[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
JohnD wenn ich beim 140x XMP Profile aktiviere, sollte es laufen? oder muss ich das auch manuell konfigurieren? Wenn ja, wie? Bin da leider nicht so bewandert bis auf ein paar Standardsachen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JohnD wenn ich beim 140x XMP Profile aktiviere, sollte es laufen? oder muss ich das auch manuell konfigurieren? Wenn ja, wie? Bin da leider nicht so bewandert bis auf ein paar Standardsachen...
Jop das läuft.
Flash mal das 140x stell nur xmp ein und mach save and reset, sollte direkt funktionieren = booten.
Oc kannst du danach machen. [emoji1]
Sieht soweit sehr gut aus mit der Version.

Ich glaube bei der Version bleibe ich mal.

Werde ich asus auch noch mal mitteilen das der Bug ab 150x drin ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Hero Board nun seit 3 Wochen am laufen mit einem 6700K und nur probleme unter Windows 10.
Am Anfang wollte der PC mit dem 2*8 GB crucial Balistik Sport 2400 Speicher gar nicht erst starten. Erste die Mem Ok Taste brachte Erfolg, so richtig stabil war er damit auch nicht. Mit nur einem Riegel lief es besser. Nun habe ich 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Rot DDR4-2133MHz CL13 (CL13-15-15-28) RAM am laufen.

Bei diesem ist der Rechner wenigstens gestartet ohne Probleme. Unter Windwos bekomme ich aber ständig Fehlermeldungen das die Werfault.exe oder conhost.exe nicht funktioniert. Ich abe Windows nun 3 Mal neu aufgesetzt und immer kommt diese Meldung, alle Treiber sind aktuell und drauf. Bios ist das beta bios 0902. Der Rechner stürzt aber nicht ab oder so, ich kann spielen surfen usw es kommt nur immer mal wieder diese Fehlermeldungen.

Habe schon gelesen es könnte der Treiber der Geforce 970 sein, also den runter geworfen und den Win Treiber genutzt, ohne Erfolg.
Auch eine Systemreparatur hilft nicht weiter. Könnte es doch wieder am Ram liegen? in der Liste im Handbuch oder auf Seite 1 hier steht er nicht.
Im Handbuch sind fast nur 4x4 Module aufgeführt, sind diese bei Skylake sinnvoll??

Mein System ist.
Intel 6700k
Asus Hero VIII
Geforce 970 von Zotac
OS Platte ist eine Samsung 850 EVO 256GB
NT Be quiet 630W
CPU Kühler noctua d15
Ram siehe oben
AISuite ist drauf und auch die Sonic Soundsoftware + alle Windows Updates

Ich kriege da langsam die Motten mit diesen Fehlermeldungen, und hoffe das mir einer von euch helfen kann.

schonmal vielen dank

Das könnte im Grunde mein Beitrag sein, denn bei mir läuft das ähnlich. Ich hab nun schon die dritte Variante an Speichern erfolglos probiert, das Board hat bei einer einzigen Variante mit 2x 8 Gb, wovon allerdings nur eines eingesteckt werden durfte (lol) problemlos funktioniert, ansonsten bekam ich entweder Fehlercode 53 oder 55. Ich hab die Hero Ausführung des Boards un d dies wird momentan von Amazon getauscht. Was mir bei den 100-ten Versuchen, die ich nun durch habe, im da die Speicher ein zu stecken bemerkt habe, ist es normal, dass beim Booten und initialisieren kurz die LED auf dem Board für CPU kurz rot leuchtet und dann anschließend das Board beim Test der Speicher mit blinkender gelber LED hängen bleibt? Also um mich richtig zu verstehen, ist das kurze rote Aufleuchten der CPU LED normal? Ist schwer zu erkennen, weil da ja der 24 polige Stecker drüber sitzt.

Das könnte im Grunde mein Beitrag sein, denn bei mir läuft das ähnlich. Ich hab nun schon die dritte Variante an Speichern erfolglos probiert, das Board hat bei einer einzigen Variante mit 2x 8 Gb, wovon allerdings nur eines eingesteckt werden durfte (lol) problemlos funktioniert, ansonsten bekam ich entweder Fehlercode 53 oder 55. Ich hab die Hero Ausführung des Boards un d dies wird momentan von Amazon getauscht. Was mir bei den 100-ten Versuchen, die ich nun durch habe, im da die Speicher ein zu stecken bemerkt habe, ist es normal, dass beim Booten und initialisieren kurz die LED auf dem Board für CPU kurz rot leuchtet und dann anschließend das Board beim Test der Speicher mit blinkender gelber LED hängen bleibt? Also um mich richtig zu verstehen, ist das kurze rote Aufleuchten der CPU LED normal? Ist schwer zu erkennen, weil da ja der 24 polige Stecker drüber sitzt.

Rein aus Interesse und weils gerade so gut passt...
Schonmal ältere BIOS Versionen probiert? 1202 und 1402?

Habe gerade mit der 1402 probiert und funktioniert bei mir leider auch nicht :( Ich dachte echt ASUS sei besser als Gigabyte aber mittlerweile bezweifle ich meinen Neukauf :(

kann mir jemand sagen was es genau mit dem active frequency mode auf sich hat und ob man Leistungseinbußen hat wenn man diesen aktiviert? weil bisher kann ich nur einen vorteil erkennen und zwar das man strom spart wenn dies aber Leistungseinbußen zur folge ist das natürlich nicht so toll und beim DRAM Power Phase Control stellt sich mir die selbe frage, kann ich dies bedenkenlos aktivieren ohne Leistungseinbußen?

Zuletzt bearbeitet:
weiss einer welchen wert LLC auf auto hat? habe das m8r
wlecher wert kompensiert den vdroop am besten?

Das M8H gibt es übrigens gerade im Zack, falls noch wer ohne Board ist ;)

Achtet mal darauf ob euer Speicher in der QVL ist, mit den Ripjaws V habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Die QVL wird überbewertet. Dafür werden nur einige ausgewählte Kits getestet die damals im Labor zur Verfügung standen. Nicht gelistete Kits sind nicht automatisch inkompatibel. Da sich außerdem die IC-Bestückung der getesteten Kits inzwischen vermutlich geändert hat, muss selbst ein Eintrag in der QVL nichts mehr bedeuten.

Hat von denjenigen mit Speicherproblemen denn mal meine Tips getestet? Ich habe inzwischen vier weitere Kits mit meinem M8G getestet und bekam alle damit ans laufen.

Das M8H gibt es übrigens gerade im Zack, falls noch wer ohne Board ist ;)

für 185€ abzüglich den 30€ cashback ein ziemlich guter deal wie ich finde. bin mit meinem m8r zufrieden, daher nichts für mich. wird wohl wieder neue m8h auf dem marktplatz bald geben :p

Ich habe ein Problem mit USB. Wenn ich neu starte habe ich keine Probleme. Nach einer gewissen Zeit passiert es öfters das es nichts am USB erkennt. Weder vorne an Gehäuse noch usb hub oder hinten. Die Tastatur, Maus und der fritz wlan stick fjnktionieren weiterhin. Auch der usb3 hub leuchtet. Aber wenn ich etwas anstecke passiert nichts. Weder usb hdd, usb stick noch lightning kabel. Erst wenn ich neustarte geht wieder alles.

Ich probier es mal anch langer zeit noch mal

Wozu ist die Target Cache Frequenzy denn und warum steht bei mir 4100 und nicht 4500 oder 4000

wie setzt sich das zusammen ?

@Maverickpx200

Ich bin sogar ein Taliban und der Sohn von Osama und was oder wann ich was in meiner Signatur ändere oder sich überhaupt was ändert darauf habe ich keinen Einfluss das ist der Lauf der Dinge und im Leben ändert sich viel im Laufe der zeit.

@SuLux

du hast es verstanden das sagen andere auch die mich persönlich kennen aber du hast wenigstens mal durchgeblickt im Gegensatz zu allen anderen hier.

die 1502er Version funkt bei mir auch nicht mit RAM oc auf 3000 -.- , dauernd Code 55
Die Temperatur anzeige auf dei Q-Display ist nice, funktioniert auch nicht richtig, wenn ich Prime starte, und laut HFINfo die Temp bei 60 ist... zeigt das Board immer 36°C an , besser wäre hier die möglichkeit dieses komplett abzuschalten, das leuchten nerf iwie nur

Hab jetzt wieder 1402 drauf.....
Langsam bin ich wieder von ASUS angepisst

die 1502er Version funkt bei mir auch nicht mit RAM oc auf 3000 -.- , dauernd Code 55
Die Temperatur anzeige auf dei Q-Display ist nice, funktioniert auch nicht richtig, wenn ich Prime starte, und laut HFINfo die Temp bei 60 ist... zeigt das Board immer 36°C an , besser wäre hier die möglichkeit dieses komplett abzuschalten, das leuchten nerf iwie nur

Hab jetzt wieder 1402 drauf.....
Langsam bin ich wieder von ASUS angepisst

willkommen im club :d

@ gokzilla
Hast Du ne NVMe SSD? Ich hatte mit ner Samsung 950 bei W7 Probleme mit USB, die wurden gelöst durch die NVMe Treiberversion 1.1.
Ansonsten hat bei mir die Audio Software von Asus Probleme gemacht - allerdings mit dwm.exe, das hat da jede Menge Prozessorleistung gefressen und die Fenster haben total geruckelt. Gegen ein Deinstallation hat sich die Asus Software gewehrt - das ging nur ganz brutal mit Eingriffen in die Registry.

Bei mir läuft nicht eine bios Version mit dem xmp Profil. Mache ich irgendwas falsch? Stelle nur auf xmp Profil um und dann save und Neustart aber bekomme dann immer Fehler 55. Nur als default settings läuft das Board und ist mittlerweile das 2. Welches ich ausprobiere. Kann mir jemand noch evtl Tipps geben was ich machen könnte? Hab aber auch nicht so viel Ahnung vom bios. Danke euch allen

Welche BIOS Versionen hast du bisher getestet? Welchen RAM benutzt du?

Habe vom 1202 bis 160X alle getestet und keins funktioniert. RAM steht in meiner Signatur.

EDIT: Speicher: Corsair Dominator Platinum 2x16 GB RAM 3000MHz DDR4

hast du mal probiert die als DDR4 2800er zum laufen zu bekommen?
außerdem würde ich dafür mal ein asus ticket aufmachen... die sind schon sehr speziell, die hat vermutlich keiner am laufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein das habe ich noch nicht probiert...aber weiß nicht, wie ich das manuell einstellen kann...Gehe ja nur auf XMP Profile und save + neustart...

Nein das habe ich noch nicht probiert...aber weiß nicht, wie ich das manuell einstellen kann...Gehe ja nur auf XMP Profile und save + neustart...

mach mal den tweaker auf manual, dann weiter unten dram frequency oder so heißt das wähl dort mal ddr4 2800 aus und weiter unten die spannung anpassen auf das was die brauchen.
versuch mal dann save and reset, ob er damit bootet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh