[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Datenträgerverwaltung und dann rechte Maustaste auf die M.2 -> Eigenschaften / Volumes
1607195987908.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht da GPT? Ich vermute nein. Wenn da MBR steht, ich hatte ein Howto geschrieben, wie man das umwandelt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ist alles klar denke ich, dann hast du ziemlich sicher beim windows installieren den Kombatibilitätsmodus laufen gehabt (dann wurde der windows datenträger noch im alten mbr format erstellt) und dann auf rein uefi umgestellt - dann findet er die ssd natürlich nicht mehr weil die ssd nicht im gpt Format erstellt wurde. Kann man mit nem Partitionsprogramm ändern oder Windows im uefi modus neu installieren.

wenn du das machst was Axident oben zeigt und bei dir steht MBR anstatt GPT dann hast du noch das alte Format, wobei ich mir recht sicher bin das es so ist...

bei Neuinstallation muß aber auch der Stick von dem du installierst als uefi/gpt datenträger erstellt werden - rufus zb kann das falls du es nicht von Hand kannst oder willst - in der Zwischenzeit einfach csm enablen dann must du da auch nichts umstellen und die ssd sollte gefunden werden (sam kannst du mit der 5700Xt eh nicht nutzen also ist es erstmal egal)

andere Sache - sagt mal was habt ihr mit hwmonitor für Temps Tctl/Tdie wenn ihr prime95 ohne avx2 small fft laufen lasst ? - im cpu Forum schreibt einer er hat in 30 min smal ffts mit dem 5900X und ner X63 gerade mal 63° - ich bin instant auf 80 und bald mal auf 90 mit prime small ffts ohne avx2 - also entweder erzählt derjenige Mist oder ich hab irgendwas total verkackt beim Zusammenbau :d
 
Steht auf MBR, ja denke lag an der Installation, wenn dass dann jedoch die probleme im Bios erklärt muss ich mir da mal Gedanken machen, das aktuelle Windows war ja rein zum einbauen und grobes testen. Läuft alles besser als gedacht.
Um die 5700 xt geht es mir nicht, sondern um demnächst ein sauberes System und davon ein Abbild als Backup+ später mit ner AMD/ Nvidia Karte nicht umstellen müssen sondern direkt SAM aktiv haben / nutzen können.
 
Hier war mein Howto:


das Umstellen ist in unter 10min gemacht

Solltest Du neu installieren MUSST Du erst auf reines UEFI umstellen. Aber die Neuinst wäre nicht nötig.... einfach Bootstick rein, ein paar Zeilen in der Eingabeaufforderung, FERTIG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Win10 Installations USB Stick rein
Keine Installation starten sondern zur Reperatur
dort zur Eingabeaufforderung.
dort steht
x:\Source>
Eingabe
diskpart (Enter)
Eingabe
list disk (Enter)

dort sind in der Regel die Einträge der Betriebssystem SSD und des Sticks.
Man braucht die richtige Nummer der Disk vom OS!!! (in meinem Fall Disk 0)

exit

Eingabe:
mbr2gpt /validate /disk:0

in 4. Zeile muss stehen: "validation completed succesfully"

Dann Eingabe:
mbr2gpt /convert /disk:0

4. letzte Zeile ist am wichtigsten: "Conversion completed successfully"

Dann exit
Neustart und direkt ins Bios
TPM aus bzw UEFI OHNE CSM, also reines UEFI aktivieren
 
Ist aktuell alles noch so neu, hardware an sich, dann von Intel vor 10 Jahren auf AMD, dazu neues Windows.
Danke, ich werd mal sehen wie ich das hinbekomme, ich weiss noch in Zeiten ohne Handy, laptop und Internet, da war man aufgeschmissen..
 
sollte eigentlich genauso gehen wie von Axident beschrieben, dann ersparst du dir die Neuinstallation - falls du doch lieber ne Neuinstalltion machst

Rufus laden ( https://rufus.ie/de_DE.html )

Rufus starten bei Laufwerk den zu verwendenten Usb Stick auswählen, dann dein DVD Laufwerkt mit der Windows 10 DVD oder eben die Iso auswählen, dann bei Abbildeigenschaft die Standard-Windows-Installation wähen - bei Parititonsschema GPT und bei Zielsystem UEFI (ohne csm) wählen und dann auf Start.

Warten bis der Stick fertig ist, dann ins Bios auf uefi umstellen und dann win vom Stick neu auf die ssd installieren. Das wars.
 
andere Sache - sagt mal was habt ihr mit hwmonitor für Temps Tctl/Tdie wenn ihr prime95 ohne avx2 small fft laufen lasst ? - im cpu Forum schreibt einer er hat in 30 min smal ffts mit dem 5900X und ner X63 gerade mal 63° - ich bin instant auf 80 und bald mal auf 90 mit prime small ffts ohne avx2 - also entweder erzählt derjenige Mist oder ich hab irgendwas total verkackt beim Zusammenbau :d
18°C Wassertemp am Aquacomputer Kryos Next mit Kryonaut Wärmepaste (180W an der Steckdose):
 

Anhänge

  • Prime95 smallFFT Watertemp 18°C.png
    Prime95 smallFFT Watertemp 18°C.png
    205,3 KB · Aufrufe: 80
Welcher Prime95 Test ist das? hatte vorhin mal mit prime herumgespielt aber wusste nichtmehr was was war, hatte nur was mit 4k im Hinterkopf, das wars dann auch^^
 
1607197186215.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also statt 8 steht beim Ryzen 32 da... im Internet bin ich noch mit dem 5775C
 
vielen Dank für den schnellen Test - das dürfte noch ne ältere prime95 Version sein - ich habs mit der aktuellen 30.3 build 6 versucht da kann man dann auch avx2 diekt abschalten keine Ahnung ob das nen großen Unterschied macht ?

ich hätte also min 40° höhere Temps als du - das kommt mir trotz Lukü bei mir doch sehr hoch vor - da wird der D15S wohl nochmal runter müßen ... es kam mir schon beim zusammenbauen vor das ich die kryonaut irgendwie nicht gut verteilt bekommen habe :fresse2: ich hätte es doch heute in ruhe und nicht gestern Abend noch machen sollen :oops:

@Axident
wie verteilst du die Kryonaut bei dir, hab bis jetzt immer nen klecks in die Mitte gesetzt und dann mit ner alten Gutscheinkarte ganz fein flächendeckend verstrichen, aber ich hatte das Gefühl ich kann es nicht gut verteilen (verwende das erste mal dir Kryonaut vorher Master Gel und Noctua Nh2)
 
Zuletzt bearbeitet:
....pic gelöscht...

20°C Wassertemp...

Ich habe die Kühlung ganz aus, mein 9Monate kleiner Mann ist gerade eingeschlafen, da kann ich das Monster nicht kühlen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

Egal was ich mache, bei 62 Grad ist die maximale Temperatur erreicht, bei pime95 sind es bisher nie mehr als 59,5-62 gewesen. Er steht durchgehend bei 59. Mit anderem Lüftermanagement wohl 65 Grad in wärmerem Raum ist für mich okay.

Wie verteilst du die Kryonaut bei dir, hab bis jetzt immer nen Klecks in die Mitte gesetzt und dann mit ner alten Gutscheinkarte ganz fein flächendeckend verstrichen, aber ich hatte das Gefühl ich kann es nicht gut verteilen (verwende das erste mal dir Kryonaut vorher Master Gel und Noctua Nh2)

Hatte mir ne Tube bestelt aber der Applikator ist für den Arsch, hab jetzt nochmal 3 Spartel aus Kunstoff bestellt für 2 Euro . Damit geht es besser. Kannte Kryonaut schon, hab da mal vor Ort gekauft, kommen hier aus HH ;)
3 Streifen drüber und mit dem Spachtel/ Spartel nach links und rechts verteilen, darf echt nicht zu dick sein, dann drehen die Temperaturen hoch. Beim entfernen einer CPU darauf achten, dass du ein Tuch unter legst, das kann minimal Fäden ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, Deine Core-Voltage ist etws höher
 
was meinst du mit stoppt ? das er abbricht oder das er halt einfach nicht heisser wird egal wie lange prime95 läuft ?
Bei prime vorhin max 62 Grad, jetzt aktuell immernoch bei 59,5.
21.05 6K passed und bei 60,6 Grad. Also alles noch supi.
hmmm, Deine Core-Voltage ist etws höher

Bisauf RAM D.o.c.p. alles noch Stock
Vorhin mitm OC versuch ala ich bin Leie lasst mich in Ruhe ging zwar prime95 aber Cinebench und co sind direkt im Reboot geendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht warm aus, Raumtemperatur hoch? Ich habe zwar die Fenster zu aber hier im Raum sind es 16 Grad max 18.
 
also wärmer als bei dir ist es aber nicht wirklich viel dürften so 22-25 Grad sein im Raum, aber ich glaube ich habe den schuldigen gefunden - irgendwas mit den Precision Boost Overdrive / PBO funktioniert am Hero nicht ganz richtig, oder ich kann es nicht richtig bedienen.

Schalte ich den pbo auf auto dann ist alles im grünen Bereich dann sind die Temps mit Prime Smal FFT ohne AVX2 so bei 65 Grad - sobald ich pbo auf enabled stellt explodieren die Temps aber schneller in CB zb wird das Ding trotzdem nicht....


könnt ihr wenn ihr wollt gerne mal gegentesten - hier mal auf enabled wie im Bild und dann prime small ffts ohne avx2


201205211607.jpg


wenn meine These stimmt sollten bei euch die Temps auch raufmarschieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin gerade etwas ratlos und eventuell hatte jemand sowas erst vor Kurzem und kann mir einen Tip geben?

Mein Formula will gerade partout nicht mehr mit meinem 2x16GB B-Die Kit in A2 + B2 booten, immer nur Error 0D... Beide Riegel funktionieren unabnhängig
voneinander ohne Probleme im A2. Das Kit lief auch schon mit dem 3900XT davor ohne Probleme, hatte aber jetzt eine Weile ein Micron Kit verbaut. Sollte aber
keine Rolle spielen, da aktuelltes Bios und mehrfach CMOS-Reset durchgeführt. Das Kit funktioniert im X570 Aorus Master nebenan ohne Probleme im DC..

Das Crosshair kann zickig sein, ja, aber was das nun wieder soll.. Danke.

Ich musste nur einmal mit einem Riegel solo in B2 booten, danach gingen beide.. Immer wieder lustig mit den Kisten.. :d
 
also wärmer als bei dir ist es aber nicht wirklich viel dürften so 22-25 Grad sein im Raum, aber ich glaube ich habe den schuldigen gefunden - irgendwas mit den Precision Boost Overdrive / PBO funktioniert am Hero nicht ganz richtig, oder ich kann es nicht richtig bedienen.

Schalte ich den pbo auf auto dann ist alles im grünen Bereich dann sind die Temps mit Prime Smal FFT ohne AVX2 so bei 65 Grad - sobald ich pbo auf enabled stellt explodieren die Temps aber schneller in CB zb wird das Ding trotzdem nicht....


könnt ihr wenn ihr wollt gerne mal gegentesten - hier mal auf enabled wie im Bild und dann prime small ffts ohne avx2


Anhang anzeigen 557555

wenn meine These stimmt sollten bei euch die Temps auch raufmarschieren ...
Nach 2 Minuten auf 79 dann weitere 2 Minuten auf 81 Grad. letzlich bei 83,3 eingepenelt. sind 20-23 Grad mehr als PBO disabled.
 

Anhänge

  • pbo.png
    pbo.png
    114,8 KB · Aufrufe: 52
also wärmer als bei dir ist es aber nicht wirklich viel dürften so 22-25 Grad sein im Raum, aber ich glaube ich habe den schuldigen gefunden - irgendwas mit den Precision Boost Overdrive / PBO funktioniert am Hero nicht ganz richtig, oder ich kann es nicht richtig bedienen.

Schalte ich den pbo auf auto dann ist alles im grünen Bereich dann sind die Temps mit Prime Smal FFT ohne AVX2 so bei 65 Grad - sobald ich pbo auf enabled stellt explodieren die Temps aber schneller in CB zb wird das Ding trotzdem nicht....


könnt ihr wenn ihr wollt gerne mal gegentesten - hier mal auf enabled wie im Bild und dann prime small ffts ohne avx2


Anhang anzeigen 557555

wenn meine These stimmt sollten bei euch die Temps auch raufmarschieren ...
Check
Die Temperaturen steigen, siehe Screenshots

CB20:
ohne PBO 184W
mit PBO 328W

Prime95 small FFT
ohne PBO 178W
mit PBO 294W

Wassertemp 22,5°C

allerdings boostet CB von 10273 auf 11448!!! IRRE!!!
 

Anhänge

  • PBO enabled T_Wasser 22,5°C.png
    PBO enabled T_Wasser 22,5°C.png
    603 KB · Aufrufe: 75
Wenn einer von euch eine OC Setting hat, welches stabil läuft bitte bescheid geben, würde derartiges gerne mal 1:1 übernehmen und testen. Mich interessiert wie sich ähnliche oder fast gleiche ggf. identische MB/CPU Kombinationen verhalten.

RGB Splitter und die Klasse Slpatty9 aktive sind echt ein Muss merke ich, ebenso ein NT mit Kavelsleeves, siehe 1200 W BeQuiet! Aus letzter Serie.


PBO aktiv und R20 multi mal eben 400 Punkte mehr. habe das Gefühl, dass wenn die CPU nicht heiss ist, jedoch vorher bereits in Anpruch genommen wurde, dass dann die Werte ebenfalls höher ausfallen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    60,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor heißt ASUS EC und wenn Du HWinfo ohne installiertem Chipsatztreiber startest, meldet es, dass es ASUS EC nicht auslesen kann und ob Du den readout deaktivieren möchtest. Nach Installation des Chipsatztrebers kannst Du mit der rechten Maustaste im HWinfo-Feld den Sensor wieder aktivieren. Dann sieht das so aus, auch mit der nicht Beta-Version von HW Info:
1607250496939.png


p.s. VRM ist gerade wieder am Abkühlen... 30min prime95 und die Temp klettert auf 58°C

sorry, noch ein Update... bei mir kommt noch diese Warnung. Wenn Du die einfach weggeklickt hast, dann fehlt Dir die Anzeige ASUS EC ebenso, bzw hat nen rotes X
1607251467313.png

Das readout des ASUS EC Sensors kostet tatsächlich 1-2 Watt zusätzlich an der Steckdose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt mal ein bisschen die Stabilität des Systems zu testen.
Folgende Settings habe ich im Bios 0210 umgesetzt:

CPU Fan ignore (weil Wakü - sonst kein booten möglich)
Tool -> Armoury Crate disabled
F4 Aura off
Q-Code LED disabled
ASM1074 disabled
Wifi 6 disabled
Bluetooth disabled
(Diese Funktionen brauche ich im wahren Leben erstmal nicht, müsste sie eigentlich für die Allgemeinheit aktivieren, nur läuft das System so schon seit gestern Abend)

RamClock 3200
FCLK 1600
Timings 14 14 14 14 34 rest auto
VRAM 1,35V

alle andern Settings auf Auto belassen

Was hat bei Euch zu Bluescreens geführt? Gelesen habe ich nur, dass es nach Spielen im Idle auftrat, oder bei, CB Bench.
Wenn es zu einem Bluescreen kommt, wo kann man nachschauen, was den Error verursacht hat?
Windows Ereignisanzeige -> benutzerdefinierte Ansicht erstellen -> Bei Windows Protokolle System anklicken???
Wenn einer Ahnung hat, bitte klär mich auf.
Ich habe so selten Abstürze, dass ich noch nie nach Fehlern suchen musste!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh