[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
BCLK Spread Spectrum auf Disabled manchmal bis 1947,6MHz und auf -0,46 gehts nur bis 1942MHz also sollte es mit +0,.. noch mehr schwanken.

Edit: 3894MHz bei 17-17-37-2 sind auch Game Stabil kein Absturz oder dergleichen, 4000 (kein Booten mit 2 Rams) wären dann aber auch zuviel fürs Board und dazu wieder schlechtere Timings, obwohl ein Einzelmodul Bootet ja mit 4000MHz.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Aalglatte noch die 3900MHz gesetzt und dieses Mal so wenige Bios Einstellungen dafür verändert ausgehend von diesem Test mit dem Hero Test: GeIL Dragon RAM 8GB DDR4-3866 - Hardware-Journal - Results from #2
Nur die richtigen VCCIO, VCCSA, und Ram Spannungswerte 2mal gesetzt und fertig für den Alltagsgebrauch angefangen vom elendigen kalt Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das MAXIMUS-VIII-HERO Alpha eigentlicb besser als das MAXIMUS-VIII-HERO ? (W-Lan mal ausgenommen)
 
Ich hab die Spannungen VCCIO, VCCSA, und Ram dann einfach nur 2mal manuell fixiert was mir das Board nach dem erfolgreichen Booten mit 3866MHz bei Bios Default Einstellungen in den entsprechenden Feldern im Bios angezeigt hat, das Angezeigte stimmt aber mit dem manuellen Werten dann nicht überein. Bootet jetzt über mehrere Tage erfolgreich, Windows fährt hoch, Spiel läuft ohne BSOD oder ähnlichem, halt für den Alltagsgebrauch was nützt mir das wen der PC nicht einmal piepen tut und der Bildschirm bleibt schwarz..:d

Zuvor mit einer anderen Vorgehensweise jedes mögliche Tweak aktiviert oder nicht nötiges deaktiviert für einen stabilen Betrieb, das Board regelt meiner Meinung nach in gewisser Weise auch dann selbstständig frech die Spannungen bei bestimmten Einstellungen auch wen sie von Hand fixiert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... klingt ein wenig nach einem schlechten Bios Flash.

Ich habe mir 2x8Gb Gskill DDR4-3600 CL15 ausgeliehen und die laufen im Memtest durch, aber nach einem Neustart kommen Fehler. Also quasi auf Default mit ausgetesteten Spannungen von CPU und Speicher habe ich nun auf Default ein Problem, was nicht sein soll. Booten mit 3866 klappt, aber dann habe ich nach ein paar Minuten einen Reset. Der Mauszeiger verschwindet und dann startet der Rechner neu.
 
Interessant... klingt ein wenig nach einem schlechten Bios Flash.
Ne:haha: das VIII HERO ist 2mal geflasht worden mit dem BIOS 2202, einmal sowieso wegen dem neuen Bios das zweite mal um wieder ein völlig Cleanes Bios zu bekommen seitdem läufts.
Das ist normal wen das Board die erhöhte gewählte Speicherfrequenz nicht übernimmt dann auf Default geht.

Die einzigen getätigten Spannungseinstellungen alles andere auf Auto, die VCCIO und VCCSA schreit schon ein wenig nach Hilfe, manuell wären die schon tief Rot.:fresse2:




Der Rest ist halt das max an Stromversorgung und Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sieht es auch aus, aber mit mehr als 1.137v auf SA bzw. VCCIO habe ich Fehler. Komisch aber wahr. Eine Stufe entscheidet über stabil und instabil. Eine Runde Battlefield bestätigt die Instabilität nach ein paar Minuten.
 
Die VCCSA wäre noch eine Bios Increment Stufe niedriger gewesen, aber mit 3900MHz meckerte der PC dermaßen:d das ich versuchsweise diesen Wert eine Stufe höher stellte und seit dem läufts absolut rund bzw. mehrere Runden Battlefield.

Die Subtimings liegen soweit im Rahmen das die nicht weiter verringert werden brauchen laut diesem Test http://www.hardwareluxx.de/communit...6-cl18-22-22-42-f4-3866c18d-8gtz-1096344.html einzig dieser Haupt Timing Refresh Cycle Time (tRFC) Wert mit 682 ist a bisserl zu hoch, mit 650 jetzts schon mal mit 10Schritten sich langsam mal nach unten bewegen.

Ein System ist zu erkennen:fresse2: Die Betriebs Spannungswerte VCore, VCCIO, VCCSA, VRAM laut dem Hardwareluxx Test mit übertakteten Prozessor sind viel höher als von hw-journal und dem Stock Prozessor.

Edit: Das Board hat doch für USB den Intel oder den ASMedia (dieser mit 3.1), gibt es da Unterschiede oder ist es egal für die Benutzung der 2 Ports nur von Maus Tastatur oder Cardreader? Eigentlich egal ist doch nur USB oder werden da die Daten schneller übertragen Intel vs. ASMedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Frage stelle ich mir jedesmal, wenn ich am Rechner was umstecke. MSI hat zB. explizite Anschlüsse für Maus und Tastatur. Eigentlich sollten die Anschlüsse oben/unten am PS/2 für die Tastatur gedacht sein.


Asmedia USB 3.0 stant nicht auf der Kompatibilitätsliste von Oculus Rift und HTC Vive. Das ist allerdings der Stand von vor einem halben Jahr. Den Grund kenne ich nicht. Intel USB 3.1 an der Alpine Ridge ist bei mir in den Tests relativ langsam gewesen und nicht schneller als der Asmedia 3.1 Controller.



gskill3600defaultstabp6uex.jpg


CPU: 45x100 = 4500 @ 1.264v
Uncore: 41x
SA= 1.100
VCCIO= 1.1375v
DDR= 1.35v
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Benchmark Vergleich ist es doch wieder mal Latte ob nun 3466-3900.

Asmedia Updatet ja ständig ihre USB 3.1 Controller Firmwares, frage deshalb was ich da bisher verpasst habe.:fresse2:
Von der Geschwindigkeit anscheinend nichts und der Menge an Daten bei der Übertragung von Maus Tastatur laut diesem Artikel Station-Drivers - Les performances des clés USB 3.0 & USB 3.1.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Performancewerte im Screenshot können mit den Timings wohl die Wenigsten viel anfangen... zumal in MemTweakIt auch weder die IO-Ls noch RTLs sichtbar sind.
 
Da steht aber groß "DRAM Efficiency Score" im Mem TweakIt oben links, und der Abstand zwischen beiden Screens (Timings mal ausgelassen) mit 184 ist nicht so der Hit wens 1000 wären okay das bringts nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat der Efficiency Score jemals etwas bedeutet? :d
 
Hört sich auch bescheuert an:fresse: wie effektiv der Arbeisspeicher arbeitet, im Asus Republic of Gamers Forum schwören die aber drauf.:fresse2:
 
Richtig schlechter DDR3 Score:
1525250e42asusmemtweakitefficiency2666c10.png
 
Jetzt sind alle Bios Versionen für sämtliche Boards draußen.

1. CPU uCode update
2. Support more PCIe-1394 devices
 
Was den Microcode angeht, ist das sicherlich das auch bei anderen Herstellern schon durchgeführte Update für Kaby Lake.
 
ich habe heute meine Crusial MX 300 M.2 bekommen und sofort in meine maximus viii Ranger eingebaut. Windows installiert uns sie startet innerhalb von Sekunden wie früher ^^. Jetzt habe ich Windows auf die Crusial MX 300 M.2. und Spiele installiere ich auf Cursial MX 200. Gott Sei dank ist auch das nervige Klicken weg die ich ständig beim Zugriff gehört hatte.
Die Standard Programme habe ich installiert, überlege aber all den Schnick Schnack wie AI Suite, CCleaner usw. usw. weg zu lassen.

Als ich damals mein System übertaktet hatte , plagten mich USB Probleme. Bei Spielen merkte ich keine FPS Erhöhung.

Was würdet Ihr machen ? never change a running System oder würdet ihr doch alles ausreizen wollen ?
 
Was würdet Ihr machen ? never change a running System oder würdet ihr doch alles ausreizen wollen ?
Es geht auch alles ausreizen und ein funktionierendes System zu haben, die Mehrleistung gibt es dafür umsonst dazu wen du sie brauchst. Den Schnick Schnack würde ich auch weglassen, wen ausreizen geht z.B ein glatter DRAM Efficiency Score von 58000 mit über den Timing Refresh Cycle Time (tRFC) von aktuell 580 nicht die Sprünge dafür sind zu gering dann heißt es wieder ab einen bestimmten Punkt in dem Sinne "never change a running System".

Edit: Ist das maximus viii Ranger etwa ein Overclocking Board?:fresse: wozu kauft man sich dann erst sowas wen man es nicht nutzt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    392 Bytes · Aufrufe: 73
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    442 Bytes · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3 mal den gaming pro. Der erste war sehr gut bis nach dwm bios update die Lüfter minimum 60% liefen. Die beiden anderen hatten schon von hause aus das neue Bios. Auch da. Die Lüfter nicht unter 60% zu bekommen. Dann nahm ich den Maximus Ranger VIII, endlich leise. Die Gehäuse Lüfter laufen mit 20-30%. Danach habe ich sie nach der Anleitung von derBauer übertaktet. Das System war Stabil, nun hatte ich aber Monatelang Probleme mit dem USB Anschluss. Sie erkannte sporadisch keine Geräte. Erst als ich alles zurück gesetzt hatte waren die Probleme weg.

Jetzt sah ich die mitgelieferte Mainboard CD :-). Soll ich die ROG Programme installieren , bringen die einen Mehrwert ? System komplett neu und alles läuft schnell. Windows startet innerhalb von Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr machen ? never change a running System oder würdet ihr doch alles ausreizen wollen ?

Ich brauche zwei Rechner. Ein PC ist nicht auf dem neusten Stand, aber läuft und ein PC ist die Spiele-Bastel-Kiste. Momentan tendiere ich oft zu zwei ähnlichen PCs, damit man noch was zum Gegentesten hat.

Wenn ich nun eine K-CPU kaufe und sie nicht übertakte, dann ist das aktuell ein Fehlkauf. Denn dann kann ich mir auch ein andere CPU für weniger Geld holen. Dann brauche ich die Leistung der CPU und die der Übertaktung überhaupt nicht. Ca. 50% der Spieler nutzen Antialiasing nicht oder wissen was das ist. 50% der Spieler sind Konsolenspieler. Da kommt der 1080 SLI Rechner ins Zimmer um LoL oder CS Go zu spielen. Auf der anderen Seite steht der Konsum, der natürlich auch immer Spass macht.


@gokzilla

Die ROG Programme und Tools werden im Auftrag gefertigt. Da steckt keine Leidenschaft dahinter etwas zu bewirken. Die müssen nicht einmal funktionieren. Ich teste sie natürlich bei jedem Board einmal aus und suche den Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Teile, aber bevor ich mein RIVE BE wieder austausche werden wohl noch mindestens 1 oder 2 Jahre vergehen :)

Das Jahr ist um und das Maxi 8 extreme liegt hier :), genauso wie die 3600er TridentZ. CPU kommt morgen laut DHL :banana:
 
Das Jahr ist um und das Maxi 8 extreme liegt hier :), genauso wie die 3600er TridentZ. CPU kommt morgen laut DHL :banana:

Nice. Habe selbe Kombo und bin bisher sehr zufrieden. Seit langem mal wieder ein brauchbares Asus-Brett. Bin auf deine Eindrücke gespannt.
 
Der DRAM Efficiency Score von 58000 geht über den Timing Refresh Cycle Time (tRFC) mit 300.:fresse:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    378 Bytes · Aufrufe: 61
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    379 Bytes · Aufrufe: 55
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich überzeugt :-). Ich werde es wieder testen. DerBauer hat mal vor einem Jahr ein Video gemacht wie das geht, ich suche mal ^^

Vielen Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh