[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist mit Bios 3003 nochmals leicht gestiegen. (5950X auf Crosshair VIII Hero)
Cinebench20 Singlecore und mehrfach AIDA Cache Benchmark gemessen.

Bios 2702 vs. 3003

Cinebench20 Singlecore: 631 vs. 643
AIDA L1 Cache Read: 3783,0 GB/s vs. 4373,7 GB/s
AIDA L3 Cache Copy: 614,23 GB/s vs. 704,21 GB/s
AIDA L2 Cache ist durchgehend ~ 100 GB/s besser

So hohe Werte hatte ich bisher nicht erreicht.
Der Aida Benchmark ist fehlerhaft, der zeigt nachgewiesen falsche Werte an. Ist also immer nur eine Etwaanagabe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung, ob die 1,35V wirklich sein müssen.
Ich lasse den Ram jetzt mit 3200MHz CL 14,14,14,34 1T erst mal auf 1,29V dauerhaft laufen und schaue mal.

Wohlgemerkt, es sind 4 Riegel F4-4000C17D-16GTZR, also 32GB
Laufen die denn nicht als 4000er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die denn nicht als 4000er?
Ich denke schon, aber ich habe die gekauft um ganz sicher eine stabile 4er Combo SS Module unter 3200MHz zum Laufen bekommen.
1/4000*2*CL17= 85ns (XMP)
1/3200*2*CL14= 87,5ns (mein Setting)
und ich wollte 4 Module mit 1T haben.
Als Dankeschön laufen die Module nun bei 3200/14,14,14,34 1T auch noch ab 1,26V.
Das macht im Chinebench SC 91W (VRAM=1,29V) vs 99W (VRAM=1,35V)
Im idle sind es 42W vs 45W
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war mein letzter Bench mit PBO enabled (Die Werte unter den aktuellen sind die Werte ohne PBO)
die Werte im Infofeld sind falsch... das war bei VRAM 1,29V
 

Anhänge

  • T_15_CB_MC_RAM1,29V_PBO.png
    T_15_CB_MC_RAM1,29V_PBO.png
    509,9 KB · Aufrufe: 103
  • T_15_CB_SC_RAM1,29V_PBO.png
    T_15_CB_SC_RAM1,29V_PBO.png
    510,4 KB · Aufrufe: 89
  • 1,34V.png
    1,34V.png
    15,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3003 Bios ist mein PC im Leerlauf deutlich leiser bei gleichen Einstellungen. Kann das jemand bestätigen?
 
Wo gibt es denn ein gemoddetes 3003 (Chipsatz FAN)?
 
Moin.

Es scheinen ein paar Händler das Dark Hero seit gestern auf Lager zu haben:


Hab mir mal eines bestellt :fresse2:
 
So wie es aussieht, gab es heute mit 3003 einen spontanen Neustart.
 
So wie es aussieht, gab es heute mit 3003 einen spontanen Neustart.
Schau bitte mal unter "Ereignisanzeige" ob Windoof da was reportet hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Auslieferungsbios 0210 läuft bei mir seit Begin an ohne Crashes.
 
Schau bitte mal unter "Ereignisanzeige" ob Windoof da was reportet hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Auslieferungsbios 0210 läuft bei mir seit Begin an ohne Crashes.
Dito und wenn dann grob fahrlässig inkaufgenommen.
Bist mit deinen CPU Blocks durch?
 
Dito und wenn dann grob fahrlässig inkaufgenommen.
Bist mit deinen CPU Blocks durch?
meinst Du den Vergleichstest zwischen EKWB und Kryos Next?

Ich muss noch ein paar Dinge Basteln bevor es losgeht, also wahrscheinlich am Wochenende.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 96
  • 2.PNG
    2.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 89
  • 3.PNG
    3.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 85
  • 4.PNG
    4.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 99
Der Rechner freezt kurz und startet dann neu, richtig ?

So langsam werde ich den verdacht nicht los, das manche CPU´s im allerwertesten sind.
 
Ich war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend. Mir fiel es daher auf, weil der Rockstar Game Launcher auf dem Desktop angezeigt wurde. Den sehe ich nur wenn das System startet und ich ihn nicht minimiere.
Daraufhin hatte ich die Ereignisanzeige durchsucht und bin dann fündig geworden. Zwischen 08:20 und 08:42 gab es die Ereignisse.

Wenn ich Global-C States deaktiviere läuft das System durchgehend fehlerfrei und bringt die erwartete Leistung.
 
Habe im Bios PBO, DOC und k.A. was eingestellt laut nem Youtubevideo, alles mögliche dann auf Auto und nichts ganzes, nichts halbes, da gabs den ersten BSOD und reboot. aber halt inkauf genommen, da mir vorher bewusst war, dass das nicht gut geht.

Habe jetzt in 2 Wochen keinen Reboot oder BSOD gehabt, Stock Bios, die Dark Heros scheinen insg. besser zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal das es nur ein kurzzeitiger Stromausfall war :d
 
Na dann hoffen wir mal das es nur ein kurzzeitiger Stromausfall war :d
Die 5900x aber eher 5950x scheinen wohl besonders oft mit den C States und dem Idle Betrieb/ Starts proleme zu haben.

Bin am verzweifeln, habe jetzt ne Auswahl an Radiatoren und komme mit dem Rest nicht weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am verzweifeln, habe jetzt ne Auswahl an Radiatoren und komme mit dem Rest nicht weiter^^

Also der Aquacomputer Kryos Next in der Voll-Kufper-Variante bekommt von mir schon jetzt eine Empfehlung. Ich hoffe nur, dass der EKWB nicht soviel schlechter ist, dass es für ihn ein technisches K.O. gibt.
Die Spannungswandler brauchst Du nicht zwingend Wasser-kühlen. Ich habe sie unter langer Last mit PBO auf max 60°C bei 22°C Raumtemp bekommen, ohne aktive Luftkühlung, flach, offen liegend.
 
Die Spannungswandler brauchst Du nicht zwingend Wasser-kühlen. Ich habe sie unter langer Last mit PBO auf max 60°C bei 22°C Raumtemp bekommen, ohne aktive Luftkühlung, flach, offen liegend.
Hab ich bereits verworfen, die Demontage und das danach veränderte Bild störte mich. Zumal ich den Kühler nun in live gesehen habe und schön ist der nicht wirklich. Sah auf Bildern und Videos in 4k einfach nur gut aus. Die Crosshair Haben an sich gute passive Kühlelemente, merke ich ja bei der SB mit nie über 55 Grad, CPU Packet ebenso immer unter 50 trotz PBO und co aktiv. Bin mit dem Board nachwievor sehr zufrieden, Der Onboardsound ist auch okay, passt erstmal alles.

Im Sommer wenn die SPawas 70 oder 80 Grad heiss werden wäre nicht schön, jedoch kein Problem. Dafür sind die Bretter ja ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das schlimmste, was mir passieren kann, ist dass ich auch die Wakü-Kühler für die Spawas selber baue. Der X570 und die M.2s bekommen ja ohnehin eigene Wakü-Kühler. Bei mir liegt aktuell viel roh-Kupfer ;-)
 
auf dem Impact wird wohl mit der Brechstange gearbeitet...

VSOC muss hoch und ohne die 1.8V PLL anzufassen klappt gar nix, entweder no boot oder slow boot. ab 2.1V tut er zumindest wo wie ein Computer... aber die Leistung verpufft oder die CPU verdurstet...

:grrr:
200_210.JPG


:wall::wall::wall:
2000_225.JPG
 
Versuche grad, nen Arctic LF2 aufs C8H zu mounten, aber scheinbar ist ne powercap im weg?
IMG_20201208_2354412.jpg


Also die bracket liegt dort auf. Hat jmd Erfahrung mit dem Kühler? Sehe ich das vill. falsch und die bracket wird durch Kühler anschrauben dann nach oben gezogen und drückt gar nicht auf die cap?
 
Das ist echt hart was der benötigt, müsste bei mir mal sehen was der mit einer pll 2,1 macht.
Gerade 12.er R20 infolge und von 8600 runter auf 7511. Das ist zu 95% die Wärme.

Komme mit meiner CPU Stock nicht weiter als das hier. Sowohl Multi als auch Single nach dutzenden versuchen nichts, dann jeweils 1x nach 5 Minuten Idle direkt hoch. Meine CPU mag es wohl gerne ausm leerlauf zu starten. Gerade an der Min und Max Temp gut zu sehen.
Beim Witcher 3 Spielen Hohe Settings werden CPU und GPU nicht wärmer als 55 Grad, was optimal ist.
Mainboardtemperaturen und SPannung liegen im guten Bereich.

@the_patchelor kannst du die Bilder ggf. als Vorschau einstellen? Es wird sonst zu unübersichtlich mit dem Thread.
 

Anhänge

  • lasttemp.png
    lasttemp.png
    504,3 KB · Aufrufe: 71
  • idletemp.png
    idletemp.png
    110,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Versuche grad, nen Arctic LF2 aufs C8H zu mounten, aber scheinbar ist ne powercap im weg?
IMG_20201208_2354412.jpg


Also die bracket liegt dort auf. Hat jmd Erfahrung mit dem Kühler? Sehe ich das vill. falsch und die bracket wird durch Kühler anschrauben dann nach oben gezogen und drückt gar nicht auf die cap?

Da sollte nichts passieren.

1. Die Powercap sind aus Keramik. Also nichtleitend.
2. Das Bracket ist lackiert und somit auch nicht leitend.
 
Da sollte nichts passieren.

1. Die Powercap sind aus Keramik. Also nichtleitend.
2. Das Bracket ist lackiert und somit auch nicht leitend.
Würdest du das wirklich so montieren? Ich hätte Angst das durch den Anpressdruck des Kühlers die Powercap beschädigt wird.

Entweder anderer Kühler oder das Bracket an der Stelle modifizieren....
 
Würdest du das wirklich so montieren? Ich hätte Angst das durch den Anpressdruck des Kühlers die Powercap beschädigt wird.

Entweder anderer Kühler oder das Bracket an der Stelle modifizieren....
das sehe ich auch so.
je nach Kraft der Berührung kann entweder das Cap Schaden nehmen oder die Lötstellen.
Bleihaltiges Lötzinn ist meines Wissens nur noch in der Aeronautik erlaubt, wo das Lot höheren Belastungen standhalten muss.
... und selbt dann würde ich so etwas nicht machen und das Cap so belasten
 
Hi.
Kam jetzt auch dazu, meinen PC zusammen zu basteln.
Asus Crosshair VIII Hero Wifi mit Bios 2702. Dazu Ryzen 5950x und G.Skill F4-3600C16Q-64GTZNC.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben? Im Moment hab ich im Bios nix weiter verändert, außer beim Speicher auf D.O.C.P. umzustellen. Was würdet ihr z.B. bei PBO einstellen? Alles im Bios? Oder mit Ryzen Master? Es soll nicht gleich max. Overclocking sein, aber ich denke Bios Stock Einstellungen werden der CPU nicht ganz gerecht oder?
 
Hmm, versuche gerade mein neues System zum laufen zu bekommen.

Nachdem es nicht hochfahren wollte bis ins Bios nutze ich nun FLashback weil der 5900X wohl nicht erkannt wird. Bios ist 2702 das ich nun per USB installiere.
Ist das normal das das so lange dauert? Es blinkt wie es soll, aber bestimmt schon seit ner halben Stunde. Der muss doch irgendwann mal fertig sein?


Edith sagt:

Hat geklappt, Stick war zu klein. Mit neuem Stick gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Kam jetzt auch dazu, meinen PC zusammen zu basteln.
Asus Crosshair VIII Hero Wifi mit Bios 2702. Dazu Ryzen 5950x und G.Skill F4-3600C16Q-64GTZNC.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben? Im Moment hab ich im Bios nix weiter verändert, außer beim Speicher auf D.O.C.P. umzustellen. Was würdet ihr z.B. bei PBO einstellen? Alles im Bios? Oder mit Ryzen Master? Es soll nicht gleich max. Overclocking sein, aber ich denke Bios Stock Einstellungen werden der CPU nicht ganz gerecht oder?
Also mein 5950X läuft auf auto genial. PBO getestet, geht super nur ein Sprung im Cinebench von ~10400 auf ~11700 bei 120Watt Mehrverbrauch. Naja, ich brauche es erstmal nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtig ist denke ich eher, dass Du feststellst, dass Du keine Bluescreens hast. Wenn Du an allem rumdokterst, weisst Du am Ende nicht, was es verursacht hat.
 
Hmm, versuche gerade mein neues System zum laufen zu bekommen.

Nachdem es nicht hochfahren wollte bis ins Bios nutze ich nun FLashback weil der 5900X wohl nicht erkannt wird. Bios ist 2702 das ich nun per USB installiere.
Ist das normal das das so lange dauert? Es blinkt wie es soll, aber bestimmt schon seit ner halben Stunde. Der muss doch irgendwann mal fertig sein?


Edith sagt:

Hat geklappt, Stick war zu klein. Mit neuem Stick gings.

Das hat doch nichts mit der Kapazität des Sticks zu tun...
 
Klar. Der braucht mindestens 32MB :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh