[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar von euch hatten mit dem Maximus VIII ja eine Bootzeit von <20 Sekunden. Welche BIOS-Version habt ihr denn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt nicht am Bios bzw. der Version. Wir hatten es schon vor einem halben Jahr, dass die genaue Ursache nicht bekannt ist. Ich kann morgen Windows neu installieren und beim Cold Boot ist die benötigte Zeit und die Anzeige des Post Screens verschwunden.

Jedes alte, teils uralte Board ist schneller als mein M8E. Daher stimmt da was nicht.
 
Ich weiß jetzt, was es bei mir war: Die Grafikkarte!

Hatte eben noch eine KFA² GTX 1080 Ex Oc drin, die ich jetzt gegen eine ASUS GTX 1080 Strix getauscht habe. Jetzt geht es in ca. 10-15 Sekunden (trotz MRC Fast Boot auf Auto). Der Taskmanager zeigt als "Letzte BIOS-Zeit" nun 9,9 Sekunden an, vorher waren es 22,2 :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinem Ranger das Problem das ich oft nach dem starten keine aktive Netzwerkverbindung habe (rotes Kreuz) Sind auch keine Adapter verfügbar. Nach einem Neustart sind diese wieder sichtbar und die Netzwerkverbindung funktioniert wieder. Kann mir jemand sagen an was das liegt?
 
Bei mir war es das uralte CAT5 Kabel. Also stelle ich nun im Treiber 100 Mbit Full Duplex ein und die Aushandlung fällt weg.
 
Ich weiß jetzt, was es bei mir war: Die Grafikkarte!

Hatte eben noch eine KFA² GTX 1080 Ex Oc drin, die ich jetzt gegen eine ASUS GTX 1080 Strix getauscht habe. Jetzt geht es in ca. 10-15 Sekunden (trotz MRC Fast Boot auf Auto). Der Taskmanager zeigt als "Letzte BIOS-Zeit" nun 9,9 Sekunden an, vorher waren es 22,2 :banana:
Das ist doch klar je mehr Asus Produkte im PC verbaut sind umso schneller bootet er.:d
 
Scheint wohl so zu sein. Heißt das jetzt, wenn ich noch Asus RAM und Asus Festplatten (gibts die von Asus überhaupt?) hole und überall Asus Aufkleber draufpappe, dass er schneller startet als ich blinzeln kann? 😆
 
Weiß gar nicht was ihr alle habt. Mein Ranger läuft von Anfang an wie geschnitten Brot 😁
 
Bildschirme und Mäuse gibts von Asus soweit ich weiß:fresse2:, aber schon irgendwie verständlich wenn die mit ihren eigenen Produkten testen kommen die auf so kurze Bootzeiten, voher soll das Board es auch wissen wenn Komponenten von einem anderen Hersteller drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zu Weihnachten das Hero bekommen, wenn ich hier so lese, was einige für Probleme haben traue ich mich gar nicht das Teil einzubauen :rolleyes:
 
Es ist ein anständiges Board und ich würde es mir wieder kaufen, mit dem kommenden Kaby Lake Bios noch aufrüstbar.

Das ist die normale Fehlersuche (wer darauf kommt): Daran könnte es, Es liegt nicht, Ich weiß jetzt, Bei mir war es, Das ist doch klar, Scheint wohl so zu sein.:fresse2:
 
Bei mir war es das uralte CAT5 Kabel. Also stelle ich nun im Treiber 100 Mbit Full Duplex ein und die Aushandlung fällt weg.
Ich möchte doch aber 1GB/s nutzen und nicht nur 100Mbit!
 
Der der auf der Asus Seite vorhanden ist, ja.
 
Habe zu Weihnachten das Hero bekommen, wenn ich hier so lese, was einige für Probleme haben traue ich mich gar nicht das Teil einzubauen :rolleyes:

Mach dir keinen Kopf ! Das Board ist gut! Meins ( Ranger) läuft auch Sahne. Ist halt normal das man mehr über Probleme liest . Wenn das Board ohne Probleme läuft, gibt es ja keinen Grund zum Schreiben ;-) ( Scherz )
 
Bei meinem Ranger ist auch Gott sei Dank alles super.

Kurze Frage ab welchem UEFI können der i7700k "fehlerfrei" genutzt werden?
 
Gibt noch keins - leider :( Multi ist auf 44 begrenzt etc.
 
Doch es gibt schon eines, das ist aber noch nicht auf dem Server. Ein paar User haben es auf Anfrage schon direkt vom Support geschickt bekommen. Sollte also bald verfügbar sein ;)
 
Doch es gibt schon eines, das ist aber noch nicht auf dem Server. Ein paar User haben es auf Anfrage schon direkt vom Support geschickt bekommen. Sollte also bald verfügbar sein ;)

Naja, bringen tut es uns aber nichts, solange wir es nicht bekommen/haben ^^
 
Danke für den Link! :) Noch nicht, wollte mich nur informieren und mir den in naher Zukunft zulegen.
 
Mahlzeit, wollte mal eure Meinung /Erfahrung hören.
Hab seit gestern auch endlich ein hero8 mit 7700k und 16gb gskill 3733mhz RAM.

War ein ganz schöner Akt bis die Kiste mir überhaupt ein Bild angezeigt hat, zum Glück gibt es dieses Flashback, sonst wäre es das direkt gewesen.Habe keinen anderen Prozessor zum testen. Mit dem BIOS 2202 ging er dann endlich an.
Leider hab ich hier nur eine total alte lahme Laptop Festplatte zum testen und die Performance ist dadurch bedingt, wahrscheinlich total bescheiden.

Nun zu meiner Frage, würde eigentlich gerne mein komplettes Windows samt Einstellungen beibehalten. Könnt ihr mir davon komplett abraten? Wechsel jetzt vom 4790k und dem z97 System liegt auf einer 840pro. Wollte eigentlich nur umbauen und anstecken....hab das allerdings schon über diverse Plattformen geschliffen, ist noch ein Uhr Win 7 das mit Z77 aufgesetzt worden ist. Jetzt aber
Windows 10.

Lassen oder versuchen?
Alternative wäre dann Windows 10 komplett neu auf M2 zu installieren, warte seit Oktober schon darauf, das die 960Pro endlich ausgeliefert wird. Lohnt die als systemplatte oder sollte ich lieber die 840pro platt machen und weiterhin nutzen, die 960Pro dann nur für Spiele?

Welches BIOS ist denn aktuell? Bzw. Was kann das Betabios. Über 44 werde ich also definitiv nicht kommen mit dem 2202?
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lautet die build nummer des neuen bioses für kaby
ich habe das hero Alpha das hinkt immer hinterher
 
Könnt ihr mir davon komplett abraten? Wechsel jetzt vom 4790k und dem z97 System liegt auf einer 840pro. Wollte eigentlich nur umbauen und anstecken....hab das allerdings schon über diverse Plattformen geschliffen, ist noch ein Uhr Win 7 das mit Z77 aufgesetzt worden ist. Jetzt aber
Windows 10.

Lassen oder versuchen?
Alternative wäre dann Windows 10 komplett neu auf M2 zu installieren, warte seit Oktober schon darauf, das die 960Pro endlich ausgeliefert wird. Lohnt die als systemplatte oder sollte ich lieber die 840pro platt machen und weiterhin nutzen, die 960Pro dann nur für Spiele?

Welches BIOS ist denn aktuell? Bzw. Was kann das Betabios. Über 44 werde ich also definitiv nicht kommen mit dem 2202?
Besten Dank

würde es versuchen.....mein Betriebssystem auf Samsung 840pro hatte auch upgrade von Win7 und P8Z77-v auf Windows10 und dann in mein jetziges Z170, dort mit Samsung DataMigration auf 950pro umgezogen. Läuft alles wie es soll und vor allem so schnell wie es soll.

Über 44 werde ich also definitiv nicht kommen mit dem 2202?

so ist es in den diversen Threads zu lesen

Welches BIOS ist denn aktuell?

das 2002 ist aktuell.....aber lies mal 2 Posts über dir :fresse2:
 
asus ist und bleibt ein Scheißladen,die nächste Hardware wird sicher nicht mehr von diesen Lumpen sein,so träge arrogant und dümmlich wie die sich anstellen das können andere um Welten besser (ASrock etc) was den Bios Support betrifft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh