[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
xubuntu-20.10-desktop-amd64.iso mir Rufus auf Stick als GTP/ reines UEFI geht auf jeden Fall. So spiegele ich per dd-Befehl Windows.
einfaches Kopieren von M.2 auf M.2 als Beispiel:
jo, hatte 20.10 probiert, mit etcher aufn stick geflasht.
bootet auch nicht, kriege n kurzen interrupt (irql bla), dann reboot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1608117524470.png


Gerade eben trotz CF States disabled usw. wieder rebootet.
Komischerweise immer im Firefox beim surfen.
Bekomme morgen oder übermorgen einen 5950x und ein Dark Hero.
Glaube ja immernoch nicht wirklich das es die CPU ist, da AMD dann garantiert schon
was dazu gesagt hätte. Im ganzen Internet findet man Leute die damit Probleme haben,
egal welcher Boardhersteller. Netzteil und andere Komponeten kann man eigentlich ausschliessen,
da es sehr viele unterschiedlich Konfigs gibt wo das WHEA Problem auftritt.

Vielleicht sollten die HWLuxx Redakteure mal versuchen das Problem zu reproduzieren und
sich dann mal mit AMD in Verbindung setzen. Erst wenn das ganze Publik wird, wird sich AMD
garantiert darum kümmern bzw. der Sache nachgehen.
 
@SkillerBehindYou
schau dir mal den Thread bei igor an, da hatte der TE auch massive Probleme Windows und Linux zu installieren - der Grund war wie auch bei mir die Cache Hirarchy Fehler ausgelöst von der Cpu : https://www.igorslab.de/community/t...-mit-prozessor-apic-id14-whea-logger-18.3596/

allerdings waren dort die Fehler so oft und massiv, das eben nicht mal die Installation eines OS (egal ob Windows oder Linux) klappte- ich habe die Reboots ja "nur" im Idle aber vielleicht ist das auch das Problem bei dir.

hast du die Möglichkeit irgendeine andere Cpu mal auf deinem Dark Hero zu testen ? ich bin mir ziemlich sicher das bei dir auch die Cpu im Eimer ist :(

@Riplex
aber wenn es nicht die Cpu ist, wie erklärst du dir dann das manche auf den selben Board mit den selben Bios/Agesa Versionen und denselben Cpus keinerlei Probleme haben und andere so massive Probleme. Wenn es an den Boards und Agesa liegen sollte, dann müßten ja alle mit denselben Hardware Configs diese Probleme haben - haben sie aber nicht o_O:unsure:
 
Ach lol ich wollte mich hier regestrieren da ich mich bei @The Professor bedanken wollte für seine PCH Fan Bios Mods und hab festgestellt, dass ich schon seit 2013 ein Account hier habe aber noch nie was gepostet habe xD.

Also vielen Dank!

Was die idle reboots angeht. Ich hatte das auch mit den Bios Versionen wo agesa 1.0.8 drauf war mit meinem 3950X (am release gekauft)

Heute mit Agesa 1.1.0 patch B ist alles wieder in ordnung (seit wochen stable).

Ich habe mir heute auch ein 5950X bestellt und werde mal das neuste Bios mit Mod mal testen wenn der morgen ankommt =)
 
Guten Tag zusammen , seid Bios 3003 bekomme ich den Bluescreen

Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.​

Kann mir jemand sagen was ich machen könnte? 2311 lief vorher stabil.

Gruß und bleibt gesund
 
@SkillerBehindYou
schau dir mal den Thread bei igor an, da hatte der TE auch massive Probleme Windows und Linux zu installieren - der Grund war wie auch bei mir die Cache Hirarchy Fehler ausgelöst von der Cpu : https://www.igorslab.de/community/t...-mit-prozessor-apic-id14-whea-logger-18.3596/

hast du die Möglichkeit irgendeine andere Cpu mal auf deinem Dark Hero zu testen ? ich bin mir ziemlich sicher das bei dir auch die Cpu im Eimer ist :(
Hab da auch mal reingeposted, danke für den threadlink.

Hätte noch nen 2700x hier, dafür müsste ich aber auch nen andren PC auseinandernehmen. Außerdem hatte ich das C8H und den 5950x als upgrade bundle gekauft. Daher würde ich eh beides einschicken wollen.
 
Guten Tag zusammen , seid Bios 3003 bekomme ich den Bluescreen
Bei mir hat das Update auf 3003 einige sehr merkwürdige Werte gesetzt, die dazu geführt haben, dass Windows innerhalb von Sekunden einfriert. Hier hat dann nur ein erneutes Laden der Default-Einstellungen + anschließendes Neukonfigurieren geholfen.
 
Guten Tag zusammen , seid Bios 3003 bekomme ich den Bluescreen

Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.​

Kann mir jemand sagen was ich machen könnte? 2311 lief vorher stabil.

Gruß und bleibt gesund
Ersten wieso ein stabiles System verändern? Hast dir die Frage selbst beantwortet. Zurück auf 2311 flashen.
 
Ich bleibe beim C8DH bei Biosvers. 0210. Ich scheine mit meiner Hardware irgendwie einen VW-Käfer bekommen zu haben.... er läuft und läuft und läuft.
 
das ist definitiv eine gute Idee - ich glaube ich werde vor einem neuen Versuch mit einem 5900x beim Dark Hero auch wieder einen flashback auf die 0210 machen.

aber estmal den ganzen Mist mit Widerruf usw geregelt bekommen :fresse2: viel Spass hatte ich bis jetzt nicht mit der neuen Hardware ...
 
Die CPU skaliert sowieso riesig mit der Temperatur, dass es mehr Sinn macht an der Temperturschraube zu drehen, als an einem Bios-Flash, wenn man auf ein paar MHz an der FCLK oder einem OC sonstiger Natur aus ist.

Bei einem Test gestern bei 8°C habe ich nur mit PBO fast an der 12000 Marke gekratzt und das mit VSOC bei 1V.
 
Die CPU skaliert sowieso riesig mit der Temperatur, dass es mehr Sinn macht an der Temperturschraube zu drehen, als an einem Bios-Flash, wenn man auf ein paar MHz an der FCLK oder einem OC sonstiger Natur aus ist.

Bei einem Test gestern bei 8°C habe ich nur mit PBO fast an der 12000 Marke gekratzt und das mit VSOC bei 1V.
Ich hätte nie gedacht, dass die 5950x derart mehr an Leistung bringen.
 
meines Erachtens kann man eher PBO nutzen, dafür geht die CPU beim idle auch oderntlich mit der Leistung an der Steckdose runter und gönnt sich dafür ein paar Watt mehr an einer ausgeklügelten Peltier-Kühlung. Ohne C-States verpufft mehr Leistung in Abwärme als bei einer guten Peltier-Regelung

edit: ohne C-states beim ALL Core OC

Die gemessene Differenz sind bei mir 40W versus 100W, also 60W permanent im Idle.
Die Peltier-Steuerung, die ich hier gerade bastele, brauch für idle 15°C ca 20W
Eventuell bekomme ich sie sogar auf 10W, aber 20W sind sicher
 
Ich bleibe beim C8DH bei Biosvers. 0210. Ich scheine mit meiner Hardware irgendwie einen VW-Käfer bekommen zu haben.... er läuft und läuft und läuft.

Ich bleibe beim C8HWifi auch auf Version 2402. Hab nur die PLL zurück auf 1,8V und das Teil läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme auch mit Wechsel auf 3090 und viel Zockerei.
 
Alos mit RGB klappt bei mir garnix.. Habe jetzt noch mal OpenRGB versucht, aber auch das startet kurz und beendet sich dann direkt wieder?

Würde das Zeugs schon mal gerne farblich anpassen.. Früher hat Aura Sync noch funktioniert!
 
braucht es da jetzt nicht dieses mistige armoury crate oder wie sich das nennt bei Asus ? ich meine um das rgb zeugs zu kontrollieren ?

ist mir irgendwo mal untergekommen der Name aber keine Ahnung da ich RGB immer direkt ausmache bei meinen Sachen, wobei ich wäre gern in der Luxussituation mir ums RGB Gedanken zu machen :d - aber ich scheitere derzeit schon am simplen Idlen ohne Reboot :fresse2:
 
Kann jemand bestätigen das bei einem Crosshair 8 Wifi (BIOS: 3003) und einem 5950X kein FCLK 1900 möglich ist?
Ich habe auf dem Board einen 5950X mit 1900 laufen, den RAM (Toughram, 4 Module) mit 3800. Details hier
 
braucht es da jetzt nicht dieses mistige armoury crate oder wie sich das nennt bei Asus ? ich meine um das rgb zeugs zu kontrollieren ?

ist mir irgendwo mal untergekommen der Name aber keine Ahnung da ich RGB immer direkt ausmache bei meinen Sachen, wobei ich wäre gern in der Luxussituation mir ums RGB Gedanken zu machen :d - aber ich scheitere derzeit schon am simplen Idlen ohne Reboot :fresse2:

Das lässt sich auch nicht installieren, bricht auch irgendwann mit nem Fehler ab..
 
Ich schließe mich jetzt übrigens den Leuten der Neustarts an. Seit release null Probleme gemacht (immer neustes Bios).

Erst normal XMP 3200 CL14, dann mittels RAM OC auf 3600 CL16, hat eine Woche stable funktioniert, Spannungen alle gut, keine Restarts, keine WHEA Errors.
Tja und nun seit wenigen Tagen häufen sich jetzt die Restarts. Stürzt immer mit "Cache Hierarchy" ab. Es wurde nichts am System geändert. Mal läuft das System fast einen ganzen Tag durch, und dann spielt man am Abend ein bisschen Cyberpunk und direkt restart...
Ob mein Cache Controller gestorben ist? :fresse:
 
Witzig: Hab grad nach n bisschen Recherche mal 'Core Performance Boost' von Auto auf Disabled gestellt. Jetzt bootet Ubuntu.....
Hatt es auch noch mit zusätzlichem PBO auf enabled und deaktiverter global c-state control probiert, dann hatte ich zumindest nen ladebalken bei Ubuntu, aber mit anschließendem crash.

Aber, was bedeutet diese Erkenntnis? Hat die CPU trotzdem einen weg? 5 Tage lief sie ja mit dem 2402 Bios @ mostly stock settings (nur DOCP) problemlos durch.

Update: Nach bissl weiterer rumprobieren, erneutem CMOS clear und 'Core Performance Boost' -> Disabled, bootet er nun wiederum nicht mehr ubuntu, friert ein mit Errorcode "CC". Eig selbe settings wie vor ca. ner stunde.
Der code steht nichtmal im Handbuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich nicht mehr wirklich aus- also entweder sind unsere Asus Boards bzw die Biose so richtig scheixxe,aber dann frage ich mich immer noch wie es sein kann das es bei manchen problemlos läuft ?

oder es sind wirklich massenhaft Cpus defekt ? aber dann wundert mich wiederrum das man in den einschlägigen Medien von den Testern so absolut nichts in der Richtung hört ?

ich getrau mich ja fast schon nicht mehr einen neuen 5900X einzubauen und auszuprobieren, da man ja scheinbar auch wenn das System erstmal problemlos läuft nach einiger Zeit immer noch in diesen Reboot/Whea Fehler Mist kommen kann - siehe @schnitzel128

also so einen mistigen Release (Verfügbarkeit + Hardware Probleme) habe ich gefühlt noch nie bzw schon sehr lange nicht mehr erlebt. Da war Ryzen 1xxx ja ein Vergnügen im Vergleich dazu. Da lief halt mancher Ram nicht gut aber solche Absturzorgien ohne das man wirklich eine Ursache dafür finden kann gab es nie bis jetzt.
 
also so einen mistigen Release (Verfügbarkeit + Hardware Probleme) habe ich gefühlt noch nie bzw schon sehr lange nicht mehr erlebt. Da war Ryzen 1xxx ja ein Vergnügen im Vergleich dazu. Da lief halt mancher Ram nicht gut aber solche Absturzorgien ohne das man wirklich eine Ursache dafür finden kann gab es nie bis jetzt.
Glaube das liegt daran, dass duch die Bank alles wesentlich komplexer geworden ist (Cpu architektur, pcie, ram , etc -> hoch anfälliges Bios) kombiniert mit immer kürzeren Produktzyklen. Bis so ein MB Bios mal halbwegs Reifestatus hat, steht schon wieder die nächste CPU Generation ins Haus. Da bleibt dann gar nichts anderes ürbrig, als den Kunden testen zu lassen.
Packt man dazu noch die Hektik&Knappheit rund um 7nm Kapazitäten, wundert mich wiklich nicht, dass möglicherweise auch be der QA aus Zeitmangel geschludert wird.

Das Dark neben Msis Unify steht bei mir ganz oben auf der Liste, aber werde wohl noch mindestens bis März/April warten (müssen), in der Hoffnung auf halbwegs UVP gerechte Preise und Verfügbarkeiten bei den Händlern für die aktuellen Komponenten.

Bis dahin hoffe ich auch auf gereiftere Biose - oder mehr Erkenntnisse was die Probleme einzelner Boardmarken angeht. (siehe Gigabytes Poblem mit den gar nicht mehr booten wollenden Masters, wo man erst minutenlang die Batterie rausnemen muss damit wieder was geht)
 
oder es sind wirklich massenhaft Cpus defekt ? aber dann wundert mich wiederrum das man in den einschlägigen Medien von den Testern so absolut nichts in der Richtung hört ?

ich getrau mich ja fast schon nicht mehr einen neuen 5900X einzubauen und auszuprobieren

Vermutlich haben die Angst dass sie dann bei AMD auf der Blacklist landen, wenn sie aus der Spur laufen und unangenehme Fragen stellen.
So ähnlich wie bei Hardware Unboxed und Nvidia.

Hier im Luxx und bei Igor sind Leute die sich auf gut Glück einen neuen 5950X gekauft haben (die erste CPU war halt Käse) und mit der zweiten CPU die gleichen Probleme haben.
Ich werde AMD für den Murks nicht auch noch belohnen, indem ich mir eine zweite, teure Krüppel-CPU kaufe.
 
Vermutlich haben die Angst dass sie dann bei AMD auf der Blacklist landen, wenn sie aus der Spur laufen und unangenehme Fragen stellen.
So ähnlich wie bei Hardware Unboxed und Nvidia.
nagut mit unabhängiger Berichterstattung (die sich unter anderem auch Igor immer wieder gerne auf die Fahnen heftet) hat das dann halt nicht mehr viel zu tun, wenn aus Angst vor Repressionen, unangenehme Themen sicherheitshalber lieber nicht mehr angesprochen werden.
 
Das ist aber leider normal heute.. egal ob Hardware oder schaut man sich mal Cyberpunk an. Was für ein Desaster..
Bin froh dass meine Kiste soweit ohne Probleme läuft aber normal ist das doch alles nicht mehr, so viele Meldungen bezgl. Reboots..
Es wird doch nichts mehr ernsthaft getestet.. für die Klicks wird das innerhalb kurzer Zeit veröffentlicht alles. Ich glaub bald niemandem und keinem etwas größeren Reviewer mehr.
 
Das ist aber leider normal heute.. egal ob Hardware oder schaut man sich mal Cyberpunk an. Was für ein Desaster..
Bin froh dass meine Kiste soweit ohne Probleme läuft aber normal ist das doch alles nicht mehr, so viele Meldungen bezgl. Reboots..
Es wird doch nichts mehr ernsthaft getestet.. für die Klicks wird das innerhalb kurzer Zeit veröffentlicht alles. Ich glaub bald niemandem und keinem etwas größeren Reviewer mehr.
Halte LaunchdayReviews auch meistens für eher nutzlos (nicht nur weil da weder Biosse noch Treiber ausgereift sind). Das wirklich interessante sind Erfahrungsberichte und alles was sich mit der Nutzung auf längerem Zeitraum auseinandersetzt, wie zb Overclocking attempts, da müssen Leute sich mit Board und Bios eingehender beschäftigen, was wiederum bedeutet dass hier Fehler viel eher zu Tage kommen. Deshalb sind tuber wie Buildzoid so wertvoll, die sich ein Scheiss um 'political correctnes' aka Werbekunden und Testsampels kümmern, nicht vom PR Sheet ablesen, und jede Schwachstelle unbarmherzig ansprechen. Und es gibt ja mittlerweile Hersteller die auf Expertisen von non-blablaschwafelwerb tubern auch mal hören.
 
So frohen 3ten Advent und viel Spaß beim Flashen. Regeln sind bekannt, auf eigene Gefahr, auch wenn ihr das schon wisst :)
Flash nur via Flashback möglich. Hier nochmal die gesamte Crosshair 8 Hero Reihe, außer Dark Hero, da gibts nichts sinnvolles zu modden.

Changes:
-add PCH Fan Control
-add DRAM, PCH, PLL Voltage Monitor and PCH Temp into UEFI Monitor

ASUS X570 Crosshair 8 Hero WIFI Version 3003 AGESA V2 PI 1.1.8.0
BIOS Hero WIFI

ASUS X570 Crosshair 8 Formula Version 3003 AGESA V2 PI 1.1.8.0
BIOS Formula

ASUS X570 Crosshair 8 Hero NON WIFI Version 3003 AGESA V2 PI 1.1.8.0
BIOS Hero NON Wifi

Haut rein!
Welchen USB Port muss ich denn beim Formula nutzen für Flashback?
 
Ich will hier ja nichts schönreden. Murx Hardware, die auch noch schweinemäßig kostet, die geht gar nicht! Aber wenn das wirklich der beste Launch aller Zeiten war und soooo viele CPUs in so kurzer Zeit verkauft wurden, dann bliebe bei einer RMA Quote von üblich 0,5%-1% ein Haufen Kunden, die sich in kürzester Zeit beklagen und die Wahrnehmung jene ist, als wenn AMD nur Schrott produzieren würde.

Ich persönlich hatte bei dem Ryzen 5xxx darauf gesetzt, dass es ein ausgereiftes System auf dem Sockel AM4 ist, bei den Jahren Vorlauf, die es nun schon sind. X570 ist auch nicht neu und alles zusammen sollten auch die Treiber und Biose taugen... beim letzteren bin ich mir da aber auch nicht mehr so sicher!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh