[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Postings und auch für den Screenshot in Post #2.872
So kann man sehr gut sehen, bis wohin bei Dir die realen Spannungen abfallen. 0,707V auf dem X570 und 0,944V auf dem Chipsatz ist schon mega sportlich!
So motiviert bin ich eben auch mal ans Testen ran, allerdings habe ich den untersten Punkt nicht ausgelotet.
Dem Dark Hero schein das Absenken der Spannungen auch gut zu tun. Ich habe die Chipsatzspannung von Auto (=1,2V / =1,184V HWiNFO) auf 1V gesenkt (=0,976V HWiNFO) und die SB Spannung von Auto (=1V / 0,995V HWiNFO) auf 0,8V (=0,807V HWiNFO). Das ganze in 0,05V Schritten und dabei stets ein AS SSD Run gemacht (meine M.2 steckt aktuell noch im KryosM.2 im untersten PCIe). Ich muss noch mal mit 2 860 EVO im Raid0 testen, aber das scheint echt zu gehen! Das ganz hat scheinbar auch keine Auswirkungen auf die max Cinebench-Performance mit und ohne PBO.
Idle verbraucht das System dann erstaunliche 46W und die X570 Temp ist von 52°C runter auf 45°C

Nachdem ich gestern mal auf -0,1v für beide Werte gegangen bin und es bisher keine Probleme gab, hab ich jetzt auch mal auf 1,0v/0,8v gestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich poste auf jeden Fall, wenn mir was auffällt, egal, ob positiv oder negativ!
Interessanterweise hatte ich das höchste AS SSD Benchmark-Ergebnis mit 1V/0,8V.

Ich mache gerade die beinen EVO 860 clean und fasse die in ein Raid 0... dann gleichzeitig AS SSD auf der M.2 und auf dem Raid0... wenn der Chip dabei nicht einknickt, muss ich noch auf meine 2. M.2 warten, die noch im TV-Server mit dem alten 5775c werkelt. Zwei M.2s und ein Raid0 gleichzeitig unter Vollast... dann läuft 0,8V auf jeden Fall stabil.
 
Da ihr grade so fleißig am Kühleraustausch seid; ich habe mal bei meinem DH den Kühler vermessen und euch die Maße ins Bild eingefügt ;)
Sollte bei allen Heros identisch sein.

Das vergessene Komma müßt ihr selbst setzen :p
 

Anhänge

  • CD29A5F5-13C3-4B75-AA47-12773B56BF74.jpg
    CD29A5F5-13C3-4B75-AA47-12773B56BF74.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Vorschlag und die Erkenntnisse mit dem UV des Chipsatzes, werde ich wenn meine Austausch Cpu von Amd kommt (und hoffentlich endlich läuft) auch gleich probieren. Hilft ja auch am DH gut wie man bei @Axident sieht :)
 
der Sprung auf 1,0v/0,8v ist auf jeden Fall nochmal merkbarer als von 1,2v/1,0v auf 1,1v/0,9v

jetzt sinkt er sogar unter 50 Grad und Lüfter läuft eigentlich nie mehr außer die 3090 heizt richtig ein.

chipset_3.jpg
 
So ähnlich siehts auch bei mir aus.
Gefällt mir aber was ich da sehe. Zeigt aber auch, dass das Dark Hero nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber, dass die Schreibleistung der 970 Evo Plus etwas darunter leidet kann das sein? ca. 400mb/s weniger, gehe ich zurück auf 1,2/1,0 ist es wieder normal. Setze ich erneut die niedrigeren Werte bin ich wieder ~400mb/s weniger. Lesend verändert sich gar nichts.

Gefällt mir dann nicht ganz so, ist schon einigermaßen reproduzierbar.

Egal ob über Crystal Disk Mark oder im Windows Explorer wenn ich sequentiell kopiere, 2,2 zu 2,6
 
Testest du über AS SSD Benchmark? Hab ja auch ne Evo, aber keine Plus.
 
Ne wie geschrieben Crystal Disk Mark oder große Datei kopieren über Windows Explorer, sehe bei beiden einen Rückgang.
Habs auch schon zurück geändert, Werte wieder normal. Voltage nochmal auf 1,0/0,8 gesetzt und war wieder etwas langsamer.. auch wenns schwankt aber irgendwas machts definitiv langsamer leider bei mir.
 
Ja gut, den Unterschied merkt man im normalen Windows Betrieb vermutlich nicht 😅
 
Da sieht mans auch nochmal

1,2v/1,0v
disk1.jpg


1,0v/0,8v
disk2.jpg


Bring die SSD dann nicht mehr über diese 2271MB/s.

Merken wird man das nicht... aber zu wissen dass es so nicht ganz passt gefällt mir dann auch nicht :)
 
Also so sieht meine Samsung 970 1TB Evo aus (non Plus Version)
1610735094742.png
 
Bei 1,1v/0,9v erreiche ich die gleichen Werte wieder wie bei 1,2v/1,0v.

-> 1,0v/0,8v ist zumindest bei mir auf jeden Fall zu niedrig.
 
Bei meiner 970Pro ist eh bei 2300 Write Ende und die erreiche ich unter 1,2/1V wie auch unter 1/0,8V.

Ich habe eben auch M.2 und Sata Raid0 gleichzeitig gebencht... lief beides auf voller Leistung im simultanen Betrieb unter 1/0,8V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden Fall scheinen wir hier einen Weg gefunden zu haben, wie man trotz stabilen Betriebs die Untergrenze der Spannungen ausloten kann.

Frage nur zur Sicherheit: Anarchist, The Professor, Ihr habt beide die M.2 als Steckkarte im untersten PCIe bzw im untersten M.2-Slot, welche über den X570 angebunden sind? Oder liegt eine im obersten Slot, der ja direkt an der CPU hängt?

Letzter Edit: Ich habe bei der Gelegenheit nicht nur Benchmarks gemacht, sondern etliche Male einen 140GB Ordner mit Dateien verschiedenster Größe von Bytes bis Gigabytes von der M.2 auf den Raid0 kopiert um zu sehen, ob es irgendwelche Windows-Kopier-Errors gibt. Gab es nicht!
 

Anhänge

  • 970Pro 1-0,8V.png
    970Pro 1-0,8V.png
    91 KB · Aufrufe: 56
  • 970Pro 1,2-1V.png
    970Pro 1,2-1V.png
    89,5 KB · Aufrufe: 53
  • Simultan.png
    Simultan.png
    110,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein,aber ob dieses UV in jeder Lage auch 24/7 Stable ohne Bluescreen,Leistungsverluste,etc läuft kannst du auch nicht sagen.
Da nehm ich lieber das Dark Hero und handel mir keine neuen Baustellen ein.
Das stimmt, aber bereits als Hero Besitzer ist das Board reine Schikane seitens von ASUS, dass ist das Board, wo hätte direkt raus kommen sollen. Und 450-500€ jetzt noch für einen bereits toten Sockel zu zahlen, lohnt sich aus meinen Augen nicht wirklich. Die nächste Generation setzt ja aufn AM5 und DDR5

Trotzdem ja das Board hat seine Vorzüge, aber nur nen passiven PCH Heatsink und diese OC Funktion, welche per Update sicherlich auch andere Heros können, ist irgendwie ein wenig Mau.
 
@Axident

Genau meine 970 Evo Plus ist im unteren M2 Slot ;)
 
Meine 960 Pro wo Windows drauf ist, ist an die CPU angebunden, also oben.
Die 970 Evo unten per Chipsatz angebunden.
 
...aber nur nen passiven PCH Heatsink und diese OC Funktion...
Für mich war das der Hauptgrund jetzt auf X570 zu gehen.
Wollte eigentlich schon zur Ryzen 3000er Serie wechseln aber die Preise für Boards ohne Quirl waren einfach lächerlich,Boards mit Quirl wollte ich mir wegen WaKü nicht geben.
Das X570 jetzt EOL geht ist für mich kein Problem,der 5900X läuft ohne Theater und bringt Leistung satt für die nächsten Jahre.
Aufgerüstet wird eh erst wenn DDR5 bezahlbar und ohne Kinderkrankheiten läuft,dann auch gerne wieder mit einem Top Board und allen neuen Features.
 
Sollte nicht noch ein 5000er refresh kommen?
 
Sollte nicht noch ein 5000er refresh kommen?
Wäre mir neu. Mag aber sein, dass nochmal so ein "XT" Refresh kommt, aber das ist ja keine Neue Generation. Sagen wir also Zen4.

Hab mal das Bios 3202 fertig gemodded. Packe es morgen früh mal rauf und schauen, wohin die Reise geht. 3933C16 oder 3800C14 als Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Kaufkriterium 8x Sata HotSwap-Raid + CPU mit monster Single Performance... so bin ich nach 2003 wieder bei ASUS gelandet.
..und ob die zukünftigen Chipsätze das wieder leisten... da war mir das Warten zu heikel. Und ich halte das ein bisschen wie im Server-Bereich - lieber etwas kaufen, was schon ein Jahr getestet läuft
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sage mal ist meine CPU Bockig oder liegts an den Agesa?
3800/1900MHz 1:1 kein Boot Error 07, hatte das selbe aufm MSI B550 Unify-X, 3866 bootet dann wieder.

Jedoch ist hier aufm Hero schon bei 3933MHz Schluss, kein Post mehr möglich. Traurig ganz traurig. Mit dem B550 von MSI konnte ich selbst mit 4066MHz ins Windows booten, nicht WHEA frei aber ging.
Mit dem ASUS geht maximal 3866MHz. Aber 3933MHz Error 00, 07 oder 15.

Alle Spannungen schon so ziemlich hochgezogen.

Bios 3202 Agesa V2 1.2.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh