[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Suche für das ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) (neuste Bios oder stabilste für Ryzen 5000) die non Fan moddet version womit man den Chipsatzlüfter regeln kann. Wäre echt dankbar.

Gruß und bleibt gesund

1605307761343.png

welche temp isn hier nun richtig? cpu? cpu package?

benches mit/ohne curve optimizer?
welche settings?

Hab jetzt auf die Schnelle erstmal nur CB23:

Stock mit PBO off, Fmax off
1605119952529.png

Stock mit CurvedOptimizer Allcore -15
Unbenannt.JPG

Edit: CB20 hätte ich auch noch, nur leider keinen Vergleichswert:
unknown (3).png

Alternate - GREAR513 Asus ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO X570 - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Ich habe die email von Alternate heute Morgen auch mit einem weinenden Auge lesen müssen!
Das Formula liegt inzwischen wieder bei Caseking... kann also sein, dass ein Modell in den nächsten Tagen wieder gekauft werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Unglück! Ein Kondensator(?!) ist anscheinend irgendwann mal abgebrochen nahe des FAN2 Headers.
Schlimm oder zu vernachlässigen? :-(

Unglück! Ein Kondensator(?!) ist anscheinend irgendwann mal abgebrochen nahe des FAN2 Headers.
Schlimm oder zu vernachlässigen? :-(
Wie kommst du drauf, dass da was "abgebrochen" ist? Die Schraube für den Halt wurde wohl mal ziemlich reingezimmert und hat einige Kratzer hinterlassen - aber sonst seh ich nix auffälliges. Hier siehst du auch, dass das ziemlich normal aussieht:

Hmm... mir kam ein gelber Kondensator entgegen beim Einbau (mm Größte). Mal abwarten, ob der wichtig war.
Vielen Dank Dir!

Hmm... mir kam ein gelber Kondensator entgegen beim Einbau (mm Größte). Mal abwarten, ob der wichtig war.
Vielen Dank Dir!
Wäre ich ein Hersteller, dann würde ich das extra machen, in jedem 7. Karton einen losen Kondensator^^
Hast inzwischen herausfinden können woher der stammt?

also beim Kauf im Laden direkt alle MoBo-Kartons schütteln:lol:

Würde mal bitte jemand im Bios schauen ob er bei MBIST Test Mode die Option "both" auswählen kann:

MUONUEg.png

Bei mir gibt es nur noch Data Eye Mode. :(

Was für M.2 habt ihr bei euch verbaut und haben davon alle gepasst (auch mit Heatspreadern darauf) .b. Corsair MP600 / Aorus, extern hinzugefügte Spreader siehe EKWB und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Was für M.2 habt ihr bei euch verbaut und haben davon alle gepasst (auch mit Heatspreadern darauf) .b. Corsair MP600 / Aorus, extern hinzugefügte Spreader siehe EKWB und Co.

Eine 970 Pro + 980 Pro. Jeweils mit eigenen Kühlern versehen.

@webwilli Kann bei mir noch "Both" auswählen, bin aber wieder zurück auf 2301

Dann haben sie das in der 2502 entfernt.

Noch was komisches...
Bei jedem Kaltstart meldet das Board mir über die Beepcodes Grafikkarten-RAM-Fehler und die weiße LED auf dem Board bleibt an.
Das ist aber erst seitdem ich manuell übertakte und nicht mehr über PBO.
Reboote ich die Kiste normal ist alles in Ordnung. Die Grafikkarte funktioniert aber einwandfrei :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern endlich mal ein System mit MSI Board (MPG X570 GAMING EDGE WIFI) zum Testen da gehabt, dass ich mir die Frage mit dem HotPlug HDD-Raid selbst beantworten kann und ich nicht vor 1000 Problemen gleichzeitig stehe, wenn mein Ryzen und das C8DH endlich hier eintreffen!

Im Bios also AMD Raid an und 2 Sata SSDs fürs Raid vorbereitet, mein Betriebssystem auf eine 2. M.2 gespiegelt und die auf das MSI gesteckt - BOOTET NICHT!!!
Raid aus - Bootet! Fehler liegt in meinem OS. Ist auf einer MBR M.2-Platte und die geht nur in UEFI-CSM bootfähig zu bekommen, aber so geht das Raid nicht! Siehe auch AMD Anleitung!
Ausdücklich BOOT als reines UEFI!
Also M.2 platt gemacht und frisches Windows10 (20H2 Enterprise) drauf (Platte nun als GPT)
MSI Treiber drauf ABER!!! von der ASUS Seite den Raidexpert2 runtergeladen und als ASUS-Install installiert (nicht den AMD installer)
Ewiges Warten... wenn fertig auf dem Desktop das Konfig-Tool.
Die beiden Sata-SSDs an einer Strom-Peitsche, dass sie immer gleichzeitig an und aus zu machen sind. Das Raidexpert2-Tool zeigt das Onlinegehen der Platten im laufenden System an, zeigt auch, wenn sie wieder vom Strom getrennt werden... also alles gut!!! Das sollte auch auf meinem C8DH dann so gehen, zumal auf dem MSI nach Aktivieren von Raid das Hot-Plug-Feature auf disabled stand!
Bei dem C8 sollte das Feature verschwinden, wenn Raid aktiviert wird.

Das Problem ein OS von MBR auf GPT umzustellen habe ich heute auch gelöst, nur nicht so, wie es bei igorslab.de aufgezeigt wird!
Der hat vor 2 Tagen ein Video hochgeladen, weil viele Features der neuen GPUs und CPUs wirklich nur unter reinem UEFI gehen:

Sein Tutorial:

Zitat: "Mit der Datenträgerverwaltung von Windows funktioniert die Umwandlung zu GPT leider erst einmal nicht." DOCH!!!
Zitat: "Mit dem Aomei Partition Assistant Standard funktioniert es trotzdem, sogar in der Gratis-Version." NEIN!!!
Ich habe es mit Aomei probiert und ich habe das System nicht mehr bootfähig bekommen!!!

Nach ewigem Hin und Her und dem Erstellen eines Windows PE Bootsticks klappte es immer noch nicht, wobei es nicht am Stick lag, sondern am richtigen Auswählen der Disk!

Also hier mein Howto, wie man in einfachen Schritten Windows mit Boardmitteln von MBR auf GPT umstellt:

Sichere Betriebssystemplatte am besten über dd Befehl Linux

nehme Windows 10 Installations USB Stick
meiner erstellt über Rufus (Partitionsschema MBR - Zielsystem BIOS bzw UEFI-CSM)
und Windows 10 20H2 Build 19042.508 Enterprise (Evaluation) 64-Bit DE
von der Seite:
Dort ist ein Link direkt zu obigem Image vom Microsoft-Server.

Boot vom Stick je nach BIOS mit UEFI-CSM oder Kompatibilität aktiviert über TPM
Keine Installation starten sondern zur Reperatur
dort zur Eingabeaufforderung.
dort steht
x:\Source>
Eingabe
diskpart (Enter)
Eingabe
list disk (Enter)

dort sind in der Regel die Einträge der Betriebssystem SSD und des Sticks.
Man braucht die richtige Nummer der Disk vom OS!!! (in meinem Fall Disk 0)

exit

Eingabe:
mbr2gpt /validate /disk:0

in 4. Zeile muss stehen: "validation completed succesfully"

Dann Eingabe:
mbr2gpt /convert /disk:0

4. letzte Zeile ist am wichtigsten: "Conversion completed successfully"

Dann exit
Neustart und direkt ins Bios
TPM aus bzw UEFI OHNE CSM, also reines UEFI aktivieren

Speichern+Neustart... Windows bootet nun als UEFI und die Betriebssystemplatte ist nun GPT statt MBR
ggf checken über die Datenträgerverwaltung!

hier noch ein Screenshot:

Anhänge

• 20201115_141724 - Kopie.jpg
    20201115_141724 - Kopie.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Das Video hab ich auch gesehen, das übersteigt mein technisches Verständnis und ich würde einfach ein aktuelles Windows aufsetzen. Wird zudem mein erstes Win 10, der key ist mit 2 Tagen noch jungfräulich^^

Werde versuchen ab Januar ne Ampere zu bekommen , wenns nichts klappt ne 3060/70/80 Ti k.A. was.
Morgen kommt mein Fractal Meshify 2 XL (echt ein riesen Ding) und kann schonmal planen und ausmessen wegen WaKü (Top und Front jeweils 420er Radiator). Mehr bleibt mir aktuell nicht ohne das Board.

Ja, es kommt immer ein "Installiere Windoof frisch" Aber manchmal ist das eben nicht sooo einfach, weil so viel auf dem OS drauf ist, dass das Neuaufsetzen 1-2 Tage dauern würde (so zumindest in meinem Fall). Ggf fehlen bei dem ein oder anderen auch Installationsschlüssel von div Software. Bei dem Test gestern ist rausgekommen, dass mein 1909 Enterprise vollkommen ohne zu zicken (bis auf das Booten mit reinem UEFI) von einem Intel Z97 auf einem AMD X570 weiterläuft.

Ich habe heute Windoof frisch installiert (neues System) und es nicht hinbekommen, dass er bei UEFI von dem USB-Stick liest. Werde die Tage dann mal nach der Anleitung vorgehen. Vielen Dank dafür, dann muß ich das nicht selber rausfinden.
Neustart und direkt ins Bios
TPM aus bzw UEFI OHNE CSM, also reines UEFI aktivieren
Wie sage ich EFI ohne CSM? Ich kann UEFI auf Windows und auf Other OS stellen oder legacy anschalten. Ist das unter legacy?

Legacy ist der "alte" Modus, also Non-UEFI. Das Problem ist, dass der Kram immer andere Namen hat, je nach Bios, je nach Hersteller. Manche Optionen, wie das ältere TPM lassen das Bios automatisch in den Compatibility Modus springen, der dann eben nicht UEFI only ist. So zwinge ich mein ASRock Board dazu Sticks zu Booten, die Non-UEFI sind. Beispiel ist mein Stick, der von Samsung Magician erstellt wird, wenn man die Samsung SSDs auf Werkseinstellung zurückversetzen will. Sobald ich das ASUS Board habe, kann ich es exakt sagen, wie es da ist.
In reinem UEFI erkennt mein Bios weder Stick noch OS, die nach dem alten Legacy/CSM Modus Booten sollten und die booten dann auch nicht.
Ausnahme ist ein Linux (Xubuntu), welches unter Linux per dd Befehl auf ein Stick kopiert wurde und dann als Installationsmedium für Xubuntu, bzw als lauffähiges Linux direkt vom Stick läuft. Hier ist sowohl Legacy/CSM, als auch UEFI lauffähig.

Spricht jetzt noch was gegen das 2502 bios in Verbindung mit einer Zen3 CPU?

Eigentl. nicht. Musst halt bedenken, dass derzeit RAM OC sehr bescheiden läuft.

Hab jetzt auf die Schnelle erstmal nur CB23:

Stock mit PBO off, Fmax off
Anhang anzeigen 549433
Wie kommst du auf so viele Punkte? Welchen Ramtakt/Latenz hast du?

1605521477588.png

Das ist mein Resultat (3200, CL14). Hab aber windows nicht neu aufgesetzt, also vll habe ich einfach zu viel am laufen im Hintergrund.
PBO>Auto war hier aktiv, hat aber die Punktzahl nicht verändert in CB R23 im Vergleich zum Stock zustand.

Und deine Werte mit curved Optimizer... Abnormal :fresse:
Will auch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh