[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein Ding schade das du es nicht gesehen hast bevor du dir nen anderen BLock gekauft hast. ein eigener Thread fürs Dark Hero wäre vielleicht wirklich von Vorteil, andererseits hat das Formula auch keinen, aber ich tue mir aktuell auch etwas schwer mit der Übersicht gerade..

die Frage ist halt wird es vom Dark Hero genügend Nutzer geben, das sich ein eigener Thread lohnt :unsure:

mal ne Frage in die Runde, was haben die 5900X Besitzer mit ihren Heros, Formulas und Dark Heros so für Cinebench 20 Werte @STock (Mainboard Default) Settings ?

mir kommen meine 8000/590 irgendwie ziemlich schlecht vor, da hab ich wohl ne Krücke erwischt :fresse2:
Kraken läuft noch nicht, bin genervt, kack Kabelmanagement, unnötige Stecker, CPU Fan nicjt altiv da er an die AiO Fan soll und insgesamt. nervt das Gehäuse minimal, das lässt sich aber mit paar geborgen Löchern und Kleinkram erledigen. Das ausrichten der Kraken ebenso nervig, erstmal alles an Kabeln dran, dann Mainboardanschlpsse überall verteilt. Aber zum testen werde ich das wohl hinbekommen, das Dark Hero hat leider wenig Onboars USB und kaum RGB Header, was schade ist.

Finde das Standard RGB bei light tempered glass sehr dezent und angenehm.

Habe nur R23 runs gemacht, aber da war mit Mini Lüfzerersatz die Multiwerte im Eimer weil zu heiss.

Habe an der Lüftersteuerung die 3 Frontlüfter dran, aber habe k.A. wofür der PW Controller ist. Muss der am Board aufn Gehäuselüfter 4 Pin? Alles nich Chaos. Brauche einen FAN Splitter und RGB Switch, werd sonst irre.

Zuletzt bearbeitet:
kein Ding schade das du es nicht gesehen hast bevor du dir nen anderen BLock gekauft hast. ein eigener Thread fürs Dark Hero wäre vielleicht wirklich von Vorteil, andererseits hat das Formula auch keinen, aber ich tue mir aktuell auch etwas schwer mit der Übersicht gerade..

die Frage ist halt wird es vom Dark Hero genügend Nutzer geben, das sich ein eigener Thread lohnt :unsure:

Naja - DH ist zwar bestellt aber ich denke ich bleibe beim C8F - des Kühlers der SpaWa wegen. Bin immer noch optimistisch das Hero und Formula die gleichen BIOS-Features* wie das DH bekommen. Hardwaretechnisch wäre das DH ein Rückschritt (die "besseren" SpaWas braucht vermutlich nichtmal die LN2-Fraktion ;)).

*früher oder später via MOD-Bios sowieso. Und mit Mod-Bios ist auch der PCH-Lüfter kein Problem.

@WildeSuchtelei
ah ok du hast das Formula, da würde ich auch nicht wechseln, vor allem mit Wakü ist das für die Spawas natürlich perfekt, das 5GB LAn (brauche ich zwar nicht wirklich aber trotzdem) - keine Ahnung ob das dynamic oc auch fürs normale Hero und Formula kommt, sie behaupten ja es geht wegen der Hardware nicht, aber wirklich glauben tue ich as auch nicht ;)

@KaerMorhen
ja ich kenne das, Kabelmanagement hab ich erstmal weggelassen und auch erst die Frontlüfter eingebaut, damit ich mal schnell nen Testlauf machen kann. Naja ich bin kein RGB Fan darum hab ich da ni so drauf geachtet - das DH hat insgesamt 4 RGB Header oder ? ist das wenig ?

@Jon-Jon
danke, für deine Vergleichswerte, ich hab ein frisches Windows - hab grade alles schnell zusammengebaut und windows 10 frisch installiert, dazu aktuell nur die neusten amd Chipsatztreiber und eben einige bench Tools.

wollte eigentlich erst morgen bauen und testen, aber ich konnts nicht mehr erwarten :d

habe nun mal das neuste Bios 2601 aufs Dark Hero gespielt und hab jetzt nochmal einen Run gemacht - das schaut nun schon besser aus - alles Stock (Speicher auf 2400 Mhz :d aber das sollte ja beim cinebench keine Rolle spielen) und nun komme ich auf 8303/630 (also scheinbar doch keine komplette Krücke :) ) . Allerdings pfeffert das DH bei alles Auto geschmeidige 1,45-1,47V auf die Cpu :shot:

morgen gehts dann hoffentlich ans fein tuning

Zuletzt bearbeitet:
Erste mal alles dran, Testlauf ins BIOS, das war zurückgesetzt, RAM via doch Standard erstmal auf 3400 mhz, er will immer 2133.
Temperaturen mit dem offenen Gehäuse unter 50 ist schonmal perfekt, weg von den 80 bis 90.

Fan controller ist erstmal egal, Hauptsache läuft.
@ilovebytes mit CAM und co mache ich die Tage, möchte erstmal dass das System läuft und muss dann mal sehen.

CPU 50, CPU Paket Temp 60, MB 23 und VRM 37 Grad sind okay. Lasse gleich mal R20 laufen

Anhänge

• 20201204_223643.jpg
    20201204_223643.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131
  • 20201204_223559.jpg
    20201204_223559.jpg
    986,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20201204_225304.jpg
    20201204_225304.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • 20201204_225612.jpg
    20201204_225612.jpg
    758,3 KB · Aufrufe: 134
  • 20201204_225255.jpg
    20201204_225255.jpg
    721,5 KB · Aufrufe: 122
Hmm hänge wieder im Biosloop. Kann meine M.2 SSD nichtmehr auswählen als Bootmedium
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alter Falter ne Menge Kabel :d

bin schon auf deine cinebench werte gespannt, ich bin auch durch für heute
Durch naja, solange die CPU nicht glüht ist alles gut.

Moin zusammen,

ich hab seit gestern das Dark Hero mit dem 5900x am Laufen. Jetzt wäre meine Frage, ob mein CB R20 Wert nicht etwas niedrig ist. Ich erreiche, wenn alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet sind 7650 Punkte im Multi. In diese Region bin ich mit meinem 3900x im OC auch schon gekommen. Kann das noch am RAM liegen? Der läuft aktuell mit 3466 MHz und Standard XMP Timings. Vorher lief der mit 3733 MHz und angepassten Timings. Laut dem Test sollte der auf über 8500 Punkte kommen...

Hab ich hier irgendwo einen Fehler gemacht?

Gute Frage, wird die CPU sehr warm?

Also ich hänge in einer Biosloop fest, kann meine M.2 nichtmehr auswählen , Boootspriority nicht vorhanden no device.

Diese Beta Ryzen Geschichte geht mit mittlerweile echt auf den Keks.
Vllt. auch bei euch einer guter Tip (bzgl Curve Optimzer):
Startet CB23 Runs. Nach Abschluss direkt via cmd sfc /scannow
Ich komme selbst bei -15 Werten Bestscores gen 30000 (30 Min Stability). Allerdings Bluescreens oder Reboots beim Ausführen von sfc /scannow nach einem CB Test.

Bug oder wirklich Instabilität?! Nervig.
Bin kurz davor wieder eine AllCore Geschichte zu fahren. Dann können mich die Algorithmen kreuzweise von PBO2 :d

Dieses drecks Board bring mich noch zur weißglut !

Extra Trident Z Neo Ram gekauft und nun fängt das wieder an mit diesen Neustarts.

Ganzen Tag stabil, dann 1 Std. lang ohne Probleme F1 2020 gezockt. Spiel verlassen, 2 Minuten im Idle und plötzlich schwarzer Bildschirm und Neustart.

Temperaturen sind alle in Ordnung. Die CPU beim zocken nie wärmer als 50 Grad. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

So langsam glaube ich das die CPU oder das Board einen weg hat.....

Bin schon kurz davor mir mal ein MSI oder Gigabyte zu besorgen um zu gucken ob es wirklich am Board liegt oder wirklich an der CPU liegt.

Netzteil (Asus Thor 1200 Watt) schliesse ich jetzt mal aus.

Die Probleme fingen erst mit dem 5900X an.

Am RAM wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen. Ich hatte ebenfalls anderen RAM besorgt und damit lief die Kiste vielleicht minimal besser. War möglicherweise auch nur einbildung. Egal...

Was wirklich geholfen hat: Global C-States deaktivieren.

Damit sind meine spontanen Neustarts und Bluescreens (die ich hauptsächlich hatte) komplett verschwunden.
Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber zumindest als Übergang kann ich damit leben und hoffe dass das Problem mit neuem Bios/Agesa endlich vernünftig gelöst wird.
Den RAM kann ich nun auch kreuz und quer takten, Timings verschärfen, juckt den Eimer nicht mehr die Bohne.

Da bleibt euch nur abzuwarten.. im Asus Forum lest man ja auch davon dass manche Ryzen die niedrigen Idle Spannungen nicht schaffen und diese dann zu niedrig wird. C-States deaktivieren scheint ja zu helfen im Moment.

@ziems, dann ist halt irgendwas nicht stabil.. wieso kann man nicht mal mit @stock leben..
am Ende ist dann die Hardware scheiße

Okay, nein Bios hängt ab und an dann Cmos reset mit Batterie raus und GPU aus und einbau aber dann geht es
Hätte gerne so ein CPU HWMonitor ISD mit allen Kernen drauf aber bei mir ist das irgendwie Murks.

Kern 0 und 4 sind bei mir sehr Last freudig.

R20 Single 632 Multi 8047
R23 Single 1619 Multi 20627 denke ich habe ne durchschnitts CPU.
RAM mit D.o.c.p auf 3200 cl14 ansonsten stock Bios

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, wird die CPU sehr warm?

Also ich hänge in einer Biosloop fest, kann meine M.2 nichtmehr auswählen , Boootspriority nicht vorhanden no device.
Beim CB Run komme ich auf um die 70-75°...

Könntest Du bitte mit dem Tool Zen Timings 1.2.1 (bitte in der Version weil Vermeer Support) die Timings posten. Das Proggi ließ nämlich auch die Subtimings aus und hilft ungemein zu verstehen, warum Dein System augenscheinlich stabil läuft.
Zen Timings 1.2.1 ist hier zu finden:
Zentimings sind so gut wie identisch mit @postmymind :)
Meine CB20 werte sind auch nicht so berauschend, 9680 punkte mit dem 5950x, tests haben immer so an die 10500. (komplett frisch installiertes system) Rest läuft dafür wunderbar, keine abstürze oder ähnliches geplänkel. Anfangs hatte ich meinen speicher noch ohne xmp profil und dachte das ist der Grund... mit XMP profil waren es dann nochmal 50 punkte weniger. :d

Wenn wir alle unter den werten der Tester sind und es an der CPU qualität liegt (was ich nicht wusste) dann scheinen die test samples wie immer gut selektiert gewesen zu sein.

ZenTimings_Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Kit zufrieden, aber nach langen testen bin ich von 2311 wieder runter auf 2206, da 2311 mir immer wieder WHEA einträge lieferte, was mit 2206 jetzt geschichte ist.

Das habe ich auch festgestellt mit 2311 wo ich den neuen RAM mal auf 3600 gestellt habe, mit 3200 tritt es nicht auf. Werde wohl auch auf 2206 dann zurück gehen wenn da in Kürze nichts neues kommt. Danke

Dieses drecks Board bring mich noch zur weißglut !

Extra Trident Z Neo Ram gekauft und nun fängt das wieder an mit diesen Neustarts.

Ganzen Tag stabil, dann 1 Std. lang ohne Probleme F1 2020 gezockt. Spiel verlassen, 2 Minuten im Idle und plötzlich schwarzer Bildschirm und Neustart.

Temperaturen sind alle in Ordnung. Die CPU beim zocken nie wärmer als 50 Grad. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

So langsam glaube ich das die CPU oder das Board einen weg hat.....

Bin schon kurz davor mir mal ein MSI oder Gigabyte zu besorgen um zu gucken ob es wirklich am Board liegt oder wirklich an der CPU liegt.

Netzteil (Asus Thor 1200 Watt) schliesse ich jetzt mal aus.

Die Probleme fingen erst mit dem 5900X an.

Nicht wärmer als 50 Grad unter Last? Wie kühlst du? Das sind meine Idle Temps. Unter Last habe ich zwischen 74 und Peaks mit 87 Grad.

Wie kriege ich den RAM da jetzt rein?

Anhang anzeigen 557126

Komisch. Auch das angepasste Bios vom Professor?

Tool unbedingt als Admin starten. Dann zeigt er die vier Riegel bei mir an.

Nicht wärmer als 50 Grad unter Last? Wie kühlst du? Das sind meine Idle Temps. Unter Last habe ich zwischen 74 und Peaks mit 87 Grad.

Na, beim zocken halt..... Hab eine Asus 360er AiO.
Cinebench R20 nach 2-3 Runs liegt die Temp bei 70-80 Grad.

Am RAM wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen. Ich hatte ebenfalls anderen RAM besorgt und damit lief die Kiste vielleicht minimal besser. War möglicherweise auch nur einbildung. Egal...

Was wirklich geholfen hat: Global C-States deaktivieren.

Damit sind meine spontanen Neustarts und Bluescreens (die ich hauptsächlich hatte) komplett verschwunden.
Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber zumindest als Übergang kann ich damit leben und hoffe dass das Problem mit neuem Bios/Agesa endlich vernünftig gelöst wird.
Den RAM kann ich nun auch kreuz und quer takten, Timings verschärfen, juckt den Eimer nicht mehr die Bohne.

Werd ich mal probieren.....

Hast du PBO oder sowas an?

Nein, alles auf standart ausser XMP auf 3600 mhz.

Nein, alles auf standart ausser XMP auf 3600 mhz.
Gut, die neuen BIOS' sind z.Z. kurzgesagt Schmutz.

Was passiert, wenn du XMP lädst, dann aber mit den Takt auf 3200 zurück gehst?

Ich hatte vorher schon 3200 mhz speicher und da hatte der Rechner das selbe Problem.
Am Speicher wirds nicht liegen.

Hab jetzt mal die Global C-States Control disabled. CPU gönnt sich dann zwar ~30 Watt mehr, aber wenn die Abstürze weg sind ist mir das wurscht.

so @Ralle86 ich schreib die Werte dann mal hier rein - ich hab mich auf gefragt ob mit meinem 5900X alles ok ist - da hier ja CB 20 Werte rumgeistern von 8500 bzw. sogar 8800 und das scheinbar auf Stock Settings o_O

ich hab dann gestern mal alles verbaut Win10 frisch aufgesetzt und erstmal nur die neusten Amd Chipsatztreiber installiert dann CB 20 Run und kam auf 8000/598 Punkte. Dann habe ich das neueste Bios 2601 beim Dark Hero installiert und kam bei 4-5 Runs CB20 auf 8300/630 also schon mal halbwegs brauchbar.

Habs dann aber gestern gelassen und heute direkt nach dem Neustart bin ich auf 8374/636 gekommen - Single Thread glaube ich ein durchaus brauchbarer Wert aber Multi immer noch irgendwie solala im Vergleich zu 8500 oder gar 8800.

Meine Settings sind die load optimized defaults - Speicher rennt dabei mit 2400 Mhz, IF entsprechend mit 1200 Mhz - also wirklich Stock - ich frage mich was die Leute die anscheinden ebenfalls mit alles auf Stock 8500 und mehr schaffen - was die für Kühlung haben oder ob die einfach Golden Samples erwischt haben ?

Was ich noch nicht gemacht habe mal zu beobachten wie sich Takt und Temp während der Runs verhalten - worauf schaut ihr da beim Takt auf die Cores oder den effektiven Takt glaube ich heisst es in hwinfo ?

Zentimings sind so gut wie identisch mit @postmymind :)
Meine CB20 werte sind auch nicht so berauschend, 9680 punkte mit dem 5950x, tests haben immer so an die 10500. (komplett frisch installiertes system) Rest läuft dafür wunderbar, keine abstürze oder ähnliches geplänkel. Anfangs hatte ich meinen speicher noch ohne xmp profil und dachte das ist der Grund... mit XMP profil waren es dann nochmal 50 punkte weniger. :d

Wenn wir alle unter den werten der Tester sind und es an der CPU qualität liegt (was ich nicht wusste) dann scheinen die test samples wie immer gut selektiert gewesen zu sein.
10000000 Dank für den Screenshot!!!
Ich war auch froh um den Shot von postmymind, denn gestern ist der 5950X angekommen und ich habe den ersten Testaufbau fertig.
Doch gleich beim RAM fingen die Bauchschmerzen an.
Die Werte, auf die ich gespannt war, sind die Spannungswerte, denn die liegen bei mir ähnlich hoch wie bei Dir.
Bei der SOC mache ich mir ja schon fast Sorgen! Die liegt mit den JEDEC deutlich niedriger, so um die 0,9V!!!

Anhänge

• 2020-12-05_17-42-38_1.png
    2020-12-05_17-42-38_1.png
    424,5 KB · Aufrufe: 100
  • 2020-12-05_17-43-06_2.png
    2020-12-05_17-43-06_2.png
    419,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20201204_204312.jpg
    20201204_204312.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 107
  • 20201204_204637.jpg
    20201204_204637.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 109
Der effektive Takt ist wichtig.
danke - hab jetzt nochmal geschaut - also Multicore geht der effektive Takt nicht über 4200 Mhz und beim Single Core hab ich vereinzelte Cores mit 4880 Mhz beim effektiven Takt - ist das nun gut oder schlecht oder einfach solides Mittelmass :d

Temps sind während des Runs bei höchstens 73 Grad (Tctl/Tdie)

Score bleibt bei 8374/636

@ziems ich werd mal versuchen dein Problem nachzustellen...

10000000 Dank für den Screenshot!!!
Ich war auch froh um den Shot von postmymind, denn gestern ist der 5950X angekommen und ich habe den ersten Testaufbau fertig.
Doch gleich beim RAM fingen die Bauchschmerzen an.
Die Werte, auf die ich gespannt war, sind die Spannungswerte, denn die liegen bei mir ähnlich hoch wie bei Dir.
Bei der SOC mache ich mir ja schon fast Sorgen! Die liegt mit den JEDEC deutlich niedriger, so um die 0,9V!!!

Mal sehen was das nächste BIOS bringt.
Hast du Cstates noch aktiviert? @Axident

Was zieht das Lauda Thermostat an Saft aus der Dose?

Ich bin etwas neidisch auf eure Temps. Ich werde jetzt den „Mo-Ra3“-Weg als Nächstes versuchen mit dem 5950x und zwei 3090 Strix unter Wasser.

@Axident
du hast doch auch das Dark Hero, was stellt ihr eine das eure Cpus auf Stock sogut laufen ? ich hab jetzt mal pbo von auto auf enabled und zack ist cb20 sogar wieder schlechter mit 8120/609 als zuvor - zumal es ja schon -23 Leute ausser mir mit dem Dark Hero gibt deren Ryzen nicht wirklich so laufen wie sie sollten ?

an den Tempo kann es ja mit maximal 73 Grad Tctl eigentlich auch nicht liegen, im Ryzen 5000 Quatsch Thread sind viele mit 8500+ Werten bei CB20 davon kann ich nur träumen, Erklärung bis jetzt eigentlich nur das doch doch ne Krücke von Cpu bekommen habe oder das mti den Einstellungen irgendwas Faul ist - ich hoffe 2teres :d

nur müsste ich mal rausfinden wo es klemmt ...

oder ist das rein den Temps gschuldet - die natürlich mit Chiller bzw normaler Wakü doch nochmal ein Stück besser sind als bei meinem D15S (obwohl ich mit dem Temps eigentlich ganz zufrieden bin)

wobei wenn ich recht überlege der 65Watt 3700X wurde wenn es mich nicht täuscht wärmer im CB20 Run als nun der 5900X - da muß doch irgendwo noch was bremsen - ich weiß nur nicht recht wo ansetzen wenn das Bios auf Stock läuft :unsure::confused:

Mal sehen was das nächste BIOS bringt.
Hast du Cstates noch aktiviert? @Axident

Was zieht das Lauda Thermostat an Saft aus der Dose?

Ich bin etwas neidisch auf eure Temps. Ich werde jetzt den „Mo-Ra3“-Weg als Nächstes versuchen mit dem 5950x und zwei 3090 Strix unter Wasser.
@hast du Cstates noch aktiviert?
ja, alles auf Auto, nur den Ram eingestellt und die FCLK

@was zieht das Lauda Thermostat an Saft aus der Dose?
Uhi... der Lauda RE1050 hat 700W reine Kälteleistung und 1,3KW Heizleistung. Wenn man den auf sagen wir 20°C Wassertemp stellt, dann hält der Regelkreis die ziemlich genau durch Heizen und Kühlen. Die Dinger haben soviel bums, dass man bei 2 Stück an einer Steckdose die Sicherung verliert. Messen könnte man nur einen mittleren Verbrauch, weil der momentane Verbrauch durch den Regelkreis stark schwankt und bis über 2KW reicht, genauer 2,2KW

@neidisch auf die Temps... bei 20°C Wasser, läuft der 5950X unter dem AC Kryos Next bei max 47°C
Und ja, die Cinebenchergebnisse sind stark Temp-sensitiv.
Also wenn Ihr mein, Ihr habt ggf nen schlechteres Sample... das kann am Kühler liegen!!!
Mal auf die Schnelle folgende Beispiele

Bei 15°C Wasser (achtung, siehe Taupunkt unten)5
Temps in HWmon ~40°C
Single Core 650
Multi Core 10364

Bei 20°C Wasser
Temps in HWmon ~47°C
Single Core 647
Multi Core 10321

bei 26°C Wasser
Temps in HWmon muss ich rekonstruieren
Single Core 642
Multi Core 10115

1607173876752.png

Anhänge

• 5-15Grad.png
    5-15Grad.png
    577,3 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh