[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eig. mit der Lane verteilung auf dem Board aus?

8x SATA 6GBit/s über AMD X570
1x M.2 M-Key mit PCIe 4.0/3.0 x4 oder SATA 6 GBit/s über CPU (PCIe 4.0 nur mit Ryzen 3000/5000)
1x M.2 M-Key mit PCIe 4.0 x4 oder SATA 6 GBit/s über AMD X570


2x M.2 SSD und 2x SATA klappt schon ohne irgendwelche einbußen richtig? Nur damit ich nichts übersehe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da läuft dann irgendetwas mit Gen3 nicht richtig. 2x Gen4 M.2s tun ihren Dienst beide mit voller Geschwindigkeit

...irgendwie ein DejaVu... auf meinem jetzigen Z97-Bord läuft der untere PCIe auch nur mit Gen2, obwohl alles auf Gen3 gestellt. Eine Antwort habe ich im Forum dafür nie erhalten.

Aber ich werde berichten. Ich werde meine 970Pro auch mal in beiden Slots testen
 
Zum Glück ist das Limit erst bei 3,3GB/s lesend und 2,8GB/s schreibend, das ist ja schon mal nicht wenig.
Bin aber sehr gespannt auf dein Ergebnis. Vielleicht betrifft es auch nicht alle Gen3 NVMEs.
 
was sagt denn dieses dusselige Samsung magician? Das Tool sagt, welche Gen am PCIe anliegt
 
Wie sieht es eig. mit der Lane verteilung auf dem Board aus?

8x SATA 6GBit/s über AMD X570
1x M.2 M-Key mit PCIe 4.0/3.0 x4 oder SATA 6 GBit/s über CPU (PCIe 4.0 nur mit Ryzen 3000/5000)
1x M.2 M-Key mit PCIe 4.0 x4 oder SATA 6 GBit/s über AMD X570


2x M.2 SSD und 2x SATA klappt schon ohne irgendwelche einbußen richtig? Nur damit ich nichts übersehe...

Ich plane 2x M.2 + 1x M.2 PCIe,2x HDD Sata6 und 2x SSD Sata6 intern. Extern 1xKeyboard+ Maus WiFi, 1x Keyboard, 1x maus, 1x Headset, kleine Boxen, Front USB Dann Sticks, Handy etc. 1x Externe Platte, 2x USB Stick 2xx GB, 1 Slot frei fürn DVD ROM (für den Notfall wird auch erst dann an Strm gesteckt). Denke ich werde so ans Limit kommen vor allem beim 850 Watt netzteil komme ich auf eine Spitze von 827 Watt mit der 5900xt drin.

Ob dass irgendwo Einbussen gibt muss ich dann sehen ;P
Zum Glück ist das Limit erst bei 3,3GB/s lesend und 2,8GB/s schreibend, das ist ja schon mal nicht wenig.
Bin aber sehr gespannt auf dein Ergebnis. Vielleicht betrifft es auch nicht alle Gen3 NVMEs.
Meine läuft zu 100% im Rahmen als Gen 3 Bios auf Auto, auf 4.0 ist identisch, das stimmt immerhin.
Habe mich heute morgen gegen eine zweite M.2 entschieden und dafür eine NZXT Kraken Z63 280 mm AiO und 9x NB Lüfter Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz für 32,07 € das Stück.
Grafikkarte seit Montag um 7 bei DHL kommt mit sehr sehr viel Glück Morgen oder Samstag, heute Morgen bestellt Caseking AiO und Lüfter auch aus Berlin kommen wohl Morgen. Beides Express und DHL im Struggle.

03. Dezember 2020 18:07 Ortszeit | BERLIN - GERMANY
Diese Sendung wird abgewickelt von: DHL Express

Sendungsnummer: 6700481130
BERLIN - BERLIN - GERMANY
HAMBURG - HAMBURG - GERMANY
Caseking ernsthaft Luftpost? AiO und Lüfter sind morgen wohl da..haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X570 hat doch auch so eine C-State-Geschichte. Wenn mein Prozzi hier ist, dann schaue ich mal, was da einstellbar ist. Wenn der Chipsatz bei non-Raid in irgendwelche Stromsparmodi fällt, dann könnte das den Unterschied erklären.
Bei M.2-Raid könnte das C-State gefrickel unterbunden werden und erklären, warum der8auer beim Raid Test praktisch keinen Performance-Unterschied ausmachen konnte.
 
Zum Glück ist das Limit erst bei 3,3GB/s lesend und 2,8GB/s schreibend, das ist ja schon mal nicht wenig.
Bin aber sehr gespannt auf dein Ergebnis. Vielleicht betrifft es auch nicht alle Gen3 NVMEs.
ich kann wenn ich am Wochenende dazu komme (hab heute endlich meinen 5900x erhalten) mit dem Dark Hero auch mal testen, hätte neben einer 970 evo plus auch eine western digital blue, allerdings halt beide "nur" 500 GB keine Ahnung ob die nicht von Haus aus zu langsam sind (langsamer als die Varianten mit mehr Speicher, oder tritt das unabhängig von der Größe und dem maximalen Speed auch proportional bei den kleinen Varianten auf?) um einen Unterschied zu erhalten ?

btw. vielleicht sollten wir das ganze zumindest die mit Asus Boards, das ganze mal an den technischen Support von Asus melden um zu hören ob und was die dazu meinen ?
 
was sagt denn dieses dusselige Samsung magician? Das Tool sagt, welche Gen am PCIe anliegt
Hatte ich nur anfangs mal kurz installiert und die gleichen Werte im Limit bekommen. Denke der zeigte schon Gen3 an.
 
Das wäre ganz große Klasse, wenn Du mal die Timings und Subtimings inkl Spannung postest.
Ich will meine 2 Sets F4-4000C17D-16GTZR erstmal mit den gleichen Timings (und Frequenz) stabil zum Laufen bringen

Zu Deiner Frage mit dem Bios... ich lasse es auch erstmal auf der Version, die vom Werk kam
Moin axident, ich hab nur das docp profil im Bios geladen, damit waren sie eigentlich korrekt eingestellt und alles klappte out of the box. :)
 
Hat hier echt keiner Trident Z RGB RAM?
Und die gleichen Probleme das ab dem 2311 Bios die LED's sich nicht mehr steuern lassen da die SPD Write Option im Bios verschwunden ist?
 
Hat hier echt keiner Trident Z RGB RAM?
Und die gleichen Probleme das ab dem 2311 Bios die LED's sich nicht mehr steuern lassen da die SPD Write Option im Bios verschwunden ist?

Doch, hab ich und die 3090 Strix lässt sich auch nicht mehr steuern. Liegt aber auch an der gruseligen Asus Software. Da ich Windows nicht schon wieder neu aufsetzen will (nur wegen rgb), löse ich es momentan mit OpenRGB. Damit lässt sich zumindest der RAM ansteuern.
 
Doch, hab ich und die 3090 Strix lässt sich auch nicht mehr steuern. Liegt aber auch an der gruseligen Asus Software. Da ich Windows nicht schon wieder neu aufsetzen will (nur wegen rgb), löse ich es momentan mit OpenRGB. Damit lässt sich zumindest der RAM ansteuern.
Dann versuch ich es mal mit OpenRGB heute Abend.

Die Aura Software läuft bei mir aber ohne Probleme. Musste sie nur mal aktualisieren. Kann alles regeln Board und die ganzen Headers etc.
 
Ich baue heute von crosshair hero wifi auf Dark Hero um samt dem Monoblock von Ek.
Ich werd dann berichten.

PS. Das crosshair hero wifi geht dann entweder zu Alternate zurück oder wenns einer von Euch braucht einfach per Pn melden. Es ist 1 Monat und ein paar Tage alt.
 
Moin axident, ich hab nur das docp profil im Bios geladen, damit waren sie eigentlich korrekt eingestellt und alles klappte out of the box. :)
Könntest Du bitte mit dem Tool Zen Timings 1.2.1 (bitte in der Version weil Vermeer Support) die Timings posten. Das Proggi ließ nämlich auch die Subtimings aus und hilft ungemein zu verstehen, warum Dein System augenscheinlich stabil läuft.
Zen Timings 1.2.1 ist hier zu finden:
 
Falls es wen interessiert, sind hier meine Timings mit geladenem XMP (bei 4x 16GB - 3200/CL14 Trident Z RGB)
Läuft stabil:
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    13,9 KB · Aufrufe: 90
Womit testet ihr euren RAM auf Stabilität? Habe weder Karhu noch das Dingbums IMC/MC gekauft/ installiert.
 
Sag ich doch, auch ohne beide Probiert zu haben haha. 5700xt ist angekommen, fehlt noch die AiO dann kann ich auch loslegen.
 
An alle die sich unsicher waren...der Monoblock vom Crosshair hero passt wie angegossen auf das Dark Hero.
Danke für die Info! Habe mich aus Unsicherheit jetzt doch für einen Magnitude entschieden.
 
Das grosse Basteln geht los, 9 x Lüfter und AiO (meine letzten 480 Euro o_O ) aber mein System ist dann fertig.
20201204_163257.jpg

20201204_164133.jpg

Die RGB Header sin dmal für den Arsch, zu wenige und nicht sehr zugänglich, muss mir doch noch einen PWM Splitter kaufen plus RGB Switch. Wieviele Lüfter inkl. WaKü/ AiO habt ihr verplant und wie werdet ihr die ans Dark Hero/ Wifi/ Hero anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein System ist wie immer je nach Gehäuse mit 4-5 140mm Gehäuse Lüftern (im bq 500DX sind aktuell dann 4) dazu zwei 150mm am D15S. Ich bin ja schon gespannt was du mit der Z63 und dem 5900X für Temps hast.

RGB kann ich nichts zu sagen, das wird bei mir immer direkt abgedreht :d

ich hab nämlich gestern noch eine Z73 von Amazon bekommen, bin aber noch nicht sicher ob ich sie verbauen soll oder doch beim D15S bleibe - darum bin ich gespannt auf deine Temps - halte mich bitte am laufenden :bigok:

Ich komm leider erst morgen zum basteln...
 
mein System ist wie immer je nach Gehäuse mit 4-5 140mm Gehäuse Lüftern (im bq 500DX sind aktuell dann 4) dazu zwei 150mm am D15S. Ich bin ja schon gespannt was du mit der Z63 und dem 5900X für Temps hast.

RGB kann ich nichts zu sagen, das wird bei mir immer direkt abgedreht :d

ich hab nämlich gestern noch eine Z73 von Amazon bekommen, bin aber noch nicht sicher ob ich sie verbauen soll oder doch beim D15S bleibe - darum bin ich gespannt auf deine Temps - halte mich bitte am laufenden :bigok:

Ich komm leider erst morgen zum basteln...
Werde erstmal eh nur stock laufen lassen, muss das Windows evtl. nochmal aufsetzen und das Bios einmal auf 0. hab was am RAM eingestellt und seit dem ist der Multiwert fürn Arsch, oder weil er zu warm wird. mal sehen. Wenn der Artcic mini Kühler den im Idle bei 15-35 Watt und 54 Grad , last 82 Grad konstant hält wird die AiO deutlich besser die Wärme vom CPU nach draussen befördern.

Brauche aber noch Benchmarks, CPU, RAM, GPU, Gesamtsystem, Spielebenchmarks um später alles auszulooten.

Fazit jetzt schon, das PCH und generell die Temperaturen auf dem Dark Hero sind mit 41-52 Grad absolut top. Auf den Kühlern oben drauf selten mehr als 38 Grad gemessen.
 
Dieses drecks Board bring mich noch zur weißglut !

Extra Trident Z Neo Ram gekauft und nun fängt das wieder an mit diesen Neustarts.

Ganzen Tag stabil, dann 1 Std. lang ohne Probleme F1 2020 gezockt. Spiel verlassen, 2 Minuten im Idle und plötzlich schwarzer Bildschirm und Neustart.

Temperaturen sind alle in Ordnung. Die CPU beim zocken nie wärmer als 50 Grad. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

So langsam glaube ich das die CPU oder das Board einen weg hat.....

Bin schon kurz davor mir mal ein MSI oder Gigabyte zu besorgen um zu gucken ob es wirklich am Board liegt oder wirklich an der CPU liegt.

Netzteil (Asus Thor 1200 Watt) schliesse ich jetzt mal aus.

Die Probleme fingen erst mit dem 5900X an.
 
Hat hier echt keiner Trident Z RGB RAM?
Und die gleichen Probleme das ab dem 2311 Bios die LED's sich nicht mehr steuern lassen da die SPD Write Option im Bios verschwunden ist?
Habe auch Trident Z RGB diese konnte ich auch im 2311 steuern, via Asus Aura, um dann noch in aura die GPU beleuchtung nutzen zu können benötig man das aura gpu zeugs.
Aber das Gskill tool buggt, erkennt bei mir nur 3von4 riegeln.
Bin mit meinem Kit zufrieden, aber nach langen testen bin ich von 2311 wieder runter auf 2206, da 2311 mir immer wieder WHEA einträge lieferte, was mit 2206 jetzt geschichte ist.

@X Cellence
ja nutze nur noch das wegen dem anpassbaren PCH Lüfter. Aber ich werde erstmal einige versionen abwarten, alles nach 2206 ist mir zu verbuggt
 

Anhänge

  • 1607114991182.png
    1607114991182.png
    29 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Doch, hab ich und die 3090 Strix lässt sich auch nicht mehr steuern. Liegt aber auch an der gruseligen Asus Software. Da ich Windows nicht schon wieder neu aufsetzen will (nur wegen rgb), löse ich es momentan mit OpenRGB. Damit lässt sich zumindest der RAM ansteuern.
Wie kriege ich den RAM da jetzt rein?

1607112463002.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch Trident Z RGB diese konnte ich auch im 2311 steuern, via Asus Aura, um dann noch in aura die GPU beleuchtung nutzen zu können benötig man das aura gpu zeugs.
Aber das Gskill tool buggt, erkennt bei mir nur 3von4 riegeln.
Bin mit meinem Kit zufrieden, aber nach langen testen bin ich von 2311 wieder runter auf 2206, da 2311 mir immer wieder WHEA einträge lieferte, was mit 2206 jetzt geschichte ist.
Komisch. Auch das angepasste Bios vom Professor?
 
mal ne Frage in die Runde, was haben die 5900X Besitzer mit ihren Heros, Formulas und Dark Heros so für Cinebench 20 Werte @STock (Mainboard Default) Settings ?

mir kommen meine 8000/590 irgendwie ziemlich schlecht vor, da hab ich wohl ne Krücke erwischt :fresse2:
 
Hast du frisches Win10 installiert?
Hier mal mein 2 Jahre altes Win10,bessere Werte werde ich damit wohl nicht bekommen.
Der Ram läuft auf 3200/C16,sonst noch stock weil wenig Zeit.
Cinebench R20 5900x.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh