[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich erkannt werden. Wichtig ist, dass du den Stick an einen USB 2.0 Anschluss hängst. Alle USB 3.0 Ports sind beim Windows 7 Setup nicht nutzbar.
Was ist denn "D:\"? Zur Not Datenträger D ausbauen und per anderen PC dort die Treiber drauf ziehen. Das Laufwerk scheinst du ja anwählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D:\ ist die SSD, die ich im alten Rechner, auch unter Win 7, hatte und jetzt umgesiedelt wurde.

Den Stick kann ich eben nicht auswählen. Der fehlt.
 
Laut einem aktuellen Guide sollte man EuP deaktivieren. Stromsparfunktionen gehen wohl alle auf die Leistung.
Quelle? Das kann bei Funktionen wie EIST und die erweiterten C-States durchaus möglich sein, aber wohl kaum bei EuP.

Beim Kaltstart braucht der Rechner immer 30+ Sekunden. Das liegt an irgendwas und muss nicht sein. Mein Problemchen aktuell ist, dass der Speicher alle paar Tage im Memtest einen Fehler findet.
Vielleicht liegt es an den AUTO Einstellungen oder am Speicher selbst. Wenn du die Einstellungen für den Speicher manuell setzt, sollte das ein Ende haben. Wenn nicht, würde ich es mal mit anderem Speicher probieren. Am besten irgendwas nicht Micron-basiertes.
 
Das war leider bislang mit jedem Speicher so. Ich hatte nun 12 Riegel auf dem Board. Ich meine, dass das Board gut ist, aber die Biosprogrammierung hat eine Macke. Die Fast Boot Optionen werden quasi ignoriert. Ich bekomme immer denselben Startvorgang hin. Irgendwann kommt dann wieder das Reset und irgendwas verursacht die Bootverzögerung, was ich nicht auf dem Radar habe.

Btw: der Asmedia 3.0 und der Asmedia 3.1 erzeugen die Störungen mit der USB Soundkarte. Die Lösung war nun ein USB 2.0 Slotblech. Das hat nun meine Meinung zu Asmedia wieder bestätigt. Und am Intel USB 3.1 hängt nun die Oculus Rift und die rennt perfekt.


PS: die Crucials habe ich wieder verkauft. Das OC Potential ist wie erwartet ein Witz.
 
Du kannst dich damit ja mal an den ASUS Support wenden (direkt, nicht hier im Forum). Der Fast Boot klappt offenbar nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Usern und die RAM-Probleme konnte ich mit meinem Setup auch nie nachvollziehen, aber unsere Systeme haben auch nicht mehr als zwei drei Schnittpunkte (Board+CPU) und unterscheiden sich vermutlich in so ziemlich allem anderen :fresse:
 
Ich hatte die Bootgeschichte im ROG Forum verfolgt. Das "Problem" wird nicht als Problem angesehen, sondern ist für viele User normal. Im Prinzip kann man den Post-Screen nicht abschalten/überspringen. Den Trick finde ich noch heraus. Und ich renne nicht zum Asus Support (btw: habe ich viele Supportanfragen bei anderen Herstellern offen ;) )

Es liegt zu 100% an einer Option, die nicht das macht, was sie laut Beschreibung machen soll. Das bekomme ich die nächsten Tage mit viel Zeit heraus.

Jetzt kommt noch die Lüftersteuerung dran. Ich bin schwer motiviert diese Fan Card auszuprobieren: ASUS Fan Extension Card - X99 - Z170 - EXT_FAN | eBay
Die verkauft sich auf Ebay anscheinend sehr gut. Die Karte von NZXT habe ich auch noch liegen, aber die geht nicht mit beleuchteten Lüftern.


Wieviel Volt hast du deinem Tridentz 4000mhz Experiment gegöhnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Erkenntnisse zum Boot-Post:
Mit Bios 0907 hat es deutlich (5 Sekunden) länger gedauert bis der Post kam als mit dem neusten 22XX.
Wenn ich meinen Corsair RAM mit XMP Profil laufen lasse habe ich im Idle manchmal einfach reboots und der Post braucht auch länger!
Ram manuell eingestellt = schnellerer Post.
Ich habe ein System was nur aus SSDs besteht, von daher kann ich nicht sagen, ob bei anderen vielleicht die HDDs den Post etwas rauszögern.
Ich hatte mal ein Video hier hochgeladen mit dem alten 0907 Bios und XMP Profil. Werde heute Abend mal ein zweites Video machen mit dem neuen Bios und manuellen Ram Settings.
Dann werdet ihr sehen, dass es deutlich schneller postet.

@ Low: Die ASUS Fan Extension Card war bei dem Impact sogar im Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Volt hast du deinem Tridentz 4000mhz Experiment gegöhnt?
Es waren aus dem Bauch heraus 1.42V eingestellt. Allerdings hab ich das nur kurz angetestet, weil ich wissen wollte ob das M8G auch über DDR4-3866 zuverlässig bootet (bei 10 Wiederholungen).
 
Neues Bios M8 Hero verfügbar:

MAXIMUS VIII HERO BIOS 3007
Improve system stability
 
Asus MAXIMUS VIII HERO Bios Version 3007
Asus MAXIMUS VIII RANGER Bios Version 3007

@Emi

Ich bin noch bei 3733 mit 4000er Timings 19-21-21-34. Man braucht in der Tat ein paar Reboots bis es läuft. Nur wurde Windows im ersten Versuch schon beschädigt.


Die Lüftersteuerung funktioniert nun. Endlich Ruhe. 2x rein, 1x raus per PWM an die CPU Temperatur gekoppelt. 1x rein gekoppelt an Sensor3 (klebt an der Grafikkarte). Jetzt läuft es semi passiv, aber das Anspringen der Lüfter nimmt man nicht wahr, was vorher bei Grafikkarte und Netzteil der Fall war. Die Fan Card dürfte mit der Wasserkühlung notwendig sein, aber für 0815 OC reicht es auch mit den 4 Gehäuseanschlüssen auf dem Board.
 
Man braucht in der Tat ein paar Reboots bis es läuft. Nur wurde Windows im ersten Versuch schon beschädigt.
Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich habe getestet ob mit dem hohen Speichertakt bei insgesamt zehn Neustarts irgendwann mal die "OC failed" Meldung kommt, wie es der ein oder andere in unregelmäßigen Abständen beobachtet hatte. Ich habe dazu das Training bei jedem Start neu durchlaufen lassen, also mit MCR Fastboot = Disabled getestet. Allerdings ist die Kiste jedesmal problemlos ins Windows gestartet, also ist es wahrscheinlich nur eine Frage der richtigen Einstellungen.
 
Genau und eben ein Reiter kann manchmal nach einer Neuerkennung einen Fehler produzieren, der nach 1 Minute kommt oder erst nach 1h.

Früher/anderes Board: XMP auf enabled, Neustart, fertig.

Heute: genaue Bios Flash Prozedur beachten, genaue Bios Einstellungsreihenfolge beachten und mehrmals rebooten, da das Board sich laufend neu einstellt. Laut englischem Forum sollte man wohl nicht gleich aufgeben, wenn der Speicher nicht läuft und mehrere Resets und Cold Boots versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Bios 2202:fresse2: es klappt wieder auf Anhieb aus dem Stand heraus wen der Prozessor und Ram übertaktet wird. Beim 3007 sind neue Reiter hinzugekommen:confused: aber ich bekomme es nicht wieder hin bei den gleichen Einstellungen einen Boot zu bekommen, oder ich übersehe einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die BIOS Versionen von ASUS mittlerweile so schlecht? Das ist ja fast nicht möglich...
 
Einmal versuch ich es noch, alle wenigen Einstellungen und wie beim 2002 aufgeschrieben in der richtigen Reihenfolge usw.

Wieder zurück zum 2002 und es Bootet auf Anhieb.:fresse2: Vielleicht ist der Support für Ram over 3733 gestrichen den da Bootet es mit dem 3007 noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ein Witz ne... :wall:
 
unterstützen ja...

Zumindest läuft der PC damit. Nur wie :fresse:

Nur max. Multi 44 und auch das ein oder andere läuft nicht sauber mit Kaby Lake
 
achso... Konnte es leider selbst noch nicht testen. Nur Multi 44 o_O?
 
ja leider...

Noch nicht mal der Default Turbo Takt kommt an:

i5rmBny.png


Überall steht 45, aber mehr als 44 ist nicht...

Gerade habe ich gemerkt, dass mein XMP auch nicht mehr tut :fresse:

Selbe Einstellung wie bei Skylake führt immer zu Boot Code 02. Viel RAM-Tekt einstellen kann ich nicht.
So ein Käse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das 3007 Bios wurde wohl jetzt komplett zurückgezogen. Laut Asus Support scheint es Probleme mit den neuen Prozessoren zu geben.
 
Hallo ich hab da mal eine Frage.
Ich will vom MAXIMUS-VIII-HERO-ASUS-3007 Bios zurück auf das 2202 Bios, über USB-Stick flashen. Sobald ich das versuche bekomme ich immer die Fehlermeldung "selected is not a proper Bios". Was mach ich falsch, dass ich nicht wieder das alte Bios flashen kann.
 
Kannst nicht ohne weiteres mit dem Bios-Tool downgraden. Ist für die Maschine einfach nicht logisch alt gegen neu zu flashen, daher der Fehler.
Habs dir mal freundlicher Weise rausgesucht ;)

How to use ASUS ROG USB BIOS Flashback
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh