[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem Gedanken spiele mir dieses Mainboard zulegen, mich aber das Thema rund um den Lüfter nicht los lässt, stellt sich mir folgende Frage:
Wenn man in den zweiten PCIe-Port (PCIe x16_2) eine Grafikkarte steckt und den ersten PCIe-Port frei lässt, wird dann die Grafikkarte trotzdem mit 16 Lanes (x16) angesteuert oder nur mit 8 Lanes?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
nein nur der obere hat 16 Lanes. Ist bei allen AM4 Boards. Früher gab es mal PLX Brückenchips, dort konnte man die Lanes selbst verteilen, aber sowas gibt es heutzutage nicht mehr.
Ja der Lüfter ist unschön, aber man merkt ihn kaum, bis gar nicht.
 
Der gute Reous hat nen UEFI Mod, damit kannst die RPM steuern.
 
"Für einen Test. MSI Mythic Light vs. Asus Aura. "

Hi, dafür brauchst du aber kein Armory Crate. Armory Crate im Bios deaktivieren, Aura aktivieren und los geht's.

CMOS-Reset schon probiert? Kann eigentlich nicht sein, dass das Board nicht mehr erkannt wird.
Hey, hab ich schon durch.
Wenn du mir sagen kannst welche Aura Version funktioniert probier ich das auch mal aus. Aber die neuste .79 von Aura funzt auch nicht! 🤷🏻‍♂️

VG
 
Bei mir läuft die Aura Version 1.07.66.
Ich sehe gerade, dass es 1.07.79 gibt. Die teste ich doch mal.

Edit: Auch die 1.07.79 funktioniert. Netter Nebeneffekt: Jetzt kann ich auch die Graka damit steuern und brauche nicht mehr zwei Tools :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher noch keine Aura Version zum laufen bekommen. Er meckert immer, daß da ein Dienst nicht läuft usw. aber die .66 teste ich auch mal... Ich habe auch das Problem, dass ich meinen G.Skill RAM nicht ansprechen kann, weder mit Aura noch mit dem G.Skill Tool, alles kacke mit den Standards. Unterschreibt alle auch mal die Petition!


VG
 
Welcher Dienst?

LightningService oder asComSvc? Mehr Dienste sehe ich nicht von Asus.
Firewall? Antivirengelumpe? Adminrechte? Visual C++ Zeug drauf?

Ich habe nur Asus-Zeugs :shot: Brauche also nur eine Software ^^
 
Reous can i have link for c8h (non wifi) bios 1302 mod please i would have liked to have the chipset fan control in the latest BIOS.
 
Well, make sure you guys share this bios. It should have enough downloads to continue this work ;)
Crosshair VIII Mod Series
 
Ich mache hier mal etwas Werbung für den Guten Reous. Hab sein ModBios installiert, um den Fan steuern zu können.
Habe zusätzlich die Chipsatz 1V und 1.2V Spannung auf 0.8V und 1.08V reduziert. Resultiert bei PCH Fan komplett aus! bei 61-62° im Idle und das obwohl ne 50° heiße RTX2080Super mit Zero Fan davor blockt.

Ob die ganze Chipsatz Sache Stabil ist, wird sich zeigen müssen, aber für alle die sich über diesen FAN aufregen, das wäre eine Lösung. Chipsatz Undervolting geht auf jeden Fall, nur die Frage wie weit man das treiben kann.

Also zieht euch das Bios vom @Reous
 
[QUOTE = "The Professor, post: 27514032, member: 184159"]
I'm going to advertise Good Reous here. I installed his ModBios to control the fan.
I also reduced the chipset 1V and 1.2V voltage to 0.8V and 1.08V. Result from PCH Fan completely! at 61-62 ° in idle and that although ne 50 ° hot RTX2080Super blocks with zero fan in front.

Whether the whole chipset thing is stable will have to be seen, but for anyone who is upset about this FAN, that would be a solution. Chipset undervolting is definitely possible, just the question of how far you can go.

So pull the bios from [USER = 55847] @Reous [/ USER] ❤
[/ QUOTE]
Reous can you mod the bios again there are problems with the bios I have flashed it to the original bios 1302
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reous can you mod the bios again it has issues for controlling the chipset fan not spinning plus other issues
 
Which problems do you have? For me the controlling of the Fan works fine. The values are a bit weird.
 
Chipset temps increase, fan suddenly stops for no reason. Computer gets stuck while gaming. And CPU temps increase for no reason.
 
Please make a new Flash via flashback. Can you show your pch fan settings?
 
Hier nochmal ein Undervolt Update von mir. Habe etwa nen guten X570 Chip erwischt oder die haben extrem viel Puffer.
Habe die Voltages noch ein Stück runter gedreht. Bin jetzt bei 25% Einsparung.
1V auf 0.75V
1.20 auf 1.05V
PCH Fan lasse ich komplett aus, startet erst ab 67° Idle habe ich 59-61° unter Last sogar weniger, da die Grafikkarte Luft rein bläst. Wenn ich den Chipsatz auf Default Voltage stelle, hat er ohne PCH Fan gute 70°. Spare hier also 10° und sicher auch einige Watt, welche mir aber egal sind. Endlich kein Kack PCH Fan mehr.
50GB kopieren via USB3 kein Thema, Forza 4 läuft einwandfrei. Etliche R20 Runs laufen lassen und normalen Desktop Betrieb, merke keine Hänger oder ähnliches. Keine Abstürze oder blaue.

Anbei einmal ein Screen, ob das bei jedem klappt Garantiere ich nicht. Es scheint auch nicht bei jeden Mainbaord die ;Möglichkeit zu geben, die Voltage so stark zu drücken..

Chipset.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 28 oder 60° kräht kein Hahn nach :geek: ich mein da ich sogar kühler bin, als wie mit Fan mit default Settings.
Für reines Lukü System absolut ok und mit dem Undervolt passt es ja. Hab ja Keine Einschränkungen.
Btw 15° VRM wie kalt ist das Wasser?
 
Welcher Dienst?

LightningService oder asComSvc? Mehr Dienste sehe ich nicht von Asus.
Firewall? Antivirengelumpe? Adminrechte? Visual C++ Zeug drauf?

Ich habe nur Asus-Zeugs :shot: Brauche also nur eine Software ^^

Dieser Fehler kommt bei mir jedes mal und ich weis nicht was ich da noch installieren soll?
Dieser AuraService wurde installiert, keine Ahnung was ich da noch tun/freigeben/prüfen soll...

Firewall und Antivir hab ich ausgemacht, während ich Aura mit Adminrechte installiert hab.
Visual C++ und dergleichen hab ich nicht auf dem Rechner.

1591025325535.png
 
Schau mal hier, vielleicht findest Du da eine Lösung-

Klick
 
Danke für den Link, hab jetzt schon etliche Trouble Shootings durch und mittlerweile 6 Versionen Aura installiert.
Die älteste 1.06.17 funktioniert soweit, dass ich RAM und Graka einstellen kann, das Board taucht allerdings nicht auf...
Bei MSI funktioniert alles auf Anhieb mit einer Software dem Auto Update usw.
Echt beschämend für Asus!
 
ich habe mit Aura Probleme wenn da Programme sind wie Soundblaster, ICUE, die Software von tt. Schon mal das Armoury Crate versucht oder meinst Du das?
 
Armoury Crate erkennt mein Mainboard und sämtliche Aura-fähige Hardware nicht (mehr).
iCue und etliche Software die den SMBus vorbelegen könnten sind vom System runter und mit CCleaner hab ich nachgewischt ;)
Momentan bin ich froh, dass ich wenigstens etwas steuern kann. Vielleicht geschehen ja noch Wunder und Asus bringt eine Version
sie mal anstandslos funktioniert, deren Forum ist von Leuten, die die gleichen Probleme seit etlichen Aura Versionen haben.
Die Tipps die der Asus-Support ausspricht sind teilweise echt, naja sagen wir fraglich.
Geht von CMOS-Reset, über Win-Neuinstallation, bis hin zu Mainboard einschicken, bei jeweils gleicher Fehlerbeschreibung...
 
Installiert ihr Armoury Crate über die Asus Webseite oder Microsoft Store? Meines wird seit einiger Zeit über letzteres aktuell gehalten und seit dem läuft es in der Regel.
 
wo steht denn das man damit Probleme lösen kann? Ich habe das Formula und vorhin mal schnell das Armoury installiert, funktioniert und ich kann auch damit arbeiten. Obwohl ICUE läuft, was mich wundert, da ich damit schnell Probleme hatte, wenn beides installiert ist. Möglich das es noch kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh