[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum kalibrieren brauchst du dann einen Lüfter der über 3000 U/min Maximal Drehzahl hat, unhörbar werden die Laings bei ca. 2000 U/min das sind etwas über 8V, allerdings laufen sie dann auch nicht mehr unbedingt zuverlässig an.
Stell doch den Wert direkt im Bios ein, die Pumpe muss doch nicht unbedingt geregelt werden oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe - bekomme meine Core VID nicht in den Griff.

Habe das aktuelle Bios 1603 drauf.
Einstellungen im Bios:
XMP-Profile = DDR4-3200Mhz
BCLK = 100.00
Core Ratio = 45

CPU Core/Cache Current Limit Max. = 255.50
Min. CPU Cache Ratio = 42
Max CPU Cache Ratio = 45

CPU Core Voltage Override = 1.280
DRAM Voltage = 1.350 (Voreingestellt aus XMP-Profile)
CPU VCCIO Voltage = 1.10000
CPU System Agent Voltage = 1.10000
PCH Core Voltage = AUTO
CPU Standby Voltage = AUTO

CPU Load-Line Calibratio = Level 5


Die ASUS-eigene AISuite habe ich deaktiviert.
Eigentlich müssten also die im Bios eingestellten Werte greifen.
CPU-Z zeigt mir aber einen VID von 1.38 V an
und die CPU läuft permanent auf 4,5 Ghz. (lt. Taskmanager keine Last auf den CPUs)

Wenn ich im Bios alles auf Auto stelle, läuft die CPU permanent auf 4,2 Ghz / 1.370V
Also auch nicht besser.

Wie kann das sein?
Was läuft da schief?
Habe den eindruck, dass da irgend ein Tool dem Mainboard noch andere Vorgaben macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z wird halt die VID und nicht die VC anzeigen ... also solltest halt mal z.B. mit HWINFO bzw. der AISUITE prüfen was damit ausgegeben wird.

HWINFO unterstützt auch das Monitoring IC von ASUS.

Du hast direkt vom Auslieferungsbios auf das neuste Bios geupdated ?

Wenn das nicht an einem Tool/AV Software liegt, dass im IDLE nicht herunter getaktet wird würde ich das Update noch mal mit USB Flashback wiederholen damit die Intel ME Firmware richtig geflasht wird und anschließend einen CMOS Reset durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Vcore-Anzeigeproblem nicht schon mal jemand hier im Thread? SVID im BIOS aktiviert?
 
Wenn er sonst keine Einstellungen geändert hat ist SVID doch enabled.

Andere CPU-Z Version könnte er auch versuchen aber HWINFO sollte die tatsächliche VC richtig anzeigen.

Das Board neigte ja genau wie das Hero Anfangs auch zu Merkwürdigkeiten im Bezug auf angezeigte VID ... im UEFI wie auch in den Tools.
 
Habe das Board seit Februar und hatte dort schon auf die damals aktulle Version (0403?) geflashed.
HWMoitor zeigt mir unter VID den selben Wert an, wie CPU-Z.
Den VCore kann ich da irgendwie nicht finden -> werde prüfen, ob im Bios SVID = enabled.

Die AISuit von Asus zeigt mir als Vcore 1,293 an
 
Hallo,

Ich habe ein Maximus VIII Impact und eine I7 6700K ist das normal das der CPU 1,39 Core Voltage braucht bei 4,2Ghz Boost?
OC habe ich keines betrieben Bios ist 1601 und RAM sind Kingston Fury 2666Mhz Riegel.

Danke und Grüße
 
SVID stand bei mir auf Auto -> habe es jetzt mal auf enabeld gestellt.
HWMonitor zeigt mir weiterhin nichts an / eher merkwürdige Werte...

2016-04-24_143725.png
 
Dich interessiert aber nicht die VID sondern die VC also schaust im HWINFO unter dem Sensor nach wie z.B auf diesem Screen:



Das ist auch ein mit einem der frühen Biose erstellter Screen und dokumentiert noch mal wunderschön das in Bezug auf VID-Merkwürdigkeiten geschriebene.

Was steht denn unter den Sensor Infos für Vcore ? Das was Du da nutzt ist HWMonitor und nicht HWINFO. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - aber HWMonitor zeigt mir das einfach nicht an.
Habe die aktuelle Version 1.28.0 - direkt von http://www.cpuid.com.

Wie komme ich an den entsprechenden Sensor für den VCore?
Muss ich da im Bios noch was aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh Dir doch mal den Screen an es ist ein anderes Tool ... ich schreibe die ganze Zeit von HWINFO und poste auch noch den Screen und Du hast es ständig von HWMONITOR ... das hilft Dir leider nicht weiter.

Es geht ja darum festzustellen ob die im UEFI eingestellte VC anliegt und dafür ist die Info die HWINFO unter dem Sensor anzeigt zuverlässiger.

Also lade Dir HWINFO und versuche es mal damit. Ich nutzte immer die jüngste portable Beta.

HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download
 
Hallo,

Ich habe ein Maximus VIII Impact und eine I7 6700K ist das normal das der CPU 1,39 Core Voltage braucht bei 4,2Ghz Boost?
OC habe ich keines betrieben Bios ist 1601 und RAM sind Kingston Fury 2666Mhz Riegel.

Danke und Grüße

Die Ks wollen eigentlich immer *etwas* mehr Spannung im Turbo, ging mir mit meinem 4970K damals auch so.
Für das bisschen Leistung mehr war mir der Grundstromverbrauch jedoch zu hoch, deshalb habe ich jetzt einen 6700 ohne K.
Jaja, ist bei mir psychologisch bedingt, ich muss meinen Strom selbst zahlen... =)
Monatlich einen etwas größeren Abschlag zahlen fällt eben mehr auf als einmalig einen größeren Preiszuschlag zu zahlen.

1.39 V ist beim Skylake schon krass, hast du das Asus Multicore Enhancement an?
Das schlägt nochmal ordentlich Spannung drauf und ist leider standardmäßig aktiviert...
 
Asus Multicore Enhancement schlägt nicht nur mehr Spannung auf die CPU. Im Turbomodus werden dann alle Kerne auf den max Turbo geboostet und nicht wie von Intel vorgesehen nur auf einem Kern.

Meine Rechner liefen bis dato immer mit OC am Anschlag. Merk nix davon auf meiner Stromrechnung und ich muss schon seeeehr lange meinen Strom selber latzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft auch dann auf volle 4,5 Ghz. wenn die CPU gar nix zu tun hat -> regelt also nicht runter.

Im Bios habe ich:
Min. CPU Cache Ratio = 8
Max CPU Cache Ratio = 41

und

IntelSpeedStep = enabeld

Was habe ich übersehen?
 
Daran wirds wohl nicht liegen

Trotz Übertaktung
Im Bios unter Extreme Tweaker
EPU Power Saving Mode Aktiviert

Und unter Windows in der Systemsteuerung unter Energieoptionen Ausbalanciert.

Ist immer wieder neu nach einem Bios Update oder einer Windows Installation- ach komm schon takte runter.:fresse2:
 
Einfach unter windows energie einstellungen min cpu auf 15% max 100% einstellen.

Bei mir mit dieser config läuft 8-45x ohne problem.

Wenn ihr AI Suite installiert habt dann wird in cpu-z vid werte statt vcore angezeigt. AI suite manupuliert vcore vid werte bei cpu-z.
 
Neue Bios ist da! Hat jemand erfahrung damit ?

MAXIMUS VIII HERO BIOS 1701
Improve system stability

vorher mit 45x100 @1.232v bei prime95 small fft's eine core in ersten 15 min ausgestiegen. jetzt läuft 21 min. ohne ein kern austeig. neue bios scheint gut zu sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
War erst gegen 18 Uhr auf der Homepage da war es noch nicht da...:drool:
 
Improved system stability ist ja leider recht nichtssagend, hast du mal ROMs mit der Vorgängerversion verglichen?
 
Im Rog Forum steht was von "Updated fine here. iROG2 version changed to RGE2-Z170-0125 from RGE2-Z170-0124."

Läuft jetzt erst mal wieder soweit wie vorher, die Einstellung CPU SVID Support steht auf Auto wen Disabled fährt der PC nicht mehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den schon jemand Erfahrung mit dem 1701 fürs Ranger gemacht ?
Sry, bin gerade nicht so in Experimentier-Freude und möchte keine Überraschung erleben :-)

Ansonsten muss Ich noch etwas warten und selber Testen .
 
kann mir jemand sagen ob man den kaspersky key noch irgendwo in den unterlagen stehen hat? Ich würde mir gern den VIrenscanner installieren hab aber kein DVD Laufwerk mehr an meinen rechner
 
Hi,

ich kann dir nur empfehlen, falls du noch keinen Virenscanner bzw. InternetSecurity-Paket hast:
Hol dir über ebay die komplette Internetsecurity von Kaspersky.
Dort ist sie für ein Schnäppchenpreis zu bekommen.
Das mache ich schon seid Jahren so... sogar für 3er Pakete da ich mehrere PC's/Lappi damit versorge.

Gruß
 
Hallo, ich brauch mal ein bisschen Hilfe:
Ich habe mir heute das Ranger M8R bestellt zusammen mit M.2 SSD Samsung MZ-V5P256BW 256 GB.
Soll natürlich so schnell laufen wie geht >PCI E Mode< ich habe jetzt nichts im Handbuch gefunden wie und wo ich das einstellen muß.
Nur was über Raid System geht PCIE nur zusammen mit Raid?
Ich möchte auf die SSD neues WIN 10 aufsetzten.
Muss ich da vor dem Aufspielen denn Modus SATA oder PCIE wählen?
Besten Dank Markus
Ist die PCIe Anbindung des M.2 SSD Ports vllt fest installiert und keine abstellbare Funktion?
Irgendwo habe ich aber gelesen daß der SATA Port 0 und 1 bei Belegung des M.2 gesperrt sind.
Kann aber sein das ich da jetzt was durcheinander bring :confused:

Mainboard und M.2 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Hero musste ich nichts einstellen ausser die Bootreihenfolge. Die NVME wurde automatisch und ohne mein zutun erkannt .
Vor der Win 10 Installation würde ich noch alle anderen Festplatten / SSD's abstöpseln falls du noch welche dran hängen willst . Danach können sie wieder dran . Und auch den Samsung NVME Treiber nach der Win 10 Installation installieren . Der bringt mehr Leistung aus der 950 Pro als der Win 10 Standard NVME Treiber . http://www.samsung.com/semiconducto.../software/Samsung_NVMExpress_Driver_rev11.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

habe am Wochenende mein Asus ROG Maximus VIII Hero verbaut, ich muss erwähnen dass es aus einem Amazon Warehouse Deal stammt (war also schonmal in Verwendung).
Ich habe ein Problem mit der Soundkarte:
Der Mikrofoneingang verursacht enormes rauschen. Wenn ich das Mikrofon Signal bis zu 30db verstärke dann hält man das Gerausche nicht aus. Grundsätzlich ist das Rauschen so enorm dass es immer so laut wie meine Stimme durchs Mikrofon ist, also sehr aufdringlich, bin dann kaum zu verstehen.
Es rauscht auch einfach weiter wenn ich kein Mikrofon angeschlossen habe und etwas sende. Sollte daher auch nicht am Mikrofon liegen, zumal dies auf der alten Plattform einwandfrei funktionierte (AntLion Modmic 4.0).

Habe daraufhin eine Soundkarte (Creative Soundblaster Z PCIe) eingebaut und ebenfalls probiert, wieder enormes Rauschen.
Mit der Sonic Software kann ich zwar ein Noise Canceling aktivieren, dabei wird meine Stimme allerdings zum Roboter.. viel zu stark bearbeitet. Und auch da hört man noch ein leiseres Fiepen/Rauschen.

Ist da etwas bei diesem Board bekannt? Erste Google Suchen haben mich leider nicht weiter gebracht..
Oder habe ich tatsächlich einen Defekt?

Liegt es vielleicht am Kopfhörerverstärker? Ich nutze als Kopfhörer ein Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm.
Mit meinem Audiointerface (Focusrite Solo USB) ist das rauschen komplett weg.

Ich hoffe auf Feedback ob ihr mit einer ähnlichen Kombination gleiche Probleme habt.

Beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vermutlch läuft da ein Bauteil des Boards Amok - und Du hast den Grund für die Rücksendung an Amazon gefunden - Glückwunsch zum WHD. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh