[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
danke ja das lässt wirklich darauf schliessen das in erster Linie die Güter der Kühlung über die CB20 Ergebnisse entscheidet - mit Temps in HWnon meinst du ide Tctl/Tdie oder ? denn das ist natürlich in allen drei Fällen erbheblich unter dem was mein D15S leisten kann....

Ich bin da bei Average glaube ich so 65 und maxiaml 73 Grad...

jetzt wäre interessant mit was die anderen mit Dark Hero bzw Hero 8 und 5900X/5950X, die "schlechte" Ergebnisse haben, ihre Cpu so kühlen eventuell auch mit Luft oder ner Aio ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde später im PC eingebaut eine Wassertemp unter Vollast von ca 32°C haben, denn man muss das delta T am CPU Kühler UND das delta T am Radiator zusammen betrachten, denn nur durch die Temperaturdifferenz entsteht ein ausreichender Wärmestrom (ohne so einem Monster wie dem Lauda RE1050)!

Bin mit meinen CB Werten absolut zufrieden, mit Standard WLP die dabei war, denke mit ner anderen Paste, andere Umgebung und Ausrichtung der AiO sowie finales Lüftermanagement bleibt es dann konstant. Solange es nicht über 80 Grad geht ist mir alles recht. Denke mit der neuen Wohnung, Betonung massiv, Fussbodenheizung, aktive Lüftung in den Wänden mit Zyklus von 15-60 Minuten Raumluftaustausch sollten unter Last konstant 55-79 Grad gut sein.

Das Dark Hero bleibt egal wie erstaunlich kühl, das macht mich happy. Hatte bis jetzt keine Abstürze und nir einen BSOD (war aber mein Fehler), Auslieferubgs Bios und nur Stock bistum D.o.c.p. 3200 CL beim RAM.

Traue mich noch nicht so recht ans Bios bis das andere an Hardware optimal läuft und verkabelt ist.

R20 Single 619-632 Multi 8047-8098
R23 Single 1619 Multi 20627 denke ich habe ne durchschnitts CPU.
RAM mit D.o.c.p auf 3200 cl14 ansonsten stock Bios
Ja nach Temperatur und wie gerade die Kerne angesprochen werden
Hab ja jetzt die AiO 280er +5 weitere 140 mm Gehäuselüfter (also insg. 7x eLoop 14 , 5x nicht gesteuert aktuell) AiO dreht unhörbar mit 2755 rpm in der Pumpe Lüfter 2x 1500 ca. Läuft alles bei 58 bis 62 max..

Jetzt beide Fenster auf, vorher waren die zu und Heizung an, PC steht direkt 20 Cm neben der Heizung und schwuss schlechtere Werte.

Momentan pusten 3x Front rein, 3x oben raus, 2x davon durch den Radiator, 1x back raus. Nehme gleich mal den Meshfilter Front raus und lasse nochmal laufen + eben Fenster auf.

Kraken Z63 ist super leise und läuft, bin happy
Ist leider nicht über Kopf, Umbau dann erstmal in der neuen Wohnung nach Silvester.

Anhänge

• 20201205_151150.jpg
    20201205_151150.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20201205_151253.jpg
    20201205_151253.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • 16071776474218069571288780481755.jpg
    16071776474218069571288780481755.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
alles klar das ist recht ähnlich wie bei mir - vielleicht komsmt du mal dazu währen eines cb20 Runs auf die Tctl/Tdie avergage und max in hwinfo zu achten, damit ich dein Temps auch mal mit meinen vergleichen kann.

Danke schomal

kleine Nebenbemerktung - bekommst du das Display der Z63 bei deiner Einbaurichtung auch noch gerade ? ich weiß das man um 90° drehen kann, aber alle die bis jetzt gesehen habe, hatten an der Pumpe die Anschlüsse der Schläuche Richtung Ram Bänke, oder nach unten Richtung PCIe Steckplätze - aber in Richtung hinteres I/O habe ich noch nie gesehen ? darum die Frage ob man das dann noch so gedreht bekommt das es gerade ablesbar ist.

alles klar das ist recht ähnlich wie bei mir - vielleicht komsmt du mal dazu währen eines cb20 Runs auf die Tctl/Tdie avergage und max in hwinfo zu achten, damit ich dein Temps auch mal mit meinen vergleichen kann.

Danke schomal

kleine Nebenbemerktung - bekommst du das Display der Z63 bei deiner Einbaurichtung auch noch gerade ? ich weiß das man um 90° drehen kann, aber alle die bis jetzt gesehen habe, hatten an der Pumpe die Anschlüsse der Schläuche Richtung Ram Bänke, oder nach unten Richtung PCIe Steckplätze - aber in Richtung hinteres I/O habe ich noch nie gesehen ? darum die Frage ob man das dann noch so gedreht bekommt das es gerade ablesbar ist.

Habs nicht weiter versucht, war mir aktuell auch nicht so wichtig, eher dass der PC läuft. Und das erstaunlich gut, gleich mal Prime anwerfen. Ja mir fehlt ein Auslesetool mit OSD das alle Kerne, deren Last und Verbrauch und co anzeigt. Idle misst das NZXT Tool das in der Pumpe den Sensor hat bei 28 bis 30 Grad.

Anhänge

• 20201205_153319.jpg
    20201205_153319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • 16071798009563529818774698255083.jpg
    16071798009563529818774698255083.jpg
    1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
sind die Temps aus dem Bild von der Nzxt Cam - das ist nämlich die Frage was die anzeigt, auch wirklich die Tctl/Tdie oder eher die vom Motherboard gemessens Cpu Package Temp - weil falls das doch Tctl ist hättest du fast die gleiche niedrigen Temp Werte wie mit ner Custom Wakü^^

falls die 38 Grad wirklich Tctl während eines CB Runs sind - dann wird es vielleicht doch Zeit meinen D15S gegen die Z73 zu tauschen :d

Danke auf jeden Fall für deine Mühe - ich bin grad am schauen was die einzelnen PBO Einstellungen, Core Performance Boost usw bewirken, da sind ja nochmal ne ganze Menge im Vergleich zum Crosshair 7 dazugekommen und da waren es schon nicht wenige :shot:

Dann kommt erst der Ram und der IF drann - omg ich sehe schon das wird wieder Wochen dauern bis das alles ausgelotet ist - dann ist da noch das Dynamische Übertakten - aber das behalte ich mir bis zum Schluss auf :)

sind die Temps aus dem Bild von der Nzxt Cam - das ist nämlich die Frage was die anzeigt, auch wirklich die Tctl/Tdie oder eher die vom Motherboard gemessens Cpu Package Temp - weil falls das doch Tctl ist hättest du fast die gleiche niedrigen Temp Werte wie mit ner Custom Wakü^^

falls die 38 Grad wirklich Tctl während eines CB Runs sind - dann wird es vielleicht doch Zeit meinen D15S gegen die Z73 zu tauschen :d

Idle misst das NZXT Tool das in der Pumpe den Sensor hat bei 28 bis 30 Grad.

Nein idle 38 Grad aber was er wie ausliest, da bin ich auch noch nicht sicher. Ist alles einfach zuviel, man müsste während des betriebsins Bios kommen können und live testen

Habe mal gewartet, Fenster auf, Heizung aus Multi und Single Run jeweils wenn die CPU mit unter 38 "kalt" war und siehe da, beste Werte bei CB20 bisher.

Werde mal sehen ob ich das mit den PBO Settings ansatzweise auf den Kasten bekomme.
@ilovebytes so da sind die HWinfo Temperaturen im idle, kann leider mit 1680x1050 keine Sensorengesamtübersicht zeigen, der 2. und Drittmonitor sind nicht viel grösser.

Anhänge

• CB20stock.png
    CB20stock.png
    606,3 KB · Aufrufe: 66
  • sensors.png
    sensors.png
    78,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
hwinfo - https://www.hwinfo.com/download/

dort sensors only starten und dann könntest du mal schauen was Tctl/Tdie (das ist der Wert den die Cpu selber mit ihren Sensoren im Die misst) dir so anzeigt - bei mir sind es Avergage so 64-65 und Maximal 72-73 Grad während eines CB 20 Runs.

ich werd aus dem Pbo am Dark Hero nicht schlau sobald ich das von Auto/Disabled auf Enabeld stellte habe ich soft ca 200 -300 Punkte weniger im CB Multi und gute 30 weniger im CB Single :cry:

Ich hab das mal mit HWInfo gemacht und bin erstaunt das der binnen Sekunden von 60 auf 34 runter geht. Jetzt gleich mal eben Prime anwerfen.

Mal eben CB 20 im Singlecore mit 100% Lüfter und "kalter" CPU mit WaKü laufen lassen.
Bin von 602 auf satte 628 Punkte gestiegen,und das mit identischen Settings.
Die Benchmarks ändern sich also sehr stark in Verbindung mit der CPU Temperatur,aber so krass hätte ich nicht gedacht.

Tctl/Tdie lag im max. bei 62 Grad

Was hast du Multicore dann wenn du 100% Lüfter fährst ? und was habt als höchsten effektiven Takt bei den CB20 Runs - ich komme da auf 4880 Singe Thread und 4200 Multithread - aber ich lese von anderen die auch Multithread 4500Mhz + beim effektiven Takt haben...

@hast du Cstates noch aktiviert?
ja, alles auf Auto, nur den Ram eingestellt und die FCLK

@was zieht das Lauda Thermostat an Saft aus der Dose?
Uhi... der Lauda RE1050 hat 700W reine Kälteleistung und 1,3KW Heizleistung. Wenn man den auf sagen wir 20°C Wassertemp stellt, dann hält der Regelkreis die ziemlich genau durch Heizen und Kühlen. Die Dinger haben soviel bums, dass man bei 2 Stück an einer Steckdose die Sicherung verliert. Messen könnte man nur einen mittleren Verbrauch, weil der momentane Verbrauch durch den Regelkreis stark schwankt und bis über 2KW reicht, genauer 2,2KW

@neidisch auf die Temps... bei 20°C Wasser, läuft der 5950X unter dem AC Kryos Next bei max 47°C
Und ja, die Cinebenchergebnisse sind stark Temp-sensitiv.
Also wenn Ihr mein, Ihr habt ggf nen schlechteres Sample... das kann am Kühler liegen!!!
Mal auf die Schnelle folgende Beispiele

Bei 15°C Wasser (achtung, siehe Taupunkt unten)5
Temps in HWmon ~40°C
Single Core 650
Multi Core 10364

Bei 20°C Wasser
Temps in HWmon ~47°C
Single Core 647
Multi Core 10321

bei 26°C Wasser
Temps in HWmon muss ich rekonstruieren
Single Core 642
Multi Core 10115

Anhang anzeigen 557329
nachgereicht:

bei 20°C Wasser
Core Temps in HWmon ~44°C
Single Core 647
Multi Core 10321

bei 26°C Wasser
Core Temps in HWmon ~50°C
Single Core 642
Multi Core 10115

bei 30°C Wasser
Core Temps in HWmon ~54°C
Single Core 637
Multi Core 10011

Die genaueren Temperaturen siehe Screenshots

Anhänge

• T_20.png
    T_20.png
    429,5 KB · Aufrufe: 58
  • T_26.png
    T_26.png
    380,1 KB · Aufrufe: 57
  • T_30.png
    T_30.png
    390,9 KB · Aufrufe: 55
Hmm, bin gerade etwas ratlos und eventuell hatte jemand sowas erst vor Kurzem und kann mir einen Tip geben?

Mein Formula will gerade partout nicht mehr mit meinem 2x16GB B-Die Kit in A2 + B2 booten, immer nur Error 0D... Beide Riegel funktionieren unabnhängig
voneinander ohne Probleme im A2. Das Kit lief auch schon mit dem 3900XT davor ohne Probleme, hatte aber jetzt eine Weile ein Micron Kit verbaut. Sollte aber
keine Rolle spielen, da aktuelltes Bios und mehrfach CMOS-Reset durchgeführt. Das Kit funktioniert im X570 Aorus Master nebenan ohne Probleme im DC..

Das Crosshair kann zickig sein, ja, aber was das nun wieder soll.. Danke.

Hmm, bin gerade etwas ratlos und eventuell hatte jemand sowas erst vor Kurzem und kann mir einen Tip geben?

Mein Formula will gerade partout nicht mehr mit meinem 2x16GB B-Die Kit in A2 + B2 booten, immer nur Error 0D... Beide Riegel funktionieren unabnhängig
voneinander ohne Probleme im A2. Das Kit lief auch schon mit dem 3900XT davor ohne Probleme, hatte aber jetzt eine Weile ein Micron Kit verbaut. Sollte aber
keine Rolle spielen, da aktuelltes Bios und mehrfach CMOS-Reset durchgeführt. Das Kit funktioniert im X570 Aorus Master nebenan ohne Probleme im DC..

Das Crosshair kann zickig sein, ja, aber was das nun wieder soll.. Danke.
Cmos clear (bei mir immer Batterie raus, Netzteil ab) gemacht? Ist der alkte RAM oder ne alte Zuordnung noch im System hinterlegt? Spasses halber mal A1 und B1 bestückt?

Wo auf dem Board kann ich denn am einfachsten ohne Probleme der CPU minimal mehr Mhz geben ohne weiter etwas von AUTO auf manuell stellen zu müssen?

@ilovebytes
Jetzt dreht mein CB20 total durch, immer bessere Ergebnisse bei selben Temperaturen.

Anhänge

• single.png
    single.png
    376,5 KB · Aufrufe: 62
  • multi.png
    multi.png
    381,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
die 2 gegensätzlichen Pfeile in der linken unteren Ecke, jedes mal drücken wird dein hwinfo fenster um eine Spalte erweitert... mit den zusammenschauenden Pfeilen wird wieder jeweils eine Spalte entfernt

@funkflix
cmos reset - reicht bei asus auch nicht immer, ich würde mal stromkabel abstecken, dann mainboard batterie raus und 10-15 min warten und dann nochmal versuchen (falls du das nicht auch schon gemacht hast)

ansonsten ja wie bereits angesprochen A1 und B1 kann man auch mal probieren - eventuell ist es auch ein Bios Update das du während das Board mit den Microns lief gemacht hast, das nun mit den B-dies zickt ?

Welche Nutzer haben mehr Probleme, diebmit dem Hero/WiFi und 5900x/5950x oder eher Dark Hero Besitzer? CPU, RAM oder beides OCed? Mit Profilen, Manuell, Tools?

naja es ist immer noch die Frage ob es wirklich noch irgendwelche Probs sind (Agesa) die so manchen Ryzen 5000 noch etwas einbremsen oder ob es wirklich in erster Linie die Temps sind. Wie es den Hero8 und Formula Besitzern geht kann ich nicht beurteilen. Aber am Dark Hero läuft (für mich ) noch einiges nicht so wie es sollte - PBO zb scheint ums verrecken nicht zu funtkionieren :(

Habe oben den Singlewert vermurkst, aber ich bin zufrieden mit der CPU, MB und Kühlung, Jetzt mal OC der CPU um dann den RAM anzupassen, in mini Schritten. Southbridge liegt auch im Schnitt bei 47 Grad, bei Prime vorhin 52 Grad während die CPU bei 62 war. Alles läuft, keine Abstürze = eine gute Basis.
ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 2601
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system performance
habe ich ebenso nicht gemacht, was bei einigen MSI/ Gigabyte Boards ja gezwungener massen notwendig war.

Ich werde wohl mit dem Versuch auf die Schnauze fliegen, aber ohne Probieren wirds nix. Bios OC haha
System startet, 4,75 Ghz Boost auff allen Kernen, CB20 single und danach mal multi laufen lassen und schauen was beim RAM los ist.
20201205_174311.jpg

Anhänge

• 20201205_172802.jpg
    20201205_172802.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Danke, Dein Screenshot hat geholfen.

Ich dachte, die VSOC ist zu hoch, aber Du hast den gleichen Wert. Formula gegen Dark Hero zu tauschen hat sich jetzt schon ausgezahlt, weil man beim DH die Spannungen via Multimeter direkt messen kann.
Bei mir sind die in HWmon angezeigten Werte in der 3. Nachkommastelle genau wie im Multimeter!!!

@BIOS
Ich nutze ja noch immer das 0210 Bios und solange ich nicht weiß, wie ich nach einem Biosflash wieder zurück auf das 0210 Bios komme, mache ich kein Update.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beispiel: VRAM im Bios auf 1,35V gestellt, HWmon = 1,344V, Multimeter 1,345V

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst bzw. welcher Sshot aber wenns geholfen hat why not ;P
Mit Dynamic OC ist er im Idle bei 36-40 Grad , schonmal messbar höher, Multirun = Reboot
Mehr als Reboot, BSOD etc. geht ja erstmal nicht.

Mein letzter Stand mit OC Switcher,

5900x mit Asus OC Switcher.png

Mit auto Vcore säuft die CPU fast ab und erzeugt unnötig Hitze,manuell geht da schon mehr.

Bin kein OC profi, ich möchte nur einfach durchtesten, was passiert wenn. Gerade bei dem Board etwas die Grenzen Erkennen, jetzt z.B. läuft alles, aber wenn ich CB20 starte Windowsreboot, liegt es am RAm oder an dem Allcore, jeweils Autosettings und teils manuell vorgegeben. Ab Montag werd ich mal mehr versuchen. ;)

Ich verstehe nicht, wieso ich jedes mal schaffe im Bios bei Bootpriority die HDD zu löschen, er nimmt dann jedes mal alle HDD, SSD und auch die M.2 mit raus, = Biosloop ohne Medium zum booten, paar mal vom Strom, M.2 ausgebaut, alles abgesteckt, Batterie raus, mal hilft es mal nicht, nervt als einiges Problem.

Anhänge

• 20201205_190605.jpg
    20201205_190605.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vergleich zwischen Windows 10 1909 (alt von Intel migriert) vs 20H2 frisch installiert: Keine Unterschiede im Cinebench, weder SC, noch MC
Installieren konnte ich beim alten Windoof nur den Chipsatztreiber. Bei den anderen Treibern zickt das System kräftig rum und die Installation bricht ab!

Allerdings: komisches Verhalten bei der Suite von Aquacomputer:
mein System läuft unter 20H2 im Idle bei ~46W, unter 1909 bei ~75W!!!
Wenn man in der Aquasuite den Hintergrunddienst deaktiviert - zack - Idle 46W.
kann sein, dass das ein Problem einer nicht frischen Installation ist. Ich werde es weiter testen.

@Vergleich der Wasserkühler AC Kryos Next vs EKWB Integralkühler:
der findet statt, wenn ich den Durchflussensor in der Post habe. Heute kam nur ein zweiter Temperaturfühler. Ohne genauer Überwachung der Wassertemp und der Durchflussmenge ist kein reproduzierbares Ergebis möglich!

Mein Vergleich zwischen Windows 10 1909 (alt von Intel migriert) vs 20H2 frisch installiert: Keine Unterschiede im Cinebench, weder SC, noch MC
Installieren konnte ich beim alten Windoof nur den Chipsatztreiber. Bei den anderen Treibern zickt das System kräftig rum und die Installation bricht ab!

Allerdings: komisches Verhalten bei der Suite von Aquacomputer:
mein System läuft unter 20H2 im Idle bei ~46W, unter 1909 bei ~75W!!!
Wenn man in der Aquasuite den Hintergrunddienst deaktiviert - zack - Idle 46W.
kann sein, dass das ein Problem einer nicht frischen Installation ist. Ich werde es weiter testen.
Bin im Idle bei 15-35 Watt gewesen, frag mich ob das normal ist.
Kenne aber auch nur das 20H2, hab vorher zuletzt vor 6 Jahren Windows 7 und 8.1 genutzt. Finde Win10 bisher am besten, vor allem nur Chipsatztreiber installieren mit Ryzen 5000+ GPU Treibern und GPU Software Adrenalin, alles andere vom Windowsupdate.

Wlan via WPS Push usw. nichtmehr 10 Stunden Treiber installieren und Winupdates zu machen um zu merken mist falsche Reihenfolge , alles nochmal neu.

Hab mein Problem gelöst, ich muss unter
Booten > CSM >Bootgerätekontrolle auf UEFI und Legacy OPROM
ab und an noch
Booten > Sicheres Boot-Menü >Art des Betriebssystems >Windows-UEFI-Modus, dann erkennt er nachm reboot die m.2 SSD wieder. Nachdem ich die Feastplatte aus der Bootprio gelöscht habe, setzt er ein oder beide Einstellungen um.

15-35W halte ich für unwahrscheinlich!
@KaerMorhen
Bootest Du nun als reines UEFI und nutzt Du den Kompatibilitätsmodus nur um die M.2 wieder in den Bootmanager zu bekommen?

15-35W halte ich für unwahrscheinlich!
@KaerMorhen
Bootest Du nun als reines UEFI und nutzt Du den Kompatibilitätsmodus nur um die M.2 wieder in den Bootmanager zu bekommen?
Ohne Kompatibilitätsmodus ist die M.2 nichtmehr vorhanden. Ich weis nicht ob ich beim aufsetzen mal nen Fehler gemacht habe oder woran das liegt. bin ratlos. Andere Pladden abgesteckt nix, nur wenn och oben genanntes einstelle auffindbar und bootet Windows. Ich setze Montah eh nochmal das Windows auf, mir fehlt z.B. die Systempartition und ich weis sgerade nicht ob ich zecks SAM Support später etwas vergessen oder falsch gemacht habe. etc. pp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh