[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axident
Sag mal, ist das Dark Hero eigentlich besser, wie das CVIIIH? Ich hatte gelesen, daß es in Bezug auf OC besser rennen soll, wie das Normale!
Eigentlich hat es nur zwei echte Feature mehr.
  1. es hat keinen Lüfter auf dem X570
  2. es hat den Dynamic OC Switcher, der den hohen Single-Boost zulässt bei schwacher, bzw Ein-Kern-Last und ab einem definierbaren Schwellenwert an abgerufener Leistung in den All Core OC geht.
Die Unterschiede in den Spannungswandlern schiebe ich mal darauf, dass die Spannungswandler auf dem Hero ohne Dark nicht mehr produziert werden.

Edit: Wenn Du mal durch den Thread blätterst, der Professor macht gemoddete Bios-Versionen, mit denen Du beim Hero ohne Dark den X570 Lüfter regeln kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Ahnung, wann das Dark Hero wieder Verfügbar sein wird? Dass es eingestellt worden ist, glaube ich ja nicht, ist ja erst paar Monate alt :)
 
Also eines muss ich sagen; das DH hat noch üble Probleme, sobald man die Defaultsettings laden will. Das will nicht so richtig klappen
 
Bitte, wie sieht das jetzt aus, bringt das 3003 höheren FCLK?
 
Nein. Eher nicht, aber das ist sicherlich speicherabhängig. Teste es. Mit 2 RAM-Riegeln hast bessere Chancen als mit 4. Keiner kann dir sagen, ob das bei dir klappt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
Was erwartest du, nach dem 3. BIOS..??

Gruß
Ich erwarte erst ab 3.6, bzw. 4 Stabilität :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell laufen beide Versionen auf FCLK 1900 fehlerfrei. Die 3102 Beta lief bei mir nicht wirklich besser als die 3003. Zwar konnte ich mit der 3102 Beta schon mal FCLK 2000 booten und kam auch in Windows, aber nach kurzer Zeit kamen wieder WHEA Error.

Die Erfahrung, dass manche Games nach einer längeren Spielzeit crashen, habe ich auch gemacht. Aida-Lasttest, LinpackExtreme, Prime95 ohne AVX, läuft alles mehrere Stunden ohne Fehler, nur beim Zocken gibt's bei Spielen über eine Stunde Crashes (Das Game schmiert auf den Desktop ab), selbst wenn ich mit FCLK 1866 und entspannten Ram-Timings unterwegs bin. Das nervt ziemlich so langsam...

Update dazu: Nach Win10 Neuinstallation keine Games Crashes mehr. Lag wohl doch an meinem alten System.
 
So der Umzug ist erledigt, die ersten 14 Tage herum und morgen geht es an das Computerzimmer, freue mich total auf den PC und wurschteln was Bios und die Temperaturen sagen werden. Neubau, massiver Beton und warm, da wird es interessant.
Hat inzwischen jemand ein gutes Setting an Voltages, RAM und CPU OC zusammen? Bezogen auf das DH und 5900x-5950x RAM g.Skill 3600er Settings
 
Es gibt nicht DAS Setting :d
Teste mal aus, was dein Chip mit PBO schafft, dann lote die einzelnen CCDs aus. 3600er RAM sollte immer gehen, je nach Sorte und Menge geht auch mehr. Timings sind immer speicherabhängig ;)
Beim 5950x kann man mit 1,3v und 4,5 GHz allcore im Bios mal mit dem Testen anfangen. Eher etwas mehr Spannung, meist laufen die CCDs nicht gleich hoch. LLC auf 2 und dann etwas testen.
Manuelles OC geht bei mir besser als nur PBO.
Curve Optimizer ist kniffliger, das kann dir Foxel erklären (bzw hat er ja schon ein bisschen) :d
 
Es gibt nicht DAS Setting :d
Teste mal aus, was dein Chip mit PBO schafft, dann lote die einzelnen CCDs aus. 3600er RAM sollte immer gehen, je nach Sorte und Menge geht auch mehr.
Beim 5950x kann man mit 1,3v und 4,5 GHz allcore im Bios mal mit dem Testen anfangen. Eher etwas mehr Spannung, meist laufen die CCDs nicht gleich hoch. LLC auf 2 und dann etwas testen.
Manuelles OC geht bei mir besser als nur PBO.
Wir hatten ja an sich einige gute Settings, welche wir vor Weihnachten verglichen haben. Gibts da keine nuen Infos bezüglich der Vsoc und Subspannungen was CPU und RAM anbelangt? Hatte gehofft auf neue Kentnisse zu treffen, gerade was PBO und Allcore angeht bin ich wohl nichtmehr up to date.
 
So gut wie niemand hier faßt die Subspannungen an. Würde ich mal sagen.
Wenn du unbedingt deinen RAM auf das letzte Timing tunen willst: Klick mich sanft und mich hart.
 
So gut wie niemand hier faßt die Subspannungen an. Würde ich mal sagen.
Wenn du unbedingt deinen RAM auf das letzte Timing tunen willst: Klick mich sanft und mich hart.
RAM auf 1900 IF brauche ich garnicht, will den 3200 cl14 nur auf 3600 bis 3700 bekommen bei cl 15/16 das langt. Je nachdem wie es limitiert irgendwo dazwischen. Ich werd das von dir mal probieren. Hab das glaubenich bereits gespeichert. 14 Tage Pause und es ist alles neu und oder fremd.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eines muss ich sagen; das DH hat noch üble Probleme, sobald man die Defaultsettings laden will. Das will nicht so richtig klappen
Also ich hatte nach dem Wakü-Umbau von AC zum EKWB vergessen das Monitorkabel einzustecken und bereits gebootet. Bildschirm kam nicht, trotz Kabel und ich wollte nicht hart aus machen, also habe ich den Reset-Button unterhalb des ON-Schalters auf dem Mainboard gedrückt. Leider hat das Teil dadurch nicht nur einen reboot gemacht, sondern auch ganz vorzüglich alle Default-Settings geladen.
Konkret waren danach alle RAM-Settings auf default, alle manuell eingestellten Spannungen, alle deaktivierten Onboard-Komponenten... kurz, es war definitiv wieder im Werkszustand.
Bios ist 0210.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So gut wie niemand hier faßt die Subspannungen an. Würde ich mal sagen.
Wenn du unbedingt deinen RAM auf das letzte Timing tunen willst: Klick mich sanft und mich hart.
Doch, ich fasse die Subspannungen an. VSOC auf 1V und die Unterspannungen auf 0,9V, ganz einfach, weil auf Auto gehen die Spannungen wenns blöd läuft weit über die 1,2V hinaus. Toll so ein XMP, wenn man es ohne zu hinterfragen anklickt und keinerlei Warnungen kommen. Aber bei AMD OC zig Sicherheitsklicks im Bios einbauen.

Bei mir laufen tatsächlich bei VRAM = 1,29V, VSOC = 1V, Subvoltages alle auf 0,9V bei 3200MHz die extrem scharfen Timings vom "DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.3".
Ich sah in meinen Anwendungen nur keine Leistungssteigerung (auch bei VSOC 1,1V, SubV alle 1V, VRAM 1,35V), ergo ist der RAM für mich schon schnell genug bei CL14,14,14,34,1T,rest Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nach dem Wakü-Umbau von AC zum EKWB vergessen das Monitorkabel einzustecken und bereits gebootet. Bildschirm kam nicht, trotz Kabel und ich wollte nicht hart aus machen, also habe ich den Reset-Button unterhalb des ON-Schalters auf dem Mainboard gedrückt. Leider hat das Teil dadurch nicht nur einen reboot gemacht, sondern auch ganz vorzüglich alle Default-Settings geladen.
Konkret waren danach alle RAM-Settings auf default, alle manuell eingestellten Spannungen, alle deaktivierten Onboard-Komponenten... kurz, es war definitiv wieder im Werkszustand.
Bios ist 0210.
Das habe ich in die andere Richtung erlebt. Ich habe am Curve Optimizer gespielt. Mit wenig Erfolg. Hab die Settings dann auf Auto zurückgesetzt, was das Board im Bios auch augenscheinlich übernommen hatte, Im Win konnte ich aber sehr schnell feststellen, dass es zwar die geforderten Einstellungen angestellt, aber nicht übernommen hatte. Das hat erst ein CMOS Reset erledigt. Bei 3003 und 3101.
 
1900er IF ist interessant aber unter normal Voltages nucht zu erreichen. Bei mir mit dem Auto Vsoc auf 1,20 bis 1,25 konnte easy 1900er und 3800 MHz ohne Reboots und Bsod nutzen. auf Dauer ist das jedoch der Tod von CPU und RAM bzw. IF. 3200 CL14 ist im Vergleich zu 3600 CL15/16 deutlich nachteilig in Benchmarks, ob es im Alltag und unter Spielen viel aus macht, das weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass ein Mittelweg zwischen 3600 und 3700 MHz gut ist.
 
Hmm, 1900er IF mit 3800CL16 RAM läuft bei mir problemlos mit 1,125 SOC. SOC auf Auto war doch bereits bei Zen2 ein no-go, wenn's um RAM OC geht.
 
Also hab jetzt 3201 mal geladen, aber meine CPU Leistung mit und auch ohne pbo total zusammen gebrochen, eine Katastrophe!!

Kann nur abraten. /:
 
Hmm, 1900er IF mit 3800CL16 RAM läuft bei mir problemlos mit 1,125 SOC. SOC auf Auto war doch bereits bei Zen2 ein no-go, wenn's um RAM OC geht.
Richtig.
So hohe SOC braucht man auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also hab jetzt 3201 mal geladen, aber meine CPU Leistung mit und auch ohne pbo total zusammen gebrochen, eine Katastrophe!!

Kann nur abraten. /:
Was heißt das?
 

Hab zb in CB20 trotz pbo on nur noch 5825 MC Punkte auch in anderen Benchmarks deutlich weniger.

Da muss was total schief laufen, nur was könnte das sein??

Edit: wenn ich zb den Curve Optimzer aktiviere nur zum Test mit -0 stürzt das System unter Belastung ab. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

CB habe ich noch nicht probiert. Nur Aida Speicherbench und der passt.

Nö, kann ich nicht bestätigen. CB ist genau wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mach jetzt mal ein CMOS und dann poste ich mal mein CB20 Score mit default Bios Einstellungen ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ergebnis mit Bios default Einstellungen und Bios 3201:


Das ist doch viel zu wenig Leistung, obwohl laut Anzeige alle Kerne mit ca. 4.6 GHZ konstant durch gelaufen sind!

Was könnte da schief laufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört bei einem 5950X war der Boost von 5,050 GHz vorher falsch. War nicht nach Spec und das ändert sich mit ComboPI 1.2.0.0.
Ihr müsst jetzt Boost Clock Overdrive von 150 nutzen um wieder die 5,050 Ghz zu bekommen.

Denke das wird bei den anderen 5000er Ryzens ähnlich sein.
Ich will mein Hero nicht ohne Bios Mod nutzen deswegen hab ich noch das alte :giggle:

Könnt ihr das bestätigen? Die Info ist nur vom hören und sagen.
 
aber probier mal die PBO-Limits auf "Motherboard" (AMD Overclocking/PBO) zu stellen.

Ja danke probiere ich mal, mit dem neuen Agesa ist die default Leistung schon schlechter und wenn ich Dinge wie Fmax und pbo dazu schalte wird die Leistung noch schlechter, der effektive Takt sinkt!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@zrxGhost


Hab ich mal so eingestellt (PBO-Limits auf "Motherboard")

Es ist PBO und Fmax aktiviert und die Leistung ist katastrophal, noch schlechter als Default!?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man wieder auf ein Bios mit altem AGESA zurück oder ist das jetzt ausgeschlossen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh