Vielleicht hätten wir den Technik-Award besser begründen sollen. Worum es uns oder mir dabei ging ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass man sich einem Projekt angenommen hat, das es so bisher noch nicht gab. Ja, wir hatten schon Dual-GPU-Eigendesigns die zu ihrer Zeit die schnellsten waren - dafür waren sie aber oft auch unerschwinglich.
Viele der Dual-GPU-Probleme konnten AMD und NVIDIA deutlich reduzieren, so dass wir hier zwar noch immer einige Einschränkungen haben, aber nicht von fast schon "no go's" sprechen müssen.
Das Timing der Karte ist einfach ungünstig. ASUS hat sicherlich schon vor Monaten (6-8 Monaten) mit der Entwicklung dieser Karte begonnen und damals war weder abzusehen, was eine R9 290X noch eine GeForce GTX 780 Ti leisten wird. Ziel war es die Titan zu übertreffen und das hat man geschafft. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ursprünglich ein Preis über der Titan geplant war. Aber dieser Plan konnte nach dem Release der Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti ebenfalls nicht mehr aufgehen.
Jetzt hatte ASUS die Wahl:
1. Das Ding komplett einstampfen.
2. Es billiger auf den Markt bringen und versuchen entsprechend zu positionieren.
Man hat sich für Letzteres entschieden und den Mut eine solche Karte umzusetzen, wollten wir belohnen. Einheitsbrei kann ja jeder