[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dark Hero ist diese Woche leider unerwartet verstorben.

Am letzten Samstag gab es einen kompletten Systemabsturz beim einstecken meiner USB-C Webcam, ohne Windows Bluescreen also echter Hard Crash. Da dachte ich mir noch nichts weil ich mich mit der anderen Hand am Gehäuse abgestützt hatte und noch dachte dass ich vielleicht aus Versehen den Power- oder Resetknopf gedrückt habe.

Am Dienstag sind dann während ich im BIOS was verstellen wollte die Hälfte der USB Ports ausgefallen, was ich daran bemerkt habe, dass Keyboard und Maus nicht mehr gingen. Zwei Minuten später hat das Board dann hart ausgeschaltet und ging danach nicht wieder an.

ich konnte es danach noch ein einziges Mal zum Starten überreden allerdings blieb es mit dem Fehlercode b4 stehen. Danach ging dann aber nichts mehr. RGB Gedöns und der Power-Knopf leuchten zwar noch also funktionieren wohl zumindest noch einige der Spannungs-Rails aber beim Drücken des Einschaltknopfs passiert nichts.

Rückbau aller Komponenten in mein Aorus Ultra hat gezeigt, dass alle anderen Komponenten funktionieren. Es ist also wirklich das Dark Hero kaputt, aber zumindest mal nichts sonst.

Hab es jetzt erst einmal eingeschickt, mal sehen wann der Ersatz kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

B4 ist übrigen der Code für einen USB-Hotplug Fehler, falls sich jemand wundert. Bei dem Board hat sich wohl vermutlich ein Teil des USB oder des X570 Chipsets zerschossen da die Komponenten an einem anderen Board noch gehen.

Chipsatz deswegen weil der USB-C und die blauen USB-A an denen Tastatur und Maus hingen ja vom X570 Chipsatz kommt. Die Front-Panel USBs die vom IO Chipsatz der CPU versorgt werden gingen noch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es beunruhigt mich etwas, dass nicht mal 2 Wochen nach dem Kauf der Chipsatz eines passiv gekühlten Boards den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute ,
Mein CH8 macht mir Koppschmertzen ..... ich glaub der erste PCI-e is im Popo....
Vorgestern die R9 390 rausgebaut weil meine Tochter die zum spielen brauchte , habe dann die alte gtx 560 reingesteckt bei mir , und die lief dann nur auf PCI X2 2.0 :(
Grade ebend dann mal die 560 raus , und mit nen Riserkabel angeschlossen , jetzt läuft die auf PCI x8 2.0 :(
Gibt es im Bios eine Sache zum einstellen die ich übersehen habe oder nicht kenne ? Ich habe schon probiert , PCI 16_1 auf AUTO , auf GEN2 , aber nix ändert sich :(
Ein Bios-update wird glaub ich auch nix bringen denk ich mal
Hat wer ne Idee ?
 
Mein Dark Hero ist diese Woche leider unerwartet verstorben.

Am letzten Samstag gab es einen kompletten Systemabsturz beim einstecken meiner USB-C Webcam, ohne Windows Bluescreen also echter Hard Crash. Da dachte ich mir noch nichts weil ich mich mit der anderen Hand am Gehäuse abgestützt hatte und noch dachte dass ich vielleicht aus Versehen den Power- oder Resetknopf gedrückt habe.

Am Dienstag sind dann während ich im BIOS was verstellen wollte die Hälfte der USB Ports ausgefallen, was ich daran bemerkt habe, dass Keyboard und Maus nicht mehr gingen. Zwei Minuten später hat das Board dann hart ausgeschaltet und ging danach nicht wieder an.

ich konnte es danach noch ein einziges Mal zum Starten überreden allerdings blieb es mit dem Fehlercode b4 stehen. Danach ging dann aber nichts mehr. RGB Gedöns und der Power-Knopf leuchten zwar noch also funktionieren wohl zumindest noch einige der Spannungs-Rails aber beim Drücken des Einschaltknopfs passiert nichts.

B4 ist übrigen der Code für einen USB-Hotplug Fehler, falls sich jemand wundert. Bei dem Board hat sich wohl vermutlich ein Teil des USB oder des X570 Chipsets zerschossen da die Komponenten an einem anderen Board noch gehen.

Chipsatz deswegen weil der USB-C und die blauen USB-A an denen Tastatur und Maus hingen ja vom X570 Chipsatz kommt. Die Front-Panel USBs die vom IO
Es beunruhigt mich etwas, dass nicht mal 2 Wochen nach dem Kauf der Chipsatz eines passiv gekühlten Boards den Geist aufgibt.
Klingt für mich nach einem klassischen Kurzschluss am I/O Shield, hab das leider auch schon gehabt.
Kann aber auch ein loses Teil auf dem Board, Defekt in einem Kabel/ USB Stecker, elektrostatische Entladung sein, Powerbutton halb reingedrückt halten hatte auch mal einen Kurzen verursacht.

Moin Leute ,
Mein CH8 macht mir Koppschmertzen ..... ich glaub der erste PCI-e is im Popo....
Vorgestern die R9 390 rausgebaut weil meine Tochter die zum spielen brauchte , habe dann die alte gtx 560 reingesteckt bei mir , und die lief dann nur auf PCI X2 2.0 :(
Grade ebend dann mal die 560 raus , und mit nen Riserkabel angeschlossen , jetzt läuft die auf PCI x8 2.0 :(
Gibt es im Bios eine Sache zum einstellen die ich übersehen habe oder nicht kenne ? Ich habe schon probiert , PCI 16_1 auf AUTO , auf GEN2 , aber nix ändert sich :(
Ein Bios-update wird glaub ich auch nix bringen denk ich mal
Hat wer ne Idee ?
Auf auto belassen ist optimal, da es auch manuell gesetzt zumindest abwärtskompatibel bleibt. Nur die GPU dran oder andere PCIe Slots belegt? Interne und Externe USB maximal belegt? Im Bios der KArten oder beim Treiber irgendetwas fehlerhaft? Aktueller Chipsatztreiber drauf?

Ah, sehr gut, sehr gut....
Da haben wir ja ja dann alles Mögliche am Board unter Wasser. Du die SpaWa ich den Chipsatz. Ich darf hier übrigens vermelden: Delta-T Chipsatz -> Wasser knapp 3-4°C :fresse: Aber hey, ist eben Direkt -Die mit sehr guter WLP^^
Der Chipsatz läuft jetzt mit 29°C unter Wasser, wird sicher noch etwas steigen. aber mehr als 35°C im Hochsommer wird er nicht haben. Verbesseung also 25°C.

Danke an dieser Stelle an Watercool dafür, dass sie noch die Universalkühler anbieten. Top.

Und ein bisschen Offtopic. Es mag aufgefallen sein oder auch nicht; ich hatte zeitweise zum Testen einen Heatkiller verbaut und bin wieder auf TechN.
Grund; ich hatte dem TechN nicht so recht getraut; TechN hat eine (gewollte) Wölbung im Kühlerboden, die den Druck in die Mitte der CPU (vertikal in der Mitte) zentriert. Die Auflagefläche ist daher nach der Montage nicht völlig eben.
Da hatte ich meine Bedenken und wollte das mal gegen einen Top-Kühler mit planer Auflage testen. Das ist mein HK.
Im dierekten Vergleich zeigte sich, dass TechN gute 3°C besser Temperaturen erreicht, wobei die beim HK allerdings etwas weiter beieinander liegen. Nur eben etwas schlechte als der TechN; daher nun hier vor aller Welt (den 5 aktiven Schreiberlingen :d ): Der TEchN ist das absolute TOP-Produkt für einen Ryzen 5

Bild 1 Kühlerabdruck TechN, Bild 2 Kühlerabdruck Heatkiller
TechN sind gut verarbeitet trotz Plexi, kommen zu 100% aus DE und selbst die GPU Blöcke sind nur knapp unter dem Aqua Computer Niveau.
Die Schrauben sind absolut spitze ebenso die Verarbeitung der Kühler an sich. Leider ist das RGB nicht perfekt und die dark/ schwarzen Kühler könnten gerne noch etwas matter und dunkler sein.

Hab mir auch einen TechN gekönnt für den 5950X echt ein top produkt. Toll vearbeitert und mir gefällt er in schwarz super.

Nur das blöde asus aura sync spinnt glaub ich. Manchmal leuchten die LED`s im Kühler wunderbar manchmal bleibt er dunkel.

Die von meinem EK Kühler für die 6900XT sind dRgb die laufen gar nicht die lichter bleiben dunkel
Bei 5V- 3 Pinund 12V RGB-4 Pin sind gerne mal die Stecker vertauscht, sodass grün auf rot gesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So , da mein Sohn grad wach war , habe ich die Vega 64 von ihm eingebaut , die lief mit 16X 3.0
Dann jetzt wieder die gtx 560 rein ohne Riser , und die Kiste ist 4mal mit "klacken" nicht hochgefahren , Netztschalter aus und an gemacht , ist der Rechner hochgefahren und die Kraka ist nur mit X2 2.0 :(
 
Morgen zusammen , wer nutzt alles die gemoddete Version von @The Professor ? Würde gerne wissen wie ihr euren PCH Lüfter eingestellt habt , wann er z.b anfängt zu drehen. Wie speichert man eig BIOS Profile ab , habe bis jetzt nichts gefunden.

Gruß
 
Moin Moin
Ich wünsche allen einen schönen 2. Weihnachtstag.

Ich habe letztes ein etwas größeres Upgrade durchgeführt.

Die Gründe waren, etwas mehr Leistung und mein Mischmasch an Komponenten auf ein minimum an verschiedenen Herstellern zu reduzieren.

Darum bin ich von:

Asus x370 crosshair VI Hero
Amd ryzen 3800X
Bequiet straight power 550w
AiO NZXT X62

Gewechselt auf:
Asus b550-E Gaming
Amd ryzen 5600X
BeQuiet Straight Power 750w
AiO Corsair h115i Elite Capellix

Mit dem B550 Board habe ich die Probleme mit den USB Anschlüssen und dem LAN gehabt.

Jetzt habe ich mir das X570 Crosshair VIII Hero geordert.
Muss ich was beachten?
Irgendwas das ich wissen muss?

Danke schön
 
Muss ich was beachten?
Irgendwas das ich wissen muss?

Danke schön
Einfach wechseln das wars, Windows 10 regelt alle Treiber, brauchst auch nichts neu installieren, ggf den LAN Treiber, da dieser nun von Realtek ist. Falls dich der Chipsatz Fan stört, habe da ein paar Mod Bios im Angebot, womit du den steuern kannst, wie einen Gehäuselüfter.
 
Bin immer noch auf dem 2402 Beta mit manuellem PLL auf 1,8V
Einfach weils läuft und ich noch nie einen Reboot etc. hatte.
Wenn sich die ganze Sache irgendwann mal beruhigt hat mache ich den großen Sprung :)

Hätte ich ein Problem würde ich aber schon jede Version mitmachen.
Was genau ändert am ram oc wenn man den PLL Wert auf 1.8V macht?
 
Einfach wechseln das wars, Windows 10 regelt alle Treiber, brauchst auch nichts neu installieren, ggf den LAN Treiber, da dieser nun von Realtek ist. Falls dich der Chipsatz Fan stört, habe da ein paar Mod Bios im Angebot, womit du den steuern kannst, wie einen Gehäuselüfter.
Das mit dem Mod BIOS hört sich gut an. Ich habe eh die Befürchtung das der Lüfter zu laut ist.
 
Klingt für mich nach einem klassischen Kurzschluss am I/O Shield, hab das leider auch schon gehabt.
Kann aber auch ein loses Teil auf dem Board, Defekt in einem Kabel/ USB Stecker, elektrostatische Entladung sein, Powerbutton halb reingedrückt halten hatte auch mal einen Kurzen verursacht.


Auf auto belassen ist optimal, da es auch manuell gesetzt zumindest abwärtskompatibel bleibt. Nur die GPU dran oder andere PCIe Slots belegt? Interne und Externe USB maximal belegt? Im Bios der KArten oder beim Treiber irgendetwas fehlerhaft? Aktueller Chipsatztreiber drauf?


TechN sind gut verarbeitet trotz Plexi, kommen zu 100% aus DE und selbst die GPU Blöcke sind nur knapp unter dem Aqua Computer Niveau.
Die Schrauben sind absolut spitze ebenso die Verarbeitung der Kühler an sich. Leider ist das RGB nicht perfekt und die dark/ schwarzen Kühler könnten gerne noch etwas matter und dunkler sein.


Bei 5V- 3 Pinund 12V RGB-4 Pin sind gerne mal die Stecker vertauscht, sodass grün auf rot gesteckt ist.
Danke, hab nochmal aus und eingesteckt und schwups leuchtet die kleine wie eine 1 ;-)

danke
 
@Alucreed Ich benutze das BIOS und habe bei den PCH Fans eigentlich nur die Temperaturen angehoben:

low temp von 55 auf 75
mid temp von 75 auf 85
min rpm auf ignore

Bei mir ist er jetzt immer aus da er nie höher als 73 grad wird mit meiner aktuellen GPU 3090 Aorus Master

Ich hatte vorher eine Vega 64 Strix OC im Silent Bios und ohne BIOS Mod war da die Chipsatz 85 Grad heiß und der Lüfter drehte mit 5000rpm. Mit der Karte hatte ich auch schonmal das BIOS benutzt und siehe da max war auch dort 85 Grad. Dieser Lüfter ist einfach unnütz.
 
wie hoch ist eure Chipsatz temp. im windows betrieb? Meine dümpelt so bei 59-60C° und der lüfter dreht dann so bei 1500-2000rpm, ist dann auch nicht wahrnehmbar!

beim zocken hab ich dann die Zotac 2080 Amp extreme bei 70% lüftergeschwindigkeit und dann bläst sie die luft genau in den Chipsatz rein so das er mitgekühlt wird davon. Von dem GPU luftzug wird dann die ssd m2 und der Chipsatz mitgekühl und das ordentlich hab ich an den temperaturen festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Hero hat sich so bei 55°C eingependelt (offenes Case), jetzt liegt es bei unter 30°C
Ich muß aber leider sagen, dass ich dem verbauten Wärmeleitpad nicht viel zutraue. Das war bei mir sehr dick und schlecht verbaut. NIcht sauber aufgelegt. An dieser Stelle können wahrscheinlich alle noch ein paar Grad rausholen. Ist aber nicht sioch, mit Wakü sieht das eh anders aus^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, hab nochmal aus und eingesteckt und schwups leuchtet die kleine wie eine 1 ;-)
Wie war das doch mit dem "falsch angeschlossen" ;)
 
unter 30C° mit wasser gekühlt also... ok das ist ne hausnummer 👌🏼

ja da sagst du was... die scheiß wärmeleitpads sind der größte scheiss... meine NVMe M2 Samsung 970 hat früher beim CH6 und CH7 ohne kühlplatte immer so um die ~40C° jetzt beim CH8 muss man ja den passivkühler mit nutzen wegen der ganzen verschraubung oben am Chipsatzlüfter nur mit 1. schraube halten müsste liegt die ssd temp. bei 50C° im idle 🤦🏻‍♂️😤
 
Hat einer noch ne Idee bezüglich meines PCI-E Problem ?
 
Was genau ändert am ram oc wenn man den PLL Wert auf 1.8V macht?

Keine Ahnung, Grund ist nur weil in der 2402 Beta der Wert standardmäßig auf 2,0v gestellt wurde und nicht auf 1,8v wie in den späteren Bios Versionen.
 
Hat einer noch ne Idee bezüglich meines PCI-E Problem ?
Mach mal vorsichtig die Anschlüsse der Graka sauber und schau mal nach, ob die einen Schaden hat (abgebrochene kleine Wandler o.ä.). Hast du noch weiter pcie Karten in anderen Slots?
Alternativ kannst du die Karte bei deinem Sohn einbauen... alles ok... dann machen wir weiter, selbes Verhalten->graka hin
 
Kurze Vorabinfo zum Kühlertest EKWB Fullcover vs AC Kryos Next Full Copper:
Also, was der EKWB mit den Spannungswandlern macht, das ist phänomenal... 28,6°C max bei PBO und 335W über das Board in die CPU. Unter vergleichbaren Bedingungen schafft der original-Luft-Kühler (mit den gleichen scheiß Wärmeleitpads wie auf dem X570) 56,3°C!!! DAS SIND FAST 30°C UNTERSCHIED!!!
Eine genaue Messung bei allen Wassertemperaturen und verschiedener Durchflussraten ist natürlich noch nicht fertig, aber ich habe unter 10°C Wassertemp und 120l/h beide Cinebenchwerte verglichen 11866 bei AC und 11855 bei EKWB. 0,1% Unterschied.

VORABFAZIT kann man den EKWB Quantum Momentum auf einem Dark Hero nutzen? GANZ KLARES JA


Edit: ich hatte in geistiger Umnachtung die Werte bei falscher Strömungsgeschwindigkeit verglichen.
Die Cinebench-Werte sind korrekt. Aber die VRM-Temperatur liegt bei AC, also mit original Luftkühler bei 63,6°C im Vergleich zu Wasser-gekühlt unter dem EKWB bei 28,6. Das sind also 35°C mehr auf den Spannungswandlern, wenn man es beim Original-Kühler belässt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crg
Normal. :d :d interessant ist eigentlich nur die Differenz der CPU-Temperatur. Die Spawa kommen ja eh damit klar. Aber ich gebe zu, dass ich das ja schon kenne.
Wichtig dabei ist für den Normalnutzer; wer eine klassische Wakü nutzt wird sich mächtig wundern, welche Temperaturen das Wasser bekommt. Ist schon recht krass, da bleiben die Temperaturen auch nicht so niedrig. Entsprechend steigen auch die CPU Temperaturen.
Bsp. Ich bin im BIOS jetzt bei 1,4 v und teste immer noch 4,5GHz ac. Der Chip gönnt sich 1,256v. Die CPU-Temperatur steigt munter Grad für Grad, Wasser eben auch. Wer also das Wasser nicht so wie du stabilisieren kann, wird ganz andere Temperaturen fahren. ;)

Und jetzt los, weitermachen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach 20 Jahren Wakü in meinen PCs ist es jetzt Zeit die Wassertemp auf konstant 15°C zu senken.... leider musste ich mir gestern an der Drehbank meine Hand am scharfen 7075er Alu aufschlitzen... bin erstmal 5 Tage aus der Werkstatt verbannt, dass da kein Schneidöl in die Wunde läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Spawas können sehr wohl die Temps ab, der X570 allerdings auch seine 85°C... und dennoch kühlen wir alles mit Wasser und führen die Wärme effizienter ab. Der RAM dankt es, denn der bekommt dann nur noch Zimmertemp. ganz ohne Lüfter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens... die Scheiß Blenden über dem IO Shield und der Audio-Einheit: Der OP Amp macht auch seine geschmeidigen 41°C ohne Deckel. Mit Deckel ist der deutlich wärmer... auch nicht gut.
Ähnlich der Realtek 2,5G Lan Chip. Das muss alles nicht unter schönen Schnörkelblenden dauerhaft warm gehalten werden :grrr:
Beim Formula sitzt übrigens ein Alu-Bein unter dem Wasserkühler der Spawas, mit dem der 5G Lan Chip gekühlt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ändert am ram oc wenn man den PLL Wert auf 1.8V macht?
Hi

Auch wenn ich hier fremd bin..... :d

Der PLL Wert hatte bei meinem "alten" 3800X Einfluß auf das OC.
Default 1,,8 Volt.

Hatte schon mal gelesen das bei OC oder besser allcore OC dieser Wert auf 1,9~2 Volt soll.

Der 3800X lief max 4500 Mhz allcore mit 1,42 Volt im Bios. IDLE. Mit Last ~1,36 Volt.

irgendwann nach einem Bios Update hatte ich vergessen die PLL wieder auf 1,9x zu stellen.

Und mich dann gewundert warum die 4,5 Ghz nicht mehr liefen...................deswegen PLL immer auf min 1,9 Volt seitdem.

Bei dem neuen 5900X habe ich noch keinen Einfluß feststellen können.Der läuft allcore 4,7Ghz. maximal so Richtung 4.8 Ghz ....vielleicht wird es dann wichtig.

Gruß Bernd
 
Ja, nach 20 Jahren Wakü in meinen PCs ist es jetzt Zeit die Wassertemp auf konstant 15°C zu senken.... leider musste ich mir gestern an der Drehbank meine Hand am scharfen 7075er Alu aufschlitzen... bin erstmal 5 Tage aus der Werkstatt verbannt, dass da kein Schneidöl in die Wunde läuft.
Oha, das ist natürlich nicht gut. Dann sie mal zu, dass das schnell verheilt^^

Ich bin jetzt bei Clock per CCD angekommen. Ich kriege meinen Chip nicht Allcore 4,5GHz völlig stbil, ohne richtig fette Spannungen. Jetzt teste ich grade 4,4 und 4,6 per CCD... das sieht ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen den bei euch hier die 5900X und 5950X mit alles auf auto und core performance boost, fmax und pbo enabled, im c20 multi für allcore Mhz ?
ich kann nur PBO Rest auf Auto sagen... max 11860-11870 @ 10°C Wassertemp, 11500 @25°C Wassertemp
 
Für mich Ist es nach x299 und dem 9990XE komisch das ich trotz 4.65 allcore auf dem 5950x die Wassertemperatur nicht über 29.8 bekomme;-)

der 9999xe und die Radeon haben das Wasser da gemütlich auf 40 grad geheizt.

der 5950 und die 6900 scheint mein System gut wegzukühlen ( 1x 420er , 1x 360 und 1x 480er mit ner d5 next)
 
ich kann nur PBO Rest auf Auto sagen... max 11860-11870 @ 10°C Wassertemp, 11500 @25°C Wassertemp
Du hast erstens einen guten Chip und deine Temps sind unfair^^
oder ich habe einen sehr schlechten Chip und sehr schlechte Temps^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einem klassischen Kurzschluss am I/O Shield, hab das leider auch schon gehabt.
Kann aber auch ein loses Teil auf dem Board, Defekt in einem Kabel/ USB Stecker, elektrostatische Entladung sein, Powerbutton halb reingedrückt halten hatte auch mal einen Kurzen verursacht.

Das I/O Shield ist direkt mit Masse verbunden und beim Dark Hero ja auch fest verbaut. Außerdem sind die Verbindungen bei USB - wie bei vielen anderen Steckverbindungen auch - so designt, dass Masse immer zuerst verbunden wird. Das es darüber einen Kurzschluss oder ESD gibt halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Ausserdem sollten die Anschlüsse über entsprechende Eingangsbeschaltungen (Dioden z.B.) gegen Überspannung gesichert sein. Ich würde erwarten, dass dabei dann maximal der betroffene Anschluss kaputt geht, weil z.B. eine Diode in der Eingangsschutzbeschaltung durchbrennt.

Dass dabei gleich der ganze Chipsatz über den Jordan geht ist für mein Verständnie doch eher ungewöhnlich.
 
Das I/O Shield ist direkt mit Masse verbunden und beim Dark Hero ja auch fest verbaut. Außerdem sind die Verbindungen bei USB - wie bei vielen anderen Steckverbindungen auch - so designt, dass Masse immer zuerst verbunden wird. Das es darüber einen Kurzschluss oder ESD gibt halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Mit HDMI habe ich mir schon die Platine vom Plasma TV gekillt,man konnte den Funken beim einstecken sogar sehen.
Vielleicht kann man sich so auch das Mainboard killen.

Kleine Info,mein 5900x läuft hier mit dem Dark Hero die letzten Wochen ohne Probleme.
Geht im Singlecore(4,95GHz) und Multicore(4,5GHZ) ganz gut,mir reicht das erstmal so.
 
Du hast erstens einen guten Chip und deine Temps sind unfair^^
oder ich habe einen sehr schlechten Chip und sehr schlechte Temps^^
nenn mir Deine konkrete Wassertemp und ich messe bei mir bei der entsprechenden. Noch ist der Lauda ECO RE 1050 angeschlossen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh