ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test

Schafft mein Netzteil es denn? Die Werte stehen ja oben im Geizhals-Link.

Edit: Laut diversen Tests wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne saublöde frage, kann ich die spannung nicht erhöhen bei der ti780?
egal was ich im AB einstelle in GPUZ wird immer die gleiche spannung eingestellt.
sorry für die doofe frage aber ich hatte noch nie so eine enthusiastenkarte
 
soweit ich weis ist das bei der asus gesperrt und selbst durch ein anderes bios nicht aushebelbar
 
achja?? macht für mich gar keinen sinn wenn die sogar auf der packung mit werben dass die speicherbausteine schneller enteisen wenn man mit stickstoff kühlt.

aber naja....erstmal egal aber seltsam trotzdem

edit:hab grad im test nochmal nachgelesen

Links von den beiden SLI-Anschlüssen befindet sich ein DIP-Schalter, der einige Sicherheitsmechanismen der GPU ausschaltet. ASUS muss diesen auf der ROG Matrix GeForce GTX 780 Ti Platinum etwas unter dem Kühler verstecken, da hier noch etwas Platz für die besagte SLI-Anschlüsse benötigt wurde, die beim Modell mit AMD-GPU nicht mehr nötig sind. Ist der DIP-Schalter von Standard auf LN2 gesetzt, können höhere Spannungen angelegt, ein höheres Power-Limit gesetzt und größere Ströme fließen, ohne dass die Sicherheitsmechanismen eingreifen und die Karte bei Gefahr abschalten. Natürlich geht man damit aber auch ein höheres Risiko ein, die Karte vollständig zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaubte es gab ein LN2 Bios
 
Es ändert sich auch nix wenn ich den DIP schalter umstelle


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Damit das LN2 BIOS aktiv wird, muss eine Lötbrücke auf der Rückseite der Karte kurzgeschlossen werden!
Da gibt es zwei Brücken für LN2 Mode und den Memory Defroster...
 
Ja aber man müsste doch trotzdem die spannung ändern können?ich kann einstellen was ich mag.es ändert sich nix.was mach i falsch?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Mit dem Standard BIOS sollte es zumindest bis zu einem gewissen Grad gehen... nur ist eben nicht nach oben offen!
Wenn nichts geht, dann ist irgendwas komisch!
 
Mit dem Standard BIOS sollte es zumindest bis zu einem gewissen Grad gehen... nur ist eben nicht nach oben offen!
Wenn nichts geht, dann ist irgendwas komisch!


ja so dachte ich auch, aber ist nicht so.
also bei mir nicht. habe aber auch schon in nem anderen thread gelesen dass dies eben so ist bei der matrix
 
Also ich bin nicht zufrieden.
Meine wird beim Spielen mit geschlossenem Gehäuse so heiß, dass die Karte das Spiel quittiert.
Bei Metro 2033 alles auf Max (AA ist aber auf AAA), da läuft die Karte ständig mit 99% Last und das Temptarget von 82C ist schnell erreicht, also mehr als ne Stunde ists nicht.

Alles mit Werkseinstellung bis auf das Framelimit von 120.

Ohne Gehäuseseitenwand hält sie n bisschen länger durch und quittiert nicht das Spiel.
Jedoch werden da auch im Standardtakt über 78C und wenn ich länger spiele auch die 82C erreicht.

Hab 2 zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut mit ca 1000 rpm, auch hier crasht irgendwann das Spiel im geschlossenem Zustand.

Das Powertarget wird zu 85% erreicht.

Also ich glaub ich werd sie tauschen.

Asic ist 69, aber das sagt ja nichts aus?!
 
Also ich bin nicht zufrieden.
290X?
Das gleiche Problem habe ich auch bei zwei Karten!
Mir ist aufgefallen, dass die Karte bei exakt 82Grad Pixelfehler bringt und entweder runtertaktet oder gar abstürzt. Ich teste mit Ungine Heaven DX11 in der loop.
Wollte es dann mit dem LN2 BIOS testen, aber da ist sie mir beim Erreichen der 82°C weggestorben... normalerweise stürzt sie nur ab, aber die ist direkt gestorben und gibt kein Bild mehr aus!
Das Problem ist, dass die Karte anstandslos mit custom Fan profil läuft, aber mit Asus BIOS einfach nicht über 50% Lüfter gehen will. Der Lüfter hat bei 78°C immer noch 49%...
Wenn man die Lüfterkurve im Afterburner selbst einfach um 10% anhebt, ist alles gut! Also einfach die Steigung der Kurve ab 70°C abheben, so dass sie bei 80°C bei mindestens 60% liegt.
Teste das mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
290X?
Das gleiche Problem habe ich auch bei zwei Karten!
Mir ist aufgefallen, dass die Karte bei exakt 82Grad Pixelfehler bringt und entweder runtertaktet oder gar abstürzt. Ich teste mit Ungine Heaven DX11 in der loop.
Wollte es dann mit dem LN2 BIOS testen, aber da ist sie mir beim Erreichen der 82°C weggestorben... normalerweise stürzt sie nur ab, aber die ist direkt gestorben und gibt kein Bild mehr aus!
Das Problem ist, dass die Karte anstandslos mit custom Fan profil läuft, aber mit Asus BIOS einfach nicht über 50% Lüfter gehen will. Der Lüfter hat bei 78°C immer noch 49%...
Wenn man die Lüfterkurve im Afterburner selbst einfach um 10% anhebt, ist alles gut! Also einfach die Steigung der Kurve ab 70°C abheben, so dass sie bei 80°C bei mindestens 60% liegt.
Teste das mal aus...

Bei der 780 Ti, aber so wie es scheint haben beide das Problem.
Was ist das, dass die @stock nicht rund läuft.
Kann doch net sein, dass ich ohne OC da schon ran muss.

Du hast recht, die Lüfter drehen bei hohen Temperaturen nicht richtig auf.
Jetzt weiß ich wieso im Test die Lüfter auf 60% gefixt sind, bis dahin
ist die Karte noch leise. Über 60% wird sie doch härbar im Alltag.

Lüfterkurve muss ich ma gucken wie ich des mach. Mit Asusboardmitteln geht das nicht?
Brauch ich Afterburber bzw. ModBIOS?
 
Im GPUTweak habe ich keine Möglichkeit gefunden. Lade einfach den Afterburner und dort kannst du in den Einstellungen die Lüfterkurve anpassen. Das geht auch mit dem stock BIOS, ohne irgendwelche Mods oder so.
Frag mich aber nicht, ob man das bei jedem Neustart wieder machen muss, oder ob das dauerhaft übernommen wird. Sicher muss dazu der AB im Hintergrund aktiv sein.
Das ist aber auch praktisch, so kann man sich mit dem Rivatuner Statistic Server auch gleich zum Testen GPU Takt, Auslastung und Temp im OSD anzeigen lassen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tomb Raider ist die Karte bei mir auch nach 5 Minuten auf 83 Grad. Aber Pixelfehler oder so hab ich nicht. Ist einfach nur heiß. Egal wie viele Gehäuselüfter in meinem Define R4 sind und wie doll sie drehen.
 
Geht dann auf 1137 und dann wieder auf 1150
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

bin am überlegen mir die 780ti Version anzuschaffen,doch erstmal ein Paar fragen dazu. Ich bin Hobby übertakter weswegen mich die Karte so sehr anspricht, mich würde jedoch mal interessieren mit welchen Kühlsystem hardwareluxx die benches gemacht haben. Im Artikel steht das sie die karte für die Tests übertaktet haben, nur mit was?!?! Mit dem Lüfter der verbaut ist? Oder haben sie beim Test doch ne wakü benutzt?
Bzw. Hat jemand mit dem verbauten Lüfter schon übertaktet? Wenn ja, was ist damit drin? Kann man die werte aus den Tests damit erreichen? Und kann mit der übetraktung auch mehrere Stunden gezockt werden? (Zocke bf4, DayZ standalone, LoL USW..) hätte keine Lust bei übertaktung mit werkslüfter abstürze in Kauf zunehmen.

System: I7 4790k mit be quit dark Rock auf 4 x 4,3 GHz getaktet, Asus MAXIMUS VII RANGER Z97 Board, cruzial mx100 128gb SSD, 2x 4Gb G.Skill TridentX CL 10 DDR3 RAM, 630 Watt be quit! Pure Power L8 und zur zeit ne gtx 680 ;)

Danke im vorraus für antworten!!
 
Meine ging anfangs auf 82 Grad jetzt nur noch 75-77 Grad. Alles in bf4 und default clock. 1150 boost durchgängig. Bin aber auch am überlegen ob die Karte zurück geht. Denn mit geschlossenen Gehäuse und im Sommer bei 33 Grad wird es sicher grenzwertig.
 
Bei so hohen Temps würde ich mir überlegen wie man die Lüftung im Gehäuse optimieren kann.
 
Die ist super. Die 2 xeons laufen auch mit super temps.
 
Das liegt an der Karte. Meine cpu liegt auch immer um 45 Grad beim Spielen

Man muss dazu auch sagen, dass sie in den anspruchsloseren Spielen ne Ecke kühler als meine alte 780 Windforce ist. Bei Dirt Showdown zB jetzt 55 statt 67 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lüfterkurve probier ich später mal (heut Abends vllt.).

Gestern hatte ich den GPU Boost Takt im Asustool auf 1046Mhz runtergesetzt,
bisher keine Crashes damit gehabt. Und einen Gehäuselüfter entfernt,
war mir alles zu laut. Jetzt laufen nur noch CPU-Lüfter und einer hinten rausblasend.

Temptarget zwar errreicht, aber Metro 2033 stürzte nicht ab.

Ergh, aber bei vielen wird das Temptarget erreicht, wollte sie zurückschicken, aber wenn das einige auch haben behalt ich sie.
Grad den Preis bei Alternate gsehn: 699€
Ha die Einsparung ist auch ein Grund sie erstma zu behalten ^^
 
Du musst in den Settings erst die Spannungseinstellungen einschalten und dann auch unter Tuning die entsprechenden Hacken setzen :wink:
 
Okay danke. Probier ich nachher mal
 
Also Danke, das mit der Lüftersteuerung lief gut. Kein Absturz. Standard ist die Karte echt nicht zu gebrauchen.

Was mir aufgefallen ist, das im Asus GPU Tweak im Monitor eine GPU Spannung von maximal erreichten 1147mv angezeigt werden, mein "Max GPU Voltage" aber 10mv darunter liegt, sprich 1137mv.

Auch als ich mal die GPU Spannung auf 1151mv angehoben hatte, änderte sich nur die Speichergeschwindigkeit auf ca 7090Mhz.
Alles andere blieb unberührt oO.

Später funzte es aber, war wohl n Bug oder so?

Bei eingestellten 1100Mhz GPU Takt waren es Boost 1170Mhz ca.

Hab ich so ne schlechte erwischt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh