[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
also bei mir ist Amd momentan wirklich pure Frustration (hätte nicht gedacht das ich das mal sage, da ich Amd gegenüber recht na sagen wir mal entspannt war, aber was da aktuell geboten wird und vor allem wie man die Betroffenen im Dunkeln tappen lässt, das geht gar nicht) - wäre ein passender Desktop Hintergrund für mich momentan :d
Wird beim neuen Intel CPU nicht anders sein, ist halt immer so bei neuer Hardware, ich wollte auch nie wieder ein Release/Rev1 Board kaufen. Da das DH auf den anderen aufbaut ist das nochmal gut gegangen, trotz der ganzen PCB Änderungen seitens Asus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, das man nicht so einfach mal an nen Ersatz kommt, das würde mich schon auch triggern..

Ich hoffe für dich das sich die Lage bald entspannt und du mit einem Neuen dein Glück versuchen kannst!
 
Die problemquote mit Defekten CPU wird wohl die 0,5-1% nicht übersteigen (reine Defekte wohl eher unter 0,2%), vieles wird erstmal als Defekt deklariert wom es jedoch keine sind. Da die Whea und Co ja unabhängig auf allen AMD Plattformen und mit jeder Zen 2 und 3 bereits vorhanden waren ist ein Bios/ Softwareproblem am naheliegendsten. Wünschen tu ich das keinem, ändern können wir da auch nichts dran. Bei den 5950er scheint es aufgrund des besseren Binning und Auslese geringer vorzukommen.

Zumal ein Defekt für Laien und Fachleute aufgrund der feinen Herstellung und deren Strukturen kaum noch auf anhieb zu betiteln ist.
 
@funkflix
Danke danke,

auch mir ist klar, es gibt weit wichtigeres als nen Pc, aber das ist halt nun mal Hobby und wenn genau dann, wenn mal etwas Freizeit vorhanden wäre nix geht ist das halt mö :d

@KaerMorhen
ich bin mir gar nicht so sicher, in der Umfrage bei den Overclockers welche Boards und Cpus betroffen sind - sind die meisten 5950. Aber ist natürlich kein repräsentative Menge ;)

so nun kommt aber erstmal Weihnachten und die Hardwareprobs können mich mal da wos finster ist :d
 
Mit dem neuen Agesa wird sich hoffentlich alles in Luft auflösen.
Amd hat ja wohl schon Druck aufgebaut wenn das stimmt was man bei msi so hört.
 
Als Early Adopter ist man immer Betatester. Aber meistens gibt es einen kleinen Workaround für Probleme... Firefox macht Probleme > Opera testen. BSODs... neues Bios abwarten... ist eben so. Die Startfehler finden immer wir (Kunden) und solange das noch gefixt werden kann ist es nur ärgerlich. Aber kein Weltuntergang. Ist wie mit den 30380er Karten und deneren Kondesatoren. Eine Welle und gut. Nur dass es einem immer so vorkommt, als ob das riesen Probleme wären, wenn man selbst betroffen ist und sich Gleichgesinnte auch noch dazugesellen. :d
Das wird schon
 
Als Early Adopter ist man immer Betatester. Aber meistens gibt es einen kleinen Workaround für Probleme... Firefox macht Probleme > Opera testen. BSODs... neues Bios abwarten... ist eben so. Die Startfehler finden immer wir (Kunden) und solange das noch gefixt werden kann ist es nur ärgerlich. Aber kein Weltuntergang. Ist wie mit den 30380er Karten und deneren Kondesatoren. Eine Welle und gut. Nur dass es einem immer so vorkommt, als ob das riesen Probleme wären, wenn man selbst betroffen ist und sich Gleichgesinnte auch noch dazugesellen. :d
Das wird schon
B450 und X470 haben aktuel dieselben Fehler mit de 3000er Serie. Ist halt nur derart unwillkürlich verteilt. Wenn man bei einigen Problemen googelt, geht es zurück bis 1000er und 2000er Serien. Also eben kein neues problem, nur dank dem Dropout an CPUs und dem Andrang deutlich öfter in Foren frequentiert.

Auf Cyberpunk haben sich auch alle gefreut und viel zu hohe Erwartungen gestellt und sind nun angry as fuck. Dabei ist Cyberpunk an sich gut gelungen nur eben zufrüh draussen. Warten wollte keiner mehr nach 3x verschieben. Irgendwo sind wir Endverbraucher ja selbst Schuld, zum einen fordern wir, zum anderen lassen wir das mit uns machen^^
 
  • Danke
Reaktionen: SVK
Mein altes Mainboard hatte hinten keinen Clear CMOS Button. Im Handbuch steht nix zu diesem Button.

Wie benutzt man diesen korrekt bei Asus Boards? PC runterfahren dann 5 Sekunden drücken? Oder Stromkabel auch raus?
 
Hey, entschuldigt endlich hab ich auch meinen 5950er und die 6900xt am start.

Windows komplett frisch installiert, aber ich werd auch von dem sporadischen restart problem geplagt.

Wie konnte das nochmal "verhindert" werden?
 
Jo und genau um mir diesen frust zu ersparen, hab ich mir nach meiner Intelfrustaktion mit dem 5820k, (der dritte hat fehlerfrei funktioniert und zwei asus boards die beide geflogen sind,) nie nie wieder bei release kaufen geschworen .Immer 3-6 monate nach release erst dann sknd doe berabugs meist grib behoben. Ausserdem spart man kohle nerven und hat was zum lachen und lesen in den foren.
Als earlydeppader is man idt sowas von gef..t inzwischen da die konzerne immer gewissenloser halbfertiges zeug raus hauen und dann beim nutzer fertig patchen.
 
5950er und die 6900xt am start.
ich werd auch von dem sporadischen restart problem geplagt.
Wie konnte das nochmal "verhindert" werden?

Global C-States deaktivieren / Power Supply Idle Control auf Typical / DRAM Power Down (oder so ähnlich) deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf jeden Fall noch den F Max Enhancer deaktivieren. Der macht auch Probleme und ist für Reboots verantwortlich. Seitdem das deaktiviert ist, ist bei mir auch vorbei mit Random Neustarts. Asus Dark Hero mit x5950.
 
Ich habe alle "Booster"funktionen an und aktuell keine Neustarts oder Errors oder sonst was. Habe das Wifi x570 von Asus (Bios 3003) + Trident Z Neo 3600 mhz Ram + Ryzen 5900x. System einige Wochen stabil. Letztes Jahr mit der Ryzen 3000 (3700x) Reihe hatte ich auch Whea Errors und Abstürze , lag am Speichercontroller der Cpu... war wohl defekt. Getauscht und dann war Ruhe.

Gruß , vielleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@331BK
hoffe die Infos von @Turbotimmy helfen bei dir - bei mir hat leider alles nichts geholfen.

@Alucreed
Ja die Chance besteht, aber leider berichten einige auch bei einer getauschten Cpu dann wieder vom selben Problem, wobei ich nicht weiß ob es sich dabei um neu gekaufte Cpus, oder aus einer RMA bei Amd handelt.

Naja meine ist erstmal weg und ich spiele grad mit nem 3200G rum und überlege ob ich überhaupt noch versuche wieder nen 5900x zu bekommen, oder es erstmal mit nem 5600x versuche und schaue was dann 2021 noch so kommt (5700X oder vl. 5900XT)
 
Mein altes Mainboard hatte hinten keinen Clear CMOS Button. Im Handbuch steht nix zu diesem Button.

Wie benutzt man diesen korrekt bei Asus Boards? PC runterfahren dann 5 Sekunden drücken? Oder Stromkabel auch raus?
PC aus, vom Strom ab (Netzschalter langt bei mir nicht), dann den CMOS Knopf paar sekunden drücken bis das Licht daraif aus geht dann geht es wieder an und gut ist.

Ich habe die letzten 3-4 Wochen immer den PC aufgemacht und wollte mir einen externen Knopf bauen, bis mir einfiel, dass Asus ROG Produkte IMMER den Knopf hinten haben ;P
 
Also bei mir reciht es definitiv nur den Netzschalter umzulegen, natürlich musst du immer vorher die ganzen Kondensatoren entdladen, aber dafür reicht ja ein
kurzer Druck auf den Powerbutton.
 
Ah, da kam doch heute tatsächlich noch ein kleines Geschenk. Dann werde ich das Dark Hero in der nächsten Zeit mal nackig machen und schauen, ob ihn das kleine Teil steht :d
Bzw. Mal schauen, ob das alles passt. Der Chipsatz ist recht unglücklich verbaut....
 

Anhänge

  • 16088073566527329923005147630217.jpg
    16088073566527329923005147630217.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 101
  • 16088074986775743541234876542026.jpg
    16088074986775743541234876542026.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
wollte mal fragen wie sich so ein 5950x so durchschnittlich übertakten lässt.
Hatte ewig kein AMD mehr.
Paar Werte wo ich mich so orientiern könnte wäre super.
Hab meins gerade 4.725ghz bei 1.35v am laufen.
Temperaturen gehen so auf 55° beim zocken.
Was sollte ich alles im Bios beachten, Bord ist ein Crosshair 8.
Cinebech komm ich so auf 12000Punkte.
 
danke für die tips. Ist komisch aber möglicherweise war bei mir SAM schuld (above 4g decoding). Ich habe windows neu installiert damit ich SAM aktivieren kann.

Und hab erst ganz am Ende die grafiktreiber installiert. Seit ich die drauf habe keine reboots mehr.
Dann werd ich mich mal in die materie einlesen.

sagt mal ist ads normal das mir hwinfo eine vid von 1.50 anzeigt und auch eine core voltage von 1,50? hab fast einen herzinfarkt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
wollte mal fragen wie sich so ein 5950x so durchschnittlich übertakten lässt.
Hatte ewig kein AMD mehr.
Paar Werte wo ich mich so orientiern könnte wäre super.
Hab meins gerade 4.725ghz bei 1.35v am laufen.
Temperaturen gehen so auf 55° beim zocken.
Was sollte ich alles im Bios beachten, Bord ist ein Crosshair 8.
Cinebech komm ich so auf 12000Punkte.

Single score oder multi? ich hab meinen auf 4,650 Ghz und bei 1,20v und komme auf 29513 im Multi Core

Bin aber auch AMD neuling
 
Single score oder multi? ich hab meinen auf 4,650 Ghz und bei 1,20v und komme auf 29513 im Multi Core
bei Cinebench R20 29000 punkte kann nicht sein du meinst R23?
Da komm ich auf über 31000p.
 

Anhänge

  • cine.jpg
    cine.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 69
Frohe Weihnachten!

Gibt's irgendwelche Tipps für die Inbetriebnahme eines C8 Dark Hero + 5900X?

Ist das aktuelle BIOS 3003 empfehlenswert?

M.2 SSD oben (CPU) oder unten rein?
"Kühler" vom Board oder den montierten Thermal GrizzlyM.2 SSD Kühler weiternutzen?

Win10 im UEFI Mode installieren, damit "SAM" geht? Was ist zu beachten?

Sonstiges? :geek:
 
Was ich nicht verstehe im cinebench mit meinen 4.65 GHz All Core gönnt sich die CPU brav die von mir vorgegebenen 1.2 V. Danach zieht sie sich eiskalt wieder diese 1.4 -1.5 kann ich das beschränken oder ist das Hald so mit pbo?
 
Das ist so mit PBO. Man kann nur PBO abschalten, oder den switch to OC Mode etwas tiefer setzen. Dann geht der Chip schneller in den Allcore-Mode.
 
Aber warum via Allcore-OC so den Boost begrenzen? Das ist kein Intel wo man Allcore auch mal den SC-Boosttakt übertreffen kann ;-)

Lasst die CPU das einfach selber machen. Bissle UV via CurvedOptimizer und RAM mit ordentlich Takt und strammen Timings laufen lassen. Das steigert den Allcore-Boost bzw. hebt das CPU-Limit ein wenig an.
 
Beim dark Hero soll doch das der Vorteil sein oder? Dank dem oc switch kann ich all Core haben und das Teil boostet trotzdem hoch mit PBO.

was ich noch nicht durchschaut habe sind die clocks im hwinfo.

die Perf sind dort wo man sie erwartet. Aber die effective sind bei 800 - 3000.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh