[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auf der rog seite keine treiber biose mehr herunterladen ist alles leer? Gibts da grad ein problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funktioniert alles. Einfach mal den Cache löschen.

Ich suche eine Möglichkeit beim C8DH den USB-C Port nach dem Runterfahren oder während der Energiesparmodi (Windows 10) stromlos zu schalten. Habe aber im BIOS nichts gefunden was funktionieren würde. Auch abschalten bei "S5 State" funktioniert bei mir nicht. Der Port hat immer Strom außer ich ziehe den Netzstecker. :-)

Ohne jetzt hier seiten durchlesen zu müssen, wie siehts aus um FCLK 1900 ist das besser geworden?

Hab mit dem Dark Hero 3800er Ram mit 1900er FCLK easy laufen mit zwei 5900X.

Karhu, Memtest und Prime meckern bis jetzt nicht.

Die andern 2 CPUs hab ich noch ned probiert, gucke immer noch wie ich die CPU Güte am besten vergleiche.

4000/2000 lief aber leider bei keinem der vier 5900X

Was meinst du mit liefen nicht? Ich habe das noch mal gerade probiert, ich kann IF2000 ganz normal in Win nutzen, aber es gibt WHEAs. Spannungen allerdings nicht geändert. Ich lass da gleich die Finger von, ist mir zu nah am Limit.
Musst auch schauen ob es keine seltsamen Effekte gibt. Ich hatte trotz GSAT stable, Karhu und keinem einzigen WHEA oder Absturz selten mal Soundknackser und ruckeligen Bildaufbau. Letzteren sogar 2x im Bios schon. Das Bild wird dann deutlich sichtbar recht langsam von oben nach unten aufgebaut. Maus ist dann auch laggy. Das lag aber scheinbar an nicht ganz korrekten Auto Spannungen. Habe die erhöht und bislang nicht mehr passiert.
Boosten die CPUs bei dir alle gleich? 4950 auf den besten Kernen oder?

Den RAM kannst zur Sicherheit runterstellen. Ich komme ganz normal in Win, einfach nur den FCLK hoch gerade:

2000.png

Ich hatte bislang aber auch bei den timings noch keinen fail boot, nix. Ich bin schon verwundert wie einfach das alles läuft. :unsure:

Ja RAM asynchron taugt nichts. Das meinte ich nur um den RAM auszuschließen, als rein den IF zu testen.

@*****
Steht auf Auto. Hab aber die PLL @1.95. Möglicherweise wird da angepasst.

Sagt mal wo sollte man ansetzen, wenn man selten SlowDowns hat? Bildaufbau ist dann ebenso wie die Maus ruckelig, Sound stottert kurz.
Hatte gestern das PBO offset auf +50MHz für die magischen 5GHz angehoben und hatte das seltsamerweise dann. Kann core stretching solche Effekte auslösen?
Komischerweise hab ich null Abstürze, WHEAs oder sonst was. Mir scheint es als würde meine CPU das irgendwie abfangen und sich das dann so äußern. oO

Sagt mal wo sollte man ansetzen, wenn man selten SlowDowns hat? Bildaufbau ist dann ebenso wie die Maus ruckelig, Sound stottert kurz.
Hatte gestern das PBO offset auf +50MHz für die magischen 5GHz angehoben und hatte das seltsamerweise dann. Kann core stretching solche Effekte auslösen?
Komischerweise hab ich null Abstürze, WHEAs oder sonst was. Mir scheint es als würde meine CPU das irgendwie abfangen und sich das dann so äußern. oO
Du musst keine Wheas haben damit das System instabil läuft.

Das ist mir klar.

@*****
Wie hast du die Spannungen denn ausgelotet?

Die ganzen Deutschen Internethandel-A****Krampen listen das Dark Hero gerade wieder alle als verfügbar/lieferbar und wenn man dann nachfragt heißt es „wir haben seit Monaten keine Lieferung erhalten“

Gab bisher nur wenige Shops die immer mal geliefert haben, falls du das Geld hast und dort parken kannst bei 2 Händlern bestellen und lange warten.

IF2000.png

Ich habe heute meinen G.Skill 3800CL14 RAM erhalten und teste deswegen mit dem neuesten Beta Bios mal meinen 5950x von Grund auf neu.
Wenn IF2000 bootet und zu mindestens 2min CB23 durchhält, reicht das um generell mit der Taktrate rechnen zu können oder wie kann man gezielt IF Takt auf Stabilität prüfen?

E: Nach 30min Idle kam ein spontaner Reboot, dass sollte aber ja mit den richtigen Spannungen kontrollierbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Gab bisher nur wenige Shops die immer mal geliefert haben, falls du das Geld hast und dort parken kannst bei 2 Händlern bestellen und lange warten.
Oh das hab ich. Seit Dezember. Deshalb hab ich ja heute mal - überhaupt nicht hinterlistig ;) - mich mal dumm gestellt und nachgefragt wann ich denn mein Board bekomme es scheint ja lieferbar zu sein. *pfeif*

hilft zwar nichts aber mit den Screenshots Wedeln konnte ich dann schon

Ist leider bei so ziemlich allen ein Bestellartikel, d.h. der wird erst beim Händler geordert wenn du bestellst. Das trifft hier eher nicht zu, da die Nachfrage jeden Bedarf mehr als Decken kann.

@Srider WHEA Errors, bzw. Warnings sagen dir was? Booten tut's bei mir und anderen auch, aber dann kommen die WHEA Fehler (zu sehen in HWInfo oder direkt in der Windows Ereignisanzeige->System). Mehr als 3800/1900FCLK ist bei den allermeisten nicht WHEA-frei drin. Idle Reboots können auch mit dem Netzteil zusammenhängen, mal "Typical Idle Control" im Bios einstellen und testen.

Muss ich mal testen, ob das auch ohne Whea und Reboot was ändert.

@Srider WHEA Errors, bzw. Warnings sagen dir was? Booten tut's bei mir und anderen auch, aber dann kommen die WHEA Fehler (zu sehen in HWInfo oder direkt in der Windows Ereignisanzeige->System). Mehr als 3800/1900FCLK ist bei den allermeisten nicht WHEA-frei drin. Idle Reboots können auch mit dem Netzteil zusammenhängen, mal "Typical Idle Control" im Bios einstellen und testen.
Sagt mir was, am Anfang kamen aber merkwürdigerweise keine bei HWInfo, deswegen die erste Frage.
Inzwischen ist IF2000 aber mit Errors alle paar Sekunden, also nicht machbar.

Ich habe jedoch selbst bei nur IF1900 vereinzelte WHEAS und nur mit IF1866 fallen keine mehr an.
Von daher wäre die Frage, ob man die vereinzelten bei IF1900 mit den richtigen Spannungen wie VSOC, VDDP etc. in den Griff bekommt oder ob IF1866 das natürliche Limit meiner CPU ist?

E: Mit angepassten Spannungen läuft er jetzt erstmal bei IF1900 ohne WHEA nach 30min

Zuletzt bearbeitet:

Wo findet sich bitte "Typical Idle Control" im Bios?

Cyberpunk hat bei meiner ersten CPU nach ca. 30min die ersten WHEAs ausgespuckt. Was bessseres habe ich nicht zum testen gefunden.
Habe mittlerweile eine 2. CPU und die ersten Tests mit 1900/3800 scheinen seit Tagen stabil zu laufen - ohne Spannungen anzupassen.

ZentimingsIF1900.JPG

Damit bootet IF1900, ist aber instabil und sorgt für Neustarts wegen WHEA.
Soll ich also VSOC weiter erhöhen bis max 1.20?

@Srider Hier mal meine Settings. Könnte sein, dass deine VDDG Spannungen zu hoch sind. GDM mal auf Enabled stellen und warum kein 1T?

ZenTimings_3800C16.png

Das mit 1T ist eine gute Frage, hatte ich nicht angerührt. Hab's geändert und teste gerade deine Werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh