[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Respekt, kannst du bitte so mal ein CB20 Single Core Ergebnis posten, danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CB20 bei bei 528 im SC das ist overhelming!

Meine Krücke schafft nur ca, 420 :confused:
 
Also dann muss bei dir aber was ganz dolle im Argen liegen.

Ich finde die 528 bei dem Takt eher zu wenig. Was liegt denn laut HWiNFO als effective clock an?

Hier ist mal meiner, ist mit PBO Fmax aktiviert, Scalar 4x, Override +75Mhz, VCore Auto, LLC2
1600616636125.png
 
@frkazid
ch log die werte mal von einem run jetzt mal und stelle sie hier ein, aktiviert ist pbo und PBO Fmax Enhancer:


Also MC ist i.O. aber SC??
 
Zuletzt bearbeitet:
mit PBO Fmax aktiviert, Scalar 4x, Override +75Mhz, VCore Auto, LLC2

Davon kommt einiges auf meinem System nicht in Frage, der Rechner soll nicht an der Kotzgrenze laufen.
TestBIOS daher schon mal garnicht, jeder so wie er es für richtig hält.
 
Also Kotzgrenze isset ja noch net. Das wäre dann eher CCX OC :fresse:

Das mit dem Argen war ja auf @Holzmann bezogen.

Die 502 sind mir zu wenig. Nutzt du irgendwelche besonderen Energiespareinstellungen? Aktuellstes Windows? Mal mit aktiviertem CPPC getestet?
 
Energiespareinstellung ist Ryzen ausgeglichen, win aktuell und CPPC bisher nicht aktiviert.

Ich finde CPPC nicht im Bios :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist unter Advanced > AMD CBS > NBIO Common Options > SMU Common Options.

Dort dann CPPC und CPPC Preffered Cores auf enabled stellen.
 
OK ist aktiviert beides, dann mach ich nochmal einen cb20 run ... noch schlechter:



Was nun Frau Merkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sowas wie ICUE oder Asus Aura oder so laufen?

Könntest du das mal im abgesicherten Modus probieren?
 
ja icue läuft Asus Aura nein ... im abgesicherten Modus , ja ich guck mal...
 
Hi, wie kann man eigentlich testen ob die ganzen Energiesparmaßnahmen der CPU funktionieren. Ich hab das Gefühl das der vcore bei mir immer 1,4xxV ist. Die CPU tastet eigentlich runter
 
Ich weiß jetzt nicht ob es noch ne andere Software gibt, aber mit Ryzen Master kannst du schauen ob die Kerne schlafen.
 
Hab mal das Bios auf 2206 geupdatet, ist das irgendwie Müll?

Hatte vorher einfach nur Core Voltage auf 1,3 gesetzt und lief wunderbar.
Jetzt Boostet der 3900x nur noch 4,3 Allcore ohne Lasst, wenn ich CBr 20 laufen lassen hält der keinen Boost und geht auf ca. 4Ghz runter???

Verhält sich extrem komisch selbst wenn ich im Bios nur den Ram auf XMP setzte.
 
Habe die Fmax option auch mal aktiviert. Boosten tut der 3900x zwar nur auf 4,625Ghz aber der wert in CB20 zu stock kann sich mMn sehen lassen. Aber schon verrückt das ein 12 Kerner mal mir nichts dir nicht mit einem 16 Kerner den boden wischt. Klar 2 generationen unterschied, aber wenn man bedenkt das es das frühere topmodel war und der 3900x eher in der Kategorie Mittelklasse liegt
 

Anhänge

  • 1600691284328.png
    1600691284328.png
    16 KB · Aufrufe: 113
Habe den Starter mal entsprechend angepasst und den Link zum Realtek-Treiber direkt auf die github-Seite von pal1000 gesetzt.

Der wird in dem bisher verlinkten Thread eh immer angegeben. Spart man sich das Suchen.

Hi,

Die aktuelle Treiber habe ich irgendwie installieren können..
Aber Realtek Audio Panel lässt sich nicht installieren.. Habe jetzt aber dafür Supreme FX Programm drauf, und damit kann ich zumindest einstellen
 
Hi, wie kann man eigentlich testen ob die ganzen Energiesparmaßnahmen der CPU funktionieren. Ich hab das Gefühl das der vcore bei mir immer 1,4xxV ist. Die CPU tastet eigentlich runter
Hab jetzt die Programme in der taskleiste im Verdacht. Ein Core war immer zwischen 1,5-1,8 ghz ausgelastet und die restlichen Cores gingen auch nicht in den Ruhezustand 🤯
Nachdem ich ein Programm nach dem anderen geschlossen habe hat sich die Situation deutlich gebessert. Aktiv waren die üblichen gamelauncher (steam, Epic, battlenet) razer Schrott, Aquasuite und hwinfo
 
Wie sieht es aus mit den brettern? Klare Kaufempfehlung für das CH8 WiFi? Oder eher was günstigeres an 550ern und warten? Ich hatte bis dato immer Intel und Asus ROG Bretter und stehe nach 9 Jahren auf dem Schlauch, was neue Hardware anbelangt. Wird es dem Preis gerecht, hat es eine Zukunft?
 
Da ich ein paar Mal die Frage erhalten habe, hier einmal die aktuellen Crosshair Hero Bios Mods.

ASUS X570 Crosshair 8 Hero Version 2206 AGESA V2 PI 1.0.8.1

Changes:
-add PCH Fan Control
-add DRAM, PCH, PLL Voltage Monitor and PCH Temp into UEFI Monitor

Bios flash only via Flashback possible.

NOTE! Every Flash on Own Risk!

Hier für NON WIFI


Hier für WIFI

 
@KaerMorhen


Wie sieht es aus mit den brettern? Klare Kaufempfehlung für das CH8 WiFi? Oder eher was günstigeres an 550ern und warten? Ich hatte bis dato immer Intel und Asus ROG Bretter und stehe nach 9 Jahren auf dem Schlauch, was neue Hardware anbelangt. Wird es dem Preis gerecht, hat es eine Zukunft?

Da ich jetzt nicht unbedingt 983 Beiträge lesen möchte, würdet ihr mir rückblickend ein Crosshair VIII empfehlen?
Ist der Chipsatzlüfter eher passiv wie beim Unify, oder doch eher wahrnehmbar?
Gibt es Kompatibilitätsprobleme z.B. mit einem NH-D15?
Wie sind eure Erfahrungen bisher?
Danke schonmal für die Infos

Das Crosshair ist schon Grundsolide, ist mit 400€ aber immernoch nen teures Brett. Sofern du die X570 Features nicht brauchst, nimm ein B550.
Chipsatzlüfter ist weiterhin nicht steuerbar, von ASUS Seite. Und für mich, schon gut wahrnehmbar, ich höre aber auch meinen Xbox One Controller piepen :shot:
Der gute @Reous und ich stellen, aber Mod Bios bereicht, aber eben nicht ASUS selbst.
D15 kannst du verbauen, ist aber wie bei jedem Board mit dem D15, zu hohe RAM Module können da blocken.


alle 3 Seiten das gleiche Thema ist jetzt vielleicht auch nicht so toll. Reicht Dir die Antwort?
 
@Neo52

Ein kleiner nicht regulierbarer Lüfter wäre nicht das Problem, wenn der Rest vom Borad leistet was was er soll. Bin vieles von Asus gewohnt und, kaufe deshalb nie Relese Rev. Und warte auf final Bios.

Mir sind Anschlüsse und Funktionalität wichtiger.
Soll was Spannungen und OC anbelangt alles möglich sein, solide vieles mitmachen. Gibt ndwre gute Bretter welche jedoch weniger Anschlüsse haben oder direkt mal 3x mehr Strom verbrauchen, optisch nicht passen etc. pp.
 
da es von ASUS das HighEnd-Modell ist wirst Du da sicher bei keinem anderen Board mehr bekommen. Wie es mit den anderen Herstellern aussieht weiß ich auktuell nicht.

Aber wenn Du es etwas konkreter möchtest könntest Du auch eine konkretere Frage stellen, da ja bisher keiner Deinen Fokus kennt/kannte.
Nur ein kleiner Hinweis, keine Kritik 😉, aber Du möchtest ja auch eine Antwort haben die Dir weiterhilft.

Ich selbst hab ein CH6 drin, kann Dir da also nicht wirklich weiterhelfen, aber ich muss sagen dass ich mit dem nicht so ganz zufrieden bin. Macht was es soll, aber das geht durchaus auch günstiger. Ich habs aber gebraucht gekauft, von daher kann ich damit leben
 
Bei mir muss immer ein gewisses Gefühl vorhanden sein, welches sich mit Hardware Fakten bestätigen lässt. Was dies anbelangt wurde ich von Asus bei MB nie enttäuscht. Wie ist es beim Bluetooth und Wifi des CH8, nutzt du das und ist es brauchbar oder lieber das normal CH8 kaufen und mit Wifi/BT bei Bedarf ergänzen? Meist ist j ds integrierte besser angebunden als externe Peripherie. Würde es primär zum Musik hören/ für ein 2. Headset und groben Datentransfer im WLAN nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich suche ein MB mit USB C, generell USB 3.21 , 3.2.2 Anschlüssen, BT/WiFi, guten Onbordsound und LAN haben (das CH8 WiFi hat glaube ich nur 2.5 LAN?) Compatibel zur nächsten CPU Generation, sollte OC-bar sein und viel tolerieren bzw. Spannungsschwankungen mitmachen, was eine gewisse Robustheit abverlangt, ein gutes UEFI/ ausreichend Optionen die frei nutzbar sind. Aktuelle Standards wie pcie gen.4 unterstützten (auch wenn das wohl erst in 2 Jahren nutzen haben wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Hero ist eine absolut stabile Spannungsversorgung. Das RAM Training einwandfrei. USB-C vorhanden, sowie viele weitere USB Anschlüsse.
BT-WIFI gibts natürlich mit dem WIFI Variante und nutzt Intels AX-200 Karte. Auch vollkommen Top.
Zum Sonund kann ich nichts sagen, da ich seit Jahren Extern oder ne Karte nutze.

LAN nur 2.5G sehe ich nicht als Problem an, bis du mehr brauchst ist die Plattform lange Tod.
 
LAN nur 2.5G sehe ich nicht als Problem an, bis du mehr brauchst ist die Plattform lange Tod.
Sehe ich auch so.

Wie sieht es mit dem RAM aus? Werde in Richtung Corsair Vengeance oder Dominator rgb gehen. Aber bin da noch nicht sicher mit den Timings und ob mit oder ohne X.M.P Profile. CPU und GPU werden Ende 2020 bzw. Anfang 2021 noch aufgestockt
 
Natürlich gehen die RAMs, wenn weit hinaus willst 4000+, wenn dann Ryzen 4000 kommt, würden sich naürlich B-Die Riegel empfehlen, sonst hab ich mit ASUS generell wenig RAM Trainings Probleme in den letzten 10 Jahren gehabt.
 
Das Board ist wenn man vom nervigen Quirl absieht wirklich super. Das einzige was ich noch vermisse wäre ein 3ter M.2 Slot sowie ein 2ter SLot für Front USB3(19 Pin USB3 Header)
 
Bin echt unsicher. Schönere Bretter gibt es allemal, haben jedoch wenig OC, kein oder zu viel RGB, kein WiFi/BT, sind zu groß oder haben Aufbauten welche stören.
MSI und co kosten im Spitzensegment aber auch bis zu 700 euro.

Hoffe ja, dass X670 mit DDR5, Pcie Gen.5 zum Ende 2021 gute Optionen und stabile Preise haben. Also müsste das CH8/WiFi erstmal 2 jahre halten.

Ich werde mal mein Setting umplanen und schauen wo ich im Endpreis liege, da ich erstmal keine RTX30xx habe bzw. garkeine GPU

vermisse wäre ein 3ter M.2 Slot

Wofür brauchst du denn einen 3. Slot? Wie hast du deine Aufteilung bis dato?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh