[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute , grad mal draufgestossen :
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)

Unter den internen Anschlüsse ; was soll mir das jetzt sagen ? Ist der eine ein "richtiger" USB 2.0 Anschluss , und der andere ein Anschluss für nen USB 2.0 Hub (wie von NZXT zB) ? Oo
1x USB auf dem Mainboard hat 9 Pins, für manche Produkte benötigst du lediglich 4 Pins.
die obere Reihe hat 5 Pin davon 2x Masse, die untere Reihe 4 Pins 1x Masse jeweils rechts da muss besonders drauf geachtet werden sonst gibts nen Kurzschluss.

NZXT nutzt zwar bei den AiOs und Co nur 4 Pins, belegt jedoch mit den unnötig breiten Steckern direkt alle 9 Pins. Das soll verhindern das andere Quellen dazu gesteckt und Probleme verursachen können (hatte bei NZXT extra angefragt), ist aber an sich nicht notwendig da USB 2 genug Strom liefert um z.B. 2x Z63 Display zu betreiben.

Du kannst theoretisch auch 2 x USB 2 Onboard mit Connectorerweiterung verdoppeln bzw. vervierfachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok , also kann ich die ganz normal nurtzen als USB 2.0 Ports , für Front USB und Commander Pro und so weiter ....

1x USB auf dem Mainboard hat 9 Pins, für manche Produkte benötigst du lediglich 4 Pins.
die obere Reihe hat 5 Pin davon 2x Masse, die untere Reihe 4 Pins 1x Masse jeweils rechts da muss besonders drauf geachtet werden sonst gibts nen Kurzschluss.

NZXT nutzt zwar bei den AiOs und Co nur 4 Pins, belegt jedoch mit den unnötig breiten Steckern direkt alle 9 Pins. Das soll verhindern das andere Quellen dazu gesteckt und Probleme verursachen können (hatte bei NZXT extra angefragt), ist aber an sich nicht notwendig da USB 2 genug Strom liefert um z.B. 2x Z63 Display zu betreiben.

Du kannst theoretisch auch 2 x USB 2 Onboard mit Connectorerweiterung verdoppeln bzw. vervierfachen.
ok , also kann ich die ganz normal nurtzen als USB 2.0 Ports , für Front USB und Commander Pro und so weiter ....
Bin gerade komplett lost, hab da was durcheinander gebracht und muss das nochmal durchsehen.

Alle internen USB Connectors mit ihren Ports, laufen über den AMD X570 Chipsatz.

1 x USB 3.2 Gen 2 front panel connector port(s)
2 x USB 3.2 Gen 1 port(s)
4 x USB 2.0 port(s)

Du hast für die Front USB andere Anschlüsse Buchsen.
1 x USB 3.2 Gen 2 front panel connector port(s) liegt direkt neben/ unterhalb der 24 PIN Mainboadbuchse.

1622305051291.png

2 x USB 3.2 Gen 1 port(s) das ist der blaue 20 Pin Stecker der die 2x USB 3 Anschlüsse an der Gehäusefront stellt.

1622305211677.png

*ob horizontal, vertikal geteilt kann ich nicht sagen, dient der Anschauung

2 x USB 2.0 Buchsen mit ihren insgesamt 4 USB 2.0 Pin-Anschlüssen

1622303251141.png

Je nach geplanter Verwendung ist es Grundsätzlich möglich alle USB Anschlüsse zu vervielfachen, jedoch ist das gerade bei den Frontanschlüssen immer riskant da diese mit anderen Spannungen arbeiten bzw. anders aufgeteilt sind (Masse) als die restlichen internen.

Wenn es nur ne LED oder ein Lüfter ist , etwas das sehr wenig Nennspannung hat, dann ist das generell kein Problem.

Ich werde die unteren USB Anschlüsse für mein Wasserkühlungskram auch erweitern um von 4x auf 8x 4 bzw. 5 Pin zu kommen, das stellt keine Probleme dar (2 externe Geräte beziehen zusätzlich von extern Strom, somit dient USB nur der Datenübertragung jedoch nicht der Stromversorgung.)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20210530-091220_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210530-091220_Samsung Internet.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 151
@KaerMorhen
ok danke , also wenn ich das richtig verstehe , solange ich Sachen anschließe die noch extra Strom beziehen dur SATA dient der Port nur fürs USB Datensignal .
Also das Front USB am USB1213 anschliessen , weil der mehr Strom liefert , und den NZXT-Hub am USB-E56

@KaerMorhen
ok danke , also wenn ich das richtig verstehe , solange ich Sachen anschließe die noch extra Strom beziehen dur SATA dient der Port nur fürs USB Datensignal .
Nein Strom liefern die nicht zwangläufig mehr, es bleibt die USB Spezifikation. Aber wenn man da jetzt nicht 5 Tastaturen mit USB Hub oder k.A. was ansteckt, sollte man das splitten und anzapfen können.
Bei den unten im Mainboard sind wie die in der Front USB Anschlüsse, aber die unten lassen sich durch die offene Verbauung halt auf 4x aufteilen.

Kannst ja mal Posten was du am Mainboard alles genau dran haben willst.
Externe Festplatten mit USB C z.B. sollte man nie ohne externe Stromversorgung anstecken da zwar die "USB Spezifikationen" eingehalten werden aber, es jedoch hinten und vorne nicht ganz stimmt.
Ich hatte z.B. von NZXT Kraken Z63 Display dran, 1 Adapter für 2x Extern und einen Adapter der für die Waküteile mit je 4 Ports und alles kein Problem, wenn jetzt aber alle Strom ziehen weiß ich nicht inwieweit das langt.

Habe mich damit nicht weiter befasst was Corsair da für Stecker nutzt und welche Vorgaben, wenn aber z.B. ein Stecker 9 Pins benötigt kann es zweierlei sein, zum einen nutzen sie aus Kostengründen das 9 Pin Layout oder zum anderen die ganze Geschichte benötigt ggf. mehr Strom aus dem USB Port und es wird dadurch verhindert dass der andere Port mit genutzt wird um dieses zu gewährleisten.

So hab eben das 3601 auch drauf gemacht:

Das alte Bios Profil wurde nur zum Teil übernommen, quasi nur die Ram Einstellungen der Rest nicht (PBO) Einstellungen.

Daher ist die Leistung der CPU erst mal wieder im Keller /:

Ryzenmaster Software zeigt keine CPU Werte an, hat das auch noch jmd.?

Funfact:

Meine RGB Probleme mit der Corsair icue Software scheinen behoben.

Würde ich halt nie machen. 3601 geflasht, alles neu erfasst-> Leistung zu 100% vorhanden.

Tatsächlich wurden auch nur die Ram Settings übernommen alles andere musste neu eingestellt werden.

Interessant auch dass die CPU wieder auf 5050mhz boostet:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch dass die CPU wieder auf 5050mhz boostet:
Dann werde ich dieses Bios wohl bei Gelegenheit mal testen. Vielleicht haben sie ja jetzt endlich ein Bios rausgebracht, das dieses dämliche Verhalten bei Single Core Last in den Griff bekommt (1% weniger Performance bei 10% mehr Stromverbrauch), was ausschließlich beim Werksbios rund lief.

Dein Vertrauen in die ach so agile Bios-Entwicklung der Mainboard Hersteller in allen Ehren, *****, aber das hier:

"Die User, die schreien, dass es Probleme machen kann, haben einfach kein stabiles System in meinen Augen - sry boys."

...ist ziemlich falsch, sorry, man. Der Curve Optimizer ist btw. bei Asus jetzt im Tweaker, stimmt. Hast du da mal was erfasst?

Bei mir PBO (einschl. Curve) nur noch im Tweaker eingestellt, PBO im AMD OC steht jetzt auf Auto.
CPU-Temp bei CB20-Bench etwa 2° C niedriger

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh nicht viel zu tun habe werd ich auch mal vom vor 3302 aktualisieren. Seit dem Windows Patch hat meine CPU genauso wie zuvor kleine Ausreisser nach oben aber jetzt steigt die Voltage nichtmehr so extrem mit an. Das wird es wohl gerwesen sein, hatte aber vorher schon kein Problem damit.

Kann mir jemand mit Dark Hero , aktuellem Bios, 5900x und fertiger CO- Einstellung seine Biosdatei zur Verfügung stellen?
Würde mir das gerne mal ansehen, wenn ich nachher eh dabei bin.

Hatte es mal getestet, alle CO Werte dort erfasst, was keine Wirkung gezeigt hat. Erst als ich wieder alles unter AMD OC eingegeben habe, hat der CO gegriffen. Scheint ein Dummy Eintrag zu sein...

Für alle, die im Parallel-Thread nicht mitlesen...
Aquacomputer hat das Leakshield heute der Öffentlichkeit präsentiert.
Vorbei die Zeiten, wo ein C8H/DH/F den Wassertod gestorben ist.

Ja finde auch das es mal wieder eine geile Sache ist, mir ist auch schon ein solches Board gestorben :-D

So, habe mal das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero für 399€ geordert.
Falls einer nen pretested 5950 abzugeben hat, bitte in meinen Suchefred posten....danke!
Speicher bleibe ich mal bei den GSkill F4-3600 C16 GTZR

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde die letzten Tage immer wieder im Preis gesenkt

Equippr ist gut, schnell, zuverlässig, verpackt die Ware gut und hat viel Auswahl. Und es gibt Weingummies zur Bestellung ;)

Anhänge

• DARK HERO VIII.jpg
    DARK HERO VIII.jpg
    426 KB · Aufrufe: 85
Habe am Samstag 10.04.2021 16:45:00 bestellt via Überweisung bezahlt und das Geld kam erst Dienstag dort an, die Ware war am 15.4. hier, war echt flott.
Vorteil ist, dass sie sogut wie alle Bezahlverfahren unterstützen.

Problemabwicklung geht sehr schnell und sie bieten 9 bis 10 Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, das ist eher sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh