[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Corsair Riegel machen nicht zu?
Ich hab ja noch die Agesa v2 1.1.0.0 drauf, damit konnte ich einfach das selbe Setting wie vom 3900x laden. 3733C16.
Schöner würde ich finden, 3800C14 oder 3933-4000MHz

Die CPU bootet aufm MSI auf jeden Fall bis 4066MHz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will auch mal etwas zum Ch8F sagen oder mein Gefühl dazu. Ich hatte bei Intel noch nie diese Probleme, wie ich sie jetzt mit dem neuen AMD habe. Aber nur wenn ich zocke, in allen anderen Anwendungen gibt es keine Probleme. Wenn ich zocke z.B. Breakpoint ist es teilweise so, das ich stundenlang ohne Probleme spielen kann. Dann plötzlich ohne Grund friert der Bildschirm ein, geht aus und der Rechner wird neu gestartet. Fehlermeldung gibt es nicht. Nun ist es so, ok Breakpoint ist nun nicht gerade das Superspiel ist voll von Bugs die wohl nicht mehr behoben werden, aber ich spiele es neben Wildlands gerne. Aber mittlerweile ist es so das ich schon darauf warte, dass das Spiel sich verabschiedet. Ganz blöde ist es, wenn man gerade die Aktion abschließen will, dann fängt man komplett von vorne an. Das hatte ich bei Intel nie. Ich überlege ob ich nicht besser dahin zurück kehre.
Die 3202 habe ich auch gerade geladen und muss sagen, das sich bei mir die Temperatur zum positiven geändert hat. Ich nutze nur ein automatisches minimal OC, habe mich noch nie damit befasst und will es auch gar nicht.
Lade das Spiel neu und bin mal gespannt, ob sich da durchs neue Bios etwas geändert hat.
 
Hmm, die Corsair Riegel machen nicht zu?

Nein sind B-Dies, die sind vorher schon problemlos auf 3800 gelaufen.

Ich könnte noch mit dem Curve Optimzer testen, haltet ihr -15 für die besten Kerne und -10 für den Rest für eine sichere Einstellung?
 
Hab sowas wie PBO oder ähnliches nie verwendet. Mich interessiert eher der RAM und Fabrik Clock :giggle:
 
Leider auch mit 3202 bei mir keine Besserung.

Sobald pbo aktiviert wird nimmt die Leistung der CPU ab.

Stock werden zb. in cb20 nur ca. 5800 Punkte erreicht.

Dann analysier doch mal etwas genauer woran das liegt.. du hast über 23000 Beiträge da könnte man sowas vielleicht erwarten.
Kein Wort dazu wie viel Watt die CPU zieht, kein Wort zu effektiven Taktraten im HWInfo, nichts.
Schau doch mal was sich verändert hat zum vorherigen Bios. Normalerweise erklären das die Werte im HWInfo sehr genau. Falls man es daraus nicht erkennen kann liegts nicht an der Hardware.

Nur ein "geht nicht" kenn ich eher von allen 0815 Usern die keine Ahnung haben.
 
Dann analysier doch mal etwas genauer woran das liegt.. du hast über 23000 Beiträge da könnte man sowas vielleicht erwarten. Kein Wort dazu wie viel Watt die CPU zieht, kein Wort zu Effektiven Taktraten im HWInfo, nichts.

Hatte ich doch schon gemacht....

Ok mach nochmal einen run cb20 mit allen Daten aus HWInfo mom ....


Das sind die CPU Werte nach dem CB20 run:



Ist dort was auffälliges zu erkennen, was die CPU in irgendeiner Weise limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze doch mal PPT, EDC und TDC hoch.
Wieviel Watt hat die CPU verbraucht?
Kann ich irgendwie im Screenshot nicht finden.

116W nach dem cb20 run

Bitte welche Werte genau sollte ich dort mal eintragen für PPT, EDC und TDC?
 
Ist für mich auch eindeutig die Power targets vllt setzt er die bei dir niedriger wenn du Pbo aktiviert hast weil irgendwo noch was von nem alten BIOS oder Ryzen Master festhängt. Ppt müsste beim 5800x glaub bei 142 W sein.
 
@Holzmann
was passiert mit der Leistung wenn du pbo zwar aktivierst aber Fmax explizit deaktivierst ? Bei mir war es so das mit Pbo enabled im Extreme Tweaker die Cpu mehr Leistung gebracht hat, sobald ich dann Fmax statt auf auto(bedeutet beim Asus CH8 disabled)/disabled auf enabled hatte ist die Cpu vor allem Multicore von der Leistung her eingebrochen.

Das deutet dann einfach darauf hin, dass die Cpu nicht sonderlich gesegnet ist vom Sillizium her und die Werte die Fmax anlegt nicht packt und darum Mulitcore mit clockstreching anfängt wo zwar die angezeigten Geschwindigkeiten der Kerne gut sind aber hinten nichts bei raus kommt. (ich glaube so ähnlich hat es auch the stilt selber von dem das Feature ja stammt irgendwo erklärt...)

Falls du trotz deaktiviertem Fmax mit Pbo schlechtere Leistungswerte als ohne hast, dann ist deine Cpu zu 99% defekt, genau wie meine 2te :fresse2: (das war auch die mit den eigenartigen Verfärbungen bei einige Pins an der Cpu - siehe auch das Bild hier von mir im Forum) - da wurde mir heute von Amd bestätigt, das die Cpu bei Ihnen getestet wurde und einen weg hat und ich eine Austausch - Cpu erhalte.

das ist dann der dritte 5900X - wäre schön wenn hier wirklich aller guten Dinge 3 sind und die Austausch Cpu direkt von Amd dann so läuft wie sie soll.

Seit 1. Dezember schlage ich mich nun mit dem Mist herum (erst vorgestern habe ich vom ersten Händler wo ich den ersten defekten 5900X widerrufen habe, endlich das Geld zurückbekommen, aber erst nach drohen mit Konsumentenschutz und dem Einschalten meiner Rechtschutzversicherung).

beim 2ten 5900X dann der Mist mit den Pins und das komische Verhalten mit PBO und Curve Optimizer - aber zumindest ist Amd relativ fix (wie auch Riplex schon aufgefallen ist). Von der Rma Anfrage, bis zur Bewilligung und Abholung durch DHL vergingen noch nichtmals 4 Tage und nun nach ner Woche wurde auch der Austausch eben durchgewunken.

Trotzdem ist es schade das damit meine geplannten Gaming Sessions während des Weihnachtsurlaubs - endlich RDR2 in Ruhe geniessen :( ins Wasser gefallen sind, das nehme ich Amd schon etwas übel da ich mich den ganzen Herbst durch schon darauf gefreut habe.

Aber jetzt hoffe ich wie gesagt einfach das nun die Austausch Cpu direkt von Amd endlich läuft... wobei ich glaube die nehmen halt auch nur einfach eine verfügbare aus dem Lager und versenden diese, da gibt es sicher keine extra getesteten oder doch ?
 
Kannst ja mal übertreiben und

PPT Limit [395]
TDC Limit [255]
EDC Limit [255]

eintragen.

Erstmal noch das Ergebnis mit den Werten, ist noch schlechter geworden:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

was passiert mit der Leistung wenn du pbo zwar aktivierst aber Fmax explizit deaktivierst ?

Teste ich auch noch mal ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was passiert mit der Leistung wenn du pbo zwar aktivierst aber Fmax explizit deaktivierst ?

Auch mit extra deaktiviertem Fmax ist die Leistung unverändert gering?

Was nun Frau Merkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann hattest du nicht auch festgestellt das du einen 2 Die 5800x hast vllt ist der deswegen besonders schlecht und reagiert falsch auf das PBO bzw wenn die Leistung mit offenem PBO noch weiter sinkt könnte auch die Temperatur zu schnell durch die Decke gegangen sein die seh ich aber auf deinem Bild gerade net.
 
Auch mit extra deaktiviertem Fmax ist die Leistung unverändert gering?

Was nun Frau Merkel?
tja das klingt wie bei mir und mein 5900X war mit diesem Verhalten laut Amd Support Aussage (Mail von heute) definitiv defekt - darum kommt hoffentlich bald die Austausch Cpu.

zusätzlich konnte ich bei mir feststellen, das ich sobald ich den Curve Optimizer selbst mit +-0 und -1 auch quasi nur mal angeschaltet habe mein System sofort instabil wurde, (und das ganz ohne aktiviertem pbo,cpb oder sonstwas. Alles Stock nur Curve Optimizer und dabei egal ob bei allen Kernen oder auch nur bei einem -1 und die Kiste schmierte ab sobald unter Last (egal ob Multi oder Single)

da hilft dann wohl einfach nur mit absolut stock leben und hoffen das mal ein Agesa was bringt (was ich nach meinen Erfahrungen nicht mehr glaube) oder Rma Anfrage an Amd

bei bei deinen Connections ;) sollte das ja ein leichtes sein...

btw hast du mal deine Pins angeschaut ob hier bei manchen auch wie bei mir anders gefärbte Ränder bzw gefühlt dickere Ränder beim Pinsockel vorhanden sind (bild is irgendwo hier im Thread zu finden) ? leider hat Amd mir bis heute nicht geantwortet ob das der Grund für die Fehlfunktionen meines 2ten 5900X gewesen sein können, ich weiß nur das eben laut Test im Amd Supportcenter die Cpu defekt war und ich eine Austausch Cpu erhalte.

Vielleicht kommt ja noch ne ausführlichere Erklärung nach oder mit der Austausch Cpu mit, aber ich befürchte eher nicht das man da genauer darauf eingeht...
 
Ok danke für die Tipps, ist tatsächlich so, sobald ich pbo und auch den Curve Optimizer aktiviere, dabei ist egal mit welchen Werten, ob minus oder plus alles probiert, die Leistung sinkt.

Das ging alles zu beginn wunderbar aber nach den letzten 2-3 Bios Updates eben nicht mehr. /:

Oder ich versuche nochmal ein altes Bios auf zu spielen, was meint ihr dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hattest du nicht auch festgestellt das du einen 2 Die 5800x hast

Ne ist doch nur einer.

Aber nochmal die Frage, könnte es Sinn machen zum Test mal ein Bios aus Ende Oktober zu probieren, weil in der Zeit bei mir mit der CPU alles sehr gut lief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht definitiv Sinn wenn die Leistung dann nicht geht dann ist deine CPU defekt oder degeneriert durch zu hohe Vcore was auch immer wenn du das Bios weißt wo es ging teste es mal damit.
 
So noch kurz Rückmeldung:

Auch mit einem alten Bios in dem Fall 2311 noch vor Curve Optimizer, ist die Leistung meines 5800x schlechter als zuvor, da ist wohl nichts mehr dran zu löten.

Manuelles OC hab ich nie gefahren, bedeutet ja dann, das durch pbo mit fmax und CO die CPU gelitten hat, sodass man Sorglos den ganzen Kram nicht aktivieren kann. :unsure:

Etwas bedenklich das Ganze ....
 
Bios Version 3202(Beta) läuft, merke keine grossen Unterschiede zu 3003 mit identischen Settings. Boost ist leicht niedriger, was ich aber mit CO Anpassung (erstmal jeweils -2 bis -5 mehr verteilt auf die Kerne) wieder hinbekommen habe. Mehr als 1900 FCLK geht nach wie vor nicht, sofortige WHEAs bei 1933 FCLK.

Unabhängig vom Bios habe ich mal SMT off mit meinem 5950X getestet. Ganz spannend, was dabei rauskam:

3DMark TimeSpy, SMT on: 12073 Punkte (11491 Graka - 16475 CPU)
3DMark TimeSpy, SMT off: 12127 Punkte (11470 Graka - 17960 CPU)

Werde sicher heute Abend mal ne Runde Zocken damit :fresse2:
 
Hmmm eigentlich kann das mit Pbo nicht passieren. Hast wirklich mal cmos clear und vllt Batterie mal für 10 Minuten entfernt das da nix mehr irgendwo festhängt oder deine CPU hatte von Anfang an nen hau ist echt schwer da noch Tipps zu gehen.
 
CMOS hab ich natürlich erstmal nur per Taster gemacht,

bin mir da wirklich noch unsicher was die CPU betrifft, man sieht hier, dass die CPU eigentlich schön all core effektiv hochtaktet aber eben irgendwo Leistung flöten geht!?
 
Für alle Leute die Bedenken haben, ob sie das Dark Hero nur wegen dem Chipsatz Kühler kaufen müssten. Ich hab noch ein wenig den Gehäuse Airflow optimiert.
Und siehe da keine 55° trotz Chipsatz Fan aus und das ne dicke RTX2080 Super mit Semipassiv Betrieb davor sitzt. Im Gaming wird der Chipsatz sogar kühler, da die GPU reinpustet in die Kühlfinnen.
Wichtig ist hier, dass der Chipsatz undervoltet wird, was nicht schwer ist.

1610652449187.png
 
@The Professor
Also die Chipset die bei dir auf 0,944v steht? Ist bei mir Default auf 1,184v
Gibts da Erfahrungswerte wie weit man ca. runter kann im Durchschnitt? Woran merkt man das am schnellsten wenn man zu weit runter geht? Komplettabstürze oder was anderes?
 
Hab sie im Bios bei 0,925V stehen. Generelle Werte ist schwierig, da es aber ein Ryzen IO Die ist der Chipsatz, ist da vermutlich eine ähnliche Schwankung wie bei den CPUs. Wichtig Chipsatz Spannung und SB 1V Spannung kann man anpassen. Kannst du testen indem du es runter stellst und guckst ob noch alles läuft. Bei zu niedriger Spannung kann dann USB oder Netzwerk aussteigen, oder er bootet gar nicht wenn deutlich zu tief.
 
Wie heißt denn der Wert für diese Chipset Spannung im Bios? die SB1V finde ich.

EDIT
Ah habs gefunden.. 1,2VSB und 1,0VSB

EDIT2
Hab gar nicht vor die Werte ins Extreme zu treiben, bin pro Wert jetzt einfach mal -0,1v gegangen und werde beobachten..
Was mich gewundert hat.. meine RPM Anzeige in HWInfo verschwindet dadurch.


chipset_rpm.jpg


chipset_rpm_2.jpg


EDIT3:
Kurz mal 3dMark laufen lassen damit die 3090 etwas Wärme produziert und RPM Anzeige ist wieder da.. da hat der Lüfter durch die niedrigere Voltage wohl das erste mal abgeschaltet und zeigt in HWInfo den Eintrag nicht mehr an. Bisher lief der Chipsatz Lüfter wohl immer bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermute das liegt auch ein bisschen alles an der Konfig, aber die Werte sind schon sehr gut :)
Und sofern man keine Probleme merkt, wieso nicht das Chipsatz UV mitnehmen?

Ich hatte mich schon mehrfach gefragt, ob dieser nicht passen könnte?


Ist schließlich reines Kupfer und so ziemlich jeder Kühler ist besser, als das was Asus da gebaut hat.
 
Hab sie im Bios bei 0,925V stehen. Generelle Werte ist schwierig, da es aber ein Ryzen IO Die ist der Chipsatz, ist da vermutlich eine ähnliche Schwankung wie bei den CPUs. Wichtig Chipsatz Spannung und SB 1V Spannung kann man anpassen. Kannst du testen indem du es runter stellst und guckst ob noch alles läuft. Bei zu niedriger Spannung kann dann USB oder Netzwerk aussteigen, oder er bootet gar nicht wenn deutlich zu tief.
Vielen Dank für Deine Postings und auch für den Screenshot in Post #2.872
So kann man sehr gut sehen, bis wohin bei Dir die realen Spannungen abfallen. 0,707V auf dem X570 und 0,944V auf dem Chipsatz ist schon mega sportlich!
So motiviert bin ich eben auch mal ans Testen ran, allerdings habe ich den untersten Punkt nicht ausgelotet.
Dem Dark Hero schein das Absenken der Spannungen auch gut zu tun. Ich habe die Chipsatzspannung von Auto (=1,2V / =1,184V HWiNFO) auf 1V gesenkt (=0,976V HWiNFO) und die SB Spannung von Auto (=1V / 0,995V HWiNFO) auf 0,8V (=0,807V HWiNFO). Das ganze in 0,05V Schritten und dabei stets ein AS SSD Run gemacht (meine M.2 steckt aktuell noch im KryosM.2 im untersten PCIe). Ich muss noch mal mit 2 860 EVO im Raid0 testen, aber das scheint echt zu gehen! Das ganz hat scheinbar auch keine Auswirkungen auf die max Cinebench-Performance mit und ohne PBO.
Idle verbraucht das System dann erstaunliche 46W und die X570 Temp ist von 52°C runter auf 45°C
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh