[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur aufs Dark Hero gewechselt weil ich noch ein X470 hatte und sowieso aufs B550 wechseln wollte da ich unter allen Umständen keinen Lüfter haben wollte, aber dann gab es eben das Dark Hero. Hätte ich schon ein Crosshair 8 würde ich das einfach mit den Modded Biosen von unserem guten Professor hier weiterverwenden und so den Quirl schachmatt setzen.

aber nach dem ganzen Murks den ich bis jetzt mit dem Umstieg gehabt habe, würde ich meinen 3700x definitiv nicht mehr abgeben um auf einen 5000er umzusteigen, aber nun hilft es halt nix mehr als zu versuchen einen funktionierenden zu erhalten.

Der 3700X lieft absolut problemlos über 2 Jahre und seit dem Umstieg nur noch Probleme, aber es gibt auch einige Leute hier (wohl die Mehrzahl ) wo alles läuft wie es soll, aber wenn man Pech hat ...

Aber wie gesagt wenn ich noch einen 3000 hätte würde ich aktuell sicher nicht mehr umsteigen, sondern noch min bis zum Sommer warten und schauen wie sich das ganze entwickelt. Bis dahin sind eventuell auch die Verfügbarkeiten und Preise etwas besser - aber aktuell kann man sich wohl nicht mal dabei halbwegs sicher sein...

Die Entscheidung wird dir leider keiner abnehmen können und mit Glück läuft auch alles so wie es soll aber mit Pech- heißt es dann welcome to the reboot/whea club :(

bezüglich den ssds ne pcie 4.0 ssd wirst du nur merken wenn du 2 davon betreibst und da of riesige Datenmengen von einer auf die andere schaufelst (Videoschnitt oder sowas ), im alltäglichen Normbetrieb merkst du ausser in Benches keinen Unterschied. X570 und B550 haben eigentlich kein Problem mit 2 SSDS bei den Crosshairs gibt es scheinbar das Problem das SSDS die mehr als 3000 MB/s lesen/schreiben können im 2ten Slot (am Mainboard unten) etwas einbrechen von der Geschwindigkeit her - das Problem gibt es aber scheinbar am Dark Hero immer noch.

Ob es von den Kühlkörpern passt kann ich dir leider nicht sagen.


Danke dir :)

Auf die Dark bin ich nur gekommen, weil ich beim überfliegen gelesen habe, das einige gewechselt haben... von Hero auf Dark..
Ich bin mit mein Hero sehr zufrieden und habe 0 Probleme... Nicht mal kleine macken habe ich,,, es läuft alles super.

CPU will ich unbedingt Upgraden, weil die 5000 er ... Besonders 5800x/5900x bei Xplane so ziemlich FPS boosten... Mein Config ist sehr auf Flugsimulation Optimiert... und hier zählt jede FPS...
Wegen Reboot Probleme was ich hier so lese .... lese ich oft in Kombination mit 5900x...
Die 5800x liefert bei Xplane 11 genau so viel FPS wie 5900x ..... Also würde mir schon reichen... nur soll die CPU sehr heiss werden ?

Wegen M2 SSD,,, werde dann doch Samsung Evo 970 Plus nehmen... mit 500GB... Ich habe schon oft gelesen, das pcie4.0 Alltag keine unterschiede macht... Nur dachte ,,, wenn ich Speicherplatz Upgrade , ob ich gleich pcie 4.0 nehme... Aber gut... Dann wird es die 970 Evo Plus werden.

und nochmal zu Reboot Probleme... Haben es viele ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Harry1970
also mit ch8 und einem 5900X der problemlos ohne Reboots läuft, würde ich den Teufel tun auf irgendwas anderes zu wechseln, zudem man ja dann den super gemoddeten Biosen von @The Professor den Quirl auch so absolut leise bekommt.

@-RAMMSTEIN-
also wenn es einen betriff wie mich leider, dann haben es gefühlt sehr viele, aber der Großteil scheint doch keine Probleme zu haben, da ich doch vermute das das Thema sonst größere Kreise auch in der Presse ziehen würde.

ich hatte wohl nur Pech, aber wie gesagt gefühlt werden es immer mehr mit dem Problem....

@all
ich frage mich langsam ob mein Board vielleicht einen weg hat, klar meine Cpu ist derzeit nur ein 3200G aber selbst wenn ich das ding nur absolut minimal zu übertakten versuche (gekühlt mit einem D15S mit Doppellüfter) und die Cpu laut hwinfo nur mit 58 Grad unter Volllast vor sich hindümpelt startet der Rechner neu und ich erhalte die Fehlermeldung

CPU Overtemperatur Error !

hat das auch schon jemand gehabt von euch bei euren OC Versuchen (ich meine die Fehlermeldung mit Reboot ohne das die Cpu wirklich zu heiß wird und ohne das irgendwas im Windows Ereignis Log steht) ?
 
Ok.. Dann sind meine Fragen soweit durch... M2 wird Evo Plus werden ,, und Hero wird behalten...

Bleibt nur noch 5800x vs 5900x ?

Bei Mindfactory gibts die 5800x für 488 Euro... Also nur 38 Euro über UVP... Was in der aktuellen Lage ok ist...

Ich sehe, das die meisten eine 5900x haben ?denke nicht nur wegen zocken,, weil beide ziemlich gleiche FPS liefern..
Die 5800x soll aber deutlich heißer werden ?
Kühlen sollte aber kein Problem sein,, weil ich meine 3800x (was auch ziemlich warm werden kann) gut unter kontrolle habe (Corsair H115i Pro)
Manuelle OC habe ich nicht vor... Sondern nur des von AMD mit Auto OC...
 
@Rammstein Bin auf meinem C8H vor 2 Wochen von 3900X auf 5950X umgestiegen und hab keine Reboots oder WHEA Error mehr. Bios Version 3003 als auch die aktuelle Beta 3101 läuft. RAM Timings laufen wie vorher (3733CL16, FCLK 1866). 3800CL16 FCLK 1900 laufen auch stabil, hab ich aber nur kurz mit Karhu getestet (5000%). Mag aber meine Domis nicht so heizen, bleib daher zunächst auf 3733. So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht, oft kommen die Fehler ja erst nach einiger Zeit...

Der Curve Optimizer macht Spass. Ansonsten natürlich vor allem die im Vergleich mit dem 3900X deutlich gestiegene Singlecore Performance. Wollte eigentlich auch den 5900X haben und jetzt rennt dieses 16-Core Monster, naja, schon geil :-)
 
oh ha hab mal den curve optimizer ausprobiert und eine -20 eingetragen jetzt macht die CPU Allcore 4.68 GHz mit PBO
Wassertemperatur ist bei mir so ~27 grad und raum Temperatur 21 Grad

1609087845574.png
 
CPU Overtemperatur Error !

hat das auch schon jemand gehabt von euch bei euren OC Versuchen (ich meine die Fehlermeldung mit Reboot ohne das die Cpu wirklich zu heiß wird und ohne das irgendwas im Windows Ereignis Log steht) ?
Kann man im bios unter hw Monitor abschalten
 
@Rammstein Bin auf meinem C8H vor 2 Wochen von 3900X auf 5950X umgestiegen und hab keine Reboots oder WHEA Error mehr. Bios Version 3003 als auch die aktuelle Beta 3101 läuft. RAM Timings laufen wie vorher (3733CL16, FCLK 1866). 3800CL16 FCLK 1900 laufen auch stabil, hab ich aber nur kurz mit Karhu getestet (5000%). Mag aber meine Domis nicht so heizen, bleib daher zunächst auf 3733. So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht, oft kommen die Fehler ja erst nach einiger Zeit...

Der Curve Optimizer macht Spass. Ansonsten natürlich vor allem die im Vergleich mit dem 3900X deutlich gestiegene Singlecore Performance. Wollte eigentlich auch den 5900X haben und jetzt rennt dieses 16-Core Monster, naja, schon geil :-)

@Rammstein Bin auf meinem C8H vor 2 Wochen von 3900X auf 5950X umgestiegen und hab keine Reboots oder WHEA Error mehr. Bios Version 3003 als auch die aktuelle Beta 3101 läuft. RAM Timings laufen wie vorher (3733CL16, FCLK 1866). 3800CL16 FCLK 1900 laufen auch stabil, hab ich aber nur kurz mit Karhu getestet (5000%). Mag aber meine Domis nicht so heizen, bleib daher zunächst auf 3733. So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht, oft kommen die Fehler ja erst nach einiger Zeit...

Der Curve Optimizer macht Spass. Ansonsten natürlich vor allem die im Vergleich mit dem 3900X deutlich gestiegene Singlecore Performance. Wollte eigentlich auch den 5900X haben und jetzt rennt dieses 16-Core Monster, naja, schon geil :-)
also zum zocken finde ich die 5950x ziemlich overkill ,, oder nicht ? :)
Normal würde beim zocken 5600x sogar reichen... Aber es muss schon mindestens 8 Kerner sein... Man will ja nicht Downgraden...

Die 5800x war Gedanke so als zwischen lösung 5600x und 5900x ...
Aber auf die 5900x will ich nicht noch Monate warten und 5800x ist bei MF sofort lieferbar
 
Deine Corsair H115i PRO AiO sollte den 5800X doch bändigen können. Mach es! ;) Und ja, zum Zocken allein ist der 5950X totaler Overkill, aber bin beruflich Entwickler und auf 16 Kernen kompilieren ist recht hilfreich ;)
 
ich benutze auch nur ne Corsair H115i PRO AiO für mein 5950X die reicht locker
 
Deine Corsair H115i PRO AiO sollte den 5800X doch bändigen können. Mach es! ;) Und ja, zum Zocken allein ist der 5950X totaler Overkill, aber bin beruflich Entwickler und auf 16 Kernen kompilieren ist recht hilfreich ;)
Ja die Kühlt die 3800x ganz gut... Beim zocken nie über 68 Grad... und die 3800x soll sogar ca 5 Grad heißer werden als 5800x... also sollte passen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich benutze auch nur ne Corsair H115i PRO AiO für mein 5950X die reicht locker
Ja mit 5950x sollte die H115i Pro noch weniger Probleme haben... Hab die AIO fast 2 Jahre und kann nicht meckern...
 
Cinebench zieht am meisten Strom aus der Steckdose.... wenn es dafür reicht, dann doch sicher auch für alles andere!
 
Da widerspreche ich mal. Cb schafft ja keine dauerhafte Belastung. Nur weil ein kurzer CB run stabil ist garantiert das keine Gesamtstabilität
 
Stell unter Preferences bei CB eine lange Zeit ein, meinetwegen einen Tag in Sekunden und gib ihm... dann rennt das Ding in Dauerschleife
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinen Tests habe ich 3 Durchlaufe zum Benchen und weitere 5 zum Mitteln der Temperatur genutzt... natürlich ohne Zwischenstops. Zeit war auf 1200s gestellt.
 
@Foxel: Hast du nur Curve Optimizer (ich nehme an: all core) gesetzt oder auch noch andere Werte? PBO Limits steht bei mir auf Motherboard, Max CPU Boost auf 50Mhz.
 
Ich hatte da all core curve auf -20 gesetzt und PBO auf Motherboard max boost 0

Ich teste gerade etwas herum mit per core curve und es stellt sich heraus dass ich mehr optimieren kann bei den cores die nicht die 5GHz geschaft haben.

Also fast alle cores im CCX2 haben jetzt -30 die guten cores in CCX1 können -30 nicht verkraften
jetzt habe ich fast alle cores auf 5.05 Ghz. Ich hab im Bild mal die T1 Effective clocks ausgeblendet.

1609097231259.png


Ich denke dass ich bei Core 9 noch etwas weiter runter gehen kann den habe ich noch auf -15 aktuell aber dann packt der bestimmt auch die 5.05 Ghz
 
gibt's den curve optimizer schon auf dem dark hero?

konnte nix finden
 
Nachtrag: Jup jetzt packen das alle so schaut meine config aus:
im CCX1 hab ich alle auf -15
und im CC2 hab ich 8-9 auf -25 und 10-15 auf -30

1609098377266.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt's den curve optimizer schon auf dem dark hero?

konnte nix finden
Den gibts bei Advanced > AMD Overclocking > Precision Boost
 
merci, gibt's eigentlich irgendwo ne echt gute Anleitung?

seit 15 Jahren Intel wieder bei amd ;-)

hab schon einiges gegoogelt aber das ganze Bild habe ich noch nicht
 
Moin moin,

bei mir steht nach vielen Jahren ein großes Update an und ich denke, dass es entweder das ASUS ROG Crosshair VIII Formula oder das Dark Hero werden wird, mit einem Ryzen 9 5950X und einer RTX 3090.
Ich möchte gerne viel RAM verbauen, darum wären mir 4x16GB am liebsten.
Könnt ihr mir da performante RAMs empfehlen? Mein letzter PC Bau liegt jetzt auch schon locker 8-9 Jahre her (i7-2600k, GTX580), bin deswegen nicht ganz Up2Date.
Was macht am ehesten Sinn? Viel Takt, niedrige Latenzen oder eine gesunde Mischung?

Danke für eure Ratschläge 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Vergleich zu prime
Stell unter Preferences bei CB eine lange Zeit ein, meinetwegen einen Tag in Sekunden und gib ihm... dann rennt das Ding in Dauerschleife
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinen Tests habe ich 3 Durchlaufe zum Benchen und weitere 5 zum Mitteln der Temperatur genutzt... natürlich ohne Zwischenstops. Zeit war auf 1200s gestellt.
Ja, aber das sagt gar nichts in meinen Augen. Prime ist heftiger und belastet den Chip stärker. Sind bei mir gute 40w mehr gegenüber CB und auch die Temperatur geht richtig ab. Small FFFTs maximum power/heat/CPU stress, avx/avx2 off und dann gib ihm. Das belastet deutlich mehr.
Aber bitte, es ist eine Glaubensfrage wo ich meinen Rechner für stabil erkläre ;) Ich bauche es primestable^^

@Foxel ; wo liegt denn dein Allcore Takt stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, aber warum schlägt das Ding überhaupt an wenn die Cpu gerade mal bei 60° steht ? nicht das da irgendwas faul ist und zudem wenn das Ding wirklich mal zu heiß werden sollte, dann wäre es ganz gut wenn der Schutz greifen würde ...
Weil sich Hitze staut. Schrauben falsch angezogen, zuwenig oder zuviel WLP, CPU sitzt nicht korrekt. RYZEN mit APU lassen sich nicht gut übertakten, da muss man schon eine echte Perle finden.
 
Hi Leute, ich habe mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit beim Asus ROG Crosshair VIII Hero (ohne WIFI) den Chipsatzlüfter zu steuern oder vielleicht ein aktuelles mod Bios wo dies möglich ist?

mfg
selami :)

@The Professor vielen Dank. Werde es testen sobald alles eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die 5800x bestellt... statt 5900x...
Bei MF für 488 Euro... bissl über UVP was ok ist... Die 5900x war mal für 669 Euro lieferbar,,, 180 Euro unterschied...
Da ich nur zocke, denke ich das ich mit 5800x keine Fehler mache...

Ich habe oft gelesen ,das die 5800x sehr warm werden soll... Hab aber in Youtube Reviews gesehen, das 5800x weniger Strom zieht und sogar bissl Kühler als 5900x ist.
 
Ich habe jetzt die 5800x bestellt... statt 5900x...
Bei MF für 488 Euro... bissl über UVP was ok ist... Die 5900x war mal für 669 Euro lieferbar,,, 180 Euro unterschied...
Da ich nur zocke, denke ich das ich mit 5800x keine Fehler mache...

Ich habe oft gelesen ,das die 5800x sehr warm werden soll... Hab aber in Youtube Reviews gesehen, das 5800x weniger Strom zieht und sogar bissl Kühler als 5900x ist.
Ja vor dieser Frage stehe ich auch. Ich nehme glaube ich auch den 5800er. Ich hoffe mein nzxt z63 kann den bändigen :)

Obwohl ich kein Upgrade brauche aktuell habe ich ein ASUS TUF X570 und Ryzen 3700x. Aus Hass aber habe ich mir bzw werde ich mir neue Sachen bestellen ^^, weil ich seit zwei Monaten versuche die sporadischen freezes wegzubekommen leider ohne Erfolg. Und ich habe schon wirklich alles probiert. Ich verlinke euch mal den thread falls es einen interessiert https://www.hardwareluxx.de/communi...en-9-3900xt-stockt-mit-prime95.1276112/page-3 Im Beitrag 84 könnt ihr sehen was ich schon alles versucht habe. Falls einer noch eine Idee hat :) Aber habe jetzt alternate angeschrieben, damit CPU und mainboard ausgetauscht werden. Mal sehen was die schreiben.

ps: habe auch zwei YouTube Videos in dem verlinkten thread hochgeladen, die den Fehler zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVK Allcore Takt Stock im CB lag bei mir nur bei mickrigen 3.9 mit PBO waren es gleich mal 4.4 und jetzt mit PBO + Curve 4.6Ghz

ModeAll Core Clock im CB 20
Stock3.9 GHz
PBO4.4 GHz
PBO + Curve Optimizer4.6 GHz
 
Kein Vergleich zu prime

Ja, aber das sagt gar nichts in meinen Augen. Prime ist heftiger und belastet den Chip stärker. Sind bei mir gute 40w mehr gegenüber CB und auch die Temperatur geht richtig ab. Small FFFTs maximum power/heat/CPU stress, avx/avx2 off und dann gib ihm. Das belastet deutlich mehr.
Aber bitte, es ist eine Glaubensfrage wo ich meinen Rechner für stabil erkläre ;) Ich bauche es primestable^^
Ich habe unter Prime alle Einstellungen getestet. Unter PBO geht das Teil so wie Du es beschrieben hast auf ~300W, unter CB auf 335W. Die Temperaturen verhalten sich entsprechend.
Komische Beobachtung ist das!

Edit:
Keine Ahnung, was los war: Prime hat meine Kerne nicht bis über 4,6GHZ ausgereizt. nach mehrmaligem aus und an der AVX2 / AVX Einstellung klappts jetzt auch mit etwa gleicher Belastung wie Cinebench.
Du hast da mit den Temps in so fern Recht, als dass die Kerne gleichmäßiger voll belastet sind und nicht ständig neu gestartet wird (die Kacheln in CB)

Edit2:
Nur leider ist das nicht reproduzierbar... jetzt habe ich prime an die 10mal neu gestartet OHNE dass die maximale Auslastung wieder klappte.
Ich nutze v30.3, build6


Was Rechnersabilität angeht, gebe ich Dir doch Recht. Primestable muss er sein, genau wie alle anderen Tests der ülichen Verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxel wenn
Weil sich Hitze staut. Schrauben falsch angezogen, zuwenig oder zuviel WLP, CPU sitzt nicht korrekt. RYZEN mit APU lassen sich nicht gut übertakten, da muss man schon eine echte Perle finden.
da kann sich keine Hitze stauen, das Gehäuse ist be und entlüftet wie immer mit 5 140ern und die drehen sich alle, WLP auch wie immer mit Kreditkarte in dünner Film über die ganze Cpu und auch die Cpu sitzt natürlich korrekt im Sockel und ich will ja keine OC Rekorde knacken aber das Ding ist meldet sich ja schon bei 3700 Allcore mit der Fehlermeldung obwohl sämtlich Info Programme wie hwinfo oder coretemp zum Zeipunkt des neustartes unter 60° Cpu Temp anzeigen, Vrm dümpeln bei 40 Grad rum und Chisatz bei 52.

schalte ich die Cpu Temp überwachung ab kann ich die kümmerlichen 4 Kerne selbst mit 4100Mhz durch die benches und prime knüppeln und die Temp steigt nicht über 70 Grad... Ich hoffe es liegt nur an der Apu und nicht am Board.

@Foxel
bei deinen PBO Tests hast du da Fmax auch enabled oder auf auto, oder gar disabled ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh