[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low

Kann ich heute Abend gerne testen. Welchen Benchmark hättest du gerne?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
wenns hilft....meine Speicher 2*8GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL16

Lesen/Schreiben/Kopieren => zB. bei mir aktuell: 48527/51854/44761

aber noch nicht lange drin und nicht optimiert
 
Lesen/Schreiben/Kopieren => zB. bei mir aktuell: 47106/53943/49424
Ich hatte den Screen zwar schon hier gepostet, 2x16GB @ DDR4-3466 14-14-14-34 2T (6700K@Default, M8G): 48403/52353/47460. Für DDR4-3600 sollten deine W/C Werte also passen, nur der Read dürfte etwas höher sein und knapp über Copy liegen.
 
@Dulcissima

Ich würde wohl meine Test SSD anschließen und ausprobieren, ob es an Windows 10 liegt oder das Board eine Macke hat.


@Fenerbahce

Ich habe das M8E verteufelt. Dann kam das Windows Anniversary + neues Bios + CMOS Reset und nun läuft es wie die anderen Boards. Selbst der "weniger gute Speicher" läßt sich auf einmal besser übertakten. Wenn ich nun aber zB. meine Test SSD mit alten Windows 10, das nun seit genau 1 Jahr auf der SSD ist, in den Rechner stecke, dann ruckelt es ganz komisch. Warum? Weil die SSD mit einem z87 installiert wurde. Der Wechsel von den SSDs von Rechner A auf Rechner B erzeugt beim OC keinen Fehler, aber Windows läuft nicht wie gewohnt flüssig. Die Stromsparmodi werden von Windows nicht neu erkannt oder umgesetzt. Daher muss man das Bios/Uefi vor der Neuinstallation von Windows 10 zu 100% korrekt einstellen. Windows korrigiert zwar ein paar Einstellungen, aber es hagelt Fehlermeldungen in den Logs, wenn man zB. die CPU ohne C States betreibt, aber Windows in den Energiesparmodus zwingt.

Die Asus AI Suite installiere ich nicht. Ich habe sämtliche Programme von Gigabyte, Asus und MSI hier liegen. Ich probiere sie alle durch und deinstalliere es wieder. Weil entweder geht eine Funktion nicht oder das Programm hat keinen direkten Nutzen. Selbst mit einem frischen Windows samt aktuellen Runtimes kann eine Software der Mainboardhersteller nicht funktionieren. Ich würde sie zB. nur in Englisch installieren und nie auf die Idee kommen ein UEFI/Bios auf Deutsch zu stellen. Das gab dazu in der Vergangenheit schon nette Bugs.

das was du geschrieben hast war sehr aufschlussreich und hat mich dazu bewegt Windows neu zu installieren! :bigok:

jetzt mit der Neuinstallation läuft es schon wieder besser die Ruckler scheinen weg zu sein! Wie in alten Zeiten mit dem Killer Windows 98:haha: und auch teils WindowsXp gar nicht erst rumprobieren selbst bei der kleinsten Kleinigkeit hilft nur noch eine Neuinstallation :haha: ( unvergesslich bleibt für mich Windows Xp und das Elsa Adsl Modem welche sich nie so richtig riechen konnten :haha: )

Habe im Rog Forum gelesen das es auch an der Sonic Suite 2 liegen könnte, aber kann mich nicht daran erinnern im letzten Winter mit den ersten Treibern solche Probleme gehabt zuhaben :confused: also könnte es auch an den neueren Treibern liegen so habe ich jetzt erstmal die 2. älteste installiert! Die einzige Lösung aktuell soll sein Sonic Suite 2 zu schließen und den Autostart zu deaktivieren!


Wegen der Sache mit dem Herunterfahren... Die wo das Problem haben beim installieren des Netzwerksadapters mal nur den Treiber installieren also dieses Intel Pro Set und das dadrunter nicht installieren und wie auch schon im Rog Forum erwähnt unter ausführen >> msconfig >>> Dienste alles beenden was mit Intel zutun hat! Windows Asus Ai Suite schon gar nicht erst installieren!


Nach dem installieren der Soundtreiber kommt bei Systemen ohne die Ai Suite bei jedem Windowsstart ein Fehler atkex_cmd 3-4x wegklicken und unter C: Programme >> Realtek >> Audio >> HDA die Datei atkex_cmd umbennen in z.b atkex1_cmd schon kommt der Fehler beim Windowsstart nichtmehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emissary42
Ich hatte deinen Screenshot vorhin noch vor Augen und versuche die DDR4-3600 zu booten.
Das waren nun die 16er Samsung B-DIE. Auf einmal laufen sie fast schärfer als die Ripjaws. Der neue Trick ist die Sache mit den stärkeren DIMMs. Die besseren beiden Module (minimal) stecken im B-Dimm und die schwächeren Module im A-Dimm. Nun bootet er nicht nur 3200 Mhz, sondern auch direkt stabile 3466 Mhz.

@Fenerbahce

Interessant allemal, aber schwer verständlich wenn man es nicht kennt. Ich habe seit Jahrhunderten im Autostart alles deaktiviert was ich nicht brauche und in MSCONFIG per "Windows Dienste ausblenden" kann man gezielt alles deaktivieren, was da noch so mitspielen will. Wenn ich die Intel Treiber/Tools mit dem Browser verhaken, dann hilft irgendwann nur noch eine Neuinstallation. Selbiges gilt für den F6 Treiber oder wie du festgestellt hast den Netzwerktreiber. Das Paket ist im Download riesig, aber der Treiber ist winzip und mehr braucht man nicht. Auf meiner Test SSD installiere ich manchmal die Programme mit allen Optionen, aber fast nie ist etwas Brauchbares dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gskill Trident Z 3600-CL15 2*8GB


3600MHz/15-15-15-35-2 - Aida 5.75.3900 - Lesen/Schreiben/Kopieren/Verzögerung: 50412/53394/47547/41,4

3600MHz/14-13-13-36-2 - Aida 5.75.3900 - Lesen/Schreiben/Kopieren/Verzögerung: 50806/54155/48152/37,7

3733MHz/16-16-16-36-2 - Aida 5.75.3900 - Lesen/Schreiben/Kopieren/Verzögerung: 51522/54346/47289/39,7

3733MHz/15-15-15-35-2 - Aida 5.75.3900 - Lesen/Schreiben/Kopieren/Verzögerung: 52529/55570/49753/38,4


Einige Fragen habe ich auch noch an euch:

1. Benötigen eure Boards auch so ewig lange zum Booten? (non UEFI System)
2. Kurz bevor mein Win-Bootmenü geladen wird, gibt es so ein lautes knacken, ähnliches Geräusch wie beim Systemstart. Zudem gibts auch eine leichte Verzögerung. Was passiert hier?
3. Mein USB2-Pfosten-Anschluss kann nur stromschwache Geräte erkennen. Auch hierfür habe ich keine Erklärung.
4. Funktioniert das MemTweak tool bei euch? Bei mir lassen sich die gesetzen Einstellungen einfach nicht speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Das Problem hatte ich auch. Seit dem letzten CMOS Reset ist Ruhe bzw. du kannst die im Startpost beschriebenen Möglichkeiten ausprobieren.
Zu 2. Die Soundkarte meldet sich mit einem Knacken. Das dürfte der Headsetverstärker sein. Das machen nur die dicken Soundkarten. Alles ein Zeichen von Qualität.
Zu 3. USB ist von oben nach unten unterschiedlich stark. Die Pfostenstecker habe ich nie in Gebrauch. Früher gab es einen USB Boost Jumper für mehr Saft.
Zu 4. Nein, das geht nicht.
 
Zu 1. Das Problem hatte ich auch. Seit dem letzten CMOS Reset ist Ruhe bzw. du kannst die im Startpost beschriebenen Möglichkeiten ausprobieren.
Zu 2. Die Soundkarte meldet sich mit einem Knacken. Das dürfte der Headsetverstärker sein. Das machen nur die dicken Soundkarten. Alles ein Zeichen von Qualität.
Zu 3. USB ist von oben nach unten unterschiedlich stark. Die Pfostenstecker habe ich nie in Gebrauch. Früher gab es einen USB Boost Jumper für mehr Saft.
Zu 4. Nein, das geht nicht.


zu 2: das soll das NEC De Pop Relais sein was das ganze geknacke (unter anderem beim Ein und Ausstecken von Soundequipment verhindern soll ) wird auch so beworben auf der Schachtel und der Mainboardseite im Internet


@ sale

zu 1. Windows 7 x64 Non Uefi= 30-40 sek wobei das Bios nicht optimal eingestellt wurde aber selbst optimiert geht zumindest bei mir nicht viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Funktioniert das MemTweak tool bei euch? Bei mir lassen sich die gesetzen Einstellungen einfach nicht speichern.
Das ändern der Timings in Windows wird seit Haswell(?) von Intel blockiert.

Wenn dir die Bootzeit wichtig ist, würde ich eine UEFI Installation vorschlagen, dann ist das System richtig konfiguriert in unter 10s oben.



Edit, Startbeitrag: Backup Link für den Memory Tweaking Guide hinzugefügt und die M8G Wallpaper wieder hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändern der Timings in Windows wird seit Haswell(?) von Intel blockiert.

Yep, Ivy 1155 war die letzte Mainstream Plattform, mit der das funktioniert. Auf 2011-3 kann man mit Haswell-E und Broadwell-E weiterhin Timings unter Windows ändern.
 
Danke Jungs.
 
Beim Benchmark Vergleich ist es doch Latte ob 3466-3733, entweder hohe MHz Zahl oder geringe Timings.

G.Skill Trident Z 3756MHz 16GB 17-17-17-37 47982/53645/40413/40,6
 
Geringe Timings bei hoher MHz Zahl gewinnt natürlich :d - dann geht's Richtung 60-63k in AIDA.
 
Bevor ich hier Enter drücken konnte für die Ergebnisse gabs einen BSOD ab für den schnellen Test mal so mit einem 8GB Riegel Single Channel und 4040MHz 19-21-21-41 die waren aber so schlecht das sie nicht veröffentlicht werden wollten.:fresse2: Dann lieber 2 mal 4GB Dual Channel.

Geringe Timings bei hoher MHz Zahl gewinnt natürlich :d - dann geht's Richtung 60-63k in AIDA.
Mit dem entsprechenden Board VIII Impact or. OC Formula möglich oder warten auf Hero 4 Chipsatz Z200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin neu in diesem Forum und mir nicht sicher ob dies der richtig Thread ist.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines ASUS Maximus VIII Hero mit einer M.2 Samsung SSD 950 Pro und aus meinem alten System übernommen ein RAID 0 aus 4 HDD SATA Platten und ein SATA DVD-Laufwerk.
Windows 10 ist auf der SSD installiert und eigentlich funktioniert auch alles (Windows 10 startet in ca. 5 Sekunden) aber der Zugriff auf die SATA Geräte erfolgt immer mit großer Verzögerung.
D.h. wenn ich z.B. diese Seite über den Browser würde speichern wollen ginge es sehr schnell solange im "Speicher unter" Pop-up Fenster das C: Laufwerk aufgerufen wird. Wenn ich aber dann eine Partition vom RAID auswähle dauert es mehrere Sekunden bis ich in das Verzeichnis dort gehen kann und nochmal mehrere Sekunden bis der Button Speichern auswählbar ist und auch das speichern dauert mehrere Sekunden. Beim nächsten Speichern einer Seite wird ja automatisch das letzte Verzeichnis in dem Pop-up Fenster angezeigt und nun dauert es wieder ewig bis ich Speichern kann und auch das Speichern dauert wieder.

Ich habe seit Tagen das Inet durchforstet aber finde immer nur Seiten in denen die RAID Konfiguration mehrer SSD behandelt werden aber nichts zu meinem Problem.

Die Treiber und das BIOS sind auf dem neusten Stand.

CSM ist disabled
Boot Device Control ist "UEFI only"
Boot from Storage Devices ist "UEFI driver first"
Boot from PCI-E/PCI Expansion Devices ist “UEFI driver first”
Aggressive LPM Support ist "Enabled"

Kann mir einer einen Tip geben?
 
Aggressive LPM Support ist "Enabled" <--- das Hauptproblem für SSDs am SATA war&ist seit Jahren Stromsparmaßnahmen. Also die neue C-States bzw. nahezu alle C-States wirken sich negativ auf die SSD Leistung aus.

Deaktivier mal Aggressive LPM Support, stell die C States auf Disabled und stell Windows auf "Höchstleistung" als Energieschema. Nach einem Neustart sollte sich das Verhalten verändert haben.

Allerdings gibt es noch die Sache mit dem Teilen von Leitungen. Nicht alle Sata Anschlüsse stehen zur Verfügung, wenn M.2 oder PCI-E Slots in Betrieb sind.
 
Was noch geht: Firmwareupdare nochmals flashen, bios reseten, bios nochmal flashen, bios nochmal reseten. Support kontaktieren oder reklamieren. Mit xHCI hat das nicht mehr zu tun? Windows kümmert sich um die Erkennung der Geräte und nicht das Bios. Gerade per UEFI Installation könnte sich da was verschieben.

Der hat dasselbe Problem: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1620126...
Habe ich so gemacht, leider keine Besserung. Habe auch wieder das 1902er Bios aufgespielt (vorher 1601).
Ich muss den USB 3.1 Controller im Bios erst einmal aus und an schalten, damit er im Windows Geräte Manager angezeigt wird. Spätestens nach dem zweiten Neustart ist er wieder verschwunden.

Das bei CB bin ich, habe dort einen anderen Namen.

Ich werde mich damit abfinden bzw. auf das nächste Bios hoffen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Aggressive LPM Support ist "Enabled" <--- das Hauptproblem für SSDs am SATA war&ist seit Jahren Stromsparmaßnahmen. Also die neue C-States bzw. nahezu alle C-States wirken sich negativ auf die SSD Leistung aus.

Deaktivier mal Aggressive LPM Support, stell die C States auf Disabled und stell Windows auf "Höchstleistung" als Energieschema. Nach einem Neustart sollte sich das Verhalten verändert haben.

Allerdings gibt es noch die Sache mit dem Teilen von Leitungen. Nicht alle Sata Anschlüsse stehen zur Verfügung, wenn M.2 oder PCI-E Slots in Betrieb sind.

Vielen Dank erstmal aber es hat nichts geändert.

Mit der Geschwindigkeit meiner M.2 SSD bin und war ich auch hoch zufrieden.
Die 4 HDD laufen über SATA6G_3 - SATA6G_4 da die Ports 1 & 2 wegen dem M.2 deaktiviert sind. Das DVD hängt an SATA6G_E1.
 
Bios 1902 hat das Sata Modul 14.6. Version 15.2 ist aktuell. Treiber unter 14.8 gibt es fast nicht mehr. Doch auf der HP die Version 14.6.0.1029 ist quasi ideal für das Bios. Man darf nur nicht per Setup installieren. Windows dürfte per default immer nur die MS AHCI installieren, der langsam ist.


Das zweite Problemchen ist UEFI + Windows. Eine Änderung im Bios hat eventuell keine Auswirkung mehr und wird ignoriert. Die Intel Programme im Autostart (Taskmanager) und die Intel Dienste (Msconfig) würde ich natürlich auch deaktivieren. Im Browser stecken auch welche drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 1902 hat das Sata Modul 14.6. Version 15.2 ist aktuell. Treiber unter 14.8 gibt es fast nicht mehr. Doch auf der HP die Version 14.6.0.1029 ist quasi ideal für das Bios. Man darf nur nicht per Setup installieren. Windows dürfte per default immer nur die MS AHCI installieren, der langsam ist.


Das zweite Problemchen ist UEFI + Windows. Eine Änderung im Bios hat eventuell keine Auswirkung mehr und wird ignoriert. Die Intel Programme im Autostart (Taskmanager) und die Intel Dienste (Msconfig) würde ich natürlich auch deaktivieren. Im Browser stecken auch welche drin.

Mein BIOS ist das 2001.

Danke für deinen Hinweiß mit dem SATA Treiber. Dadurch, dass ich schon vor dem installieren von Windows im BIOS RAID eingestellt hatte, war anscheinen der SATA Treiber überhaupt nicht installiert wurden. Zumindest wurde er im Geräte-Manager nicht aufgeführt.

Ich habe deshalb im BIOS die SATA Ports disabled und SATA von RAID auf AHACI umgestellt. Windows hat dann den Treiber installiert und jetzt wo mein RAID wieder aktiv ist kann man im Geräte-Manager unter Speichercontroller den Asmedia 106x SATA Controler und den Intel Chipset SATA RAID Controller sehen. Vorher war dort nur der RAID Controller.

Zusätzlich habe ich über das Programm Intel Driver Update Utility einen anderen Treiber für den Chipsatz und für den RAID Controller bekommen und anschließend über die ROG AI Suite eine Optimierung laufen lassen.

Es ist zwar immer noch nicht super aber viel schneller als vorher. Vielleicht sollte ich wirklich Windows nochmal neu installieren.
Ich überlege mir ein NAS RAID Rack für die 4 HDD zu kaufen das wäre auch nicht so schlecht. :)
 
Habe ich so gemacht, leider keine Besserung...
Das Problem lag, wer hätte das gedacht, am DisplyPort Kabel.
Da auch der Monitor beim Rechner ausschalten nicht komplett in den Standby Modus versetzt wurde, habe ich mal das DisplyPort Kabel getauscht. Seitdem funktioniert auch der USB 3.1 Controller wieder.
Hat vielleicht etwas mit der sogenannten "20 Pin Problematik" zu tun.
 
Das Einzige, was ich gerade wieder nicht in den Griff bekomme, ist die Bootzeit. Ich kann einstellen was ich will: die F2/Del Nachricht kommt jedesmal 5 Sekunden und das darf ja nicht sein, dass man bei 100% UEFI noch Zeit hat ins Bios zu wechseln.


Bios 2202 für einige Boards ist draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAXIMUS-VIII-HERO-ASUS-2202
1.Fake Support 3866MHz Ram:fresse:

Edit:3880MHz LOL
AIDA 49019/55867/40353/39,2

Einfach im Bios den Ai Overclock Tuner auf Auto stellen, neu Booten und auf das XMP Profil wechseln, dann kommt nämlich eine Meldung mit dem Wechsel, drum gings am Anfang gleich.:wut:

Stimmt die RAM MHz Zahl im Bios oder die von CPU-Z?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 65
  • Unbenannt.PNG1.PNG
    Unbenannt.PNG1.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 72
  • Unbenannt.PNG2.PNG
    Unbenannt.PNG2.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Asus setzt den Bustakt @ auto auf irgendeinen höheren Wert. Stell mal 100 Mhz ein und dann hast du Gewißheit.


Ich bekomme meine Samsung 16 Gbyte Riegel nicht verstellt, also 3466 @ auto mit 1.29v geht sehr stabil. Jede Veränderung von Timings oder Takt resultiert im BSOD oder es bootet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios zeigt mir 3894MHz an


und CPU-Z schwankt halt mit BCLK Spread Spectrum auf Auto zwischen 1944,8 und 1947,1 mal 2=3894MHz hin und her.:haha:

Der BLCK ist auf 100.7 gestellt (ist doch der Bustakt) wird halt noch alles ein wenig mit übertaktet, unter Tweaking Paradise gibts noch eine zweite Einstellmöglichkeit für den BLCK den stell ich dann auch noch auf 100.7 ein.

Liegt Asus doch mit ihren Spezifikationen von DDR4 3800(O.C.) für das Hero richtig, Quod erat demonstrandum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen beim Speichertakt kommen von den Schwankungen der BLCK im Nachkomma-Bereich. Das ist relativ normal, vor allem wenn BCLK Spread Spectrum @ AUTO eingestellt ist (du kannst es testweise ja mal deaktivieren).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh