 40-45 Grad.
 

Anhänge

  • 20201127_195205.jpg
    20201127_195205.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja vollkommen in Ordnung. Hast das MB schon im Gehäuse oder offenen Aufbau?
Gut der PCH Kühler heizt ja erst mit der Zeit durch. Aber generell etwas fail, weil dieser zusätzlich von den ZeroFan Grakas aufgeheizt wird. Speziell beim normalen Hero
 
Hab ne Alte HD5970 drin und 3x alte Scythe lüftern und einen alten Gaindward 260er demontiert und draufgesetzt drin, ist bis aufs erste nur Bastel Kram.
Das Gehäuse ist aber auch gross, hat einen super Luftstrom und es ist kalt, steht 10 CM neben der Heizung (37-38,4 Grad) das Case hat gerade mal 21 Grad aussen.

CPU last 70 Grad , idle 28-33.
PCH Last 41, idle 42 liegte immer nache Anfang 40 Grad. Freue mich auf ricghtige Benchmarks mit prime und Co, alles was richtig fordert. SSD/ M.2 Vollauslastung sollte das PCH deutlich über 50-60 Grad Treiben
20201127_010857.jpg20201127_201000.jpg20201127_201007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegen 2 Kits 16GB (=32GB) aber mit fortlaufender Seriennummer von genau dem Typus, warten aber noch auf den Prozessor!
Hintergrund ist, dass das Timing bei denen 8.5ns/18.50ns(tRAS) ist. Wenn ich die mit 3200MHz und CL14 betreibe, dann liegt die Latenz bei 8.75ns/21.25ns(tRAS). Da sollten die Riegel ggf auch als 4er Kit stabil zum Laufen zu bringen sein.
 
Seit ich Global C-States deaktiviert habe gab es keinen einzigen BSOD oder sonstige Fehler.
Mal gucken was ich da noch verbessern kann.

Wie hoch ist eure Leistungsaufnahme im Idle? (Falls ihr messen könnt)
 
Seit ich Global C-States deaktiviert habe gab es keinen einzigen BSOD oder sonstige Fehler.
Mal gucken was ich da noch verbessern kann.

Wie hoch ist eure Leistungsaufnahme im Idle? (Falls ihr messen könnt)
Was ist Idle für dich? Leerer Desktop? :)
 
Beitreibt zufällig jemand diesen Ram mit dem Board (dark hero) zusammen und kann mir sagen ob alles gut läuft?

ich habe die Empfehlung für 2x 16GB bekommen. Nicht 4 Module. Zudem ist dieses Kit viel zu teuer. 250-300 € für sowas mit 2x 16GB.
 
Beitreibt zufällig jemand diesen Ram mit dem Board (dark hero) zusammen und kann mir sagen ob alles gut läuft?
Ich bleibe bei der Meinung, haut das Geld nicht für High Bin RAM raus. Jeder GSkill 3200C14 RAM schafft das auch. Generell 2 RAM Sticks aufm Hero deutlich besser zu trainieren.
 
Ich bleibe bei der Meinung, haut das Geld nicht für High Bin RAM raus. Jeder GSkill 3200C14 RAM schafft das auch. Generell 2 RAM Sticks aufm Hero deutlich besser zu trainieren.
4x 8 GB non OC 3200 cl14 sollen wohl auch recht gut laufen, solang kein grosses oc betrieben wird.
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14D-32GTZR mit nervt nur dass das vorne schwarz und hinten silber ist, dachte der wäre komplett schwarz.
 
4x 8 GB non OC 3200 cl14 sollen wohl auch recht gut laufen, solang kein grosses oc betrieben wird.
Die Dinger werden auch die 4000MHz machen, gibts auf Intel Reihenweise, ist immer nur die Frage, ob der IMC und das Board mitspielen.
 
Was ist Idle für dich? Leerer Desktop? :)

Alle 0815-Hintergrundanwendungen laden lassen, auf dem Desktop rumgammeln. (1 Monitor)
Aufgrund der deaktivierung der C-States liege ich nun bei ~ 110 Watt.

Da der Systemstart zwar nur selten, aber eben leider manchmal einen BSOD bringt, ist da etwas auf knappe Kante genäht.
C-States aktivieren und der CPU ein minimales +Offset verpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fritz Powerline 546e sagt mir 106W hab aber alles Auto mit dem 3900x + RTX2080S + Nu Audio Pro
Dual Monitor WQHD + Outlook, Steam, TS und ein Youtube Video im Chrome
 
Das ganze Ding ist bei mir ja zu einem riesen Test-Projekt geworden! Ich habe mich auch von der Idee verabschiedet, ein funktionierendes Arbeitstier zu bekommen und da mehrfach schon erwähnt wurde, dass 4 Riegel aus unerfindlichen Gründen bis zu 8% mehr Leistung bringen gegenüber gleichen Settings und 2 Riegeln, werde ich auch das Testen.
Am Ende wird das Ding selbst unter Stock-Einstellungen wohl permanente Bluescreens/Reboots machen und ich verkaufe das Teil zu Weihnachten einfach für 3000 Euro. Ebay macht es ja aktuell möglich (Sarkasmus OFF).
 
Das ganze Ding ist bei mir ja zu einem riesen Test-Projekt geworden! Ich habe mich auch von der Idee verabschiedet, ein funktionierendes Arbeitstier zu bekommen und da mehrfach schon erwähnt wurde, dass 4 Riegel aus unerfindlichen Gründen bis zu 8% mehr Leistung bringen gegenüber gleichen Settings und 2 Riegeln, werde ich auch das Testen.
Am Ende wird das Ding selbst unter Stock-Einstellungen wohl permanente Bluescreens/Reboots machen und ich verkaufe das Teil zu Weihnachten einfach für 3000 Euro. Ebay macht es ja aktuell möglich (Sarkasmus OFF).
Immer diese habe mich umentschieden, familiärer Vorfall, komme nicht zum Spielen bla bla, wer kauft Hardware für paar tausend Euro und hat dann keine Zeit zu spielen? ICh rede von einer drei wöchigen Spanne.
 
Eine herzerwärmende Geschichte und die Leute fallen drauf rein, reißen ihre Geldbörse auf und schalten ihr Hirn, wenn überhaupt, viel zu spät wieder ein!
 
Eine herzerwärmende Geschichte und die Läute fallen drauf rein, reißen ihre Geldbörse auf und schalten ihr Hirn, wenn überhaupt, viel zu spät wieder ein!
Eben so ein Bullshit Gelaber, er hat höchstens festgestellt, dass er es maximal verkaufen kann. Nettowert 1100€ und er verkauft für 3000€? Muss man nicht irgendwann einen bestimmten Wert an Gewinn beim Finanzamt anmelden?
 
Eben so ein Bullshit Gelaber, er hat höchstens festgestellt, dass er es maximal verkaufen kann. Nettowert 1100€ und er verkauft für 3000€? Muss man nicht irgendwann einen bestimmten Wert an Gewinn beim Finanzamt anmelden?
Gewerblich wäre das ja, privat liegt es noch im Rahmen. Mit paypalzahlen wird dann als privatacc lustig.
 
Er hat festgestellt.... ja genau ich habe es festgestellt :ROFLMAO:

Sollte mit den Prozzies irgendetwas sein, wird AMD auch einen Tausch anbieten, so wie es mit den ersten AM4 Sockel Dingern auch war. Und so lange behalte ich mein System, auch wenn ich wohl nicht drauf arbeiten werde, so schade das auch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh