[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kauft sich hier wohl keiner ein spezielles OC-Mainboard + OC-Speicher + unlocked CPU, um alles @Stock laufen zu lassen.
Wenn ich z.B. einen Server haben will mit größtmöglicher Sicherheit -> kauf ich entsprechende Hardware dafür
Wenn ich Performance will und mir das ausloten der Grenzen über die Herstellerspezifikationen hinaus Spass macht -> kauf ich OC Hardware

Was gibt's da nicht zu verstehen?

Wieso man sich dann auf Kompatibilitätslisten verlässt und blind Speicher danach kauft.
Für OC kaufe ich mir dann auch keinen Billig-OC-blinker-blinker-RAM...
Die guten OC-RAMs standen mWn noch niemals auf Kompatibilitätslisten...

Vor allem die von Asus lesen sich für mich eher wie blind zusammen gewürfelte Listen.
Fürs M8I stehen da teilweise Vierer-Kits drin. dafuq?

Und wie oben schon geschrieben, wenn du einen Montags-Skylake hast, kann es sein, dass selbst der ungelockte gerade mal den Standard-Speichertakt mit macht.
Das dann blind am Speicher rum gefuhrwerkt wird und nicht einmal die CPU selbst in Frage gestellt wird, verstehe ich auch nicht.
Betriebsblindheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie oben schon geschrieben, wenn du einen Montags-Skylake hast, kann es sein, dass selbst der ungelockte gerade mal den Standard-Speichertakt mit macht.
Das dann blind am Speicher rum gefuhrwerkt wird und nicht einmal die CPU selbst in Frage gestellt wird, verstehe ich auch nicht.
Betriebsblindheit?

Nun, dies kann man i.d.R. oft auf die eigene Erwartungshaltung zurückführen:

"Wenn ich mit dem Tennis spielen anfange und mir dazu den teuersten und vermeintlich besten Schläger kaufe, dazu noch gute Bälle, weil in der Anleitung zum Schläger steht, dass die ganz gut sind u.s.w.
Kann ich dann davon ausgehen, dass ich Wimbeldon gewinne?"

Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will...

- - - Updated - - -

Vor allem die von Asus lesen sich für mich eher wie blind zusammen gewürfelte Listen.
Fürs M8I stehen da teilweise Vierer-Kits drin. dafuq?

Du kannst doch zwei Riegel eines Viererkit's durchaus für das Impact verwenden, oder nicht?!

- - - Updated - - -

Wieso man sich dann auf Kompatibilitätslisten verlässt und blind Speicher danach kauft.
Für OC kaufe ich mir dann auch keinen Billig-OC-blinker-blinker-RAM...
Die guten OC-RAMs standen mWn noch niemals auf Kompatibilitätslisten...

siehe Erwartungshaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und stelle mir zwei Riegel in die Vitrine? -.-
Naja, egal.

Nee nicht egal, denn:

wenn ich später das Board wechsel und mir bspw. das Formula, Hero oder Gene mit 4 Slots hole, weils mir besser gefällt oder mehr Features hat oder aus was weis ich für einem Grund?
Nehm ich die zwei Riegel wieder aus der Vitrine...

Wenn ich also schlau genug bin "vorher" zu schauen ob dieses vierer Kit für die Boards kompatibel ist, da ich mir noch nicht so 100%ig sicher bin welches ich möchte,
hat mir ASUS doch schon weitergeholfen.

Würden Sie statt dessen behaupten das ein Viererkit (von dem 2 Riegel durchaus auf dem Impact laufen) inkompatibel ist, wäre das:
- marketingmäßig unklug
- für den User (der bereits ein vierer Kit besitzt und aufs Impact, bspw. des Formfaktor wegens wechseln will) schlecht und darüber hinaus ein KO Kriterium für eine Kaufentscheidung, oder?

Sieh die Sache doch einmal von mehreren Gesichtspunkten aus, bevor Du meckerst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mit jedem (Ranger) Bios Update um die 0.02v runterfahren (Adaptive) und bin momentan bei 4.5 @ 1.28v max (+0.02). Seltsamerweise laufen auch 4.8 @ 1.28v mit Games, während immer 1 Hyperthreadkern im Prime aussteigt - auch ohne OC. Start im 0801? Auslieferungs-Bios waren 4.0/4.2 @ knapp 1.39v+ Einstellungen im Standard Mode. Standard mit 1601 ist jetzt 1.29v mit meiner CPU und läuft sofort stabil - vorher unter 1.32v Abstürze.

Die Bios Updates bringens also auf jeden Fall. Mit 2x Ram statt 4x wie bei mir eventuell noch besser.
Temps unter 60°. Skylake taugt ma zum Übertakten auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nicht egal, denn:

wenn ich später das Board wechsel und mir bspw. das Formula, Hero oder Gene mit 4 Slots hole, weils mir besser gefällt oder mehr Features hat oder aus was weis ich für einem Grund?
Nehm ich die zwei Riegel wieder aus der Vitrine...

Wenn ich also schlau genug bin "vorher" zu schauen ob dieses vierer Kit für die Boards kompatibel ist, da ich mir noch nicht so 100%ig sicher bin welches ich möchte,
hat mir ASUS doch schon weitergeholfen.

Würden Sie statt dessen behaupten das ein Viererkit (von dem 2 Riegel durchaus auf dem Impact laufen) inkompatibel ist, wäre das:
- marketingmäßig unklug
- für den User (der bereits ein vierer Kit besitzt und aufs Impact, bspw. des Formfaktor wegens wechseln will) schlecht und darüber hinaus ein KO Kriterium für eine Kaufentscheidung, oder?

Sieh die Sache doch einmal von mehreren Gesichtspunkten aus, bevor Du meckerst...

Ich mecker nicht, ich versteh nur nicht wie man sinnlos so viel Geld verplempert.
Ich denke, mir persönlich fehlt dann der Sinn, die Komponenten irgendwie wieder teuer zu verkaufen, das müsst ihr wohl besser hin bekommen.
Sonst wäre es ja reines Geld verbrennen.

Wie oft wechselt ihr die Boards im Jahr?
Das Z77 mit dem i7-3770 habe ich seitdem er raus gekommen ist und keinerlei Bedarf CPU oder Speichermenge zu wechseln, mit der GTX980 komm ich auch noch bis zur 2. Pascal-Version hin.
Das M8I ist auch nur dadurch gekommen, weil das M7I einen kapitalen Wasserschaden durch Fremdverschulden erlitten hat.
Sonst wär das mit dem 4790 wohl die nächsten 5..8 Jahre gelaufen.

In aller Regel überlege ich mir VORHER, welches Board ich kaufe, und schalte nicht mitten beim Rechnerbau den Formfaktor um, ich habe doch ein Konzept.
 
Ich mecker nicht, ich versteh nur nicht wie man sinnlos so viel Geld verplempert.
Ich denke, mir persönlich fehlt dann der Sinn, die Komponenten irgendwie wieder teuer zu verkaufen, das müsst ihr wohl besser hin bekommen.
Sonst wäre es ja reines Geld verbrennen.

Wie oft wechselt ihr die Boards im Jahr?
Das Z77 mit dem i7-3770 habe ich seitdem er raus gekommen ist und keinerlei Bedarf CPU oder Speichermenge zu wechseln, mit der GTX980 komm ich auch noch bis zur 2. Pascal-Version hin.
Das M8I ist auch nur dadurch gekommen, weil das M7I einen kapitalen Wasserschaden durch Fremdverschulden erlitten hat.
Sonst wär das mit dem 4790 wohl die nächsten 5..8 Jahre gelaufen.

In aller Regel überlege ich mir VORHER, welches Board ich kaufe, und schalte nicht mitten beim Rechnerbau den Formfaktor um, ich habe doch ein Konzept.

Könntest Du dich damit anfreunden andere Vorgehensweisen, Konzepte und Hobbys wie OC bzw. das Ausloten von Grenzen über die Herstellerspezifikationen hinaus,
neben Deinen Ansichten zu akzeptieren/tolerieren?

Vielleicht kommen ich/wir/die Community dann mit dem Weltherrscher auf einen Nenner?!
 
Wollte nur kurz Meldung machen das bei mir mit dem Bios 1601 auf dem Gene VIII auch das XMP Profil wieder funzt. Wichtig ist einmal die Setup Defaults zu laden und Neu zu starten.

Mal schauen wenn ich Lust und Laune habe teste ich auch noch mal ob bei mir mit dem neuen Bios was an zusätzlichem OC oder wenigstens Spannungs Absenkung tut.
 
Naja, es kauft sich hier wohl keiner ein spezielles OC-Mainboard + OC-Speicher + unlocked CPU, um alles @Stock laufen zu lassen.
Naja - ich wollte einen 6700K, weil der Grundtakt schon hoch ist. Oc will ich nicht.
Beim Mobo waren die Anforderungen: diagnostik LED, Intel NIC, Z170 Chipsatz weil 2 Grakas rein sollen + Hersteller, mit dem ich gute Erfahrungen habe. Raus kam das Ranger. Und den OC Speicher hab ich gekauft, weil er nicht mehr als normaler Speicher gekostet hat. Das ist in die Hose gegangen und ich werde nur noch normalen Speicher kaufen.

@Weltherrscher
Ich denke schon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Speicher auf Anhieb läuft, größer ist, wenn man den aus der Kompatibilitätsliste des Mobo Herstellers raussucht.
Ansonsten bin ich immer am besten gefahren, wenn ich Speicher gekauft habe von Herstellern, die ihre Chips selbst fertigen. früher Siemens, Infineon, jetzt Crucial, Hynix, Samsung. Wobei ich in Zukunft Crucial kritisch sehen werde aufgrund meiner Erfahrung mit dem Ballistix Sport.
 
Naja - ich wollte einen 6700K, weil der Grundtakt schon hoch ist. Oc will ich nicht.
Beim Mobo waren die Anforderungen: diagnostik LED, Intel NIC, Z170 Chipsatz weil 2 Grakas rein sollen + Hersteller, mit dem ich gute Erfahrungen habe. Raus kam das Ranger. Und den OC Speicher hab ich gekauft, weil er nicht mehr als normaler Speicher gekostet hat. Das ist in die Hose gegangen und ich werde nur noch normalen Speicher kaufen.

Das ist aus meiner persönlichen Sicht (wobei ich sehr gern OC betreibe) natürlich Perlen vor die Säue geworfen, aber nichts desto trotz berechtigt.
Aber nun denn, so sind halt die unterschiedlichen Konzepte und Anforderungen, welche jeder für sich selbst festlegt.

- - - Updated - - -

Wollte nur kurz Meldung machen das bei mir mit dem Bios 1601 auf dem Gene VIII auch das XMP Profil wieder funzt. Wichtig ist einmal die Setup Defaults zu laden und Neu zu starten.

Mal schauen wenn ich Lust und Laune habe teste ich auch noch mal ob bei mir mit dem neuen Bios was an zusätzlichem OC oder wenigstens Spannungs Absenkung tut.

Würde mich allgemein interessieren welche oder ob das 1601 Verbesserungen bietet.
Ich habe selbst das Gene und bin immer noch beim 1402, da ich damit bislang keinerlei Probleme habe.
Freue mich über ein Feedback von Dir, wenn Du die Zeit hast einen Vergleich zu ziehen :)
 
@ERIU
Perlen vor die Säue würde ich nicht sagen. Ich erfreue mich an schöner Technik, auch wenn ich sie nicht ausreize. Ansonsten glaube ich nicht, dass mein 6700K gut OC geeignet ist. Der läuft auf dem Ranger (alles default) auf irre hoher VCore - 1,296V ohne, 1,346V mit Turbo. Der Rechner ist hauptsächlich fürs Internet da. Leistung braucht er nur, da er ab und zu eine Schachposition berechnen muss und weil er gelegentlich C++ kompilieren muss. Idle sollte er möglichst sparsam sein.
Für OC Experimente (wofür ich durchaus etwas übrig habe) habe ich ein EVGA SR-2 mit 2x Xeon X5680.
 
Ich habe absolut keine Ahnung von Schachspielen und C++ kompilieren...
Dazu braucht man die Leistung eines 6700K + 2 Grakas, oder mehr wg. der schönen Technik und dem nice to have, an dem ich mich auch immer erfreue?
Klär mich auf, das interessiert mich.

Wobei ich "nur" einen 6600K habe, da mir bisher i5's leistungsmäßig immer ausgereicht haben und auch meine OC Experimente vollumfänglich befriedigt werden.
Alles darüber hinaus (wie der 4770K + Gigabyte Z87X-OC, was ich noch Besitze) ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich ausschließlich ein "nice to have", da ich kann es gar nicht auslasten kann.
Unter diesem Aspekt bin ich selbst das Schwein, dem die Perlen vorgeworfen werden, lol.
 
2 kleine Grakas hab ich, weil ich 4 Monitore angeschlossen habe. Und bei Schach hat man nie genug Leistung. Meine stärksten Rechner haben deshalb jeweils 36 Cores. Die sind aber die meiste Zeit online damit sie gemietet werden können. Mit nem ordentlichen Quad Core kann man sich aber schon nen groben Überblick über eine Stellung verschaffen. Und der C++ Compiler, den ich nutze, verwendet nur 1 Core. Da ist hohe single-Core Leistung angenehm. Ansonsten ist der Vorteil eines i7-6700K gegenüber einem i5-6600K den Aufpreis sicher nicht wert, wenn man wirtschaftlich denkt. Das brauche ich aber glücklicherweise bei solchen Beträgen nicht ;)
 
Könntest Du dich damit anfreunden andere Vorgehensweisen, Konzepte und Hobbys wie OC bzw. das Ausloten von Grenzen über die Herstellerspezifikationen hinaus,
neben Deinen Ansichten zu akzeptieren/tolerieren?

Vielleicht kommen ich/wir/die Community dann mit dem Weltherrscher auf einen Nenner?!


<sarkasm>
Nein.
Toleranz ist, wenn die Schraube durchs Loch fällt.
Davon halte ich als Ingenieur nichts.
</sarkasm>

Ein System muss nach der Konzeption und dem Zusammenbau wartungsarm / -frei performant funktionieren, das ist meine Ansicht.
Natürlich könnt ihr machen was ihr wollt, mir persönlich wäre es zu kostspielig / zeitintensiv.
 
Hallo zuammen, ich besitze das Asus Rog Maximus VIII Formula und habe das Problem, wenn ich den PC vom Stromnetze nehme die Einstellungen der Beleuchtung nicht gespeichert werden. Kennt er von euch das Problem und weiß, wie man das beheben kann?
 
Hallo zuammen, ich besitze das Asus Rog Maximus VIII Formula und habe das Problem, wenn ich den PC vom Stromnetze nehme die Einstellungen der Beleuchtung nicht gespeichert werden. Kennt er von euch das Problem und weiß, wie man das beheben kann?
Beim Z170 Deluxe ist es genau so.
Und es lässt sich meines Wissens nach nur beheben indem man das Programm in den Autostart packt.
 
Beim Z170 Deluxe ist es genau so.
Und es lässt sich meines Wissens nach nur beheben indem man das Programm in den Autostart packt.

Ne das hilft auch nichts! Habe die .exe in den Autostartordner von Win 10 gepackt! Aber es startet nicht automatisch!
 
Ich habe das ROG VIII Hero seit gestern und ich bin sehr zufrieden mit übertaktung einstellungen. Ich könnte meine Corsair2133cl13 16GB DDR4 2133mhz bis zu 3200mhz übertakten können. Vielleicht hat speicher noch was drin aber mehr brauche ich nicht mehr testen weil ich sowieso bei 2800mhz benutzen werde.

Hier sind einige fotos von prime95 tests.

Untitled2.jpg

45g.jpg

42.jpg
 

Anhänge

  • prime95.jpg
    prime95.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 58
@proxuser , kannst du mal einen Screenshot von deinen Vcore einstellungen im Bios Posten bei Standard 4.2Ghz ?

Habe auch das Hero und einen 6700K und möchte die Vcore und VID bei Standard Takt senken aber so das sie auch im Idle auf 0.800 sinkt.

Screenshot geht mit USB STick und Taste F12 oder F11 glaube ich
 
@proxuser , kannst du mal einen Screenshot von deinen Vcore einstellungen im Bios Posten bei Standard 4.2Ghz ?

Habe auch das Hero und einen 6700K und möchte die Vcore und VID bei Standard Takt senken aber so das sie auch im Idle auf 0.800 sinkt.

Screenshot geht mit USB STick und Taste F12 oder F11 glaube ich

















 
Wie Lade ich die abgespeicherte Profile vom USB Stick hoch?

Hab das Prob schon immer, Datei lässt sich nicht öffnen bzw ist Fehlerhaft.
 
Geht nicht Bios-Versionsübergreifend. Wahrscheinlich ist das dein Problem?
 
Bei Asus funktionierten die gespeicherten Profile schon immer nur für die Bios Version mit der sie erstellt wurden. Entweder Screenshots anfertigen oder mit Zettel und Stift arbeiten.
 
Das ist allerdings nicht nur bei ASUS so.
 
Ich hab ein M8F und ein paar fragen zum FanXpert3
Hardware : 2 Lüfteranschlüsse (einmal 2x120 3Pin, einmal 3x120 3Pin) würde ich gerne über einen Externen Temperatursensor (Aquacopmuter Wassertemp Inline) regeln.
Das klappt eigentlich auch ganz gut.
Pumpe ist eine EK PWM 3.2 Elite Laing.
Deren 4 Pin PWM stecker hab ich jetzt schon auf allen Lüfteranschlüssen probiert, ich bekomme die aber nicht geregelt.
Die Windows Software lässt mich einen Lüfter ja erst regeln wenn das Automatische Testprogramm durchgelaufen ist, dabei zickt jetzt die LAing aber irgendwie herum ist da unregelbar.

Mir fällt jetzt nur noch die Möglichkeit ein das ich an einem Lüfteranschluss einen PWM Lüfter anstecke damit ich beim Automatischen Testlauf der Software was regelbare daran hab.
Da könnte ich dann vielleicht ein Regelverhalten oder eine Drosselung der Laing nach dem Umstecken realisieren.

Abgeshen davon könnte auch die Laing selber einen ab haben, ich hab zum Glück noch eine ältere Swiftech PWM Laing die ich früher mit dem PWM Ausgang vom Aquaero5 problemlos runterregeln bis die Lautstärke erträglich war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh