ASUS Rog Maximus Extreme Z 890 startet nicht.

Dienen die Thunderbolt 5 Anschlüsse des 890 Extreme auch für Datenübertragung oder sind es nur Monitor Ausgänge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und scheint abwärts-kompatibel zu sein. Hab hier nochn Stick mit USB-C Anschluss und der wurde auch an den Thunderbolt-Anschlüssen erkannt.

Abwärtskompatibel sind die TB4/TB5 Ports immer, allerdings ohne Gehäuse mit USB4 bzw. TB Controller dann halt nur bis max. 10Gbps. Und die sind halt was teurer.
Auch ein Gehäuse das einen 20Gbps Controller besitzt wird nur mit max. 10Gbps supportet. Für alles darüber müssen Controller USB4(V2) bzw. TB4/5 Controller include sein.

Naja, nur halb so schlimm, das Board hat auch noch einen internen Anschluss für 20Gbps-USB. Den hab ich mir an mein Frontpanel gelegt.

Abwärtskompatibel sind die TB4/TB5 Ports immer, allerdings ohne Gehäuse mit USB4 bzw. TB Controller dann halt nur bis max. 10Gbps. Und die sind halt was teurer.
Auch ein Gehäuse das einen 20Gbps Controller besitzt wird nur mit max. 10Gbps supportet. Für alles darüber müssen Controller USB4(V2) bzw. TB4/5 Controller include sein.
Also ich besitze mehrere externe Gehäuse, eines mit 10Gbps USB 3.2 Gen 2 (ASMedia ASM2362 Controller), eines mit USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps (ASMedia ASM2364 Controller) und eines mit USB4/40Gbps (ASMedia ASM2464PD Controller) - alle diese Gehäuse funktionieren an den beiden Thunderbolt 4 Anschlüssen meines Z890 Boards in ihren jeweiligen Geschwindigkeiten, daher kann ich diese Aussage nicht bestätigen, das z. B. ein externes Gehäuse das einen 20Gbps Controller besitzt nur mit max. 10Gbps an einem Thunderbold 4 Anschluss läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch im Netz zigfach nachlesen, z.b. hier bei heise.
Zusätzlich kann eine USB4-Verbindung aber auch USB-Verbindungen "durchreichen" beziehungsweise tunneln.
Doch zwingend vorgeschrieben ist dabei nur die Unterstützung des 10-Gbit/s-Transfermodus, also USB 3.2 Gen 2.
Ich hatte in den TB4 Settings USB4 Tunneling schon aktiviert, dennoch selbst mit voll beschalteten TB4 Kabel nur max. 10Gbps via TB4 erhalten.
Am frontseitigen USB3.2 Gen2x2 dann volle 20Gbps. Laut MSI Support ist das eine Controllersache des ext. Gehäuses und wenn man sicher gehen möchte sollte man ein TB4/USB4 Gehäuse wählen, was aber auch sinnfrei erscheint, denn niemand wird dieses dann auf 20Gbps limitieren wollen wenn es denn 40Gbps supported.
Vieleicht hätte es ja mit einen anderen 20Gbps Gehäuse/Controller anderer Marke/Hersteller geklappt, nur zwingend vorgeschrieben ist das halt nicht wenn nicht ausdrücklich TB/USB4 spezifiziert.

ps: Ok, ich habe das "kann" in Post #34 vergessen, sorry. Also "kann", muss aber nicht und wenn es funktioniert, Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit Glück nichts zu tun, zu der Zeit dieses Artikels gab es auch noch keine CPUs, in denen Thunderbolt 4/USB4 bereits in der CPU integriert ist, wie jetzt z. B. eben in den neuen Intel CPUs. Hier wird intern dementsprechend umgemappt, wenn ein 10Gbps USB 3.2 Gen 2 oder ein USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps Device an den USB-C Thunderbolt 4 Anschlüssen des Boards angeschlossen wird, siehe Bild - auf dem ist z. B. ein anderes Gehäuse von mir mit USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps und Realtek RTL 9220 Controller am USB-C Thunderbold 4 Anschluss des Boards angeschlossen, intern wird es dann auf den 3.2 Controller gemappt, sodass es eben am Thunderbolt 4 Anschluss auch mit Gen 2X2 läuft, siehe Schaltbild meines Boards.

Anders kann es sein, wenn zusätzlich ein externer Thunderbolt Controller zum Einsatz kommt, wie es glaube ich auf dem ASUS Z890 Rog Maximus Extreme der Fall ist, hier kommt, wenn ich mich nicht irre, auch ein ASMedia Chip zum Einsatz, um Thunderbolt 5 zu realisieren - die beiden Thunderbolt 4/USB4 Anbindungen der CPU werden hier dann dafür genutzt, um die beiden USB 3.2 Gen 2 und USB 3.2 Gen 2x2 Frontanschlüsse auf dem Board zu realisieren, dafür kann man die internen Thunderbolt 4 Anbindungen der neuen CPUs als Mainboardhersteller auch nutzen, eben nur um USB 3.2 Gen 2 oder USB 3.2 Gen 2x2 Anschlüsse zu realisieren bzw. zu beschalten.

Wird wohl mal Zeit für neue Grundlagenartikel, einiges ist mittlerweile anders. ;)

Anhänge

• Screenshot 2024-10-31 215413.jpg
    Screenshot 2024-10-31 215413.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2024-12-23 171011.jpg
    Screenshot 2024-12-23 171011.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh