[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
War mir nicht klar, das die Dinger genauer sind als die Calitemp. Sensoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind sie auch nicht. Die Genauigkeit einer 4Punkt Widerstandsmessung kann man niemals mit nur 2Pkt erreichen, außer Du kalibrierst sie ständig neu, wie ich in meinem Labor. Deswegen war ich auch überrascht, dass die einfachen Dinger von AC schon so gut gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je weiter man sich von 20°C entfernt, umso größer wird bei meinen die Ungenauigkeit. Bei 15°C habe ich etwa 0,7°C Abweichung, aber ganz ehrlich, hier brauche ich die Genauigkeit nicht!

Hm weiß ich gar nicht. Bisher hab ich ihn nicht besonders stark wahrgenommen. Wie würdste das am besten testen?
Alle anderen Lüfter abklemmen oder soleise wie möglich stellen und hinhören, den vom Chipsatz hörst du ja auch. Ich weiss nur nicht ob die bei der AiO an die Pumpe gekoppelt sind oder allg. angesteuert werden.

das ist PBO enabled und zusätzlich das Feature welches nur das Dark Hero hat - das dynamische OC. Da wird aber einer bestimmten Last (kann man selber in Ampere angeben, vorgeschlagen wird 45 A - so hab ich es auch eingegstellt) auf Allcore OC umgeschalten (auch hier kanns du pro ccd wenn mehr als 1 vorhanden ist - den Maxtakt angeben und dann die Voltage die beim Allcore OC angelegt werden soll) und wenn die Last dann wegfällt wieder zurück auf den Single Core Turbo Modus.

Ich muß sagen das funktioniert wirklich toll, zudem meinte mal jemand hier im Thread das dann undervolten nicht mehr möglich sei, also bei mir klappt es sowohl ein negatives Offset als auch ein positives das wird dann eben auf die beim dynamischen OC angegeben Voltage draufgegeben oder abgezogen. Auch die LLC sollten funktionieren, aber damit muß ich erst noch ein bisschen rumspielen.

Leider hatte ich heute meinen ersten Whea Neustart :(
Damit bin ich bereits überfordert zwecks zuwenig in die Materie eingearbeitet, das letzte mal OC war mitm Asus Z68 und dem 2600 K vor 8 Jahren.
habe das Board mal angeschlossen bevor das neue kam und das hatte weniger als dei hälfte der Einstellungen in den Submenues.
Wenn ich unter gewissen Situationen bei dem Single core boost von 4,942 Ghz auf 4,700 GHz komme dafür dann jedoch im Allcore 4,7 Habe ist es für mich top. Nur so läuft es halt in der Realität nicht ab.

Habe das mal versucht aber lief nur semi gut, war beim Cinebench abgeraucht. Ich muss mir Videos ansehen wo alles erklärt wird, damit ich das kapiere^^ Das im Video ist aber eher die Holzhammermethode welche zuviel an Feinabstimmung vermissen lässt.

Das Mainboard ist wie alles im Leben, jeder kann es benutzen aber wirklich beherschen tun es wenige.8-)
Finde es aber auch schwer Offtopic das mit dem Mainboard zutun hat von Mainboardsachen zu trennen. Gehört ja unmittelbar alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Läuft bei mir noch stock ab Werk. Sehe bis jetzt keinen Grund ein neues Bios zu nutzen. Laufen nun auch alle vier Mainboards einheitlich unter Bios 3003.

Mich würde aber interessieren ob die anderen Biosversionen andere Spannungen mit sich bringen. Bis jetzt habe ich ein recht stabiles setting mit 3800 MHz aber SOC ist noch zu hoch, viele Nebeneinstellungen müssen angepasst werden, finde dabei die meisten garnicht^^

Keine Bsod, keine Whea19 nichts, läuft einfach, selbst beim RAM kann ich einstellebn wie ich lustig bin, im besten Fall bootet er nicht.
PC anders aufgebaut, bekommt mit Fenster offen direkte kalte Luft (Liquid hat 17 Grad )und die Cinebench20 Ergebnisse sind klasse. Ebenso mit RAm von 75 ns auf 58 ns, SSD läuft marginal besser/ konstanter, sobald der RAM stabil ist, geht es an die CPU

Anhänge

• 3800_2.png
    3800_2.png
    175,9 KB · Aufrufe: 90
  • CB20_Temp.png
    CB20_Temp.png
    634,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Dark Hero....

Ist es damit möglich, ganz ohne PBO-Gelumpe, einen festen Allcore-Multi zu vergeben und trotzdem einen höheren SC-Multi zu haben?

meines Wissens definierst du mit Hilfe von PBO und Curve auch den höheren Single Multi und mit dem Dynamic OC switch bleibt deine Allcore Multi Einstellung (samt niedrigerer Vcore?!) aktiv bzw. es wird zwischen beiden Settings hin und hergeschalten.

Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich....

Also mein RAM läuft bisauf eine Feinabstimmung super. in karhu lieft der auf 10000% habs nur beendet bevor Screenshot was mich ärgert.
Seitdem ich mithilfe vom OC Chat den Vsoc und co von 1,2 + auf 1V Rest auf 0,9V habe, bleibe ich beim Cinebench20 konstant bei
630 und multi 8200-8250 Punkten. Vorher ist er egal welche Temperatur immner max 100 weniger und gerne 300-400 weniger nach unten gesprungen.
VDDG CCD Voltage Control und VDDG IOD Voltge Control auch auf 0,9 V.

Entweder ist RAM OC deutlich einfacher und toleriert mehr unter AMD oder ich habe einfach Glück mit Bioard, CPU und RAM.
Damals mit dem Z68 und dem i7 2600k war sdas nicht so einfach.

sitzt Du draußen, 22°C Wassertemp.?

Ne ist etwas Raum Temp, ist der Sensor von der D5 N. :)

Bzgl. fclk wahrscheinlich ist der ImC meiner CPU schlecht weil 1800 ist nicht machbar. /:

Ne ist etwas Raum Temp, ist der Sensor von der D5 N. :)

Bzgl. fclk wahrscheinlich ist der ImC meiner CPU schlecht weil 1800 ist nicht machbar. /:
Sind die 5600 und 5800 nicht eh etwas störrisch was den IF anbelangt?

So, ich muß mich hier mal einklinken.
Könnt ihr mir bitte mal erklären, wie diese Boards mit dem Ryzen die Energie verwalten?

Ich habe einen 5950x auf einem Dark Hero.

Das läuft alles noch Stock, nur den RAM habe ich auf 3600MHz gesetzt.
Im Windows lese ich die CPU mit HWInfo64 für meine Aquasuite aus. Ich sehe das:

Der Chip taktet mit guten 3,6GHz als Minimum. Und das im Idle?
Windows hat als Energieprofil "Ausbalanciert" geladen.
So steht das System unter Dauerfeuer. Was übersehe ich dabei?

Nein nur was ich so mitgelesen hatte, lag aber auch oft an fehlendem Biosupdate und co. In RAM OC Foren liest man da auch gerne mal was in Bezug dazu, aber da mehr 5600 und 5800 verbaut wurden, ist das auch irgendwo logisch.

Hörst du den kleinen Lüfer auf der AiO Pumpe?
Hab mal alles andere gestoppt und nein, im idle höre ich den nicht, geht im leisen Pumpensäuseln unter. Das lauteste sind einfach im idle die blöden HDDs. Evtl. ist auch nur eine von denen, ich fühle sogar außen am gehäuse leichte Schwingungen :stupid:

Der Chip taktet mit guten 3,6GHz als Minimum. Und das im Idle?
Windows hat als Energieprofil "Ausbalanciert" geladen.
So steht das System unter Dauerfeuer. Was übersehe ich dabei?
Die CPUs takten viel schneller, als alle Tools es auslesen können. Schau dir mal die Werte im Ryzen master an. Ohne deinen offenen tasks können wir zu der Auslastung nicht viel sagen, lädst du z.B. nebenbei was bei Steam runter?
Allgemein hab ich mir seit Ryzen angewöhnt, immer manuell zwischen den Windows Energieoptionen "Energiesparmodus" und "Ausbalanciert" zu wechseln, also für Desktop vs. Spiele

Hab mal alles andere gestoppt und nein, im idle höre ich den nicht, geht im leisen Pumpensäuseln unter. Das lauteste sind einfach im idle die blöden HDDs. Evtl. ist auch nur eine von denen, ich fühle sogar außen am gehäuse leichte Schwingungen :stupid:

Die CPUs takten viel schneller, als alle Tools es auslesen können. Schau dir mal die Werte im Ryzen master an. Ohne deinen offenen tasks können wir zu der Auslastung nicht viel sagen, lädst du z.B. nebenbei was bei Steam runter?
Allgemein hab ich mir seit Ryzen angewöhnt, immer manuell zwischen den Windows Energieoptionen "Energiesparmodus" und "Ausbalanciert" zu wechseln, also für Desktop vs. Spiele
Dann mal etwas Gummie/ Schaumstoff unter und nochmnal testen. Ist das die HDD im Schacht oder ist ggf. der Schacht/Tray nicht korrekt am Gehäuse? Hatte mal ein LianLi wo die Seitenteile vom Gehäuse zusammen mit der Festplatte getanzt haben, bis ich nachgesehen habe und es fehlte eine Schraube..zum Gehäuse.:wall::fresse:

Meine CPU und GPU takten mal auf 35 Watt im Idle aber ab und an bleibt er bei 106 Watt ohne dass etwas läuft. C States und co nicht angerührt.
Musste gestern erstmal sehen ob alles läuft, CPU + GPU 0% load, alle Lüfter auf 0, nur RGB an. Temperaturen beides je 33 Grad.

Was aktuell nervt, ein oder 2 Lüfter laufen direkt über das Mainboard und bei jedem Mausklick powern die hoch und runter und hoch.. dann ist das System mal ruhig, da fängt Win10 an nach Updates zu suchen.. Aktuell ist die Singlecoreanzeige im Idle bei 4860 und 4942 MHz Boost, dabei sagt HWInfo stock an und genau anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erst mal mit Shortcuts geholfen. Energiesparmodus aktivieren und der Chip taktet (laut HWInfo) auf 2,2GHz runter.
Aber so richtig verstehe ich das Energiemanagement bei AMD / Asus nicht.

Alle mit Ryzen 5xxx achtet bitte mal drauf ob ihr im Idle irgendwelche Reboots erhaltet, ich dachte eigentlich mein 5900x läuft problemlos (unter Last macht er das auch) aber im Idle habe ich ganz willkürlich (kann nach 30 Minuten aber auch nach 1 Stunde oder 4 Stunden sein) Reboots. Laut Windows Ereignisanzeige Whea Fehler aufgrund eines Cache Fehlers der Cpu.

Ich kann im Bios einstellen was ich will mit oder komplett ohne OC, der nächste Reboot irgendwann im Idle kommt bestimmt :( - hab zusätzlich auch nen Thread im Cpu Forum erstellt, aber um auszuschliessen das mein Board einen weg halt wollte ich hier auch mal fragen ob andere hier von dem Problem auch in irgendeiner Form betroffen sind.

auf jeden Fall macht das so keinen Spass. Laut Inet mehren sich solche Probleme mit vor allem 5900x und 5950X - keine Ahnung was Amd da für ein Problem hat.

wenn ich ne Rma mache sitze ich wohl schön über meinen kompletten Weihnachtsurlaub ohne Cpu da - und das nach dem ganzen Mist bis ich endlich mal ne Cpu kaufen konnt, bin einfach richtig schön gefrustet momentan :kotz:

Alle mit Ryzen 5xxx achtet bitte mal drauf ob ihr im Idle irgendwelche Reboots erhaltet, ich dachte eigentlich mein 5900x läuft problemlos (unter Last macht er das auch) aber im Idle habe ich ganz willkürlich (kann nach 30 Minuten aber auch nach 1 Stunde oder 4 Stunden sein) Reboots. Laut Windows Ereignisanzeige Whea Fehler aufgrund eines Cache Fehlers der Cpu.

Ich kann im Bios einstellen was ich will mit oder komplett ohne OC, der nächste Reboot irgendwann im Idle kommt bestimmt :( - hab zusätzlich auch nen Thread im Cpu Forum erstellt, aber um auszuschliessen das mein Board einen weg halt wollte ich hier auch mal fragen ob andere hier von dem Problem auch in irgendeiner Form betroffen sind.

auf jeden Fall macht das so keinen Spass. Laut Inet mehren sich solche Probleme mit vor allem 5900x und 5950X - keine Ahnung was Amd da für ein Problem hat.

wenn ich ne Rma mache sitze ich wohl schön über meinen kompletten Weihnachtsurlaub ohne Cpu da - und das nach dem ganzen Mist bis ich endlich mal ne Cpu kaufen konnt, bin einfach richtig schön gefrustet momentan :kotz:
Habe nachwievor keine Probleme, RAM OC läuft super, hab mein VSOC Problem gelöst und seitdem mehr Performance. Mal ans CPU OC wagen.
Hast nochmal Strom ab und kompletten bios Reset gemacht? Bios aktualisiert? CPU UV? Verhidnert, dass er in den IDLE geht?
Wie siegt dein Setting aus, CPU, MB, M.2, SSD, HDD, NT, RAM, GPU etc? CPU Kühlung ist adäquat, WLP korrekt aufgetragen, Kurzschlüsse z.B. beim I/O Shield ausgeschlossen, Front USB Probleme? Anderen RAM probiert, Windows Update?

seid froh - ich bin echt am überlegen ob ich die Cpu noch wiederrufen soll und wieder auf Intel umsteigen, der ganze Murks bis ich mal ne Cpu hatte, hat eigentlich genung Nerven gekostet und nun wenn ich die RMA mache wieder wochenlang ohne Cpu. Aktuell hab ich echt die Nase voll :(

was mir grad noch einfällt welches Produktionsdatum hatten eure Cpus ? auch KW 46 und China oder Malaysia ?

Also bei mir auch im Idle nie einen Reboot gehabt, weder auf dem Gigabyte, noch auf dem Formula. Bevor ich aber irgendwas zurück schicke, probiere doch mal ein wenig an den Spannungen
für die SOC rum?

Nein Vsoc lag stock bei 1,25x Volt, seit der fix auf 1V und Subs auf 0,9 V sind werden die CCD nichtmehr so warm, läuft runder und RAM bleibt bei 3800 MHZ und IF 1900 Kühler. CB20 macht der jeden run 8230 mit Fenster auf und kalt sogar 8400. Sind deine Spannungen evtl. zu niedrig, sodass der im Idle mit Drop in ein Tief kommt?

seid froh - ich bin echt am überlegen ob ich die Cpu noch wiederrufen soll und wieder auf Intel umsteigen, der ganze Murks bis ich mal ne Cpu hatte, hat eigentlich genung Nerven gekostet und nun wenn ich die RMA mache wieder wochenlang ohne Cpu. Aktuell hab ich echt die Nase voll :(

was mir grad noch einfällt welches Produktionsdatum hatten eure Cpus ? auch KW 46 und China oder Malaysia ?
Gute Frage ich schaue mal ob ob ich noch das Bild habe.

Also mein RAM läuft bisauf eine Feinabstimmung super. in karhu lieft der auf 10000% habs nur beendet bevor Screenshot was mich ärgert.
Seitdem ich mithilfe vom OC Chat den Vsoc und co von 1,2 + auf 1V Rest auf 0,9V habe, bleibe ich beim Cinebench20 konstant bei
630 und multi 8200-8250 Punkten. Vorher ist er egal welche Temperatur immner max 100 weniger und gerne 300-400 weniger nach unten gesprungen.
VDDG CCD Voltage Control und VDDG IOD Voltge Control auch auf 0,9 V.

Entweder ist RAM OC deutlich einfacher und toleriert mehr unter AMD oder ich habe einfach Glück mit Bioard, CPU und RAM.
Damals mit dem Z68 und dem i7 2600k war sdas nicht so einfach.
Kannst Du bitte noch einmal zusammenfassen, welche Spannungen Du von Auto auf feste Werte geändert hast?
Das wäre super! Danke!

Ich würde erstmal nochmal das Board zurücksetzen, Batterie raus, GPU ab etc. Alles an Hardware ausschließen, OC weg. Ja mach ich, sind nur 4 Einstellungen der ersten Seite.
Wow CPU 17 Grad, Liquid 15 Grad, PC kurz im Idle gelassen, Bildschirme dunkel, direkt CB20 an und Multi 8450 Punkte , mit PBO kam ich neulich auf knapp 8600 max. Das ist jetzt ohne OC.

VSoc 1,2+ V sollen wohl auch für den IF und RAM sehr ungesund sein. Du hattest ja vor ner Woche gesagt der sei sehr hoch.

Anhänge

• 20201211_214820.jpg
    20201211_214820.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
  • CB20 _cold.png
    CB20 _cold.png
    619,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Hol mal die CPU wieder aus dem Sockel raus und guck mal ob noch alle Pins gerade sind!

Aus Opa Igors Forum. Schau wirklich mal nach den Voltages und lass sie mal ne weile nicht in Idle+ viel Last und Daddeln mit Games. Fing das nach dem OC an oder bereits vorher? Laufen beide CCD etwa gleich? meine CCD2 bleibt z.B. kühler und schafft minimal weniger Last.

WHEA deutet darauf hin, dass deine CPU fehlerhaft rechnet.

Das hat der Regel einen von 4 Gründen:

• Sie kriegt zu wenig Strom für ihre Workload
  • Sie kriegt zu viel Strom (=> wird zu heiß, ist aber sehr untypisch)
  • BIOS Revision ist Murks
  • Tatsächlich defekte CPU

Die neusten BIOSe sollen Probleme mit den C-States haben, welche du ggbf. mit einem 'Höchstleistungsprofil' mehr oder minder elegant umschiffst. Das Hauptproblem wäre dann Punkt 3., welches vermutlich zu Punkt 1. führt und die CPU über den Jordan jagt. Hier müsstest du dann entweder auf ein älteres BIOS zurückgreifen (vorausgesetzt es gab ein Vollfunktionsfähiges) oder dich bis zur nächsten Revision gedulden.

Ich hatte mit meinen 3700X ein sehr ähnliches Problem... Tip aus einem Nachbar-Forum war:
Im BIOS (übrigens ebenfalls Gigabyte) die LLC VCore (oder so ähnlich) von "Auto" auf "High" stellen....
Seither läuft die Kiste einwandfrei...!!!

CPU: Zuerst 3800X für Biosupdate, danach 5600X Voll-Wakü
Basis: ASRock X570M-Pro4 + Corsair 750Watt NT (weil einziges mATX-Board auf dem Markt)
Hyper M2-Slot: Samsung 980 Pro 500GB (aka Das Problem)
Zweiter M2-Slot: Samsung 970 Evo 500GB (aka Die gute Alte)
PCI-E Slot 1: KFA2 2080ti WaKü
PCI-E Slot 2: LSI MegaRaid Controller mit 4x 10TB Seagate Raid5 (Controller inzwischen auch WaKü)
Pumpe: Innovatek Silent (seit Core2Duo)

Nach der Win10 Installation WHEA-Bluescreens im 10 Minuten Takt und ab und zu nur noch "Klick so viel du willst, das System steht ohne Reaktion"
Nach den Bluescreens startet der Rechner normalerweise neu, aber dann ist die 980 Pro im Bios weg. Also Aus- und wieder Einschalten und alles ist wieder gut. Zocken auf der 2. Platte stundenlang ohne Probleme möglich. Das Phänomen ist jedoch danach immer seltener geworden und auch über Nacht stabil. Gestern Aufgrund eines Tips in der Energieverwaltung auf "Höchstleistung" gestellt, stabil bis heute. Selbst nachdem ich 380GB vom Raid mit 500MB/s auf die 980 kopiert hab. Probehalber die Energieoptionen wieder auf "Energiesparmodus" gestellt und wieder 380GB kopiert, ABSTURZ. Wieder "Höchstleistung" eingestellt, selbes Packet kopiert, problemlos (ohne Abkühlzeit). Also nochmal "Energiesparmodus" und wieder kopieren. Diesmal kein Absturz. Und auch seither keiner mehr.

Das einige mit den Samsung 980 im M.2 Format Ärger haben ist leider auch ncihts neues.
Probieren kann man das ja alles mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei den Dark Hero Nutzern auch so, dass die SSD trotz des M2 Kühlers sehr warm wird? Meine SSD im oberen Slot war bei Anno 1800 die ganze Zeit bei 80° und sinkt selbst nach einiger Zeit nicht unter 77°... Bei meinem vorherigen Impact kam ich nicht über 70°, eher weniger...

Ist es bei den Dark Hero Nutzern auch so, dass die SSD trotz des M2 Kühlers sehr warm wird? Meine SSD im oberen Slot war bei Anno 1800 die ganze Zeit bei 80° und sinkt selbst nach einiger Zeit nicht unter 77°... Bei meinem vorherigen Impact kam ich nicht über 70°, eher weniger...
Welche M.2 nutzt du? Gibt ja einige die mit den Temperaturen ab 60 Grad schon stottern, bei 70 gar abschalten, was ein Witz ist.
Ich bin positiv von den Temperaturen auf dem Board überracht, habe aber auch sonst irgendwie keine probleme.
Corsair Force MP510B 960 läuft immer bei 31 bis 43 Grad. Habe aber auch nie etwas sehr anspruchsvolles damit versucht.

p.s.
Deine RAM Settings laufen soweit auch, nur ist bei Aida jetzt von 56,x ns auf 61 ns hoch, aber nachwievor keine Abstürze oder ähnliches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh