[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch eine samsung nvme und nvidia treiber/karte. habe keinerlei probleme. Mein rechner bootet sehr flot.
 
Sind gemoddete Bios Versionen,.,.,.,.,.
 
hab auch eine samsung nvme und nvidia treiber/karte. habe keinerlei probleme. Mein rechner bootet sehr flot.

Es ist nur eben so, dass das Bios/der Post Screen einfach nicht übersprungen wird. Das kostet nicht viel Zeit, aber stört mich. Das alte H81 hier bootet direkt in Windows in 5s ohne große Optimierungen.
 
Kann man eigentlich von einem aktuellem Beta Bios (3202 ) auf ein älteres zurückflashen?
Seit den beiden Beta BIOS 3201 bzw. 3202 spinnen die XMP Profile bei mir......Sobald ich XMP auswähle bekommt mein DDR4 immer 1,2V, egal was ich manuell einstelle ( stelle 1,35V ein, nach Quit & Save steht zwar 1,35V im Feld wo man den Wert einträgt, aber im Feld davor mit dem tatsächlich anliegendem Wert steht 1,2V und der Rechner fährt natürlich nicht hoch.
 
Asus Flashback. Mal im Handbuch des MB stöbern
 
Weiß jemand zufällig ob das viii hero auch dieses avx offset hat?
 
Anscheinend gibt es das AVX Offset nur mit Kabylake CPU? Mein M8E hat es. Ich würde behaupten, dass es dann für die gesame M8 Serie gilt.
 
Jep, so ist es. Mit skylake erscheint die AVX-Option erst gar nicht.
 
taugt das Bios was?:-) Bin immernoch auf dem 1402 beim Gene. Interessieren würde mich das Bios wegen keyboard wake up. Wobei ich davon ausgehe, dass man dafür ErP/EuP beim NT nicht nutzen kann oder? Sprich auf den USB Ports wird noch Spannung sein, was bei mir dazu führt, dass mein DAC/AMP leider mühsam im Zeug rumblinkt wenn ich ErP nicht nutze. Spricht ja auch nichts gegen ErP (fahre den PC immer ganz herunter) ausser vielleicht eben für Keyboard wake up.
 
Was spricht bei 5s Bootzeit dagegen den Rechner einfach herunterzufahren und den ganzen Stromsparkram zu deaktivieren, der wohl Leistung kosten kann? ErP steht auf der Liste der Features, die man nicht anstellen sollte. Ich weiss nicht mehr warum ;)


Ganz am Rande sei erwähnt, dass das Asus Apex nahezu ein identisches Bios wie die Maximus Serie hat. Was für das Apex gilt, gilt meistens auch für das Maximus. Daher schau ich auch im Apex Thread nach Ideen und Anregungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei allen meinen Rechnern ErP und kann mich nicht an irgendwelche Probleme damit und dem M8G erinnern.

Und ja, USB ist stromlos wenn ErP aktiviert wurde. Daher werden alle WakeOn Optionen mit der Aktivierung im UEFI automatisch ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low

Ich fahre meinen PC ganz runter. Ohne aktiviertes ErP ist aber trotzdem noch Strom auf dem USB Port, sonst würde die LED des DAC nicht dauernd blinken, weil er die Config verloren hat (da PC runtergefahren). Es ist aber scheinbar nur noch wenig auf dem USB, da zB die Maus- und Tastatur-LEDs nicht mehr leuchten. Mit ErP ist das auf jedenfall dann auch beim DAC der Fall. Stellt sich eher die Frage, was spricht gegen ErP? ErP ist ja genau ein Standard bei dem sowenig wie möglich Saft gezogen wird (wenn ich das richtig im Kopf habe < 0,5W). ErP hat ja nichts damit zu tun wenn der PC im Betrieb ist, von daher hast du denke ich das Feature ErP nicht ganz verstanden. Das greift genau dann wenn der PC heruntergefahren ist.

ENERMAX.DE - ErP Lot 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Weiten des Netzes vor Monaten einen Artikel gelesen und darin stand grob geschrieben, dass ErP einen Nachteil hätte und seitdem ist es aus. Bei VT-D auf enabled kannst du den Nachteil beim Speicherdurchsatz sichtbar machen. Das wußte ich vorher auch nicht. Seitdem ErP aus ist, fährt der Rechner aus dem Standby wieder problemlos hoch.
 
Naja was für ein Problem es genau ist würde mich ja wundernehmen, Quelle? Standby interessiert mich generell sowieso nicht, da ich nie in den Standby gehe. Wie gesagt, im laufenden Betrieb, wenn der PC hochgefahren und betriebsbereit ist, hat und kann ErP keinen Einfluss haben. Schon möglich das es aus dem Standby ein Problem gibt, aber das kümmert nur den, der auch in den Standby geht;-) Von daher generell zu behaupten ErP gehört abgestellt, eher nicht. Kommt wohl auf die Situation an. Aber meine Frage ist eh beantwortet, mit ErP gibts kein Keyboard Wakeup. Von daher kann ich aufs neue Bios verzichten, solange alles läuft wies muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
VT-d war ebenfalls aktiviert und meine Speicherdurchsätze sahen -imho- in Ordnung aus, einige Screens hatte ich ja u.a. hier im Thread auch gepostet.
 
Mal eine Frage zur Lüftersteuerung des M8G, so wie sie im aktuellen BIOS 3201 implememtiert ist: Laut Handbuch liegt im Modus "Manual" sowohl für den CPU- als auch den Chassis-Header die Mindestdrehzahl via PWM bei Null. Ist das aktuell noch gültig?

Hintergrund ist, dass ich das M8G für ein Upgrade in Betracht ziehe, falls ich das System damit semipassiv belüften kann. Unterhalb der "CPU/Chassis Lower Temperatur" sollen die Lüfter also stoppen und überhalb auch wieder zuverlässig anlaufen können. TIA.
 
MAXIMUS VIII HERO BIOS 3201
- Improved CPU compatibility
- Fixed wake-up function when using some PCIE devices.
- Improved keyboard compatibility when “Fast Boot” enabled.
- Fixed DRAM frequency read display error in OS.
- Improved DRAM XMP compatibility over 4200MHz.:fresse2: echt jetzt,ist aber nur für die Erkennung von Speicher mit 4266Mhz oder Taktung?
- Fixed Plextor M.2 device issue.
- Modified OA key function in legacy OS.

Fragt sich jetzt ob das schon in dem inoffiziellen Bios 3201 implantiert oder nicht erwähnt war, Save Files sollten ja dann gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit laaaaaaaangen auch mal wieder meld :wink:

Mein System läuft und läuft und läuft perfekt wie am ersten Tag. Hab sogar noch olles 0403er Bios druff^^.
 
Naja das 14xx würde ich mindestens draufmachen wegen dem Microcode Update.
 
What bringt mir dat als Win7 Nutzer?
 
VT-d war ebenfalls aktiviert und meine Speicherdurchsätze sahen -imho- in Ordnung aus, einige Screens hatte ich ja u.a. hier im Thread auch gepostet.

Mein Fehler. Irgendwer hatte gefragt, warum in AIDA64 der L2 Cache so gering ist und die Lösung war das Deaktivieren der VT-D Option. Gerade ausprobiert: 20% Unterschied bei Read. Das ist dann auch nichts weltbewegendes.
 
Moin leute, ich hab grad folgendes Problem und zwar hab ich grad HWinfo,CPU-Z und Intel Xtreme Utility auf und CPU-Z zeigt deutlich andere Spannungen an wie XTU und HWinfo laut diesen zwei Programmen bin ich auf über 1,35 Volt -1,4 Volt was mir doch recht hoch erscheint.. Zum einen, welche Spannung stimmt denn jetzt und warum stellt das Board so hohe Spannungen überhaupt ein?
BIOS ist noch das 3101 Beta drauf speicher läuft auf 3000 MHz über XMP sonst hab ich nichts geändert..

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh