[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es jetzt nicht um ein spezielles Board oder ein bestimmtes Bios. Die Frage ist allgemeiner Natur ob der Speichercontroller der CPU und der X570 Chipsatz das umsetzen können oder ob das nur mit 2 Riegeln geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du hast halt auf den X570 Daisy Chain, zwei schnelle Slots und zwei langsame. Macht Kombiniert eben nicht schnell, sondern nen gesunden Mittelweg.
Deswegen 4000MHz mit 4 Sticks, utopisch. Schon mit zweien nicht einfach stabil zu bekommen.

Hätte die Boards T-Topology wäre es anderes, dann wären 4 Sticks besser, wie 2
 
Hmm....

Was habt ihr denn für Werte bei im Bios bei CPU Power draw beim Overclocking? Ich hab das auf 130% stehen Cpu Power Phase auf Extreme und LLC auf 3....

Ich hab das Gefühl ich muss meinen CPU Kühler nochmal runter machen und schauen ob er richtig sitzt....
Ich hab doch recht hohe Temps.... Nur mit PBO + Enhancer + PBO Curve allcore auf -15 hab ich bei Cinebench Run R20 ca. 72 Grad Cpu Temp Ergebnis 10590 Punkte im Multi HW Monitor zeigt mir an Allcore ca. 4.55 ghz bei VID Voltage 1.22 vol (PBO)

Bei Prime 95 ungefähr das selbe Spiel nur mit 4.5 ghz dass er da dann Richtung 80 Grad nach ner Weile hoch geht ...

Kühler ist en EKWB Quantum momentum Monoblock Wassertemperatur 23-24 Grad

Oder sind die Temps ok für einen 5950X ? mir kommt es etwas hoch vor....

Beim Manuellem Dos OC mit 1.22V Vid beide CCD auf 4.6 ghz ist Cinebench gelaufen mit 11500 Punkte oder so aber bei Prime 95 hat der PC dann recht schnell nach start des Prime laufs rebootet...
Beim neu hochfahren kam dann CPU Over temperature oder so.....
Ich dachte zuerst wegen der recht niedrigen VID Voltage aber wenn die Meldung kommt CPU over Temperature dann wars wohl die Temp.

Also greifen hier doch Schutz Mechanismen.... ich frag mich warum das bei 1. mal nicht so war wo ich nur Manuell Allcore übertaktet hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7nm Cips werden schon gut warm. Ich kühle zwar nur mit Luft und nur einen 5900x, aber ohne PBO wird der auch schon gut warm. Interessanterweise wird die CPU bei Prime weniger warm wie bei manchen Spielen, welche Single Core Performance schlucken.

Aber ich fahre eben auch innerhalb sämtlicher Specs. Mit PBO und Luft puh das wird nichts.
 
Ab einem ryzen9 sollte man besser keine Luftkühlung mehr verwenden, hier machen aios einen deutlich besseren Job.
 
Gänzlich unrecht hat der Holzmann nicht, jedoch sind der Noctua U12A und D15 sehr wohl in der Lage mit den gängigsten 100€ 240mm Aios mithalten zu können.

Größere oder hochwertige AIOs da sehen dann auch Luftkühler kein Land mehr. Aber mein 5900x wird so um die 70° warm. PT und PBO allerdings default, weiß nicht, wie sich das entwickelt, wenn die Targets aufgehoben werden.
 
Ich habe ja explizit 240 AIO geschrieben. Klar ist ne 360 AIO ne Option, aber bei meinem Luftkühler, weiß ich dass dieser immer funktioniert, habe keinen fetten Radiator im Gehäuse und ggf häufiges Pumpenrasseln.

Also ich kann mich nicht beschweren, im Gaming 60-70°
Über den Tag gesehen, klar hier und da mit Dipps bis 80° aber meist 1-2s. Das kann dir aber auch mit ner AIO passieren.

Mir reicht der Luftkühler, klar PowerTarget auf unendlich geht damit nicht, da ich WQHD Spiele, kackt vorher eh die 2080 Super ab :)
 
Naja ich persönlich würde niemals auf wasser gehen (für mich überwiegen die nachteile einer wakü als die vorteile, alleine was die zuverlässigkeit sowie zukunftssicherheit des kühlers angeht) , selbst der 3900x mit fmax an lässt sich mim D15 wunderbar kühlen, kurzzeitige spikes auf 70° und dann hinterher pendelt sich das bei um die ~60° ein. Der kühler selbst ist um die 35° grad warm. Wenns aber hart auf hart kommen sollte kann man immer noch die lüfter hochdrehen lassen, was aber aktuell nicht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal übertrieben Wakü (Mora 420 mit 18x140mm Lüfter) und würde es nie wieder tun. Das scheiß Gefrickel beim Umbau.. und damals hatte ich noch die Zeit und Lust zum Basteln.
Die Anschaffungskosten.. Kosten für Graka Kühler jedes Mal.. dann kauft dir das Ding hinterher keiner mehr ab und man muss wieder auf Lukü umbauen etc.., Garantie geht flöten..

AIO hatte ich noch nie eine, aber auch noch keine gebraucht. Solang man innerhalb der Stock TDP arbeitet reicht ein High End Lukü doch bisher immer vorausgesetzt man hat ein aktuelles Airflow Case.
 
so scheiden sich die Geister.... ich finde das gerade mega spannend um die Wakü/Luft Debatte. Jeder hat mit seinem Argument Recht.
Am Ende bleibt die Wakü das kostspieligste und bastelintensivste Konstrukt und dennoch mache ich es seit über 20 Jahren und würde es in meinem 24/7 Dauerarbeitstier immer wieder einbauen.
 
Hmm....

Was habt ihr denn für Werte bei im Bios bei CPU Power draw beim Overclocking? Ich hab das auf 130% stehen Cpu Power Phase auf Extreme und LLC auf 3....

Ich hab das Gefühl ich muss meinen CPU Kühler nochmal runter machen und schauen ob er richtig sitzt....
Ich hab doch recht hohe Temps.... Nur mit PBO + Enhancer + PBO Curve allcore auf -15 hab ich bei Cinebench Run R20 ca. 72 Grad Cpu Temp Ergebnis 10590 Punkte im Multi HW Monitor zeigt mir an Allcore ca. 4.55 ghz bei VID Voltage 1.22 vol (PBO)

Bei Prime 95 ungefähr das selbe Spiel nur mit 4.5 ghz dass er da dann Richtung 80 Grad nach ner Weile hoch geht ...

Kühler ist en EKWB Quantum momentum Monoblock Wassertemperatur 23-24 Grad

Oder sind die Temps ok für einen 5950X ? mir kommt es etwas hoch vor....

Beim Manuellem Dos OC mit 1.22V Vid beide CCD auf 4.6 ghz ist Cinebench gelaufen mit 11500 Punkte oder so aber bei Prime 95 hat der PC dann recht schnell nach start des Prime laufs rebootet...
Beim neu hochfahren kam dann CPU Over temperature oder so.....
Ich dachte zuerst wegen der recht niedrigen VID Voltage aber wenn die Meldung kommt CPU over Temperature dann wars wohl die Temp.

Also greifen hier doch Schutz Mechanismen.... ich frag mich warum das bei 1. mal nicht so war wo ich nur Manuell Allcore übertaktet hatte...
Also ich setze lediglich PBO auf enabled und lasse den Rest die CPU machen, denn die neuen Ryzen sind am thermischen Limit gebaut. Jede Variation in der Wassertemp oder im Durchfluss läßt den Ryzen immer besser performen.

Hier mal ein Vorab-Graph meines Kühlertests, den ich noch final zusammenschreiben muss, der jeweis AC Kryos Next full Copper (Gelb) gegen EKWB Quantum momentum Monoblock (blau) zeigt.
Eingestellt war 3200er RAM (CL14,14,14,34,1T) auf 1,29V, die VSOC auf 1V, Unterspannungen auf 0,9V. CPU auf Stock, lediglich PBO Enabled.

Wenn man genau hinsieht, sind es 5 Paare an Messwerkurven für eine Wassertemp von 10,15,20,25,30 Grad. Der EKWB schneidet immer minimal schlechter ab. Allerdings habe ich bei 8,4°C mit 11900 Punkten den aktuellen Rekord mit dem EKWB. Den AC muss ich beim nächsten Umbau nochmal dahin treiben, allerdings war zuvor meine Luftfeuchtigkeit so hoch, dass der Taupunkt über 10°C lag.
1610915516930.png
 
Juhu zusammen,
hat hier schon wer erfolgt dem Asus Feature Dynamic OC Switcher gemacht.
Und gibt es das auch für das CH Formular
 
Ich bin mir sicher, dass das per Update nachgereicht werden könnte. So wie ich gelesen hab, hat das Dark Her dafür keine gesonderte Hardware.
 
Ich bin mir sicher, dass das per Update nachgereicht werden könnte. So wie ich gelesen hab, hat das Dark Her dafür keine gesonderte Hardware.
Würde wahrscheinlich gehen aber wie wir Asus kenn werden sie es nicht machen warum auch dann würde doch kaum einer das Dark kaufen
 
Ok schade. Gibt es denn ne Möglichkeit die Spannung per CCX einzustellen?
das wäre sehr geil
 
Irgendwo hab ich was von PCB Anpassungen fürs Dark gelesen ich bin jedenfalls gespannt wenn meins die Woche kommt ob sich das Feature lohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh