[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Wobei ich an deiner Stelle eher etwas tiefer mit LLC 2 arbeiten würde :bigok:
Ich spiele grade am Boost rum... das Board ist klasse, nur mein Chip sträubt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe letztens ein Crosshair VIII Formula gekauft und jetzt gerade bin ich ziemlich unsicher was die CPU Kühler Wahl betrifft.

Ich hatte vor einen Noctua NH-D15S (in der chromax.black Variante) zu verbauen.

Jedoch habe ich durch Zufall eben auf der Noctua Seite gesehen, dass der lt Noctua angeblich gar nicht auf das Crosshair VIII Formula passt, da der oberste pciex Slot blockiert würde...

Kann das jemand bestätigen? Der NH-D15S ist ja eigentlich extra asymmetrisch damit zur GPU mehr Platz ist.

Vielen Dank im voraus!
 
Kommt noch.... Ist von Overclock.net von Shamino.
Der hat die Version direkt von Asus.
 
Liegen auch bereits auf dem Asus Server. Downloadlink entsprechend umändern oder über die Luxx UEFI Liste.
 
Ich hatte nen Noctua D15 und vergiss es direkt. Auf dem Hero wird der oberste Slot nicht direkt blockiert, aber du kommst nicht mehr an den Schalter, wo die Grafikkarte lockerst.
Ende vom Lied war, dass der Schalter weggebrochen ist. Ich habe es vorsichtig mit einem Zollstock versucht, aber keine Chance. Drauf geschissen, der Schalter nervt eh.
Grafikkarte richtig am Gehäuse verschraubt reicht locker aus.

Nachdem der Schalter weggebrochen war, ist der Nh-D15 direkt rausgeflogen und dafür kam eine AiO rein mit 360er Radi.

Im Idle und beim Zocken ca. 10 Grad Kühler. Bei 200w Last ca. 6-7.
Dafür aber um Welten leiser und die 3090 ist ebenfalls paar Grad kühler, da die Hitze besser entweichen kann.
Schade

Ich wollte um eine Wakü eigentlich drum herum kommen.

Bei meiner letzten Wasserkühlung hat die Pumpe den Geist aufgegeben

Mit dem Noctua NH-D14 hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht
 
Ei die hier, belmont831:

 
Danke das ist aber ein Beta Bios, soll man das Update riskieren? nicht das das board dann hion ist bzw nicht bootbar ist
 
habe auf 3102 geupdat und 2000mhz Fabric Clock geht. Habe G.Skill 4000 Cl15. Wäre 3800 CL14 besser?
 
Niedrigere Latenzen sind immer besser. Ab 3600 mhz bringt es bei Ryzen 5xxx nicht mehr viel.
 
Hallo, ich habe letztens ein Crosshair VIII Formula gekauft und jetzt gerade bin ich ziemlich unsicher was die CPU Kühler Wahl betrifft.

Ich hatte vor einen Noctua NH-D15S (in der chromax.black Variante) zu verbauen.

Jedoch habe ich durch Zufall eben auf der Noctua Seite gesehen, dass der lt Noctua angeblich gar nicht auf das Crosshair VIII Formula passt, da der oberste pciex Slot blockiert würde...

Kann das jemand bestätigen? Der NH-D15S ist ja eigentlich extra asymmetrisch damit zur GPU mehr Platz ist.

Vielen Dank im voraus!
Der normale Noctua D15 passt, blockiert aber wie schon hier gesagt den ersten PCIe Port. Der D15S dagegen tut es nicht und passt ohne Probleme samt Graka im ersten PCIe Port. Aber sei gewarnt, ist gut eng mit dem Kupferklopper drin. Da ja die "Verriegelung" der PCIe Ports beim Formula leicht "versunken" sind also schwer erreichbar von den Seiten sind, ist es echt ein Kampf die GPU raus zu holen wenn der D15S drin ist. Grafikkarten mit dicker Backplate könnte auch problematisch sein, sind keine 1cm Luft zwischen D15S und GPU (6800XT Referenz) bei mir jetzt.
 
Bios 3102 zwischenzeitlich auch auf der DE-Asusseite erhältlich....
 
Der normale Noctua D15 passt, blockiert aber wie schon hier gesagt den ersten PCIe Port. Der D15S dagegen tut es nicht und passt ohne Probleme samt Graka im ersten PCIe Port. Aber sei gewarnt, ist gut eng mit dem Kupferklopper drin. Da ja die "Verriegelung" der PCIe Ports beim Formula leicht "versunken" sind also schwer erreichbar von den Seiten sind, ist es echt ein Kampf die GPU raus zu holen wenn der D15S drin ist. Grafikkarten mit dicker Backplate könnte auch problematisch sein, sind keine 1cm Luft zwischen D15S und GPU (6800XT Referenz) bei mir jetzt.
OK vielen Dank. Dann werde ich das Mal mit dem D15S probieren. Wenn das ganze nicht passt tausche ich den kühler wieder um.
 
Hallo,
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wisst ihr ob der Sata RAID Controller der gleiche wie beim X470 Hero ist?
Ich habe das Dark Hero äußerst günstig kaufen können und möchte gerne mein Raid vom X470 auf das X570 umziehen.
Hat das jemand schon versucht und kann mir eventuell sagen worauf ich achten muss.

Gruß
 
Vieleicht jemand ‚n Tip wo man noch ein Dark Hero herbekommen könnte? Heute erfahren bin Nr. >20 auf der Warteliste von equippr :fresse:
 
Hab die Beta 3102 mal geflashed, was soll man schon machen in Kurzarbeit&Lockdown&überhaupt :coolblue:

RAM4000/FCLK 2000 lief zumindest schon mal ohne Zeitlupe und fühlte sich flott an . Am Ende des Tages halt wieder WHEA-Errors und nicht zu knapp. Zurück auf 3800/1900, alles gut soweit.
 
Alternate hat mir jetzt den Kaufpreis für mein kaputtes Dark Hero zurück erstatte. Laut Support ist ein Austausch nicht möglich, weil unklar ist wann sie wieder Boards bekommen und wie viele und weil sie jetzt schon wieder deutlich mehr Bestellungen haben als Wareneingang.

Kann ich verstehen, ist aber trotzdem Mist Für mich. Habe vier Wochen auf das bestellte Board gewartet, dann hielt es gerade mal eine Woche und der RMA Prozess hat jetzt Corona- und Feiertags-bedingt auch drei Wochen gedauert.

Ausserdem wäre eine Nachbestellung bei einem anderen Händler aktuell noch mal 60 Euro teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Info: Cyberport hat grade Dark Heros Lagernd für 499.
...und sind auch schon wieder weg
 
Der Jahreswechsel 2020/2021 ist eine denkbar schlechte Zeit sich einen neuen PC zusammenzustellen!!!

Für so ein Projekt hat man früher ein paar Tage geschaut was der Markt so hergibt und dann die Komponenten innerhalb einer Woche bestellt, ich bin aktuell schon seit 6 Wochen dran und werde noch 4 Wochen brauchen, im Optimum, bis ich die Komponenten zusammen habe. Das ist so krank dieses Jahr....
Immerhin habe ich gerade mein DARK bekommen, wieder ein Teil mehr
 
Bin froh das ich alles noch vor Weihnachten bekommen habe.

muss aber zugeben das letzte Teil kam am 24.12 😬
 
Mhhhh jetzt bin ich gerade am überlegen ob es nicht doch wieder eine AIO wird, da der Platz mit dem D15S sehr eng würde.

Hatte eventuell vor einen Arctic Liquid Freezer II 360 oben im Case zu montieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Jahreswechsel 2020/2021 ist eine denkbar schlechte Zeit sich einen neuen PC zusammenzustellen!!!

Für so ein Projekt hat man früher ein paar Tage geschaut was der Markt so hergibt und dann die Komponenten innerhalb einer Woche bestellt, ich bin aktuell schon seit 6 Wochen dran und werde noch 4 Wochen brauchen, im Optimum, bis ich die Komponenten zusammen habe. Das ist so krank dieses Jahr....
Immerhin habe ich gerade mein DARK bekommen, wieder ein Teil mehr
ich bin auch schon seit Monaten dran und hab immer noch nicht alles

Immerhin habe ich eine 6900 XT bekommen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh