[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die normale Swiftech MCP655...die hat weder Tachosignal (werde ich aber noch ummodden) noch PWM (wobei das tut eigendlich nicht zur Sache) das Asus kann ja sehr wohl auch über Spannung reglen (funktioniert mit den Lüfter + Speedfan tadellos)

mir ging es nur darum..wenn ich schon auf Tachosignal ummodde, hab ich mir gedacht dass ich den Stromanschluss mit dem 3Pinstecker mache... und die Pumpe über die Spannung vom Board regeln würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das wird nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Nachdem ich nun die dritte Version Speicher (Corsair CMK16GX4M4A2666C15 Vengeance LPX 16GB (4x4GB) DDR4 2666Mhz CL15 XMP - laut Handbuch und auch Asus Support kompatibel) eingebaut habe und das Motherboard getauscht habe, ist der einzige Erfolg, dass beim Einbau aller vier Sockel auch das neue Board nur Fehler 55 brachte, erst als ich eines nach dem anderen - und zwar von links nach recht beginnend, auch da lief sonst nichts - erkannte das Board dann den ersten Riegel, initialisierte neu und bootete dann durch. Die Freude währte aber nur kurz. Nach dem zweiten Riegel brachte jeder Versuch, weitere ein zu bauen, ob nun gleich paarweise oder einzeln nur wieder Fehler 55. Nun hab ich also 8 GB Speicher hier rum liegen, die laut Handbuch laufen müssten, es aber nicht tun. Da ich ähnliche Erfahrungen auch zu Beginn mit dem alten Board hatte, bevor sich das dann wohl ganz verabschiedete, vermute ich fast, das Board mag keine Corsair DIMMs, wenn die über 8 GB gehen.
"Nette" neue Anekdote dazu: zuerst lief das Board ja mit einem 8 GB Riegel, von denen ich allerdings zwei hatte, wobei auch da der zweite zu Fehler 55 führte, dabei hatte ich dann Windows 10 clean installiert, eine ungenutzte Win8 Pro Lizenz zum aktivieren benutzt, da allerdings Win10 wohl die Identifikation des Boards benutzt, ist dies nun ebenfalls deaktiviert und wird sich wohl auch laut MS Support Mitarbeiter nicht mehr aktivieren lassen, denn neues Board=neuer PC nach deren Win 10 Update Regeln.
Momentan kann ich wegen dieses "tollen" Boards kaum noch so viel essen, wie ich xxxxxx könnte.
 
Schonmal G.Skill Ripjaws V probiert? läuft bei mir mit 4x8GB 3200er einwandfrei nach XMP Spez. auf nem Gene. Bis jetzt mein unkompliziertester Ram. Bei früheren Boards hatte ich Corsair und noch OCZ, nur am kämpfen war ich. Klar kann pech gewesen sein aber mit den Corsair Ram hatte ich so meine Problem. Auch meine letzten wollten auf nem Z77 Board nicht mit 1833 laufen, weshalb ich sie auf 1600 runterschrauben musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nei, bisher hatte ich, weil das System auch nicht zu teuer werden sollte, günstige von Corsair genommen. Zuerst 2x8, da wusste ich noch nicht um die Zickigkeit beim Speicher, davon lief ein Riegel, obwohl er nicht in der Kompatibilitätsliste steht, dann hab ich andere bestellt, 4x4 laut Handbuch, hab aber übersehen, dass die diese zwar schwachsinnigerweise als 4x4 Paket als kompatibel deklariere, dann allerdings kann man nur 2 der 4 Riegel verbauen, lachhaft sowas. Dann habe ich 4x4 bestellt, die auch alle 4 angeblich supportet werden, was aber auch wieder scheiterte, wie gesagt. Zumindest laut Asus Support reicht es, die einzubauen und den PC zu starten, dann werden die automatisch erkannt, also im BIOS hab ich bisher noch nicht von Hand irgendwas geändert. Im Moment kocht meine Seele ein wenig, daher steht das System erst mal in der Ecke, bevor es aus dem fenster fliegt, später werd ich mal sehen, ob ich ein BIOS Update machen muss und probier dann weiter. Momentan bin ich einfach nur sauer. Ich wollte auch nicht unbedingt nennenswert über 100 Euro gehen für 16 Gb RAM. Da ist ja eine riesige Spanne bei den Preisen. Groß Übertakten etc ist eigentlich eh nicht angedacht, ich hab PCs seit dem Commodore C64, da ist man ganz andere Geschwindigkeiten gewohnt, als dass ich da mit irgendwelchen Messerten um mich werfen wollte. Gekauft wurde das eher aus optischen Gründen und weil ich eben in meinem Leben immer überzeugte Asus User war. Gerade aus der ROG Serie hab ich auch zwei Notebooks und einen G20 und bin damit weitestgehend zufrieden bis hochzufrieden, je nach Modell.
 
M8 Hero für 155€ vs M8 Ranger für 125€. Ich kann mich nicht entscheiden. Abgesehen von der Spannungsversorgung fällt mir gerade kein triftiger Grund ein 30€ mehr auszugeben...
 
@diddl01

Hast du mal mit einer anderen CPU getestet? Du tausch munter die Boards und den Speicher und hast immer noch die gleichen Probleme, da liegt es doch nahe mal nach dem Teil zu schauen was du bisher nicht getauscht hast. Vielleicht hat einfach deine CPU ne Macke?
 
@diddl01

Hast du mal mit einer anderen CPU getestet? Du tausch munter die Boards und den Speicher und hast immer noch die gleichen Probleme, da liegt es doch nahe mal nach dem Teil zu schauen was du bisher nicht getauscht hast. Vielleicht hat einfach deine CPU ne Macke?

Hmm, hatte ich auch schon vermutet aber wie genau sollte ich diese testen? Sichtbare Schäden weist sie keine auf, Als das BIOS funktionierte, lief sie bei rund 38 Grad, meldete das BIOS, wie kann ich die Testen? Wie gesagt bin ich vor einigen Jahren inzwischen völlig aus dem PC gebastele ausgestiegen und lebe seither mit fertigen Systemen, das ist nun seit einem Pentium 3 wieder der erste PC, den ich selber zusammen baue. Beim letzten war die Graka noch so groß wie heute eine WLAN Karte - lol.
 
Das kann man eigentlich gar nicht übersehen, heißt glaube ich Cache Ratio (ist ja auch nur ein Multi für den BCLK). Edit: Ok, die UEFI Screenshots sind auch down... na prima. Aber in irgendeinem der besseren Reviews sollten Bilder davon sein.
 
@diddl01

Du kannst das ganze nur überprüfen indem du die CPU mal gegen eine andere Tauscht um zu schauen ob dein Board funktioniert. Entweder kennst du jemanden der ebenfalls eine Skylake CPU hat und in der nähe wohnt so das ihr das ganze mal hin und her tauscht, oder ne billige CPU kaufen und mit der testen, da reicht ja das kleinste verfügbare Modell, oder mal beim freundlichen Händler um die Ecke anfragen ob sie ne möglichkeit haben das Board zu testen. Letzte Option wäre die CPU mal bei Intel zu reklamieren, dauert ein paar Tage aber alles ist im Prinzip besser als ständig Boards und Speicher zu reklamieren.

Wenn du magst kannst du mir zumindest mal deinen Speicher zum testen schicken ob der auf meinem Board läuft (Gene VIII), mus mal schauen ob evtl. mein CPU Kühler soweit runter geht ohne den Loop zu zerlegen, dann würde ich auch die CPU testen.
 
Dank Dir für das Angebot. Ich hab allerdings das Hero Modell. Was die CPU an geht, hab ich ne andere Option, der Sohn eines Freundes schraubt tagtäglich PCs, evrl. kann der die mal testen, wohl auch mit dem Speicher, wobei der wie gesagt inzwischen in der dritten Version vor liegt, wäre nun wirklich ein verdammt blöder Zufall, wenn ich da ein Set mit 2x8 und anschließend zwei Sets mit 4x4 erwischt hätte, wo jedes mal welche kautt wären, zumal ich da, wo der PC dann lief auch untereinander durch getauscht habe und keinen Riegel hatte, der dann nicht lief, wo vorher ein anderer auf dem Slot gelaufen wäre.

EDIT: Lustigerweise laufen bei mir die Riegel in den hellgrauen Slots, wie im Handbuch beschrieben überhaupt nicht. Nur in den dunkelgrauen Sockeln. Dort aber nur, wenn ich zuerst auf dem linken einen Riegel einsetze, dann sucht das MB die passende Konfiguration und bootet durch nach einigen Versuchen. Dann kann ich den zweiten Riegel dazu stecken und dann läuft es auch. Allerdings nur mit 8 GB Ram. Steck ich dann die beiden weiteren dazu, kommt Fehlecode 41. Der steht allerdings nicht im Handbuch. Nach einigen Versuchen kam dann Fehlercode 55. Anschließend habe ich erst wieder zwei Riegel zum laufen gebracht, wie oben beschrieben und diese dann ausgebaut. Dann einen der beiden anderen wieder eingesetzt, bei dem kam Fehlercode 53 und wildes Gepiepe aus dem Systemlautsprecher. Also wieder raus damit, den nächsten probiert, auch der war nicht mehr zum Laufen zu bewegen, auch hier Code 53. Nun hab ich nach dem dritten Versuch den Schnabel spitz mit Corsair RAMS, hab nun welche von G.skill bestellt, die G.Skill F4-3200C16Q-16GRKD diese sollen laut HB kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Test erstmal soweit OK. Mit XMP Profil habe ich keine Probleme - selbst bei meiner Konfig nicht (4 x 8 GB DDR4 Ram). Bin mit dem Board (VIII Hero) sehr zufrieden und vermisse bisher meine X99 Plattform nicht ;)

 
So ein Impact ist echt ein Witz was die Größe angeht :fresse:

Musste schon ein paar Kabel umändern,...aber es geht.

 
Willkommen im Club :bigok:
 
Notgedrungen ,...bis mein Extreme wieder aus der RMA ist .

Vielleicht halt ich das Impact . Mal schauen.

Auf dem Extreme konnte ich einen Tick weniger Vcore fahren .

Extreme : 1,280v.

Impact : 1.296v.
 
@GaBBa-Gandalf die Vermutung hatte ich mir gerade auch überlegt, bin gerade am testen was nach unten geht aber das kommt mir alles etwas spanisch vor
 
laut diversen Tools, wie HW Info etc. Natürlich hab ich da nicht nachgemessen.
Ich frage doch einfach nur. Bei meinen früheren Plattformen konnte man sich auf das Auslesen der V-Core immer verlassen.
 
... neues Bios 1601 fürs Gene ist herausen... gleich mal testen


Weiß einer ob die Kingston Savage DDR 2400 nun "kompatibel" sind


Habe folgendes bemerkt (Bios 1402)

Stecken beide RAMS in Slot A+B 0 funktionieren beide problemlos
sobald ich aber beide in A+B 1 stecke kam ein Code 55 Fehler, habe dann die 2 RAMs einfach getauscht und da hat er diese dann erkannt (habe dann 1-2 nochmal zurückgetauscht, wobei immer das Ergebnis das gleiche war)
wobei in Slot A+B 0 kann ich die RAMs tauschen wie ich will


EDIT: so mit dem neuen Update funktioniert nun bei mir wieder OC auf 3000MHz, sowie dieses "Problem" mit Slot A+B 1 dürfte nun auch gelöst sein, funktioniert nun auch egal wie die RAMs drinnen stecken :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 lässt sich mit dem Win7 Key installieren
 
komisch. hab mein win10 vor kurzem erst installiert
 
Ich ebenfalls und ich musste auch diesen nervigen Umweg nehmen, zuerst Win7 und dann Win10 drüber zu installieren. Anschließend dann nochmal Win 10 clean installieren.
Edit: ich meinte natürlich win8.1 und dann win10:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Einfach aktuelle nehmen dann geht das. Ich hatte Win 10 auf meinem alten Win8.1 PC via Update installiert. Auf dem neuen PC dann direkt die Win10 TH2 Iso mit dem 8.1 Key installiert, hat nichtmal reklamiert wegen anderer Hardware.
Kann jemand bestätigen das Settings aus Bios 14xx unter 16xx beim Gene laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh