[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend, hat einer der DARK Hero Besitzer den EKWB Monoblock installiert? Der hat laut Kombabilitätsliste nur eine Sichtprüfung und bevor ich den bestelle hätte ich gerne gewusst ob den schon einer erfolgreich aufgelegt hat. Vielen Dank und einen guten Rutsch in einer Stunde!!!!! :-)
Ja der passt, mit der Suche im Thread müsstest du sogar Bilder finden.
 
Schon heftig wie sensibel die CPU auf Spannung reagiert.

Bin jetzt doch mal von Beta 2402 auf die aktuelle Beta 3101 und teste das erste Mal mit dem Curve Optimizer rum.

-30 Allcore bootet nicht mal Windows.
-25 Allcore lief fast 30min CB23 durch, danach Reboot
-20 gerade am testen.

Per Core wird bei mir nicht viel bringen. mit +200mhz AutoOC gehen alle Kerne bis 4850 hoch.

PBO lass ich aber aus, will das Stock Powerlimit nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, hat einer der DARK Hero Besitzer den EKWB Monoblock installiert? Der hat laut Kombabilitätsliste nur eine Sichtprüfung und bevor ich den bestelle hätte ich gerne gewusst ob den schon einer erfolgreich aufgelegt hat. Vielen Dank und einen guten Rutsch in einer Stunde!!!!! :-)
#2.476 Montage (howto in Bildern) vom EKWB zum Vergleich zwischen EKWB und Kryos Next
Beitrag automatisch zusammengeführt:

#2.509 erstes Kurzfazit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

#2.662 Mein schräges Testsetup weil noch Teile fehlen bevor es ins Gehäuse kommt
 
ich poste das hier auch mal, was meint ihr dazu ?

meine neue Cpu läuft bis jetzt (5 Tage) ohne irgendeinen Whea - allerdings habe ich beim neuen 5900X auf der Pin Seite wo die Pins im Silizium festgemacht sind bei einigen Pins so komische graue Verdickungen - keine Ahnung ob das produktionsbedingt vorkommen kann oder ob ich wieder ne Murks Cpu erwischt habe (OC ist nicht sonderlich gut) und ich hoffe vor allem das ich mir mit diesen Verdickungen beim Pinsockel nicht den Mainboardsockel kaputt machen kann.

habs mal fotografiert, aber lässt sich schlecht festhalten - Am Foto sind es die Pins mit dem dickeren grauen Kreis dort wo der Pin ins Silizium geht :
pin.jpg


Die Dinger sind so über das ganze Pin Feld verteilt, am Foto sieht man aber jeh nach Aufnahmewinkel immer nur ein paar davon...

Hab auch gerade mal ne Anfrage an Amd verfasst - also es wäre schon der komplette Reinfall wenn ich die Cpu nun auch wieder tauschen müßte :(
 
Danke @Axident für die bereitgestellten Verlinkungen. Welches RAM hast Du da im Einsatz?

Ich schwanke aktuell zwischen 4*8GB 3600er oder 3800er
CPU wird auch eine 5950X. Habe lange nichts mehr an meinem RAM gemacht und bin nicht mehr auf dem aktuellem Stand in dem Thema. (Systemwechsel vom Intel 4700K, das war 2014), will keine Leistung sinnlos verschenken aber auch nicht 4 Monate meinen RAM ausloten, am Beginn will ich das XMP Profil aktivieren und erst mal zufrieden sein .... aber es muss auch immer Stabil sein, deswegen auch keinen 4000er, da habe ich zuviel Sorge das die AMD den notwendigen Infinity Fabric Takt nur mit absurden Spannungen schafft ...

Wollte hier gerade noch nen Link vom Proshop reinsetzen, die hatten gestern morgen noch 14 Dark Hero, aber die waren wie Eis in der Wüste ... weggeschmolzen. Vielleicht als Tipp für einen aus der Community der noch sucht -> weil ich die noch nie bei Geizhals gesehen habe.
 
Danke @Axident für die bereitgestellten Verlinkungen. Welches RAM hast Du da im Einsatz?

Ich schwanke aktuell zwischen 4*8GB 3600er oder 3800er
CPU wird auch eine 5950X. Habe lange nichts mehr an meinem RAM gemacht und bin nicht mehr auf dem aktuellem Stand in dem Thema. (Systemwechsel vom Intel 4700K, das war 2014), will keine Leistung sinnlos verschenken aber auch nicht 4 Monate meinen RAM ausloten, am Beginn will ich das XMP Profil aktivieren und erst mal zufrieden sein .... aber es muss auch immer Stabil sein, deswegen auch keinen 4000er, da habe ich zuviel Sorge das die AMD den notwendigen Infinity Fabric Takt nur mit absurden Spannungen schafft ...

Wollte hier gerade noch nen Link vom Proshop reinsetzen, die hatten gestern morgen noch 14 Dark Hero, aber die waren wie Eis in der Wüste ... weggeschmolzen. Vielleicht als Tipp für einen aus der Community der noch sucht -> weil ich die noch nie bei Geizhals gesehen habe.
Das Dark Hero bekommt von mir eine klare Empfehlung! Ich habe nicht mal ein Bios Update mit dem 5950X gemacht... läuft ohne reboots und bis auf 11900 Cinebench-Punkte nur mit PBO (11500 T_Wasser ~ 25°C)

@RAM. Siehe mein System unter meinem Avatar. Es sind 2 Kits, dass es also 32GB Ram sind. Auf 4 Modulen läuft das System ohne OC performanter (bis glaube 5%, kam in div Tests)
Den RAM habe ich deswegen gewählt, weil a) mit dem kann man bis 4000MHz sicher gut testen b) auf 3200 MHz läuft der sicher mit CL14 und dann auch noch mit 1,29V.
Lass nur bloß die Auto Voltages sein bei XMP. Lass XMP am besten ganz sein. Eine 14 4 mal einzutragen und eine 34 ist nicht schwer!!! Im Hauptmenue nur FCLK auf 1600 und Ram auf 3200, Spannung erst mal auf 1,35V und dann ggf absenken, fertig für sicheres und performantes non OC.
Wichtig: wir hatten hier, dass je nach CPU die VSOC auf bedenklich hohe Werte klettert, gerade, wenn man einfach alles auf Auto lässt und das XMP an macht.
Besser wie oben beschrieben und die Spannung VSOC auf 1V und die 3 Unterspannungen auf 0,9V. Wenn das nicht klappen sollte, VSOC auf 1,1 und die Unterspannungen manuell auf 1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da jetzt leider nciht wirklich was erkennen, aber was bedeutet bei der CPU denn ein schlechtes OC?
5900X_pins_2.jpg


habe mal ein paar davon Markiert...

diese Pins das wirkt so als ob der Sockel vom Pin im silizium irgendwie dicker und breiter wäre als bei den anderen und da sind einige davon auf der cpu - hab ich so noch nicht gesehen, die Cpu kam genau so aus der versiegelten Boxed Verpackung.

mit schlechtem Oc meine ich das ich in Richtung etwas mehr Single Core gar nichts machen kann, sobald ich den Curve Editor auch nur schief anschaue bzw. dann einen Core (selbst wenn ich den besten nehmen und 1-2 mv egal ob + oder - verändere endet das im Reboot. auch der Pbo auf Automatik endet meist nach 10-20 Minuten Test mit nem Reboot - nur wenn ich pbo und cpb komplett ausmachen und dann nur allcore übertakte bleibt das ganze stabil.

und es kommt mir auch vor als würde die cpu um min 5-10 Grad wärmer als die erste, aber das kann ich nicht gut als Massstab nehmen da der erste 5900x defintiv defekt war - wie gesagt wheas habe ich keine aber solche komischen Verdickungen bei manchen Pins habe ich auch noch auf keiner Cpu die ich in den Händen hatte gesehen - normalerweise gleichen die Sockel der Pins sich wie ein Haar dem anderen, aber hier sind eben viele wo es aussieht als wäre so ein dicker grauer Rand drum rum.

Und da das Ding so aus der versiegelten Verpackung kam, kann es eigentlich nur in der Produktion passiert sein, nun ist die Frage ist das ein Problem oder nicht - mal schauen was Amd dazu sagt, mich nervt es auf jeden Fall schön langsam extrem das ganze

so sah im Vergleich der erste aus - da ist alles so wie ich es kenne - da erkennt man weder mit dem Auge noch am Bild und egal aus welchem Blickwinkel irgendwelche Unregelmässigkeiten, alle Pins haben denselben Sockel nichts sticht von Göße oder Farbe aus er Masse der Pins hervor ganz anders als am obigen Bild von den Pins der neuen Cpu - da sollte man den Unterschied eigentlich gut erkennen.

pin_ok.jpg


und selbst wenn das nichts ausmacht- es bleibt ein komisches Gefühl weil eben schon der erste 5900X kaputt war und weil der aktuelle nun auch wieder von der Masse scheinbar abweicht in dem Punkt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hatte da bei mir jetzt nie so drauf geachtet, aber ich denke es wäre mir wohl auch aufgefallen, wenn es so gewesen wäre.

Bzgl. der OC-Thematik kann ich jetzt aus dem Stehgreif nichts konkretes sagen, aber wie schlägt er sich denn im Allcore-OC udn wie sind die Temps? Die Temps variieren aber tatsächlich
bis zu ~ 10°C von CPU zu CPU, das scheint nichts ungewöhnliches zu sein.

Das mit dem komischen Gefühl kann ich natürlich verstehen.. Wird Zeit, dass die 5900X endlich auch flächendecken verfügbar sind, dann werde ich mir auch nochmal ein paar Exemplare
gönnen.

Bin auf jeden Fall mal auf die Antwort von AMD gespannt!
 
Abwarten was AMD dazu sagt. Ob das ein RMA Fall wird, können nur die entscheiden und solange die CPU im Rahmen der normalen Betriebsparameter ihre Soll-Leistung abliefert, glaube ich nicht daran.
 
Ich überlege grade wirklich, ob ich meinen Chip tausche.... wir werden irgendwie nicht warm miteinander. Das Board mit seinen settings macht es nicht besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege grade wirklich, ob ich meinen Chip tausche.... wir werden irgendwie nicht warm miteinander. Das Board mit seinen settings macht es nicht besser....
bei gleich 2 MO RA3 420 kann auch nichts warm werden :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo genau ist denn Dein Problem? Denn Du hast soweit ich weiß keine Neustarts und sonst macht die CPU doch Overclocking mit?
Alles an Settings im Bios... das ist ein mega leidliches Kapitel, wo man über lange Zeit Erfahrungen sammeln muss und noch ärgerlicher: das Wissen ist mit der nächsten Generation praktisch wieder futsch
 
Verdammt; DAS ist der Fehler. Gleich weg mit den Teilen und ein 120er Singleradi gekauft. DANKE für den Hinweis^^

Wie takten bei euch die Chip unter Stocksettings mit aktiviertem PBO? Lasse ich Prime laufen komme ich mit Boost auf 4,4GHz (small TFT / Maximum, AVX off). Der Cinebench taktet bis 4,55GHz... ich verstehe den Boost nicht so ganz. Muß ja lastabhängig sein.
 
Wie takten bei euch die Chip unter Stocksettings mit aktiviertem PBO? Lasse ich Prime laufen komme ich mit Boost auf 4,4GHz (small TFT / Maximum, AVX off). Der Cinebench taktet bis 4,55GHz... ich verstehe den Boost nicht so ganz. Muß ja lastabhängig sein.
genau das verursacht bei mir auch die Diskrepanz im Stromverbrauch. Unter Prime takten bei mir die Kerne je nach Test auch nicht so schnell.
Cinebench check... bei mir auch ca 4,55GHz bei ~25°C. Prime... exakt das gleiche!

Ich habe mit dem 5950X auch ein Problem festgestellt, was eindeutig auf die CPU zurückzuführen ist.
Ich nehme hier in mein privates Doku-Archiv gerne von meiner TV-Karte auf. Danach Schnitt per Smart Cutter und dann Wandeln über NVEnc via XVID4PSP.
Da Smart Cutter framegenau schneidet, macht er ein Reencoding bis zum nächsten Key-Frame. Früher war das nie ein Problem. Jetzt mit dem 5950X beginnt ein hässliches Bildruckeln im fertigen Material nachdem XVID4PSP drübergelaufen ist an der Stelle des Übergangs. Vorerst habe ich das nur bei N24HD beobachtet. Ohne vorherigem Schnitt gibt es den Fehler nicht.
Ich habe auch Referenz-.ts Files, mit denen ich die Performance unterschidlicher Systeme teste. Auf dem 5775C taucht das Problem bei gleicher XVID4PSP-Version def nicht auf! Auf dem 5950X ist es sogar egal, ob ich NVEnc oder CPU basiert x264 2-pass Encoding nutze.

Trotzdem gilt es für mich einfach die Ursache zu finden und nicht die CPU bzw das ges System zu verteufeln
 
@Axident Danke für den RAM Tipp und die Schnellanleitung, wollte mir gerade schon den F4-4000C15Q-32GTZR bestellen, komplettes 32GBKIT und auch schöne 15-16-16-36 bis ich gesehen habe das er dafür auch fette 1,5Volt statt nur der 1,35Vol von Deinem F4-4000C17D-16GTZR mit 17-17-17-37 haben will. Umsonst ist nur der Tod, die Mehrleistung skaliert mal wieder zum Energieeinsatz 8-)
 
Kauf dir lieber das 2*16er Kit. Das ganze Performancethema bei dem RAM basiert auf einem Video mit einem irreführenden Titel..

Damit kannst du viel einfacher gute Taktraten erreichen als mit einer Vollbestückung und hast zudem noch die Option auf 64 GB.
 
@Axident Danke für den RAM Tipp und die Schnellanleitung, wollte mir gerade schon den F4-4000C15Q-32GTZR bestellen, komplettes 32GBKIT und auch schöne 15-16-16-36 bis ich gesehen habe das er dafür auch fette 1,5Volt statt nur der 1,35Vol von Deinem F4-4000C17D-16GTZR mit 17-17-17-37 haben will. Umsonst ist nur der Tod, die Mehrleistung skaliert mal wieder zum Energieeinsatz 8-)
mein Kit läuft mit 3200 sogar noch bis 1,26 V. Nur aus Sicherheitsgründen nicht irgendwie ein 2. reboot-Problem zu generieren, habe ich den erstmal auf 1,29V

@Spannungen: ab 1,3V zeigt das Bios VRAM rot an. Ich weiß nicht genau, wo da bei AMD das Problem sein könnte. Ich kannte das VRAM-Problem nur von Intel und dem integrierten Controller, der nur bis glaube 1,4V spezifiziert war. Also habe ich für Sicherheit gesorgt und nur Low-Voltage Rams gekauft. Bei AMD habe ich einfach nur zugesehen, dass ich möglichst gute Performance bei niedrigster Ram-Spannung bekommen konnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Performancethema bei Ram Bestückung hat was mit DS und SS Modulen und deren möglichen parallelen Adressierung, wie auch mit Anzahl der Rams zu tun.
genau genommen bedeutet das für die Performance bei identischer Clock und Timings
Steigende Performance ->
2 Module SS < 4 Module SS ~ 2 Module DS < 4 Module DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Dark Hero und einem 5800x immer in Warzone Abstürze. Denke Probleme unter Last.

Gibt es bekannte Probleme? Bestimmte Bios-Version?

Merkwürdig finde ich meine 3v Leitung, könnte auch das Problem sein!?
 

Anhänge

  • 20210101_145629.jpg
    20210101_145629.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 145
Gem Spezifikation darf die Spannung plus/minus 5% betragen, also 0,165V Differenz bei 3,3V. Da liegt Dein Netzteil volll daneben. Ich würde das tauschen!
 
Die 3.3V und die 5V sehen nicht gut aus. Welches Netzteil haste?
 
Jo, sieht ungesund aus, obwohl die kritischen Komponenten davon eigentlich nicht zehren sollten, aber kann gut sein, dass eine Schutzschaltung des NTs greift.

Rest vom System wäre was?
 
Wundert mich, warum ich plötzlich diese Werte habe.
Kabel habe ich überprüft, sind alle drin. Zu der CPU kommt noch eine 2070 gtx und paar wakü und Lüfter Teile. Vorher hatte ich einen 3700x und b550 Aorus pro --> ohne Probleme.

Netzteil ist ein Seasonic Prime Gold 650 Watt
 
Kannst Du mal was mit CPU-Last und GPU-Last gleichzeitig laufen lassen und HWInfo tracken lassen?

Zum Beispiel 3DMark und CB.
 
Ich würde da nicht mehr viel Rumtesten und Belasten. Ich hätte zu viel Schiss da noch was mit kaputt zu machen. NT Tausch und fertig. HWiNFO holt sich die gleichen Werte an der gleichen Stelle, wo das Bios seine Info herzieht.
 
Bin gerade unterwegs, aber wollte sonst wohl sowas wie Prime testen. Ob dabei was kaputt gehen kann, keine Ahnung.

Das ist die Leitung bei HWInfo ohne Last, nur Windows
20210101_151350.jpg

Echt doof, Netzteile bekommt man ja auch echt schlecht.

Wenn dann hätte ich gerne das Seasonic Prime PX-850 850W gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade unterwegs, aber wollte sonst wohl sowas wie Prime testen. Ob dabei was kaputt gehen kann, keine Ahnung.

Das ist die Leitung bei HWInfo ohne Last, nur Windows
Anhang anzeigen 569468

Echt doof, Netzteile bekommt man ja auch echt schlecht.

Wenn dann hätte ich gerne das Seasonic Prime PX-850 850W gekauft.
Hey,

ich hatte das Problem auch schon. Bei mir war es ein Auslesefehler/Bug des Boards.

Bios-Reset gemacht, Batterie entfernt, alle Netzteilkabel vom Board abgezogen, alles wieder angeschlossen und das Problem war weg.

Das Netzteil wurde später nochmal an einer Station getestet ohne Auffälligkeiten.

Kann bei dir natürlich trotzdem das Netzteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh