[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe demächst mal zu Saturn und den Elektronikladen ums Ecke nen billiken Stockkühler suchen, NT und Turmkühler dauern noch und will endlich testen testen testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich an der Story da nicht verstehe, alles geöffnet aber nicht verbaut? Wer macht sowas? :ROFLMAO:
Ich wette mal die 3k werden noch überboten

Werde mit meinem 5900x Update noch warten, bis man den zu normalen UVP Preisen bei AMD wieder bestellen kann, werde den Händlern nicht einen Euro mehr geben.
 
Ich habe hier den BeQuiet Pure Rock slim rumliegen. Aber auch nur, weil ich diese monster Wakü-Versorgung
nur für ein paar Tage zum Testen da haben werde und ich ganz sicher nicht mein Arbeitstier zu früh schlachte.

Außerdem sind die Thermostaten nicht gerade leise. In meinem Labor werkeln gleich 3 davon und das ist bööööse
 
Was ich an der Story da nicht verstehe, alles geöffnet aber nicht verbaut? Wer macht sowas? :ROFLMAO:
Ich wette mal die 3k werden noch überboten

Werde mit meinem 5900x Update noch warten, bis man den zu normalen UVP Preisen bei AMD wieder bestellen kann, werde den Händlern nicht einen Euro mehr geben.
Ich war vorgestern echt am überlegen auch zu verkaufen, dann dicken Laptop zu holen und einfach warten bis neue Hardware da ist. Denke mal
5900x
Dark Hero,
G.Skill 32 GB CL14,
960 GB M.2,
Case

Lohnen sich zu verkaufen. Fehlt Koch die obligatorische 6900 XT und 5.000 Euro sind easy zu holen.

Ich habe spontan ein Kind bkommen und muss deshalb kurzfristig verkaufen, da ich Geld für Windeln benötige / zwinkyzwonky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja eh nur alles gekauft um paar Benchmarks zu spielen was ich noch nie verstanden habe.. Oder Leute die die Effizienz ihrer neuen Ryzen durch OC komplett zerstören für 3-4% Mehrleistung. Dann schreien dass sie Bsods haben weil irgendein RAM Subtiming geändert wurde wovon sie keine Ahnung haben.. unterm Strich ist dann die Hardware schuld 😄

Mein System läuft seit dem ersten Tag ohne je einen Neustart oder Bsod gehabt zu haben mit 4x16gb. Ja nur 3200er aber heutzutage muss ja alles bis an die Grenze getrieben werden..
 
Mein System läuft seit dem ersten Tag ohne je einen Neustart oder Bsod gehabt zu haben mit 4x16gb. Ja nur 3200er aber heutzutage muss ja alles bis an die Grenze getrieben werden..
Das gibt mir Hoffnung
 
Was ein blödsinn was hier mancher von sich gibt.
Ich habe alles auf default betrieben und hatte trotzdem diese Freezes und restarts.
Erst nachdem ich von 4 x 8 GB CL14 auf 2 x 16 GB Dual Ranks gewechselt habe waren die Abstürze weg.
 
Erst nachdem ich von 4 x 8 GB CL14 auf 2 x 16 GB Dual Ranks gewechselt habe waren die Abstürze weg.
In der Summe finden sich doch so die Ursachen der BS und man weiß, was man testen und umbauen kann, wenn man den Ärger hat.
 
Alle Aussagen zu den BS und gerade das RAM-Problem von Riplex deuten zusammen mit Agesa auf ein Spannungsproblem hin, dasss eben da was zu scharf eingestellt ist, oder nicht richtig funktioniert. Spannungsschwankungen, die durch die Laständerung bei den C-States hervorgerufen werden können, liefern auch ein Indiz, das auf diese Ursache hindeutet.

Edit... wo wir übrigens wieder beim Silicon-Lotto sind... bei manchen CPUs klappt es noch ganz gut, andere werden instabil.
 
Die BS sind selbst bei 2133 mhz aufgetreten ;)
Naja, der Speicher ist auch offiziell nur für Intel freigegeben, obwohl er wenn er nach JEDEC betrieben wird auf
jedem System stabil laufen sollte.
Mit meinem 10900k lief der Speicher auch stabil.

Mit Quad Konfiguration und man schon sehr viel Glück haben wenn alles stabil läuft.
 
Vollkommen Wurst, ob der Speicher für Intel oder AMD freigegeben ist, das sind 1:1 die selben Sticks, nur anderer Sticker drauf.

Generell ist 2 Sticks vs 4 Sticks einfacher zu handhaben.
 
Was ein blödsinn was hier mancher von sich gibt.
Ich habe alles auf default betrieben und hatte trotzdem diese Freezes und restarts.
Erst nachdem ich von 4 x 8 GB CL14 auf 2 x 16 GB Dual Ranks gewechselt habe waren die Abstürze weg.
Na Unsinn erzählt hier keiner sondern gibt seine Erfahrungen Preis.

Ich hab das gskill Kit mit 3600 c14 4x8 GB auf dem Crosshair Hero mit dem 5900x verbaut docp aktiviert und hab bis jetzt noch keinen einzigen Absturz gehabt oder das der Rechner nicht hoch fährt wegen dem RAM.
 
Gibt echt keine kleinen geschäfte mehr die CPU Kühler und Hardware vor Ort anbieten, selbst Saturn hat nichteinmal mehr Mainboards und Co im Geschäft, nur noch die Hauptfililae in HH Innenstadt.
 
So mein 5950x liegt auf dem Tisch.... Traue mich nicht den einzubauen, da mein 3900x gerade ohne Probleme auf dem Formula mit 4Ram-Sticks läuft. First World Problem ....:devilish:
 
Finde sowas dürfte es heutzutage gar nicht mehr geben.. da haben die Boards 4 Slots und man muss bangen ob es überhaupt läuft. Auch die ganzen anderen Ram Geschichten.. XMP wird sich sauber umgesetzt.. wieso gibts nicht einfach saubere Profile für AMD und Intel..
 
Finde sowas dürfte es heutzutage gar nicht mehr geben.. da haben die Boards 4 Slots und man muss bangen ob es überhaupt läuft. Auch die ganzen anderen Ram Geschichten.. XMP wird sich sauber umgesetzt.. wieso gibts nicht einfach saubere Profile für AMD und Intel..
Oder direkt wie die Unify X Serie nur 2 Rambänke, finde die option auf 64/ 32 Gb mit 4x kleinen Sticks egtl. super zumal es ja effektiv läuft, nur eben nicht bei jedem und nicht immer mit oc^^
 
Heute doch noch den Umbau geschafft,Asus Dark Hero und 5900x sind drin und die WaKü nochmal auf Vordermann gebracht.
Der erste Cinebench R20 Run lief im Singlecore jetzt nicht so berauschend,der 3200/Cl16 läuft sauber auf XMP.
Cinebench 5900x.png
Diese Woche kommt noch der Feinschliff,mal sehen warum die Singlecoreleistung so bescheiden ist.
 
Heute doch noch den Umbau geschafft,Asus Dark Hero und 5900x sind drin und die WaKü nochmal auf Vordermann gebracht.
Der erste Cinebench R20 Run lief im Singlecore jetzt nicht so berauschend,der 3200/Cl16 läuft sauber auf XMP.
Anhang anzeigen 555244
Diese Woche kommt noch der Feinschliff,mal sehen warum die Singlecoreleistung so bescheiden ist.
Mach mal bitte einen R23 Multi und Singlecore run. Inwieweit spielt der RAM beim Cinebench ne Rolle? Meiner war Standard auf 2133 da ist alles verstellt. Welches BIOS nutzt du?
 

Anhänge

  • 20201130_005134.jpg
    20201130_005134.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 82
Grüße , habe das ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO x570 Wifi und ein Ryzen 9 5900x , meine Frage ist ob es notwendig ist den 4 poligen Stromstecker der Cpu dazuzustecken oder ob der 8 Stecker reicht für die volle Ryzen 5900x Leistung.
 
Grüße , habe das ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO x570 Wifi und ein Ryzen 9 5900x , meine Frage ist ob es notwendig ist den 4 poligen Stromstecker der Cpu dazuzustecken oder ob der 8 Stecker reicht für die volle Ryzen 5900x Leistung.

Reicht. Aber wieso weglassen? Umsonst ist er ja nicht drauf :)
 
Grüße , habe das ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO x570 Wifi und ein Ryzen 9 5900x , meine Frage ist ob es notwendig ist den 4 poligen Stromstecker der Cpu dazuzustecken oder ob der 8 Stecker reicht für die volle Ryzen 5900x Leistung.
Normalerweise ist der nur für extrem OC, also nicht notwendig. Aber ob nun ein Kabel mehr oder weniger da hochläuft, stört ja niemanden.
 
Schnell 5 Minuten vor Ladenschluss bei Freunden ins Mini PC Hardware/ Software / Post und Schreibwarengeschäft und sau Glück gehabt. Ich hoffe der hält die CPU Stock bei unter 70 Grad (sofern der aufs Board passt).

8 Euro und ich spar mir das Warten auf meinen bestellten 40 Euro Lüfter. Nope wird wohl nichts, brauche im Desktopbetrieb nur eine Datei öffnen oder die Maus bewegen und er geht in den Boost. Von 42 bis 92 Grad alles dabei und okay.
Immerhin kein Overheat Error mehr, und läuft soweit, R20 Test muss ich gleich mal schauen. Irgendwie den RAM auf 3200 CL 14 bekommen.

CPU läuft mit dem Kühler nachwievor Idle 43 300-400 MHz und 63 Watt bis max 92 Grad unter Last super.
Was mich von Anfang an mit Win10 Pro 64 Build 20H2 nervt ist, dass ich kann keine Treiber und nichts vom Asus Support installieren kann.
Habe wohl mein Bios vermurkst, ebenso RAM Settings und irgendwie unter MUlticore R23 von 20363 geht nun maximal 6xx ist wohl irgendein Biosding ;P


Wo finde ich die Settings für SAM Unterstützung der neun GPus? Möchte beim Nächsten Windows Install alles korrekt einrichten.
 

Anhänge

  • 20201130_190307.jpg
    20201130_190307.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20201130_195011.jpg
    20201130_195011.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20201130_195025.jpg
    20201130_195025.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20201130_191259.jpg
    20201130_191259.jpg
    982,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich jetzt mal etwas mit dem OC-Switcher befasst und musste feststellen, dass ein Allcore-OC nicht mehr mit einer festen Spannung möglich ist sondern die voltage auf AUTO stehen muss. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in besagten Situationen das Allcore-OC samt fester Spannung vom "OC-Switcher" ausgehebelt wird und dann mit dem Boost arbeitet ... aber so ständig mit adaptiver Spannung die grundsätzlich immer ziemlich hoch ist? Hmm ich weiss nicht vielleicht habe ich das auch noch einfach nicht verstanden ...
 
War schon extrem lange nicht mehr auf einem AMD system, braucht es noch etwas anderes als die AMD Chipset treiber? (habe das Dark Hero und möchte vermeiden so sehr ich Asus liebe irgendwas von ihrer software zu installieren das kein Treiber ist)

Was haben die Dark Hero besitzer für ein BIOS bzw. habt ihr gewechselt vom default bios? Da wir alle in der erstauslieferung waren sollten wir alle das gleiche haben als default.

4x8gb 3200 cl 14 ram sticks (F4-3200C14Q-32GTZR) laufen übrigens fehlerfrei bisher. Takt ist auf 3200 und der FCLK auf 1600.
 
War schon extrem lange nicht mehr auf einem AMD system, braucht es noch etwas anderes als die AMD Chipset treiber? (habe das Dark Hero und möchte vermeiden so sehr ich Asus liebe irgendwas von ihrer software zu installieren das kein Treiber ist)

Was haben die Dark Hero besitzer für ein BIOS bzw. habt ihr gewechselt vom default bios? Da wir alle in der erstauslieferung waren sollten wir alle das gleiche haben als default.

4x8gb 3200 cl 14 ram sticks (F4-3200C14Q-32GTZR) laufen übrigens fehlerfrei bisher. Takt ist auf 3200 und der FCLK auf 1600.
Ich warte noch auf meine AiO und GPU, dann geht's bei mir los mit austesten.
Hab das Release Bios drauf, RAM auf Profil mit 3200/1600 cl14 laufen, da manuell für mich zu kompliziert war, CPU Multi läuft gedrosselt weil wohl zu warm.

Wenn du Windows 10 , 20H2 nutzt brauchst du nur den Chipsatz und die anderen Treiber bekommst du durch Windowsupdate. Konnte einzelne Treibern besaufen Chipsatz und GPU garnicht installieren. Läuft aber alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal rein aus Interesse:
Was macht ihr so im Alltags OC mit eurem 5000 Ryzen?
Alles Auto
A. Curved -xx .. so viel, wie stable
IC:MEM so hoch wie möglich
...und gut ist?

Es gibt da halt so viele Ansätze.. :(
 
btw nur zur Info für alle Dark Hero Käufer - für alle die es ab dem 1.12.2020 erhalten haben/werden gibts ne Cashback Aktion von 75 euro - https://promotion.asus.com/de/de/wi...n=mailjet_asus_winterdeals&utm_content=button

hab es auch im Vorstellungsthread des Boards gepostet.

ich hab es ja glücklicherweise :fresse2: schon am 25.11 erhalten, also wird das leider nix werden mit dem Cashback obwohl Alternate mit dabei wäre - aber man kann halt nicht alles haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh