[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man...alles Gut. Ich hatte unter Msconfig im Reiter Start ne Art Bootauswahlmenü für die beiden Betriebssysteme...der unterste für mein aktuell benutztes Windows war unter erweiterte Option komischerweise doch der Hacken bei Prozessorauswahl gesetzt. Jetzt stimmt wieder alles. Danke Euch trotzdem für die Hilfe! (y):sneaky:
Edit: Naja jetzt habe ich wenigstens auch das neuste 3703 UEFI/BIOS drauf, womit auch alles Bestens läuft! :d

:fresse: Ich will Dir jetzt nicht den Abend verderben, aber das neueste ist das 3801.

oh okay...ach wat deswegen doch nicht! :d

Ich hab noch das gemoddete 3401 BIOS
Und wollte das gemoddete Bios 3801 von hier https://filehorst.de/folder.php?key=dfl14zDK installieren.

Bekomme das allerdings nicht installiert, weder mit USB Flashback, noch mit dem Easy Tool. Ich bekomme den Fehler Selected BIOS is not a proper bios file.
(habe es auch umbenannt zu C8HW.CAP oder mal ohne umbennenung probiert sowie auf einem FAT32 stick oder auf der windows platte)

Mit dem Orginal Bios File auf der Asus Seite geht es das. Da hat er es erkannt mit realease datum und so. Habs aber nicht installiert wegen dem PCH Fan.

:unsure:

Hat das schon mal jemand zum laufen gebracht der eventuell auch noch auf 3401 ist 😅?

Tatsache ich musste erst das Original 3801 installieren dann geht auch die mod (y)

Konnte bisher immer das Modded Bios direkt flashen. Das einzige was ich immer zuvor machen musste, war ein Bios reset. Weil durch S4+S5 die USB Ports einige sekunden nach ausschalten deaktiviert wurden, ergo damit auch der Flashback port. Hatte es öfters mal probiert und es beobachtet. Der flashback lief 2 3 sekunden und ging dann quasi aus.
Evtl. hilft der Trick auch bei anderen. Weil das letzte Stock Bios war glaub das 300x was ich zuletzt offiziell flashte

was kann man eigentlich mit dem USB 3.2 gen2 Connector vernünftiges anfangen?usb3gen2.png

EDIT:
hat sich erledigt...bin bei Amazon fündig geworden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen einen externen USB 3.2 Anschluss ranstöbseln, wie es die meisten neueren Gehäuse haben. Oder habe ich da jetzt was verpasst :)

Und um mir mal selbst zu antworten.

PS Gibt es eine Möglichkeit das BIOS "komplett" zurückzusetzen? Wenn ich ein CMOS Reset mache, sind ja noch immer die User Profiles erhalten, ich hätte gerne wirklich alles auf "default".

Über den BIOS Flashback werden auch die Profile gelöscht. Ein Flash via EZ-Flash aus dem BIOS heraus, erhält die User Profile hingegen.

hat von euch jemand auch Probleme mit dem safe boot button auf dem Impact? (ich poste mal hier mangels eigenem Sammler)
In 10 von 10 Fällen funktioniert er nämlich nicht, ich muss jedes mal CMOS resetten. Ist das so ein Ryzen Ding? Auf Intel ist der Knopf mein bester Freund :d

hat von euch jemand auch Probleme mit dem safe boot button auf dem Impact? (ich poste mal hier mangels eigenem Sammler)
In 10 von 10 Fällen funktioniert er nämlich nicht, ich muss jedes mal CMOS resetten. Ist das so ein Ryzen Ding? Auf Intel ist der Knopf mein bester Freund :d
Hatte den damals ein paar mal probiert wo ich das CH8H Wifi samt 3700x neu hatte um zu schauen wegen ram optimierung.
Aber habe die gleiche erfahrungen gemacht wie du und zwar das der Knopf überflüssiger ist als alles andere.

Der Starter ist mal aktualisiert.

Könntet ihr mich vlt. taggen sobald es was neues zum Aktualisieren gibt? Gerade viel um die Ohren :)

Für alle Interessierten... seit gestern arbeitet mein Peltier-Warpkern-Monster. Leider habe ich auch durch die Bastelaktionen gerade sau wenig Zeit um ins Detail gehen zu können. Die Familie braucht mich jetzt ein wenig mehr...
Um Doppel-posts zu vermeiden, die Bilder sind hier:

Ich knacke auf jeden Fall den Wirkungsgradfaktor 2. bei 20°C Wassertemperatur des Sekundär-Kreises (CPU+GPU) D.h. die Netzteile der Peltiers brauchen etwa halb so viel elektrische Energie, wie die 4 Elemente an Wärme transportieren. Und das ist schon über alle Verluste an der Steckdose ermittelt!

Hallo zusammen, ich poste hier nochmal mein Problem aus meinem Thread rein:

gestern habe ich endlich meinen neuen PC zusammengebaut (5900x, GSKILL Trident Z Neo 3800MHz CL14 2x16GB, 3090FE).
Ich habe beide Ram Riegel in B2 und A2 gesteckt so wie es das Mainboard auch vorschlägt.
Beim starten ist es nun so dass kurz C5 als POST Error Code da steht und es dann in 0d übergeht und da bleibt. Und die DRAM LED leuchtet auch Orange! Das Bild bleibt schwarz nichts passiert mehr.
Also daraufhin beide Ramriegel mal getauscht. Gleicher Fehler. Dann einen Ramriegel in A2 gelassen und siehe da, zack Bild war da, konnte ins BIOS, alles fein.
Riegel in A1 getestet, alles fein. Zweiten Riegel in A1 und A2 gesteckt, alles fein. Sobald ich auch nur einen Riegel in B2 drin hab kommt der Fehler.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab dann auch nochmal einen Riegel Balistix in den Slot gehauen (3000MHZ CL16), gleicher Fehler.

Bios ist auf 3801 geupdated.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich denke die CPU ist in Ordnung da ja die anderen Slots gehen. Ich vermute langsam ein Hardwaredefekt des Slots... :(

EDIT:
Ok was mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich in A2 einen Riegel drin hab und ins Bios komme und dort DOCP reinlade und den PC dann ausmache, den zweiten Riegel einsetze kommt es zu einer Bootschleife von 3-5x und er zeigt mir F9 an bis er dann nach dem letzten mal wieder mit C5 und 0d endet...

EDIT2:

DIE LÖSUNG: Ok ich habe den Fehler behoben. Ich habe mehrmals gelesen dass man den Kühler nicht zu arg anziehen soll. Möglicherweise hab ich ihn gestern etwas zu dolle angezogen und dann nach dem Lesen der Infos ihn ziemlich locker gelassen. Das führte dazu dass gar kein RAM Slot mehr ging. Also hab ich heute normal fest angezogen und siehe da, beide Slots funktionieren einwandfrei :) man man man... ich hab mich schon dabei gesehen wie ich alles wieder auseinander stöpseln muss...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wenn ich die RAM Timings im Bios einstelle, dann werden diese dort bei meinem Formular auch übernommen und mit einer Änderung quitiert.
Bei HWINFO stehen dann aber teilweise wieder nur die Standard Timings aus dem XMP (das ist natürlich deaktiviert).

Gibt es eine Funktion, die die Timings automatisch anpassen, wenn diese z.B. zu aggressiv eingestellt wurden, oder liest HWINFO evtl. falsch aus?

Was mich wundert, wenn ich die Timings zu aggressiv einstelle, dann ist auch das booten irgendwann nicht mehr möglich, deswegen wäre ich davon ausgegangen, dass die eingestellten Timings auch tatsächlich angenommen werden. Sieht dann eher so aus, als würden die unter Windows ggf. wieder angepasst werden (geht das überhaupt?)

Bin ratlos...., wäre dankbar für eure Hilfe!

VG
Schu

Vergiss HWInfo, nimm ZenTimings

Hallo zusammen, gibt es ein Tool, mit dem man die RAM Timings aus WIN testen kann, damit man sich mal grob an die Limits testen kann...aus dem Bios ist das ends nervig:)

Hallo zusammen, gibt es ein Tool, mit dem man die RAM Timings aus WIN testen kann, damit man sich mal grob an die Limits testen kann...aus dem Bios ist das ends nervig:)
Geht nicht, weil das BIOS die Timings trainiert

dachte ich mir schon....aber danke!

Kann mir einer erklären, wofür der Wert TSI0 (CPU) steht. weil der genauso warm wurde wie meine CPU.

Grund warum meine CPU so warm wurde:

TSI0 und TSI1.png

DOS mit 4.65 1.3V bzw. 75A
5950x.png

Temp Sensoren:
-CPU Package (TSI):

daher ist sie genauso hoch wie meine CPU. dachte wäre nen anderer sensor auf dem board der auch 78°C warm wird.

Kann man beim Dark Hero oder generell den Asus Mainboards CPU FAN und CPU OPT getrennt steuern oder laufen die synchron?

Wenn du getrennt ansteuern willst, nimm den AIO Pump daneben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh