[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiMaBo: Das hat sich gerade in deiner PM noch anders angehört, als du mich gefragt hast ob ich dir das BIOS vom Support besorgen könnte. Eigentlich hatte ich gerade angefangen eine entsprechende Email zu schreiben, aber irgendwie hab ich jetzt keinen Bock mehr darauf :rolleyes: Außerdem hinkt das Alpha nicht hinterher, es hat z.B. seine 2202 am selben Tag wie das normale Hero bekommen (mit den gleichen Fixes).

Noch mal: Wer sich schon Kaby gekauft hat, wendet sich bitte direkt mit detaillierter Fehlerbeschreibung und Screenshots an den eSupport. Den Hinweis und Link hatte ich gestern Abend erst hier im Thread gepostet (#1826).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte dich NICHT darum gebeten dies mal vorab lieber emi
desweiteren habe ich den "schnelleren" Weg gewählt und die Pappnasen angerufen aber jeder kennt ja die Holtine "Supporter" von ASUS

CPU ist noch nicht draußen daher kein Bios Update,warscheinlich nutzen sie eine ES Version blubb blubb blubb
 
Eigentlich zitiert man keine PMs öffentlich im Forum, aber was sollte
RiMaBo schrieb:
könntest du an ein viii hero Alpha bios kommen...
in dem Zusammenhang denn sonst bedeuten?

Ich nehme mal an bei der Hotline landet man bei einem externen Callcenter? Dann würde es mich nicht wundern, dass diese noch keine Informationen dazu haben. Die werden sicherlich erst nach Ablauf der Intel NDA nach unten durchgereicht. Wenn du z.B. bei Gigabyte Hamburg anrufst, sprichst du tatsächlich mit Gigabyte Mitarbeitern, die wissen schon eher über solche Interna Bescheid.
 
ich ging davon aus das du eins "rummliegen" hast NICHT das du für mich den Postboten spielst
Hätte ich das von dir erwartet hätte ich es dir explizit geschrieben bzw darum gebeten.

Seis drum hier ist alles gesagt worden
 
an etwas (heran) kommen können = etwas (herum) rumliegen haben? :confused:

Ich hatte persönlich ein M8G und dafür lag hier bis zum Verkauf/Umstieg alles mögliche herum, für die anderen Modelle weniger.
 
Rimabo halt ^^ Ohh, jetzt gleich kommen wieder seine frechen PN ;)

Ahhjo, mache gerade den Frühjahrsputz, und Ihr so? :d

mobile.7276hjow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pinsel habe ich auch ... geiles Modell ... wo gekauft ? ;) Was kostet die Dose Elektronikreiniger ?

BTW: Dieses vereinzelt verfügbare 3007 Bios ist auch extrem verbuggt ... gibt also gute Gründe dafür, dass es zurückgezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pinsel war auf einmal da :shot: Lass die Finger von dem Reiniger, taugt zumindest nicht zum entfetten. 8.50€ die sich in Luft aufgelöst haben. Ich update mein Impact Bios gerade selbst. 11.6er ME mit nem neueren Micro Code, aber kp ob das was bringt.
 
es lüppt, nice chipsatzkühler :d
 
Der Pinsel war auf einmal da :shot: Lass die Finger von dem Reiniger, taugt zumindest nicht zum entfetten. 8.50€ die sich in Luft aufgelöst haben. Ich update mein Impact Bios gerade selbst. 11.6er ME mit nem neueren Micro Code, aber kp ob das was bringt.

Weißt du woher ich fürs Ranger eine neue Me bekomme?
 
Entweder findest irgendwo das Bios 3007 zum Download oder lädst dir das ME Paket auf win-raid.com herunter, da gibt es auch gleich Tools und Anleitung zum updaten.
 
Das heißt mit einem neuen Bios wird, wenn verfügbar auch immer die ME Firmware geupdatet?
Dann warte ich bis das BIOS offiziell kommt
 
Jupp, das ist der normale Weg. Problem aktuell ist einfach nur das das gewünschte Bios noch nicht verfügbar ist. ASRock ist da aktuell z.B etwas schneller.
 
Es ging um die Falschaussage des Luden das Bios sei nicht erhältlich,es haben einige geflasht und es rennt problemlos,andere Berichten von Problemen.
Jeder entscheidet wie immer selber ob er ein Bios flashen möchte oder nicht.
 
Jupp, das ist der normale Weg. Problem aktuell ist einfach nur das das gewünschte Bios noch nicht verfügbar ist. ASRock ist da aktuell z.B etwas schneller.
Das war mir nicht bekannt das die ME Firmware auch geflasht wird. Danke für die Info.
 
Diese wird nicht IMMER mitgeflasht NUR wenn ASUS es für nötigt hält bzw eine komplett neue CPU unterstützt werden muss (KL) dann ist es ab und an der Fall das die ME Firmware geupdated wird.
 
Es ging um die Falschaussage des Luden das Bios sei nicht erhältlich,es haben einige geflasht und es rennt problemlos,andere Berichten von Problemen.
Jeder entscheidet wie immer selber ob er ein Bios flashen möchte oder nicht.

Ah...ok.

So liest es wenigstens jeder wieder in Fett rot unter deinem Downloadlink und muss sich dann nicht wundern wenn es nicht richtig läuft.
 
Gibt es das bios nach 2202 auch für das maximus extreme vlll ? Habe den 7700k drauf und es zickt nur rum. Kann kein Teiler über 44 benutzen der Speicher läuft auch nur aut Auto Einstellung habe 3733 iger mit dem 6700k lief der sogar als 3866 mit Times vom 3600 jetzt geht nix mehr mit dem Speicher. Den 7700k kann ich auch nur mit Teiler 100 100 übertakteten 25 x 208 5200mhz geht aber der Speicher geht nicht hoch. Oder kann ich das bios nehmen was hier angeboten wurde ?
 
Gibt es das bios nach 2202 auch für das maximus extreme vlll ? Habe den 7700k drauf und es zickt nur rum. Kann kein Teiler über 44 benutzen der Speicher läuft auch nur aut Auto Einstellung habe 3733 iger mit dem 6700k lief der sogar als 3866 mit Times vom 3600 jetzt geht nix mehr mit dem Speicher. Den 7700k kann ich auch nur mit Teiler 100 100 übertakteten 25 x 208 5200mhz geht aber der Speicher geht nicht hoch. Oder kann ich das bios nehmen was hier angeboten wurde ?

lies dich hier ein.....sind ja noch nicht soooo viele Seiten....da liest von deinen Problemen
 

Ja Du musst schon denken vorm posten, ich habe nirgendwo die Version 3007 erwähnt, nur das das gewünschte (für dich in Klammern funktionierende Kaby Lake Bios) noch nicht existiert. Auch die 3007 lüppt nicht ordentlich, Multi übertakten funktioniert damit auch nicht.
 
Wollte gerade sagen, wie habt ihr das denn beim Support gemacht?
Ich bekomme immer nur zurück:
"vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Ein entsprechendes BIOS Update für dieses Board wird wahscheinlich nach dem offiziellen Erscheinungstermin der CPU´s zur Verfügung gestellt.

Ob und wenn ja wann das genau sein wird steht zur Zeit noch nicht fest."

Schöner Mist, jetzt mal ne andere Frage Asus wirbt ja mit dem übertakten das 100 mhz Busses, machen oder nicht, wie sind da die Erfahrungen mit 44 x geht ja doch schon bisschen was?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh