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[Sammelthread]ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero
Ich hab oben eine 970 Evo Plus mit 2TB, darauf laufen Windows und meine Uplay Bibliothek. Daher wird diese SSD zur Zeit am meisten beansprucht. Unten ist eine 970 Evo mit 2TB verbaut, auf der laufen meine Steam und Origin Bibliothek, die ich zur Zeit eher weniger verwende und die liegt eher im 50er Bereich, mit leichten Spitzen auf 65-67° hoch. Die obere macht mir ein paar Probleme.
Ich überlege gerade die 970 Evo Plus gegen eine SATA SSD auszutauschen, damit gibt es definitiv keine Probleme 😂 😂
Freut mich dass die Settings laufen. Demnächst schau ich mal was meine CPU so an IF Takt mitmacht.
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@ilovebytes
Im Bios Global C-States deaktivieren. Dadurch hast du keine Performance Nachteile. Einzig der Verbraucht geht ein paar Watt hoch aber du hast dann keine Idle Reboots mehr.
Egal was ich mache, die M.2 geht aktuell nicht über 40 Grad. Ist aber auch sau kalt hier im Zimmer. Die neuen Lüfter und Co machen den Rest.
Weiss aber nicht ob das stimmt.
@ilovebytes
Im Bios Global C-States deaktivieren. Dadurch hast du keine Performance Nachteile. Einzig der Verbraucht geht ein paar Watt hoch aber du hast dann keine Idle Reboots mehr.
Hoffentlich hilft das.
Weisst du ob man für das Dark Hero noch das Ab Werk Bios irgendwo bekommt und ob ich das wieder zurückspielen kann? Wollte mal das 3003 ausprobieren und schauen was meine voc auto 1,25V mit einem anderem Bios macht. Obwohl das System ohne wenn und aber läuft, irgendwie auch ne fixe Idee^^
Ich hab oben eine 970 Evo Plus mit 2TB, darauf laufen Windows und meine Uplay Bibliothek. Daher wird diese SSD zur Zeit am meisten beansprucht. Unten ist eine 970 Evo mit 2TB verbaut, auf der laufen meine Steam und Origin Bibliothek, die ich zur Zeit eher weniger verwende und die liegt eher im 50er Bereich, mit leichten Spitzen auf 65-67° hoch. Die obere macht mir ein paar Probleme.
Aufm C8H meldet meine obere 970 pro 512gb (C: laufwerk) aktuell peak 60°C. Die untere 970 evo 1TB 54°, aber das ist nichts drauf. War jetzt heute aber nur casual desktop betrieb und ne halbe stunde spielen bisher. Im idle läuft nur ein 140er hinten im Case.
@Holzmann
eigentlich sollte der Temp. Sensor in der Next genauer sein. Ich habe die mal mit dem Calitemp. verglichen und da war sie identisch, also gleiche Wassertemp. Der Durchfluss ist da wohl etwas neben der Spur. Der neue DFM Next sagt 107,8 l/h und die Nextpumpe meint, nöö sind 187 l/h. Wenn sie gut drauf ist habe ich auch schon mal 215l/h bei gleicher Einstellung. Wenn die Werte der Wassertemp bei Dir echt sind, meinen Glückwunsch, da komme ich leider nicht ran. Naja man kann nicht alles haben. @KaerMorhen
ich hab zwei eine 500GB mit 40°C und eine 1000er mit 46°C. Ist das Formula
danke für den Tip aber ja die Pins sind alle kerzengerade, das habe ich natürlich vorm Verbauen geprüft und ich lasse die Cpu beim Einbau durch ihr eigenes Gewicht in den Sockel gleiten und drücke das Ding nicht einfach mit Gewalt rein. Also einen verbogenen/abgebrochenen Pin schliesse ich absolut aus.
Mal eine Frage zum Dark Hero....
Ist es damit möglich, ganz ohne PBO-Gelumpe, einen festen Allcore-Multi zu vergeben und trotzdem einen höheren SC-Multi zu haben?
meines Wissens definierst du mit Hilfe von PBO und Curve auch den höheren Single Multi und mit dem Dynamic OC switch bleibt deine Allcore Multi Einstellung (samt niedrigerer Vcore?!) aktiv bzw. es wird zwischen beiden Settings hin und hergeschalten.
Aus Opa Igors Forum. Schau wirklich mal nach den Voltages und lass sie mal ne weile nicht in Idle+ viel Last und Daddeln mit Games. Fing das nach dem OC an oder bereits vorher? Laufen beide CCD etwa gleich? meine CCD2 bleibt z.B. kühler und schafft minimal weniger Last.
danke für den Tipp mit dem Thread in Igors Forum, da haben ja schon einige geschrieben muß ich mir mal in Ruhe anschauen. Ich bin mir nicht sicher ob es vor den OC Versuchen schon war oder noch nicht, das Problem es ist mir nicht wirklich aufgefallen zuerst da die Reboots immer nur im Idle auftreten und wenn ich schonmal länger weg war vom PC habe ich mir nicht sonderlich viel dabei gedacht als ich wieder den Anmeldebildschirm da hatte und da bis jetzt nicht produktiv am Rechner gearbeitet wurde - sprich meist nur Benchprogramm und Hardware Info Programme liefen ist mir auch da nicht aufgefallen das die dann wieder neu zu starten waren.
Aber da die Fehler ja nun auch komplett Stock kommen, bin ich mir recht sicher das die von Anfang an da waren aber nicht bemerkt wurden weil eben nur Benchen und immer wieder neu starten angesagt war um alle mögliche Bios Einstellungen auszuprobieren.
Bei mir läuft auch CCD1 nicht ganz so gut und bleibt darum vom Takt und dann auch den Temps leicht unter denen von CCD0
@ilovebytes
Im Bios Global C-States deaktivieren. Dadurch hast du keine Performance Nachteile. Einzig der Verbraucht geht ein paar Watt hoch aber du hast dann keine Idle Reboots mehr.
So das muß ich zugeben habe ich bis jetzt noch nicht probiert - danke für den Hinweiß - werde ich gleich mal anschauen. Für den Fall das die Fehler mit den deaktivierten C-States ausbleiben, was bedeutet das für mich - das die Cpu in Ordnung ist und es wirklich nur am aktuellen Agesa/Bios vom Dark Hero liegt ?
Mein 5950X ist aus KW 37 und macht auch gerne früher Feierabend wenn im Idle nix los ist.
Ich hatte bisher mit jeder Bios-Version Probleme. Mehrfach am Tag spontaner Neustart, WHEA aber hauptsächlich BSOD.
Seit ich Global C-States deaktiviert habe läuft das System fehlerfrei.
Zusätzlich hab ich " Power Down Enable " deaktiviert und " Power Supply Idle Control " auf Typical gestellt.
also die deaktivierten global c-states haben bei mir schonmal nichts gebracht nach gut ner halben Stunden wieder whea und reboot
versuche jetzt nochmal power down zu deaktivern und die powersupply idle control auf typical - habe aber nur noch wenig Hoffnung das das was bringt ...
@ilovebytes
Du nutzt aber nicht zusätzlich PBO, Fmax Enhancer, Curve Optimizer oder OC Switcher? Wenn doch wie sieht es aus, wenn du all diese Settings auf Standard belässt?
@KaerMorhen
Danke für die Info, welche Spannungen Du eingestellt hast. Leider konnte ich familiär bedingt gestern Abend nicht weiter testen :-(
Es scheint mein Tipp von vor einer Woche doch richtig gewesen zu sein, dass die VSoC unnötig hoch war.
Eine Frage habe ich jedoch zu Deinem Bild vom Bios und der Spannungseinstellung:
VSoC auf manuell stellen und im erscheinen Feld darunter dann 1V.
Wie zum Henker stellst Du dann dieVDDG CCD,IOD und CLOD darunter ein??? Die stehen auf Auto, ich kann sie jedoch nicht auf manuell stellen!
EDIT: MEINE BLÖDHEIT!!! Einstellung geht, wenn man das Num-Pad auch einschaltet!!!
Danke auch, dass Du die Frage nach dem 0210-Bios noch mal gestellt hast. Meine Frage wurde vor ein paar Tagen leider überlesen.
Somit auch Danke an Reous für den Link!!!
Edit: So müsstest Du die Spannungen stabil am Laufen haben, richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
zweites Bild war vor Umstellung der Spannungen. Die letzten jetzt danach
@Holzmann
eigentlich sollte der Temp. Sensor in der Next genauer sein. Ich habe die mal mit dem Calitemp. verglichen und da war sie identisch, also gleiche Wassertemp. Der Durchfluss ist da wohl etwas neben der Spur. Der neue DFM Next sagt 107,8 l/h und die Nextpumpe meint, nöö sind 187 l/h. Wenn sie gut drauf ist habe ich auch schon mal 215l/h bei gleicher Einstellung. Wenn die Werte der Wassertemp bei Dir echt sind, meinen Glückwunsch, da komme ich leider nicht ran. Naja man kann nicht alles haben. @KaerMorhen
ich hab zwei eine 500GB mit 40°C und eine 1000er mit 46°C. Ist das Formula
So ein Vergleich der Temp-Sensoren sollte möglichst über einen größeren Temp-Bereich erfolgen. Man ist am PC im Betrieb ja etwas eingeschränkt, aber jetzt im Winter Fenster auf und mal 15° anfahren und dann mal schön warm und Lüfter am Radi aus und bei 35°C Wassertemp nochmal testen. Da siehst Du dann die Drift.
Sensoren in Pumpen oder Gehäusen sind auch meist nicht so dölle. Möglichst wenig Messing und am besten umströmt von Wasser, dann sind sie sogar recht flink.
@Durchflusssensor. Der muss bei allen Vergleichen auch möglichst immer in der gleichen räumlichen Ausrichtung sein. Das Flügelrad hat je nach Lage leicht unterschiedliche Reibung im Lager.
Und Pumpen, wo die Durchflusswerte errechnet werden, mit echten Flügel- oder Druckdifferenzmessern zu vergleichen, das kannst Du ganz vergessen.
Für meinen Test der beiden Wasserkühler habe ich extra den "Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT.." gekauft, weil der doch für den Preis noch annehmbare Werte hat, siehe Igor's Test von dem Ding.
Letztes Update: Bilder Cinebench unter PBO und reduzierter Spannung inkl. Taktraten während des Durchaufs und Temperaturen (Kryos Next + Kryonaut + T_Wasser = 15°C)
Du musst mit der Vsoc etwas spielen, wenn sie höher ist, bekommst du z.B. im Aidatest paar NS mehr, dafür lässt die CPU etwas nach, warum meine bei auto 1,2x war ist mir ein Rätsel aber jetzt passt es ja, dern RAm hat mehr als 15000% bei Karhu und denke ich lasse den so bis ich nach dem Umzug zeit habe da mehr einzustellen.
Danke auch, dass Du die Frage nach dem 0210-Bios noch mal gestellt hast. Meine Frage wurde vor ein paar Tagen leider überlesen.
Somit auch Danke an @Reous für den Link!!!
Hab ich nicht überlesen, da mich das aber ebenfalls interessierte ob es ein Weg zurück gibt und wie das geht habe ich einfach mal hier gefragt bevor ich Rous anschreibe^^
@Spannungen. Im Idle lese ich jetzt an der Steckdose auf dem Power-Meter sogar eine 39 vor dem Komma und das trotz PBO .
Kannst Du mir den Link zum Overclock-Forum eventuell noch schicken, wo Du das mit den Spannungen her hast? Ich ahne, welches Forum das ist, aber eine Eingrenzung im Bereich der BEiträge wäre hilfreich, da es dort auch schon etliche 1000 Beiträge sind....
Auf jeden Fall Danke für Deine Postings!!!
Ich bin mir sicher, als ich den Ram im JEDEC gestartet hatte, dass bei Zen-Timings auch alle Spannungen so ähnlich waren, wie wir sie jetzt fix eingestellt haben.
Die VSoC scheint irgendwie mit dem RAM und der FCLK automatisch angehoben zu werden, wenn man Taktrate und Timings manuell oder per XMP einstellt.
Hätte ich auch gleich drauf kommen können, die nach der RAM-Einstellung wieder manuell auf den ursprünglichen Wert abzusenken.
Manchmal ist es im Nachhinein echt schwierig nachzuvollziehen, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben.
Und Du hast Recht, das kann sich mit neueren AGESA-Bios-Versionen wieder alles ändern.
Ich mache jetzt den Alltags-viel idle-Test um mal zu sehen, ob das Ding instabil wird. Aber nach eine Cinebench-Orgie eben und zwischendrin viel auf einem anderen Rechner werkeln, bin ich mega zuversichtlich.
Ich hab mein Problem mit der zu heißen SSD übrigens gelöst bekommen. Das Problem war, dass die 970 Evo Plus etwas durchgebogen ist, was zu einem schlechteren Kontakt zwischen dem Wärmeleitpad, bzw. dem Kühler und der SSD geführt hat. Jetzt hab ich auf den Schaumstoffabstandshalter auf dem Board insgesamt 1,5mm Wärmeleitpad drauf geklebt, wodurch die SSD wieder etwas begradigt wird. Jetzt bleibt sie unter 80°, beim Zocken sogar unter 70°.
Ralle86
meine persönliche Meinung dazu ist, das die Temperatur immer noch etwas hoch ist. Ich habe bisher noch nicht wirklich beim zocken darauf geachtet, weil mir der Sensor in der Kontrolle noch fehlt, das werde ich jetzt ändern und dann mal drauf achten.
@Axident
Ich erwähnte ja das ich die Temperaturen mit nem Cali-Sensor messe und habe die dann mit der Next-Temperatur verglichen. Zu dem Zeitpunkt waren sie identisch. Ich persönlich brauche keine Laborwerte, es reicht wenn die Temperatur im grünen Bereich ist.
Übrigens die Ac-Dfm sind schon ein paar Jahre im Betrieb und werden nur gwechselt, wenn es etwas schöneres mit Bling Bling gibt, so wie jetzt der neuste DFM Next.
Jetzt wird es richtig Crazy 🙈
Im Desktopbetrieb war die Temperatur die ganze Zeit bei 77° wie festgenagelt. Dann hab ich mal Anno 1800 gestartet und die Temperatur ist innerhalb von kürzester Zeit auf unter 65° gegangen und ist aufm Desktop jetzt immer noch so niedrig... Das ist doch nicht mehr normal 😅
Vielleicht ist auch einfach nur der Sensor defekt und wirft nicht mehr die richtigen Werte aus...
Womit lest ihr die Werte aus?
HWInfo z.b. hat seine liebe Müh und Not. zumindest seid dem letzten Biosupdate auf V 3003. Danach musste ich viele Temps in der Aquasuite neu einrichten.
Btw. meine 980Pro sitzt in einem AC kryoM.2 evo. Die wird nicht wärmer als 30, max 34-35°C, unter Last, Idle 26°C. Zum Vergleich; eine 970 EVO im oberen M2 Slot des DH hat im Idle 35°C
@ilovebytes
Du nutzt aber nicht zusätzlich PBO, Fmax Enhancer, Curve Optimizer oder OC Switcher? Wenn doch wie sieht es aus, wenn du all diese Settings auf Standard belässt?
so hier hwinfo und zen timings alles auf Stock und pbo, Fmax, Curve Opitmizer, Core precision Boost, power down auf disabled und power supply auf typical - geholfen hat es leider wie gesagt nicht - die whea fehler inklusive Reboot bleiben
Ich lese meine SSDs mit AC Hardware Monitor aus und Aida zeigt sie mir. Ich habe gestern Windows 10 neu aufgezogen und stellte danach fest, das sich die SSD- Temp. mit frischen Windows um 2°C gesenkt hat, jetzt also 38°C und 44°C
Ich hab mein Problem mit der zu heißen SSD übrigens gelöst bekommen. Das Problem war, dass die 970 Evo Plus etwas durchgebogen ist, was zu einem schlechteren Kontakt zwischen dem Wärmeleitpad, bzw. dem Kühler und der SSD geführt hat. Jetzt hab ich auf den Schaumstoffabstandshalter auf dem Board insgesamt 1,5mm Wärmeleitpad drauf geklebt, wodurch die SSD wieder etwas begradigt wird. Jetzt bleibt sie unter 80°, beim Zocken sogar unter 70°.
Das ist der Grund, warum heute aus Asien ein spezieller Fräser kam, mit dem ich ein Alu-Kupfer-Sandwich-Wasserkühler für die Boards bauen werde.
Gut, dass die Kälte mir meinen ursprünglichen Plan etwas verhagelt hat und ich nicht an die Drehbank/Fräse in der Garage konnte!
Ralle86
meine persönliche Meinung dazu ist, das die Temperatur immer noch etwas hoch ist. Ich habe bisher noch nicht wirklich beim zocken darauf geachtet, weil mir der Sensor in der Kontrolle noch fehlt, das werde ich jetzt ändern und dann mal drauf achten.
@Axident
Ich erwähnte ja das ich die Temperaturen mit nem Cali-Sensor messe und habe die dann mit der Next-Temperatur verglichen. Zu dem Zeitpunkt waren sie identisch. Ich persönlich brauche keine Laborwerte, es reicht wenn die Temperatur im grünen Bereich ist.
Übrigens die Ac-Dfm sind schon ein paar Jahre im Betrieb und werden nur gwechselt, wenn es etwas schöneres mit Bling Bling gibt, so wie jetzt der neuste DFM Next.
tolles Bild die Durchflussensoren im Indischen Ozean zu plazieren, wo Meeresströmungen den Agulhasstrom hervorufen, der recht nette Effekte hat, vor allem für die Versicherer der Schifffahrtsbranche. Könnte eine Fußnote für die Einleitung meiner Doktorarbeit sein... offtopic ENDE
natürlich ist auch das alles auf disabled - leider ohne Erfolg - die Reboots bleiben. Auch die Vorschläge von @Turbotimmy haben nicht geholfen
so hier hwinfo und zen timings alles auf Stock und pbo, Fmax, Curve Opitmizer, Core precision Boost, power down auf disabled und power supply auf typical - geholfen hat es leider wie gesagt nicht - die whea fehler inklusive Reboot bleiben
Hello everyone! My first post here, unfortunately is for a help request/complain. On November 5th, I bough a Crosshair VIII Hero. Reason? I was running a Mini-ITX system and my RTX 2080 was dropping some clocks due to temperatures (NZXT H210 is not very airflow focused.) I then switched all...
danke werde ich auch noch ausprobieren - kenne die Einstellungen damit lief mein aktueller Ram zuvor mit dem 3700X auf dem Crosshair 7 mit 3800/1900 Mhz absolut stabil. Langsam wünschte ich mir ich wär bei dem System geblieben
Quasi wie bei mir, dass er im auto den Vsoc falsch einsetzt. Hat das manuelle eingeben geklappt?
So habe fertig, Gestern bei Amazon PWM Splitter für 9 Lüfter und 5V RGB Splitter mit 12 Slots bestellt, keine 15 Stunden später waren die bereits hier. Alle 6 Lüfter laufen mit Strom vom MB auf einer Geschwindigkeit von 820-900 RPM (gehen von 0 bis 1500,bis 900 hörbar als leises Surren, ab 900-1000 deutlich hörbar) und jetzt mit moderatem RGB über das Dark Hero. Leider kann ich das nur mit der blöden ArmouryCrate machen (g.Skill RGB ist dabei) steuern.
Temperaturen und RPM insg. muss ich demnächst ausloten, war aber die Tage stabil bei 18-25 Grad Raumtemperatur.
Super intelligente Lüftersteuerung der 5700xt nitro+ hört man nicht, wird kaum warm, CPU und GPU im Spielebetrieb selten über 55 Grad und das unter Luft ist klasse.
CPU und GPU laufen stock, RAM auf 3800 Mhz mit aktuell nicht ausgeloteten Settings, aber läuft stabil. Minimal langsamer als mit anderen Settings aber erstmal soweit ok.
Meine Lüfter wummern nur leider minimal, das hatte ich aber bisher bei jedem PC und egal welche Lüfter. Mit Kopfhörern aber egal.