[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Das Board hab ich mir schlussendlich auch gekauft für mein System :)

Anfangs war das UEFI noch bisschen lahm und WLAN 5GHz hatte Treiber-Probleme. Mittlerweile läuft's aber super und auch sehr stabil. Möchte jetzt aber nicht zu sehr OT gehen, hier gehts ja um die ROG-Boards :)

Weiß zufällig jemand, ob es Riser für die Frontanschlüsse, die am Board sitzen gibt? Mein Lian Li hat ziemlich dicke Stecker teilweise, die würd ich lieber nach unten gewinkelt anbringen, da mein Board horizontal verbaut wird.

habe mir heute das VIII Hero verbaut Bios 1202

wenn ich den pc einschalte klickt was wie wenn ich ne asus soundkarte drinne hätte also wie ein Relais

habt ihr das auch??

Ist normal ... das weiße Kästchen in der Nähe der "Audio-Abteilung" ist ein Relais von NEC, das eben auch auf den Soundkarten vereinzelt zu finden ist.

Habe das auchmal getestet bei mir sind es mit Win7 64Bit 32sek also ziemlich identisch trotz anderem Betriebsystem und anderer Hardware.

das ist ultrahardcore viel...alles über 15 Sekunden ist nicht akzeptabel..jedes Gammelboard ist da schneller...mich macht sowas wütend.
Ich will 5-6s ab Powertaste bis Windows-Ladescreen. Ausser ihr habt noch keine SSD mit Betriebssystem

das ist ultrahardcore viel...alles über 15 Sekunden ist nicht akzeptabel..jedes Gammelboard ist da schneller...mich macht sowas wütend.
Ich will 5-6s ab Powertaste bis Windows-Ladescreen. Ausser ihr habt noch keine SSD mit Betriebssystem

Windows ist natürlich auf SSD einer etwas älteren Samsung 840 120GB.

Ich habe da mal glaub was gelesen bei der Pcgh mit etwa 24 Sekunden Bootzeit auf den Maximus Boards scheint das doch alles im Rahmen zu sein :) . Bios ist das neueste drauf aber mit den vielen Einstellungen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt vielleicht sind da noch paar Sekunden zu holen!

Weitere Erkenntnisse meinerseits über das Board kommen noch aber jetzt wir erst schön gezockt ^^

Hab mir das Extreme bestellt ...kommt morgen .

Jetzt fehlt noch eine gute CPU

Wer hat denn hier mal ein OCF gehabt und ist auf ein Asus umgestiegen.

Gab es große Spannungsunterschiede in der Vcore ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Hero und eine CPU die auf OCF pretested wurde ... da waren es 32mV. Ich glaube die Extreme User sind eine seltene Spezies sogar hier im Hardwareluxx. ;)

Moin zusammen,

habe kurz eine Frage...
Ich habe mir das Gene VIII mit nem 6700K bestellt und eine Samsung 950 Pro 512 MB PCIe(M.2). (Configure SATA as...?) muss man da was einstellen, oder erkennt der das komplett automatisch? Früher musste man AHCI aktivieren vor Win-Install, damit die Geschwindigkeit gut war.

G.Skill TridentZ 16 GB 3200er. Muss hier XMP-Profil gewählt werden?

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich so als allererstes für Settings klar machen müsste, damit die Grundsettings schonmal perfekt sind? Das Bios sieht seit dem Rampage II schonmal leicht anders aus :fresse:

Das XMP Profil musst Du aktivieren damit die Speichermodule auf 3200 laufen.

Ob NVMe läuft hängt vom OS ab ... es empfiehlt sich aber die Treiber von Samsung zu installieren um in den Genuss der vollen Geschwindigkeit zu kommen.

Okay danke dir. Also muss im Bios nichts voreingestellt werden, was (wenn es nicht vorher gemacht wurde) nach Win-Install nur mühsam wieder umgestellt werden kann (IDE auf AHCI damals war etwas komplizierter).

Wie ist das eigentlich bei Nutzung der PCIe-SSD x4 plus 980ti plus Xonar Essence STX (= 3 x PCIe-Geräte)

Geht der PCIe dann auf 8x8x4?

@peebee

kann ich mir nicht vorstellen, Graka läuft doch normal @16, da der Prozessor selber ja 16 Lanes bereitstellt und der z170 Chipsatz kann nochmals maximal 20 Lanes bereitstellen. Somit laufen alle deine drei Geräte mit den maximalen Lanes.
Mein Maximus VIII Gene ist da, warte nur noch auf das Gehäuse:-)

Edit:
Hier nochmals die Bestätigung meiner Vermutung, direkt vom Hardwareluxx Review. Die 16 Lanes für die x16 Slots werden immer direkt von der CPU bereitgestellt. Somit hast du 16 Lanes beim belegen eines x16 Slots und 2x8 Lanes wenn du beide nutzt. Nebenbei können dann vom Chip noch 20 Lanes bereitgestellt werden, bei Gene dann für den x4 Slot und den m.2.

"Platzbedingt passen nur wenige Erweiterungssteckplätze auf das PCB. Dennoch sind zwei PCIe-3.0-x16-Slots auf mechanischer Basis und ein PCIe-3.0-x4-Slot vertreten. Wird einzig der obere PCIe-3.0-x16-Steckplatz verwendet, werden die gesamten 16 PCIe-3.0-Lanes von der CPU auf diesen Slot geleitet. Bei zwei AMD- oder NVIDIA-Grafikkarten sind es zumindest noch jeweils acht Lanes. Ganz unten hält sich auch noch ein PCIe-x4-Slot auf, der direkt über den Intel-Z170-Chipsatz angebunden wurde und demnach mit maximal vier PCIe-3.0-Lanes zu Werke geht."

Edit2: kann einer was zum Soundchip sagen? was taugt der? Hab eine Soundblaster Zx, denke mal die dürfte besser sein als der Soundchip auf dem Board und der Einbau lohnt sich?. Was mich auch noch interessiert wäre die AI Suite. Ich halte nicht viel von den Tools und übertakten mach ich sowieso direkt im Bios. Gibt es jedoch die Möglichkeit nur Teile der AI Suite zu installieren? Bringt zb dieser LAN optimierer wirklich was?

Zuletzt bearbeitet:
Aus reichlicher Erfahrung heraus kann ich dir bestätigen dass die Ai Suite durchaus was zu bieten hat.

Es ist die einzige Begleit-Software, die unter OS die Veränderung der LLC und die Einstellung der Phasen ermöglicht.

Also fürs Finetuning der VC und Nebenspannungen sehr gut geeignet ist da man im UEFI nun mal keinen Test der Stabilität durchführen kann.

Und nicht jeder fehlgeschlagene Stabbilitätstest mündet in einen BSOD/Freeze.

Mit einem einfachen Gaming Headset oder Speakern aus der Holzklasse wird der Unterschied beim Sound zu einer Zx nicht so groß sein.

Aber ich geh mal davon aus dass Du bissi was besseres hast wenn Du schon eine Zx hast ... also die Soundkarte ist sicher besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt leicht irritiert :fresse: 20 Lanes gesamt.
Hieße x16 für Graka und x4 für die SSD = 20 Lanes. Und was benötigt/klaut die Xonar Essence STX?
Die kommt doch auch in einen PCIe-Slot rein.

@Iron Age
OK danke, dann werd ichs mal probieren. Bin nur etwas unschlüssig was ich da alles installieren soll. Ich will zB kein Tool welches automatisch irgendwelche Energiesparmassnahmen vornimmt oder so. Deshalb auch die Frage ob ich auch nur einen Teil der AI Suite installieren kann? Auch hab ich noch gehört, das beispielsweise der FAN Xpert sich möglicherweise mit Corsair Link beisst, daher auch hier die Frage ob man den Teil einfach nicht installieren kann?
OK dann werd ich klar meine Zx einbauen nachdem ich auf Geburtstag meine gewünschten Presonus Nahfeldmonitore erhalten habe:-)

@peebee, Nein 16 Lanes von der Skylake CPU + 20 Lanes vom Z170 Chipsatz, sprich insgesamt könnten somit 36 Lanes zur verfügung stehen.

Der PCIe3x4 ist via PCH/Chipsatz angebunden wie der M.2 Slot eben auch ... die GPUs werden via CPU/DMI angebunden mit x8 im unteren oder x16 im oberen Slot.

Also alles im grünen Bereich.

Achso! Oh mein Gott ich dachte es gäbe 20 und die sind zu verteilen...
Also mehr als nur "grün" das ist ja geradezu perfekt!
Jetzt liebe ich das Board noch umso mehr!

Danke für die Info, ich hab echt viel nachzuholen merke ich gerade. Brauche noch etwas Lektüre zum Chipsatz / Board glaube ich :fresse:

DANK ... aber ist IMHO wirklich nur was fürs Benchen ... ob es noch mal was mit weniger Einschränkungen gibt ? Abwarten ... aber ich glaube eher nicht.

Macht bei den neuen Boards eine externe Soundkarte noch Sinn, oder ist der Onboard gut genug? (Temspeak)

Also mir ist sie gut genug. Wenn man ein 5.1 Surround System hat mag das evtl. nötig sein.

Macht bei den neuen Boards eine externe Soundkarte noch Sinn, oder ist der Onboard gut genug? (Temspeak)

Ich muss den Unterschied mal testen.
Ich bin nun schon sehr verwöhnt von einer Asus Xonar Essence STX mit KHV, da meine Beyerdynamics auch entsprechend 250 Ohm beliefert werden müssen. Da aber der neue Soundchip auch einen KHV am Ausgang haben soll, wird es nicht uninteressant werden. Ich zocke überwiegend mit dem Rechner, von daher ist der Musik- und Filmsound nur selten für mich von Bedeutung.

Eine Karte mehr oder weniger, kann natürlich auch eben einiges an Temperatur in einem kleinen Gehäuse ausmachen.

Hier mit dem Board schonmal jemand WoL aus der Ferne probiert so mit Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Wievie SA und VCCIO stellt ihr für 1933 Mhz Ramtakt ein ?

pretested CPU vom Roman der8auer

Mein erster Test mit Skylake

4800 Mhz @ 1,302v.
RAM: 1933 Mhz

geköpfte CPU @ H2O

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh