[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja dass es vermutlich keiner hören will und ich möchte Eure Probleme nicht verneinen, aber ich denke es gibt genug bei denen es problemlos läuft(eingeschlossen mir), ansonsten
wäre hier was ganz anderes geboten.

Würde gerne nen super Tip geben, aber hab auch keinen parat.. :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme morgen oder übermorgen ... ein Dark Hero.
Woher? Mein am 25.11. bestelltes C8DH soll erst Anfang 2021 lieferbar sein lt. cu.

Will aber nimmer warten mit Umbau, daher kommt erstmal als Übergangsboard das Gigabyte Aorus Master B550er rein. Da auch Gigabunt bei dem Board "Q-Flash Plus" anbietet (Biosflash ohne alles, nur NT dran + USB-Stick), habe ich vorhin schonmal das neueste Ryzen 5000 Bios druff geflasht. Hoffe hat geklappt, sehe ich dann wenn CPU druff kommt^^.



:bigok:
 
Ich will hier ja nichts schönreden. Murx Hardware, die auch noch schweinemäßig kostet, die geht gar nicht! Aber wenn das wirklich der beste Launch aller Zeiten war und soooo viele CPUs in so kurzer Zeit verkauft wurden, dann bliebe bei einer RMA Quote von üblich 0,5%-1% ein Haufen Kunden, die sich in kürzester Zeit beklagen und die Wahrnehmung jene ist, als wenn AMD nur Schrott produzieren würde.

Ich persönlich hatte bei dem Ryzen 5xxx darauf gesetzt, dass es ein ausgereiftes System auf dem Sockel AM4 ist, bei den Jahren Vorlauf, die es nun schon sind. X570 ist auch nicht neu und alles zusammen sollten auch die Treiber und Biose taugen... beim letzteren bin ich mir da aber auch nicht mehr so sicher!
Sehr viele Defekte CPUs werden wohl erst in Monaten als solche auffallen. Wenn ich bedenke, dass das erstmal auf Software und biostypische probleme geschoben wird, die meisten Endkunden nicht hardwareaffin sind und wenig bis garnicht mit Spannungen sowie Testmöglichkeiten auskennen. Es wird erstmal auf Fehler des Endkunden geschoben, fahrlässige Handhabung, Monatgefehler, Pin abgebrochen, Folien nicht abgezogen etc. pp.
Nicht jeder ist so energisch wie @ilovebytes dabei und probiert eben sogut wie alles aus.
Und selbst wenn es dann zur RMA kommt dauert es und wird tot geschwiegen.

Ich möchte aber auch nicht ausschliessen, dass das ein Zusammenspiel aus Mainboard und CPU selbst sind. In der Vergangenheit hat sich leider oft genug gezeigt, dass einige von vielen Bios ab Werk fehlerhafte Toleranzen, Auslese-/ Anzeigefehler, defekte Chips aufwiesen, beim Biosflash MB Vollbestückung vorlag oder leeres MB, das Flashdevice nicht in Ordnung war etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. 5950X, den ich bei Kleinanzeigen wieder verkauft hatte, scheint auch problemlos zu laufen. Sonst hätte ich von dem Käufer schon gehört!
 
Vermutlich ist bei Problemen nicht immer die CPU selber schuld (kann aber auch vorkommen). Sehr oft liegt es eher an SW ( z.b. verbugte Treiber oder fehlerhafte Biose oder OS). Aber auch HW kann schuld sein (z.b. veraltetes NT, welches nicht mit den neuesten Stromspartechniken umgehen kann oder Wellenbewegungen Ripple/Noise erzeugt größer wie Orkanstärke...). Oder ganz simpel - schuldig ist der der ca. 80cm vorm Bildschirm hockt. :fresse:

Bin gespannt, ob bei mir alles laufen wird oder ob es auch irgendwo "klemmt". Aus Zeitgründen wird wohl nun doch erst morgen umgebaut (RL geht vor^^).
 
Da fällt mir ein, problemlos läuft es bei mir auch nicht, aber zumindest ist es nur das RGB.. Wird so wie es aussieht nun halt bis in alle
Ewigkeiten in Regenbogenfarben vor sich hinblinken! Juhu! :fresse:

Getsern konnte ich 1 - 2 Mal sogar OpenRGB starten, aber ausser RAM und Mainboard konnte ich nichts ansprechen.. Und beim nächsten Start
schliesst sich das Tool sofort wieder, oder aber erkennt nichts mehr.. Läuft!
 
So mein 5950X ist da nutze das Hero Wifi und den 3003 bios mod mal sehen wie stabil das alles bleibt :-)
1608217560685.png
 
Hat jemand ein Stabiles PBO/ DOS Setting gefunden das im Allcore nicht am Limit läuft?
 
Hallo zusammen,

ich habe bei einem frischen Win10, im GeräteManager immer ein unbekanntes Gerät.
Laut Geräte Manager Realtek (R) Audio.
Mein Board ist das X570 Hero VIII. BIOS 2502 ist auf dem Mainboard drauf.

Ich habe bereits den Treiber direkt, von der Asus Seite probiert und auch direkt, von Realtek selbst, leider ohne Unterschied.
Hatte das jemand von euch auch oder hat einen Tipp wie ich das gelöst bekomme?
Grüße
 

Anhänge

  • GM.PNG
    GM.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo zusammen,

ich habe bei einem frischen Win10, im GeräteManager immer ein unbekanntes Gerät.
Laut Geräte Manager Realtek (R) Audio.
Mein Board ist das X570 Hero VIII. BIOS 2502 ist auf dem Mainboard drauf.

Ich habe bereits den Treiber direkt, von der Asus Seite probiert und auch direkt, von Realtek selbst, leider ohne Unterschied.
Hatte das jemand von euch auch oder hat einen Tipp wie ich das gelöst bekomme?
Grüße
Mit der neuen Windows 20H2 sucht er sich die Treiber von selbst, brauchst lediglich den Chipsatztreiber mit dem Setup ausführen. Dann paar mal beim Update auf Optionale Treiber achten, da sind egtl. alle dabei.

Bei mir war es nach einem Update am nächsten tag erledigt.
 
ist ja witzig, danke für die Info. Da ich das DH nutze, bin ich da raus^^
Sieht aber ganz gut aus. Welche Spannungen legt dein System so an, um das zu erreichen?

Ich teste grade 4,5GHz im Bios mit 1,330V... Boostclock variiert etwas, je nach Spannung und Settings. Funktioniert aber recht stabil jetzt, habe meinen "Fehler" gefunden
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    202,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht am Limit für dich?
Mit Limit meine ich Voltages und Temperaturen.
Die meisten meiner cores machen im Boost 4,942 GHz, d.h. wenn ich von im Schnitt 4,8 GHz ausgehe würde ich schon hoffen auf stabile 4,5 GHz allcore zu kommen maximal 4,7 GHz was sportlich wäre. Aber aktuell läuft es acllcore stock 4,2 GHz, was wohl noch recht niedrig ist.

Habe halt bisher keine Erfahrungen mit AMD OC, erst einmal auf gut Düng PBO+ DOS probiert.

Ebenso RAM OC, ich weiss bei 90% der Werte nicht wofür die stehen, noch was die bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das kann ich verstehen. Bin auch etwas gefashed. DOS kann ich wischen, da ich aber 4 RAMriegel verbaut habe, komme ich kaum über die 3600MHz. 3800 liefen kurz mal, dann wieder nicht.
Bei mir sind 4,5 GHz eine gewisse Wall, alles darüber erfordert sehr hohe Spannungen um überhaupt mal Cinebench zu schaffen. Aber; 4,5GHz allcore plus Boost auf 4,7-5GHz... das sollte drin sein. Noch lote ich aus, mir fehlt auch die Erfahrung. Die meisten hier kommen wohl von Intel :d

Edit; es sei für die Dark Hero Besitzer folgendes angemerkt: das Board verfügt über ein Featcher namens PBO Fmax Enhancer. Das entlockt meinem 5950 etwas über 5GHz Stock im Singlecoreboost. Wird es deaktiviert, boostet der Chip "nur" noch auf 4,9 GHz. ABER; ist das Feathcer aktivert, bewirkt es, dass der Rechner im Idle oder beim Spielen einfach so neu startet.
Wer also mit sporadischen Reboots kämpft oder ALLCore OC plus PBO nutzen will; einfach mal abschalten , das kann helfen (tut es zumindest bei mir) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boost Verhalten von 5950X vs 3950X ist ja mal krass beide waren stock ohne OC gleiche Kühlung und mobo

5950X:

5950X.PNG


und 3950X:

3950X.png


Das zweite CCX meines 3950X schaffte gerade mal so 4.3 bei einigen Cores war bei 4.275 Ende
 
@Foxel da hast du aber auch einen echt guten CPU (5950X) erwischt. 5050 bis auf einen Kern überall auf dem ersten CCD UND das zweite CCD sogar auch noch ~4950. Da hast du definitiv ein (sehr) gutes Sample.

Kleines Update bisher: Stock CPU, XMP, Gestern einen Neustart (Cache Hierarchy WHEA), heute noch keinen, aber erst mit der Last von Cyberpunk gleich kann sich noch was ergeben.
 
@Foxel da hast du aber auch einen echt guten CPU (5950X) erwischt. 5050 bis auf einen Kern überall auf dem ersten CCD UND das zweite CCD sogar auch noch ~4950. Da hast du definitiv ein (sehr) gutes Sample.

Kleines Update bisher: Stock CPU, XMP, Gestern einen Neustart (Cache Hierarchy WHEA), heute noch keinen, aber erst mit der Last von Cyberpunk gleich kann sich noch was ergeben.
Das ist der Boost, die Frage ist halt wo er im effektiven Clock steht. Ich komme bei jeder Core auf mindestens 4,84 GHz boost aber nur auf 4,266 Ghz Allcore max. hab schon welche gesehen die stock auf 4,5 GHz kamen, mir wurde gesagt ich soll mal schauen ob meine CPU irgendwo im Ecomode läuft.

Würde mir ein UEFI wünschen, dass man auf dem Desktop aufühen und einsehen kann um später die Settings manuell zu setzen. Immer dieses reboots und Glücksspiel nervt, oh habe etwas vergessen, raus, neustart Windows, nachsehen, neustart UEFI etc.


Wo kann ich den eco mode deaktivieren? Würde die CPU gerne mal offen laufen lassen ohne PPT konstant bei 109 Watt.

1608236150148.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft auf 4,241 Allcore bei 104-109 Watt PPT und Soc voltage bei 1V. Aber irgendwie war er vorher im Allcore mit 4,7 GHz auf allen Kernen schonmal höher. Seit der Vsoc runter ist sind die Werte niedriger, dabei hatd er doch garnicht soviel damit zutun.
Spiele gleich mal etwas mit PBO und DOS OC herum.

Hatte gerade meinen ersten PBO DOS Boden, Windows wollte direkt reparieren was nicht defekt ist. Offset war ausversehen auf - 0,13 V anstatt auf +. Und die CCX0 Ratio war mit 45.75 zu hoch, bei 44,75 startet alles normal, mal sehen ob er bei CB20 pauschal läuft. Ich habe wohl nicht die schnellste CPU bekommen aber beim Single CB20 gehen einige Keine bei 1,55V auf 5,04 GHz hoch. Erstmal nur testen was, ob und wieweit es geht.
 

Anhänge

  • 20201217_222938.jpg
    20201217_222938.jpg
    771 KB · Aufrufe: 72
  • cb20_0c_single_1.png
    cb20_0c_single_1.png
    539,8 KB · Aufrufe: 57
  • cb20_0c_multi_1.png
    cb20_0c_multi_1.png
    625,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
So, 5950x ist da und ist eingebaut. Nun schau mer mal was geht und ob die Fehler weg sind.....
Erstmal auf dem Crosshair VIII. Das Dark Hero ist noch nicht da.
 
Ich werde nicht wirklich schlau aus dem 5900x mal allcore 4,7 GHz andern mal längere Zeit nicht über 4,2 GHz. Habe das gefühl er macht im Bios keinen korrekten Reset und speichert mit F10 nicht immer alles. Ist PBO auf dem Dark Hero und co standard auf Auto , Enabled oder disabled? Denn seit ich den Vsoc fix auf 1.0 V habe , sehe ich immer nur max Allcore 4,2 GHz habe da aber zuvor auf PBO auf Disabled gesetzt gehabt.

So nächster versuch, dann habe ich paar Daten zum Mittelwert ausrechnen.

Wow, der bisher beste CB20 Lauf.
Singlecore boost 5 GHz und effektiver Takt über 4,8 GHz.
 

Anhänge

  • 20201217_232913.jpg
    20201217_232913.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • cb20_0c_single_3.png
    cb20_0c_single_3.png
    626,2 KB · Aufrufe: 55
  • cb20_0c_multi_3.png
    cb20_0c_multi_3.png
    629,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
So, meine 24/7 Settings stehen. CB 11488 Multi, 634 Single. Das ist ein guter Schnitt.
Allerdings, da stimme ich KaerMorhen zu, hat das Board hin und wieder ein paar Probleme mit Speichern von Settings. Manchmal übernimmt es diese nicht, oder nur teilweise. Das darf man aber dem frühen Stadium des Bios zuschreiben. Denke ich. Und ich werde noch mal schauen, ob ich den Chipsatz nicht unter Wasser setze.
Dachte nicht, dass das jemals wieder nötig wäre :d

Und wie ich oben schon anklingen ließ; PBO Fmax Enhancer ausschalten, bzw. auf Auto lassen. Das ist mMn nur ein Benchmarkfreatcher und benötigt viel zu viel Spannung für das, was es liefert ;)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich oben schon anklingen ließ; PBO Fmax Enhancer ausschalten, bzw. auf Auto lassen. Das ist mMn nur ein Benchmarkfreatcher und benötigt viel zu viel Spannung für das, was es liefert ;)
PBO macht schon sinn, da es den Singlecoreboost auch in anderen Anwendungen wie z.B. Spielen anhebt, aber ja das verbrät halt immens Energie und wird warm.

ACHTUNG! 1.55V sicher nicht für allcore OC. WIllste dir bzw jmd anderem die CPU grillen?^^
Alte Zen 2 Gen kann da leider nicht ganz mithalten :(
So einige OCler haben die Angaben direkt von AMD und Asus, die haben wohl Ahnung. Da ist mit 1,45V + 0,15 Offset max 1,55V auf der CPU.
In diesem Fall speziell auf das Asus Crosshair 8 Dark Hero und DOS OC bezogen. Ich finde interessant, wie 10 Leute auf 7 verschiedene Arten übertakten.

Habe jetzt dutzende Videos durch und jeder macht es anders. Ob 5950x oder 5900x sind halt nur Abweichungen der Spannungen und die 5900x verträgt nicht soviel Allcore.
 
POB schon, der Max Enhancer nicht.. Bei Vcore stimme ich den anderen zu. 1,55V noch kein Weltuntergang, da sie nicht permanent anliegen, aber eben auch nicht nötig. Dein System sollte mit den Spannungen mehr als "nur" 4,5GHz machen. Aber für die 4,5 ist das etwas hoch. Und die brauchst du sicherlich wegen des Enhancers.
 

Anhänge

  • enh.jpg
    enh.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 56
POB schon, der Max Enhancer nicht.. Bei Vcore stimme ich den anderen zu. 1,55V noch kein Weltuntergang, da sie nicht permanent anliegen, aber eben auch nicht nötig. Dein System sollte mit den Spannungen mehr als "nur" 4,5GHz machen. Aber für die 4,5 ist das etwas hoch. Und die brauchst du sicherlich wegen des Enhancers.
Habe jetzt soweit alles wieder disabled, PBO und DOS aus, jetzt geht meine cpu aufeinmal bei cb20 von 4.2 GHz allcore auf 4,5x Ghz, das ist sowas von merkwürdig, denn DOS und PBO waren vorher auch schonmal aus. Kann das an der Vsoc liegen? hab die von 1,0 auf 1,1V gesetzt und VDDC etc. auf 1,0 V
 
Kann ich dir nicht sagen, die Nebenspannungen habe ich nicht angerührt. Allerdings kam es bei mir auch vor, dass das System Werte mal falsch übernommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, habe nicht aufgepasst und F10 bestätigt mit IF auf 2000, nun hängt er beim Start mit blackscreen und Fehler 07
So hab jetzt endlich wieder ein Bios auf gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster run im geekbench wie immer alles stock ohne pbo oder optimizers und einfach mal 1803 Single core punkte WTF :d
 
So, 5950x ist da und ist eingebaut. Nun schau mer mal was geht und ob die Fehler weg sind.....
Erstmal auf dem Crosshair VIII. Das Dark Hero ist noch nicht da.
und wie ist die Lage ? läuft das Ding nun ohne Fehler hoffentlich und falls ja - welches Bios hast du laufen und hast du da irgendwas verändert im Vergleich zur fehlerhaften CPU ?
 
Bis jetzt ist alles gut.....
Bios 3003 und alles Stock ausser DCOP an.
Muss aber nichts heissen. Wenn bis Montag nichts mehr passiert ist, melde ich mich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh