[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderst?

Ich behaupte es handelt sich um einen Auslesefehler, weil die Kerne keinen jeweils individuellen sondern den allgemeinen Referenztakt verwenden. Wenn dies von mehreren Tools so ausgelesen wird, dann liegt die Ursache dafür eben eine oder mehrere Ebenen tiefer. Also bei den Monitoring oder Embedded Controllern auf dem Board. Du kannst dazu gern direkt an ASUS Support hier im Forum nachfragen, wenn das für dich wichtig ist.

Sorry weiss selber nicht warum ich "anderst" gepostet habe . Hmm ok interessant vllt mach ich das mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der SATA Driver 14.6.0.1030 ist der neuste? Kann man den alten mit diesem einfach aktualisieren?
Kann mir hier jemand Sicherheit geben das ich das System nicht zerschisse, wenn ich so vorgehe?
 
Absolute Sicherheit kann dir hier keiner geben, denn nur du kennst dein System gut genug.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es ist sicher, den Treiber so zu aktualisieren.
Mit dem Intel-RST-Treiber habe ich mir noch nicht ein Mal das System zerschossen.
 
Wie deinstalliere ich den alten nach der Aktualisierung?
 
Wozu?
In der Datenträgerbereinigung kannst du Treiberpakete deinstallieren.
Du könntest zuerst den alten RST-Treiber deinstallieren und danach den neuen installieren.
 
Hiho,
ich wollte mal alle Besitzer der Maximus 8 serie fragen, wie lange das Board bis zum Windowsboot benötigt, ab Powertaste? (also bis zum laden von Windows, nicht Windows an sich). Scheint als wären die Asus elend langsam
 
Moin Moin,

habe eine Frage zum Impact.
Kann die WLAN Karte entfernt werden um den M.2. für ne Festplatte zu nutzen?
Liegt dem MoBo irgendwas bei um die Löche in der Anschlussplatte zu schließen?

mfg
 
Na toll...
Was soll ich mit kack WLAN :(

Egal, ein kleiner rechner muss her, also muss ich das wohl oder übel in kauf nehmen.

Danke für die Hilfe.
 
Hiho,
ich wollte mal alle Besitzer der Maximus 8 serie fragen, wie lange das Board bis zum Windowsboot benötigt, ab Powertaste? (also bis zum laden von Windows, nicht Windows an sich). Scheint als wären die Asus elend langsam

Mein altes H97 Gigabyte Board mit Win7 war defintiv schneller. Seit ich auf Win10 und Z170 gewechselt bin dauert es schon länger. Aber naja ist nörgeln auf hohem Niveau, das Booten geht immernoch relativ schnell. Bei mir dauert auch das "Einloggen" in Win10 immer relativ lange, keine Ahnugn warum.

Ich hatte auch einen tollen "Bug", welcher mir einen BSOD nach jedem Wakeup aus dem Standby Modus brachte. Nach einem BIOS-Update war es zum Glück weg.
 
Mein altes H97 Gigabyte Board mit Win7 war defintiv schneller. Seit ich auf Win10 und Z170 gewechselt bin dauert es schon länger. Aber naja ist nörgeln auf hohem Niveau, das Booten geht immernoch relativ schnell. Bei mir dauert auch das "Einloggen" in Win10 immer relativ lange, keine Ahnugn warum.
Mein altes Board war bei sonst gleicher Hardware und Software 30% schneller, hab schon geschaut welcher Intel-Chipsatz als nächstes kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann man das ASUS ROG Maximus VIII Impact mittlerweile empfehlen wenn man auf ITX setzen will? Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß Karsten
 
Danke. Und die Mankos wären?

Gruß Karsten
 
Das größte Manko ist der fehlende M.2 Steckplatz, du kannst im moment praktisch nur eine Intel SSD anklemmen.
 
Danke. Und die Mankos wären?

Gruß Karsten

Keine internen USB 2.0-Header, kein M.2, Thunderbolt 3 wurde mit dem ersten UEFI-Update raus gepatcht, die interne Soundkarte kratzt am Front-Anschluss übelst...
Soll ich weiter machen?

Ach ja: der M6I von EKWB passt nicht, dank zweier unseliger Kondensatoren...
 
Keine internen USB 2.0-Header, kein M.2, Thunderbolt 3 wurde mit dem ersten UEFI-Update raus gepatcht, die interne Soundkarte kratzt am Front-Anschluss übelst...
Soll ich weiter machen?

Ach ja: der M6I von EKWB passt nicht, dank zweier unseliger Kondensatoren...

Und welches ITX z170 Board kann man empfehlen?

Gruß Karsten
 
Was heißt vollwertigen, das Hero, Ranger, Deluxe haben doch auch einen!
 
Das sind aber auch keine ITX-Boards

edit:

zu langsam
 
Die sind derzeit aber nur schwer lieferbar.
Ich könnt mir in den Allerwertesten beißen, dass ich mir Anfang November keine für 379 € gekauft habe, bevor MF und ihre Subshops die Preise um 30 € angehoben haben...
Jetzt, wo meine GTX970 Strix aus der RMA wieder da ist, kann ich die alte Samsung XP941 auch nicht mehr im PCIe-Slot nutzen und musste sie gegen meine uralte 940 EVO tauschen... :eek:
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie LAHM die ist... :motz:
Wird Zeit, dass die Intel 750 wieder zu vernünftigen Preisen lieferbar ist.
 
Eine M.2 SSD or PCIe SSD sind halt für den Normal-Consumer totaler Quatsch. Welche Programme brauchen denn bitte 2GB/sec? Die 500MB/s von SATA3 reichen halt dicke für alles o_0
 
Eigentlich brauchen wir gar keine SSDs ... eine HDD tuts auch allemal usw. usf. ;)

Die Early Adopter brauchs auch .... wenn der Kram nicht gekauft wird kann er auch nicht so bald günstiger werden.

Ich hatte aber jetzt nicht wirklich den Eindruck, dass Samsung Probleme hat die 950 Pro zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine M.2 SSD or PCIe SSD sind halt für den Normal-Consumer totaler Quatsch. Welche Programme brauchen denn bitte 2GB/sec? Die 500MB/s von SATA3 reichen halt dicke für alles o_0
Bei SSD´s gibt es aktuell noch den größten Geschwindigkeitszuwachs im PC-Bereich überhaupt, deshalb spare ich bei Bedarf lieber an anderer Hardware als bei der SSD. Die 500MB/s Lesegeschwindigkeit hatte ich in bisher 6 SSD-Generationen. Mit alter Hardware kannst Du vor 50GB großen Spielen so lange warten wie beim C64 als man alles noch über Diskette geladen hat.
 
Finde M.2 gerade bei ITX jetzt nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern vor allem wegen der Platzersparnis inkl. dem Wegfallen von zwei Kabeln sehr praktisch. Finde es echt schade, dass ASUS hier keinen auf der Rückseite verbaut hat. Finde auch dieses zusätzliche Modul mit den Lüfteranschlüssen bisschen doof.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh