[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Module gibt es bei jedem Hersteller mal, wenn man nur genug RAM kauft... Ok, Kingston wäre nicht meine erste Wahl, aber das liegt eher an deren IC Politik :d

Sonst haben meine Vengeance LPX auch mit den sehr frühen BIOS Versionen keine Probleme auf dem M8G gemacht, selbst in Vollbestückung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defekte Module gibt es bei jedem Hersteller mal, wenn man nur genug RAM kauft... Ok, Kingston wäre nicht meine erste Wahl, aber das liegt eher an deren IC Politik :d

Sonst haben meine Vengeance LPX auch mit den sehr frühen BIOS Versionen keine Probleme auf dem M8G gemacht, selbst in Vollbestückung.
Das Problem ist hab sie hier im forum gekauft und sie sollten funktionstüchtig sein.
 
Habe die letzte paar Seiten gelesen und auch lesen müssen, dass hier scheinbar einige Probleme haben ihre 7700k auf dem Maximus VIII Gene stabil zu übertakten. Ist es eindeutig erwiesen das dies am Board liegt, oder könnte es auch am Speicher oder der CPU liegen, die einfach den Takt nicht packen?

Bin halt noch auf der Suche nach einem mATX Board für einen 7700K zusammen mit TridentZ 3200 MHz CL 14 (2x8GB) und finde das Board sehr ansprechend, sowohl optisch als auch von der Ausstattung her. Nur nützt das wenig, wenn die CPU damit faktisch nicht zu übertakten ist. Würde mich über ein paar Meldungen freuen ob ihr das Board also für den 7700k empfehlen würdet, oder eher zu etwas anderem greifen würdet.
 
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, verstehe nicht so wirklich was du mir erzählen willst :confused:
 
Er spricht in Rätseln. Dem Post würden einige Punkte und Kommas gut tun.
 
Habe die letzte paar Seiten gelesen und auch lesen müssen, dass hier scheinbar einige Probleme haben ihre 7700k auf dem Maximus VIII Gene stabil zu übertakten. Ist es eindeutig erwiesen das dies am Board liegt, oder könnte es auch am Speicher oder der CPU liegen, die einfach den Takt nicht packen?

Bin halt noch auf der Suche nach einem mATX Board für einen 7700K zusammen mit TridentZ 3200 MHz CL 14 (2x8GB) und finde das Board sehr ansprechend, sowohl optisch als auch von der Ausstattung her. Nur nützt das wenig, wenn die CPU damit faktisch nicht zu übertakten ist. Würde mich über ein paar Meldungen freuen ob ihr das Board also für den 7700k empfehlen würdet, oder eher zu etwas anderem greifen würdet.

Ich kann dir sagen, dass dies auch der Grund war, warum ich mein Impact verkauft habe. Der 7700K ließ sich nciht stabil bekommen.
Ob es nun mittlerweile bessere Bios-Versionen gibt - Keine Ahnung! Mit dem 6700K lief das Board erste Sahne. Mit dem Kaby sehr mies.

Ansonsten ein wenig warten... kommen sicher noch einige gute uATX Boards. Die ASUS Strix Gaming Reihe find ich irgendwie nicht ansprechend.
 
Danke für deine Meinung, even.

Die Idee mit dem abwarten hatte ich auch schon, aber da kenne ich mich leider zu gut, da wird nichts draus. Mein zuvor verwendetes Haswell Paket ist bereits verkauft und versendet, somit habe ich zur Zeit nur mein Laptop. Da in einer Woche die Prüfungen durch sind und ich dann rund 3 Wochen frei habe, würde ich bis dahin gerne wieder ein neues System haben. Zumal CPU und RAM schon hier liegen und nur noch auf ein Motherboard warten :shot:

Das Z270G Strix finde ich an und für sich in Ordnung, nur sehe ich an dem Board nichts besonderes was die rund 200€ - die mit Versand dafür fällig werden sollen - rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ein wenig warten... kommen sicher noch einige gute uATX Boards. Die ASUS Strix Gaming Reihe find ich irgendwie nicht ansprechend.
Bin gespannt, ob Asus doch noch ein Maximus Gene für Z270 bringt oder es beim STRIX G bleibt.
Das Rampagne Gene für X99 wurde ja auch gestrichen.
 
Eigentlich Schade. Kommen immer mehr kleine Gehäuse aber die Auswahl an dazu passenden Boards ist viel zu gering. Hab mini ITX auch schon wieder verworfen weil da einfach nix kommt.
 
Ich bin so froh mein 8er Impact zu haben, gerade noch nen EK Monoblock in Acetal gebraucht gekauft obwohl ich schon einen in Acryl habe. Das Strix ITX hat zwar vielleicht ne größere Masse an potentiellen Käufern, aber das High End ITX Konzept war/ist einfach besser. Ja es hat kein M.2 - mir doch egal, ich find das Board so toll ich hab mir ne 750 U.2 besorgt. Einfach schade dass es vielleicht das letzte seiner Art war. Hat zwar auch seine Macken aber insgesamt einfach ein schönes Stück Technik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eigentlich Schade. Kommen immer mehr kleine Gehäuse aber die Auswahl an dazu passenden Boards ist viel zu gering. Hab mini ITX auch schon wieder verworfen weil da einfach nix kommt.

Hatte ein echt cooles Setup mit dem M8I und dem 6700K... Leider nur scheint das M8I nicht wirklich die Kabys zu mögen, weshalb ich das ITX Setup wieder aufgelöst habe.

@ Ali G: Läuft das M8I bei dir mit Kaby gut?
 
Noch nicht getestet, bis mein 6700k verkauft ist bleibt er auf dem M8I und der Kaby auf dem Apex..
 
Bin auch schon gespannt wie sich die CPU von ALi G auf meinem M8E macht. Sollte hoffentlich die Woche bei mir eintreffen, werde dann berichten.
 
Mir gehts ja eher um nen X99 Setup, da gibt es eigentlich nur 2 Boards die für mich passen würden. Bei dem einen musste Dualchannel in kauf nehmen, beim anderen kein Overclocking da Server Board, also beide nicht wirklich was. 1151 hätte ich nen passendes Board aber damit max 4 Core.

Was hattest denn fürn Problem mit dem Impact? Hab ich selbst hier und läuft problemlos mit nem Kabylake.
 
5Ghz waren nicht stabil zu bekommen. Nicht mal mit 1,440vCore. Nebenspannungen habe ich auch einiges probiert, sowohl manuell als auch Auto.
Mit dem Skylake waren sogar 5,2 Ghz Benchstable drin auf dem Impact.

Weiß nicht warum es nicht lief...

Mit dem GB Board nun 1,356v ohne Probleme.

Dafür ging mein RAM auf dem Impact deutlich besser. In Sachen RAM-OC ist das Impact echt erste Sahne.
 
Hmm, das wundert mich. Hier war das einfach Plug and Play, CPU rein, vCore auswählen, Nebenspannungen komplett ignorieren und lief (Bios 3101 das vorher war Crap). Werde bei Gelegenheit mal nen anderen Kaby drauf testen.
 
Hatte auch das 3101. Das 2202 habe ich komplett übersprungen.
 
Naja, vielleicht ist deine CPU bezüglich Nebenspannungen etwas zickiger und ich hatte eine erwischt der das drumherum egal war. Wie gesagt, werds bei Gelegenheit mit ner anderen CPU probieren und dir Bescheid geben obs damit auch so einfach ging.

€dit: Gerade ganz passend dazu, die CPU läuft auch auf nem Impact 8

Kaby Lake - 5GHz milestone - Page 99
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei dem Screen kann natürlich eine hohe LLC anliegen, sodass er unter Last mehr als 1,20v hat. Aber ist tatscählich scheinbar möglich auf dem Impact die 5Ghz zu betreiben.
Aber glaub mir, ich habe nicht das Impact verkauft, weil ich Bock drauf hatte :fresse:

Kann gut sein, dass ich eine zickige CPU erwischt habe.
 
Na ich will dir damit auch nicht unterstellen das es an dir lag. Aber es gibt halt wirklich riesen Unterschiede bei den Prozessoren. Als ich meinen 4770k Haswell gebinnt habe ist mir auch genau 1 Prozessor aus der Reihe getanzt. Nebenspannungen alles vollkommen egal, Prime lief immer stable wenn die vCore zum Takt passte. Problem an der Gurke war nur, bei genau 4.4G Ende, egal was gemacht hast, 4.5G wollten nichtmal booten.

5G benchen kann ich bei mir auch problemlos, krieg das nur nicht prime stable weil die Temps dabei 100° erreichen und die CPU throttelt. Kein Bock die Wakü umzustecken, Kaby läuft hier nur mit Luft.
 
Wie gesagt, mit dem 6700K konnte ich sogar bis 5,3Ghz und entsprechender vCore booten.
5,2 gingen durch den Firestrike.

Glaube auch nicht, dass das Board prizipiell ein Problem mit hohen Frequenzen hat. Manchmal ist irgendwie der Wurm drin und man weiß nicht warum ^^

Für mich war es halt deutlich einfacher einfach neue Hardware zu kaufen als das problem zu finden. Bin eigentlich immer für Ursachenbekämpfung aber das war mir zu doof ^^

EDIT: was noch zum Verkauf beigetragen hat war, dass das Impact keinen M.2 Slot hat. Mit dem U.2 Anschluss hat sich ASUS irgendwie komplett verkalkuliert. Immernoch ausschließlich überteuerte Intel NVMe Produkte. Außerdem ist M.2 deutlich verbreiteter und bei z170 schon quasi Serienausstattung, selbst bei günstigeren ITX Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, du darfst aber jederzeit einen erstellen (bitte die Hinweise hier beachten).
 
Wie verhält sich Kabylake auf den urzeitlichen Asus ROG Boards? Läuft das mittlerweile fehlerfrei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh