Hat mit Glück nichts zu tun, zu der Zeit dieses Artikels gab es auch noch keine CPUs, in denen Thunderbolt 4/USB4 bereits in der CPU integriert ist, wie jetzt z. B. eben in den neuen Intel CPUs. Hier wird intern dementsprechend umgemappt, wenn ein 10Gbps USB 3.2 Gen 2 oder ein USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps Device an den USB-C Thunderbolt 4 Anschlüssen des Boards angeschlossen wird, siehe Bild - auf dem ist z. B. ein anderes Gehäuse von mir mit USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps und Realtek RTL 9220 Controller am USB-C Thunderbold 4 Anschluss des Boards angeschlossen, intern wird es dann auf den 3.2 Controller gemappt, sodass es eben am Thunderbolt 4 Anschluss auch mit Gen 2X2 läuft, siehe Schaltbild meines Boards.
Anders kann es sein, wenn zusätzlich ein externer Thunderbolt Controller zum Einsatz kommt, wie es glaube ich auf dem ASUS Z890 Rog Maximus Extreme der Fall ist, hier kommt, wenn ich mich nicht irre, auch ein ASMedia Chip zum Einsatz, um Thunderbolt 5 zu realisieren - die beiden Thunderbolt 4/USB4 Anbindungen der CPU werden hier dann dafür genutzt, um die beiden USB 3.2 Gen 2 und USB 3.2 Gen 2x2 Frontanschlüsse auf dem Board zu realisieren, dafür kann man die internen Thunderbolt 4 Anbindungen der neuen CPUs als Mainboardhersteller auch nutzen, eben nur um USB 3.2 Gen 2 oder USB 3.2 Gen 2x2 Anschlüsse zu realisieren bzw. zu beschalten.
Wird wohl mal Zeit für neue Grundlagenartikel, einiges ist mittlerweile anders.