[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich dann das hier eingeben?:
Dichte: 32 GB (2x16 GB)
Geschwindigkeit: 3000 MHz
Getestete Latenz: 15-17-17-35
Spannung: 1,35 V

also die Latenz und Spannung?
 
Weil das halt so ist ... meine sind eigentlich DDR4-2800 und es gibt ein zweites XMP Profil für DDR4-3000.

Aber selbst wenn er nur eines hat reicht das auch.

Meine Corsair Vengeance LPX haben übrigens auch zwei Profile.
 
ich warte auch seit einem Monat für den cashback der M8R

- - - Updated - - -

@Kullberg ich habe die Crucial CT 250 MX 200. Kann das USB Problem daran liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - das gibt es nur mit NVMe SSDs von Samsung und bei Nutzung von Windows 7.
 
Weil das halt so ist ... meine sind eigentlich DDR4-2800 und es gibt ein zweites XMP Profil für DDR4-3000.

Aber selbst wenn er nur eines hat reicht das auch.

Meine Corsair Vengeance LPX haben übrigens auch zwei Profile.
Wie sehe ich den ob ich 2 habe? Wenn ich ins BIOS gehe, habe ich nur einen Eintrag der sich XMP nennt.
 
Sind wohl nur die Kits die @ 1.20 VDimm spezifiziert sind mit einem zweiten Profil für höheren Takt mit 1.35 VDimm ausgestattet.

Was ich ganz gut finde denn so hat man die Wahl ohne großes "Rumgeschraube" an den Timings bzw. Subs.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir so eben ein zweites 16GB Kit der Trident-Z dazugesteckt. Hab absolut keine RAM Probleme auf meinem Ranger. Rein damit. XMP eingestellt. Booten, läuft.

Ob man da allein ASUS für verteufeln sollte? Weiß nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Probleme hätte ich gern - seufz - Ich krieg bisher den PC nicht mal hoch gefahren, ohne irgendwas übertaktet zu haben. Einmal hat er eine Zeitlang gelaufen mit DIMS, die er angeblich nicht verträgt - davon aber nur eines, lol. Die beiden anderen Versionen sollten laut HB kompatibel sein, da ging gar nichts. Gleich kommt angeblich das neue Board - mal sehen, ob das die gleichen Probleme macht. Ansonsten hab ich einen PC hier stehen ohne MB - auch ganz lustig.
 
ich lese die letzten Seiten hier nur mehr über Probleme bei den RAMs, normal ist das jedenfalls nicht....
....da bin ich ja mal mehr als froh, den scheinbar richtigen Griff zum AsRock eXtreme6+ getan zu haben...
Board kam an und ich hatte bloß Standart-Module 4 X 8GB Samsung dazu.

Den neuen 6600K rein und dazu 2 X 8GB Samsung green 2133C15 @1,2V default Dimms.
Dann mal versucht was geht und siehe da innerhalb von 3 Minuten war ich auf DDR-3200 CL16-17-17-38-2T und das bei guten 1,33V. Sofort Alles bench-stabil und das wars...wozu also Asus?
Denk, da wird 3200er RAM auch sofort als 3600 laufen, may be mit identischen Settings wie im XMP Profile, wird bald getestet...;)
vielleicht helfen jemand die tweaker Parameter bei den Settings, wie gesagt sind standard green Samsung module dual-ranked, double sided und mit Samsung D-DiE ICs bestückt.
Screenshot (94).jpg Screenshot (96).jpg Screenshot (100).jpg
 
Wozu Asus?

Weil so etwas mit anderen Boards nicht möglich ist, z.B. ;)

 
DAS geht aber nur mit dem impact oder?

also hinkt ein bisschen... bin von Asus für immer weg, bei dem grottigen Support
 
@aero.. ;)


..........das sieht natürlich schon deutlich anders aus, Respekt, war bestimmt ne längere Feilerei, bis das so derart performant wurde.
ob das mit andern Boards möglich ist, wird schon auch vom Mem-Controller und der verwendeten Dimms abhängen..;)

dennoch versteh ich nicht, wie hier so derart viele User bei den anderen Boards der ASUS ROG Maximus VIII Series Klasse
massive Probleme mit RAM Settings ( oder Inkompatibilitäten) haben können..:rolleyes:

PS: das Impact ist scheinbar hier wesentlich besser (hattest ja mir auch empfohlen, mal sehn......;)
was sind denn das für Dimms?
 
das Impact ist beim Speicher zwangsläufig besser, kürzere Signalwege bei nur zwei Dimm-Slots.
 
DAS geht aber nur mit dem impact oder?

also hinkt ein bisschen... bin von Asus für immer weg, bei dem grottigen Support

Das siehst du falsch. Das Impact ist das einzige Board, das nicht hinkt. :)

dennoch versteh ich nicht, wie hier so derart viele User bei den anderen Boards der ASUS ROG Maximus VIII Series Klasse
massive Probleme mit RAM Settings ( oder Inkompatibilitäten) haben können..:rolleyes:

Wenn's nicht läuft, muss es nicht immer das Board sein. Diplomatisch ausgedrückt ;)
 
das Impact ist beim Speicher zwangsläufig besser, kürzere Signalwege bei nur zwei Dimm-Slots.

das leuchtet ein, ja! ;)
also doch noch ein ITX besorgen, sonst gibt's ja nix, da wär das vermeintliche ASR 170-M OCF das richtige und als mATX auch nicht so mickrig, zudem sind da nicht die SATAs so doof platziert...
leider gibt's da immer noch nix, wahrscheinlich kommt dann kurz vor Kabylake gleich das Z270-M auf den Markt, wo möglich aber erst wieder viel später in den europäischen Handel...:motz:

Das siehst du falsch. Das Impact ist das einzige Board, das nicht hinkt. :)

Wenn's nicht läuft, muss es nicht immer das Board sein. Diplomatisch ausgedrückt ;)

verstanden! :)
 
Meins hinkt auch nicht :shot:
 
Na Asus:fresse2: das sind wohl neue Bios Versionen im kommen oder schon erhältlich Version 1601. Ooops schon gepostet, wo bleibt das Hero Bios 1601.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe gesehen, das ein M8 Hero eine Backplate für das Retention Modul hat. Bleiben Modul und Backplate bei Einsatz eines Wakü-Blocks montiert?? bei meinem AMD Board/CPU wurde das Boxed Modul und die Backplate demontiert beim umrüsten.

Wenn ich mir folgendes Bild von Overclocking Made in France, actu et test hardware angucke macht es den Eindruck als sei diese Backplate ganz vernünftig.

Würde mir in dem Fall Aquacomputer Backplate für cuplex kryos, Sockel 1366/1156/1155/1150/775 /1151 sparen. Das Retention Modul müsste doch wahrscheinlich sowieso abgenommen werden wenn ich die Aquacomputer Backplate einsetze, da sonst die Backplates kollidieren!?
 
Beim einsetzen einer Backplate musste nix vom Board schrauben.
 
Ich habe 2 Ranger mit 2x16 GB verschiedenen Riegeln getestet und beides ohne Erfolg im XMP Profil. Kann ja kein Zufall sein und ich bin ein Noobie was das angeht.
 
Nach meinem umstieg von Bios 1402 auf 1504 funktioniert auch bei mir XMP nicht mehr, Manuell eingetragen funktioniert der Speicher allerdings einwandfrei.

Es gibt wohl definitiv Probleme mit dem Bios, da der Speicher vorher einwandfrei mit XMP lief gehe ich davon aus das es nicht am Board selbst liegt und das Problem
in naher Zukunft mit einem Bios Update gefixt wird.
 
... Frage bezüglich dem Wasserpumpen Anschluss am Mainboard

kann mir einer vlt. sagen ob ich an diesem eine Laing D5 anschließen kann? diese max 2A hat ..... im Handbuch steht nur 1A bei den Lüfternanschlüssen, jedoch nix beim Pumpenanschluss :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh