[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sledhammer
In meinem Bios 2001 wird die Version 11.0.15.1003 angezeigt.
Auf MEI 5Mo steht meine ganz unten Version 11.0.0.1168.

Ist die den so wichtig um aktueller zu sein, Intel Management Engine Interface?:fresse2: Wen es wegen mehr kostenloser Leistung geht eher interessant, wen es eher um Konfigurationskram geht uninteressant.

Die Firmware gehört wohl eher ins Bios rein und muß passen zur CPU und es gibt einen Treiber dazu achso, auch ein Thread von hier wegen mehr Leistung aber Flashen auf eigene Gefahr http://www.hardwareluxx.de/communit...burg-gesucht-me-bios-zerschossen-1097567.html

Ohne Mod BIOS von einer kompetenten Seite würde ich sowas selber nicht machen:fresse2: Habe mal eine Zeit lang Mod Bios geflasht fürs Hero 2 da ging es aber mehr um das Bios Firmware Raid oder so http://www.overclock.net/t/1244232/asus-asrock-msi-gigabyte-bioss-with-updated-raid-orom.

Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer.
Also bei mir ist die 11.0.15.1003, 1.5Mo installiert. Der MEI Treiber ist der mei_11.6.0.1023, 1.5MO. Dein Link führt zu der 5Mo FW und 5Mo Treibern.
Würdest Du empfehlen die 5Mo anstatt die 1.5Mo Software zu installieren, wenn ja, warum.

Ist die den so wichtig um aktueller zu sein, Intel Management Engine Interface?
Das Thema hatten wir vor gefühlten 100 Seiten schon mal abgehakt :fresse:

Die Hersteller updaten die ME Firmware in den meisten Fällen nur wenn es notwendig ist, weil es den BIOS Releasezyklus einfacher und schneller macht. Wer also (warum auch) immer die aktuellsten ROMs haben muss, sollte sich daher sein Wunsch-BIOS einfach selbst zusammen modden.

Der Screenshot ist vom aktuellen Bios 2001 von der Asus Homepage.

Die Intel Management Engine Interface ist doch eher uninteressant, dann braucht man den ganzen Kram nicht.

Edit: Eher was das Bios noch an Optionen für Speed Tweaks hat, wen es die Hardware mitmacht(3866MHz). Von der Beschreibung her ist es nicht ganz so ausführlich Beschrieben, das wird wohl bei einer höheren Switching Frequency (schnellerer Wechsel bei höhere Frequenz) schneller sein als die Auto Einstellung.:fresse2:

Fixed CPU VRM Switching Frequency
Fixed DRAM VRM Switching Frequency
FCLK Frequency
BCLK Frequency Slew Rate
BCLK Spread Spectrum Da werden die Frequenz Ausreißer,Streuung minimiert, Minus dürfte wohl mehr minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ein Punkt, den man bei allen Mainboards hat: nach und nach kennt man die wichtigsten Einstellungen oder sie sind selbsterklärend. Aber die restlichen 100 Optionen kennt man nicht bzw. läßt sie auf AUTO. Einen echten Guide hat Asus doch noch nie veröffentlicht?

Von der Beschreibung her ist es nicht ganz so ausführlich Beschrieben, das wird wohl bei einer höheren Switching Frequency (schnellerer Wechsel bei höhere Frequenz) schneller sein als die Auto Einstellung...

Fixed CPU VRM Switching Frequency
Fixed DRAM VRM Switching Frequency
Die switching Frequenz bestimmt wie oft die Phasen der Spannungsversorgung pro Sekunde angesteuert werden. Eine höhere switching Frequenz kann helfen Spannungen zu stabilisieren, auf Kosten der Effizienz und zusätzlicher Abwärme der Wandler. Hintergrundinformationen findest du z.B. hier: Sin's Hardware - VRM Guide

Ist Basiswissen Elektrotechnik, dazu findest du Erklärungen überall im WWW auch in der Wikipedia.

Einen echten Guide hat Asus doch noch nie veröffentlicht?
Doch dutzende, findest du im ROG Forum.

Beispiele:

Maximus V Formula Overclocking Guide
Recommended Settings For Overclocking Maximus VI Motherboards
https://rog.asus.com/9792013/maximus-motherboards/maximus-vi-series-uefi-guide-for-overclocking/

Waren die ersten Treffer in der Suchmaschine.

Das Thema hatten wir vor gefühlten 100 Seiten schon mal abgehakt :fresse:

Die Hersteller updaten die ME Firmware in den meisten Fällen nur wenn es notwendig ist, weil es den BIOS Releasezyklus einfacher und schneller macht. Wer also (warum auch) immer die aktuellsten ROMs haben muss, sollte sich daher sein Wunsch-BIOS einfach selbst zusammen modden.

Wird das nicht mit einem neueren BIOS ebenso aktualisiert?

Wird das nicht mit einem neueren BIOS ebenso aktualisiert?

Nicht immer. Nur wenn der Hersteller es für nötig hält. Wie die Firmware für USB 3.1 und andere Komponenten sind sie nicht immer Teil eines Updates. Daher gibt es eben das Modding per UBU.

@emissary42: ich meinte natürlich für die aktuellen Boards. Denn als fleissiger Leser gehe ich mit dem Vorurteil um, dass sich mit jeder CPU Generation etwas gravierend verändert, wie es beim Wechsel von Haswell auf Skylake der Fall war.

ich meinte natürlich für die aktuellen Boards. Denn als fleissiger Leser gehe ich mit dem Vorurteil um, dass sich mit jeder CPU Generation etwas gravierend verändert, wie es beim Wechsel von Haswell auf Skylake der Fall war.
Sicher ändert sich immer irgendwas, aber die meisten Einstellungen und Hinweise zum UEFI gelten Modellübergreifend. Die von sledhammer angesprochenen Funktionen wurden, wenn ich das auf die Schnelle richtig überblickt habe, alle in einem oder mehreren der Links erklärt mit entsprechenden Empfehlungen fürs OC. Sonst sind im ersten Beitrag mehrere Guides bzw Tutorials aus dem WWW verlinkt über die ich bei meinen Recherchen für den Sammelthread damals gestolpert bin. Wer noch weitere Links für den Startbeitrag auf Lager hat, immer her damit!

Wie formuliere ich es noch genauer: zB. wenn man die Virtualisierung im Bios deaktiviert, dann steigt die Leistung des Arbeitsspeichers, nachweisbar mit AIDA.

Jede Option hat einen Namen, eventuell eine Erklärung und dann eine praktische Auswirkung. Du hast natürlich recht. Ich muss nur lange genug suchen und werde vermutlich eine Antwort auf jede Frage finden.

Edit: B-DIE on Asus Maximus

http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=161483

Der Autor stellt folgende Behauptungen auf:

+ Die Serienstreuung bei Mainboards ist hoch
+ Der IMC der CPU spielt kaum eine Rolle, sondern Speicher- und Boardqualität

Ich bau das M8E mal auf und teste das mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gleich im Startbeitrag verlinken :)

Der Autor stellt folgende Behauptungen auf: Die Serienstreuung bei Mainboards ist hoch
Im Extrembereich ist dies leider so und das war auch bei früheren Generationen so. Für die meisten User hier im Thread dürften Dinge wie Kälteresistenz und 1T Command Rate/RTLs/IO-Ls über DDR4-4000 aber keine Rolle spielen, schätze ich. Wer aber natürlich ohnehin mehrere Boards zu Verfügung hat... :d

Mein Maximus VIII Gene zeigt den ASMedia USB 3.1 Controller nicht im Geräte Manager an. Ich muss ihn erst im Bios deaktivieren und wieder aktivieren damit er wieder in Windows 10 funktioniert. Nach einem Neustart ist er wieder verschwunden. Den Fehler habe ich mit den letzten drei Bios Versionen.
Ist das ein schon bekanntes Problem und gibt es Lösungen?

Musste man nicht einmal die Firmware aktualisieren?

@emissary42

Die Ripjaws DDR4-3200 CL16-16-16 @ DDR4-3600 CL18-18-18
1.4v + 1.1v VCIIO + 1.1 SA + CPU 4,5 Ghz

Leider bekomme ich Fehler und leider sind CL17 und CL18 in der Menge an Fehlern recht identisch. Muss ich mehr als 1.4v Spannung nehmen? Oder passen die Timings nicht? Das Board booten einwandfrei (XMP + DDR4-3600 + ein paar manuelle Einstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws DDR4-3200 CL16-16-16 @ DDR4-3600 CL18-18-18
1.4v + 1.1v VCIIO + 1.1 SA + CPU 4,5 Ghz

Leider bekomme ich Fehler und leider sind CL17 und CL18 in der Menge an Fehlern recht identisch. Muss ich mehr als 1.4v Spannung nehmen? Oder passen die Timings nicht? Das Board booten einwandfrei (XMP + DDR4-3600 + ein paar manuelle Einstellungen).
Welches Kit ist das genau? In der Liste im ersten Beitrag habe ich keinen Eintrag von dir gefunden und deine Systeminfo ist auch leer...

So kann ich zu den Timings nicht viel sagen, die variieren von IC Typ zu IC Typ und selbst von 1Rx8 zu 2Rx8. Also erst mal versuchen den IC Typ zu identifizieren, dann prüfen wie dein Kit bei CL16/CL17/CL18 mit Takt/Spannung skaliert. Das ist bei einigen der aktuell verwendeten ICs relativ linear. Damit kannst du dir unter Umständen schon selbst ausrechnen, wie viel Spannung du für DDR4-3600 bei der jeweiligen CAS Latenz brauchst und musst nicht im trüben fischen.

Ich glaube, daß dieses Symptom von dem Problem ausgeht das in diesen beiden Threads im ASUS Forum behandelt wird:

https://rog.asus.com/forum/showthre...d-compressed-memory-(acpi-sys-0x1f9c0)-go-mad
und
https://rog.asus.com/forum/showthre...ss-SYSTEM(ACPI-thread)-linked-with-AI-Suite-3

Leider tut sich da irgendwie nix.
Schuld ist anscheinend irgendein Teil der AiSuite3 der die acpi.sys loopen läßt. Dies passiert manchmal, oft nicht. Wenn es auftritt hat es verschiedene Auswirkungen - z.b. bleibt das System beim shutdown hängen, manche Programme starten nicht, etc.
Ob der Prozess gerade hängt sieht man leicht indem man im Task Manager schaut ob (im Fall des i7) der System Prozess 12-13% CPU benötigt. Über den Process Explorer findet man heraus, daß der CPU Verbrauch von acpi.sys kommt. Dieser loopt und beschäftigt damit einen der CPU Kerne.

Bislang gibt es nur eine Umgehung - der Hänger läßt sich aufheben indem man die AiSuite3 startet. Dann ist der CPU Verbrauch plötzlich weg. Deinstallieren ist für mich keine Alternative da ich über den FanXpert meine Lüfter steuere.

Sehr sehr ärgerliche Sache, leider gab es seit Februar kein Update mehr für die AiSuite3. ASUS' Support war schonmal besser.

Hat jemand noch weitere Erkenntnisse zu der Geschichte?

wie heißt der Prozess genau? weil ich hab hier im Idle auch um die 25%-30% Cpu Usage nachgeschaut mit dem Process Explorer Programm sagt es mir "System Idle Process" verbraucht um die 70-75 und "svchost.exe" verbraucht 25%

Asus Ai Suite ist bei mir deinstalliert und das Problem mit dem Shutdown konnte und kann ich immernoch nur beheben in dem ich diese auch im Asus Forum genannten Intel Services deaktiviert habe!

Mein größtes Problem zur Zeit ist das seit ich mein altes Windows mit Data Migration auf meine neue Ssd gepackt habe Windows sich seltsam verhält kleinere Ruckler/Stottern ( Mousecursor ruckelt/stottert/hakelt mit ) beim starten von Chrome bei Festplattenaktivität usw verstärkt wird das wenn ich den Windowsenergieplan im Energiesparmodus laufen lasse und die Cpu und die Spannung runtertaktet aber auch mit dem "Samsung High Performance" Profil wo die Cpu und Spannung nicht runtertaktet scheinen die Ruckler noch vorhandenzusein aber nicht mehr so extrem.

Ist das normal das Intel Eist C States usw solche Probleme verursachen? Meine mich zu errinern bei meinem alten System P35 Q9400 solche Probleme nicht gehabt zuhaben :confused:. Kann mich auch nicht mehr erinnern ob das Eist und die C States jetzt etwa bald ein Jahr überhaupt an war vor der neuen Ssd dann könnte ich das Problem eher eingrenzen :shake:

wenn nichts hilft dann kommt halt eine Neuinstallation vielleicht liegts am geclonten System!

Für mich bleibt das ein Skandalkapitel ( Series 100 usw ) ok zum Release Kinderkrankheiten aber wenn man nach 1 Jahr ohne Lösung die gescheite Funktion von einem 200 Euro Premiumhersteller! Board! mit irgendwelchen Softwareeinstellungen am Leben halten muss dann bleibt doch gar nichts mehr zusagen :mad:

Intel und Ihr Skylake PCB war dann die Krönüng von dem ganzen was die frühen Käufer inklusive mir auch erst erfahren haben nachdem Sie das System schon gebaut hatten :grrr: Und falls ich jetzt vor hätte den Cpu Kühler zu demontieren um Ihn zu reinigen und ich dann eine verbogene Cpu und Boardkontakte vorfinde und das System eventuell nachdem Einbau nicht mehr funktioniert bin ich der dumme stimmts liebe Intel Kollegen? :rolleyes:

Müssen sich die Menschen eigentlich alles gefallen lassen ? Ja...... Warum? weil genau diese dummen Menschen inklusive mir den ganzen sch... auch kaufen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@Dulcissima

Ich würde wohl meine Test SSD anschließen und ausprobieren, ob es an Windows 10 liegt oder das Board eine Macke hat.

@Fenerbahce

Ich habe das M8E verteufelt. Dann kam das Windows Anniversary + neues Bios + CMOS Reset und nun läuft es wie die anderen Boards. Selbst der "weniger gute Speicher" läßt sich auf einmal besser übertakten. Wenn ich nun aber zB. meine Test SSD mit alten Windows 10, das nun seit genau 1 Jahr auf der SSD ist, in den Rechner stecke, dann ruckelt es ganz komisch. Warum? Weil die SSD mit einem z87 installiert wurde. Der Wechsel von den SSDs von Rechner A auf Rechner B erzeugt beim OC keinen Fehler, aber Windows läuft nicht wie gewohnt flüssig. Die Stromsparmodi werden von Windows nicht neu erkannt oder umgesetzt. Daher muss man das Bios/Uefi vor der Neuinstallation von Windows 10 zu 100% korrekt einstellen. Windows korrigiert zwar ein paar Einstellungen, aber es hagelt Fehlermeldungen in den Logs, wenn man zB. die CPU ohne C States betreibt, aber Windows in den Energiesparmodus zwingt.

Die Asus AI Suite installiere ich nicht. Ich habe sämtliche Programme von Gigabyte, Asus und MSI hier liegen. Ich probiere sie alle durch und deinstalliere es wieder. Weil entweder geht eine Funktion nicht oder das Programm hat keinen direkten Nutzen. Selbst mit einem frischen Windows samt aktuellen Runtimes kann eine Software der Mainboardhersteller nicht funktionieren. Ich würde sie zB. nur in Englisch installieren und nie auf die Idee kommen ein UEFI/Bios auf Deutsch zu stellen. Das gab dazu in der Vergangenheit schon nette Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine andere SSD angeschlossen und Windows neu installiert, aber leider keine Besserung. Es liegt wohl am Bios.

Was noch geht: Firmwareupdare nochmals flashen, bios reseten, bios nochmal flashen, bios nochmal reseten. Support kontaktieren oder reklamieren. Mit xHCI hat das nicht mehr zu tun? Windows kümmert sich um die Erkennung der Geräte und nicht das Bios. Gerade per UEFI Installation könnte sich da was verschieben.

Der hat dasselbe Problem: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1620126

*duck*

m8e3600cl191eudz.jpg

Ripjaws F4-3200C16D-16GVK

3600Mhz CL 19-19-19-34
vDram = 1.43v
VTT = 1.15v
SA = 1.13v
MRC = Disabled

Memtest läuft stundenlang durch.

Zuerst war die VTT zu niedrig. Dann war es nur noch die DRAM Spannung. Das Neue an der Sache ist die, dass ich keinen 41er 55er oder 99er oder gar einen slow boot hatte. Mit dem Board hatte ich Pech und auf einmal rennt es. Es könnte am Bios Update gelegen haben, aber das bezweifel ich.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser schon hier verlinkte Guide ULTIMATE B DIE TWEAKING GUIDE FOR ASUS ROG MAXIMUS VIII SERIES - HWBOT forum konnte ich bis jetzt die meisten Einstellungen 1:1 übernehmen, wen der PC Bootet, Windows und Spiele gehen.

Trotzdem ist die Asus Beschreibung zu den Einstellungen mager eher experimentell probiers doch selber, kommt jetzt aber auch das man so tief ins Bios schaut was da so ist.
Das ist dann wohl die 3 Einstellmöglichkeit für die Versorgung des Arbeitsspeichers mit Strom?

DRAM REF VOLTAGE CONTROL- Dürftig beschrieben was man nun einstellt, bei VTTDDR ist es eher klar die Hälfte pi mal Daumen der DRAM Voltage.
Laut Screen aus dem Guide sind es 0.52000 und 1.20Volt und viele 40

Dies ins Verhältnis gesetzt mit der aktuellen DRAM Voltage von 1.35Volt ergibt 0.585 und 45 PC Bootet, Windows und Spiele gehen.:fresse2::bigok:

@Low
Ist die VTT nicht ein bisschen zu weit hoch, mit 1.15v würde mich das Hero mit roten Zahlen im Bios warnen.

Die VTT mit XMP geht auf 1.2xx und dann zuckelt die iGPU (daher nehme ich grundsätzlich die 750 Ti als GPU mit in den Testaufbau).

Ich habe die Einstellungen aus dem Guide ausprobiert und irgendwas paßt nicht - noch nicht. 55er gab es in Hülle und Fülle.

RTLs/IOLs => Leave it to Auto on M8E
Slope => try it out - the best for me is "7-1"
ODT => Leave it to Auto on M8E
Ref Voltage => try it out. (bei mir kein booten)

Oder kurz: der Guide bezieht sich auf das M8I und weniger auf die anderen Boards in reiner Verbindung mit B-DIE auf SS Riegeln.

VTT @ 1.1 => Fehler in Massen
VTT @ 1.15 => kein Fehler

Erklär mir nochmal die Ref Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
@Low: Wenn deine 8GB Module 2Rx8 sind, dann können es keine 8GBit ICs, sondern muss ein 4Gbit IC sein. Allerdings gibt es mehr als einen IC gibt, der DDR4-3200 CL16 schafft. Wenn deine Seriennummer XXXXY500* lautet sind es Samsung 4Gbit D/E-Die und mit einer XXXXY400* sind es Hynix 4Gbit, wenn du DDR4-3600 CL17 booten kannst vermutlich AFR.

Seriennummer XXXXA500*

Sind wie erwartet Samsung, vermutlich wieder E. Bei den letzten Riegeln hatte ich nachgeschaut, aber die Riegel wollten direkt nicht oberhalb von XMP booten. Alle Fehler sind weg.

VTT hatte ich eben eine Stufe runter und SA ebenfalls. Aber stimmt es, dass VTT und SA auf demselbem Wert sein sollten?

Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit das Ergebnis mit den XMP Werten in Sachen Leistung zu vergleichen und ob es ausreicht oder letztlich nichts bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ausloten der Spannungen für meine Kits war immer VCCSA > VCCIO, nicht selten um 100mV.

Den schnellsten Leistungsvergleich liefert dir der Aida64 oder alternativ Sandra Speicherbenchmark, wenn du Durchsätze und Latenzen direkt vergleichen willst.

Hi all,

schöner Thread.

Folgende Speicher wurden erfolgreich auf einem M8-Extreme (Bios 1902) getestet:

4*8GB Kit Teamgroup Dark DDR4-3000 CL16
https://www.caseking.de/team-group-dark-series-grau-ddr4-3000-cl16-32-gb-kit-metg-249.html

2*8GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL15
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 Preisvergleich

Nachtrag OC-Werte:
Teamgroup Dark 4*8GB:
- 3200MHz --> fail
- 3000MHz schärfere Timings --> fail
- kein Bock mehr gehabt

GSkill 30min prime95 v27.9 800K/864K:
- 3600 MHz 14-13-13-36-2 @1,45V
- 3733 MHz 16-16-16-36-2 @1,45V

Zuletzt bearbeitet:
@sale

Genau das wollte ich wissen. Hast du zufällig einen Speicherbenchmark, der die Leistung für einen Vergleich der Tridentz messen kann?

Mit 4x Modulen sollte das Asus höhere Leistungs-Werte haben, aber irgendwas muss man bei 4 Modulen beachten. Das Verhalten der verschiedenen Samsung Chips ist nicht vorhersehrbar. Der E-DIE läuft anders und besser als der D-DIE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh