[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind. Meinte was anderes. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit heute morgen funzt mein 7700k auf dem M8G blendend, erste Tendenz ist das Apex bzw. z270 generell nicht mehr zu brauchen. :love: Habe das 3007 bios oben.
 
Immer diese Abkürzungen M8G, M8H das soll mal einer verstehen:d 5,1GHz CPU und 3866MHz Ram auf dem M8H sollten doch jetzt stabil laufen, einfach mal die Bios Einstellungen um die Komponenten herum eingestellt und so wenig wie möglich, eine falsche Ram Konfiguration Row Refresh Cycle Time und nichts Bootet mehr.

Mein neues M8H lief jetzt 2 Wochen über ohne Probleme im Rechner und seit letzter Woche kommt es immer wieder zu Freezes bzw. zu (bisher 2 im Blend Test) Fehlern in Prime.
Temperatur beobachten oder 1 Ram mal wechselnd ausbauen, das aktuellere Bios ist das 3201.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur beobachten oder 1 Ram mal wechselnd ausbauen, das aktuellere Bios ist das 3201.

Temperaturen sind alle im normalen Bereich, das mit dem Ram werde ich mal probieren. Wieso ist das noch nicht aufgeführt beim Hero?

Gibt es grundsätzlich Ram den man bei dem Board empfehlen kann?
 
Für die anderen auch, sind aber schon seit einigen Tagen im Umlauf nach dem teilweise Debakel:d mit den Versions niedrigeren und Kaby Lake wohl eher die nächsten Release Bios´e, vom Asus Support hochgeladene, zufällig erschienene Testbios´e, kann sich jeder selbst einen Reim machen.

Was ist die Mehrzahl von Bios:confused: Biose

Im ROG GLOBAL FORUM stehen sie aber immer noch nicht, eigentlich als erstes.
Maximus VIII Extreme 3201
Maximus VIII Formula 3201
Maximus VIII Gene 3201
Maximus VIII Hero Alpha 3201
Maximus VIII Hero 3201
Maximus VIII Impact 3201

Ram ist zu empfehlen für das Board welche in der Qualified Vendors List (QVL) stehen, nee G.Skill Trident Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schonmal in dem anderen Thread gefragt, wo stammt das 3201 er BIOS her ne was wurde verbessert? Werde das sonst nachher mal drauf machen. 5ghz gingen nämlich noch nicht wirklich stabil bisher.
 
Ich suche den Speicher mittlerweile lieber beim Hersteller des Riegels heraus, also die QVL bei Gskill ist genauer.
 
Maximustweak mode2
 
Thema Speicher muss ich was beachten wenn ich ab 3733mhz t1 haben will oder geht das jetzt Problem los?
Das war nie ein Problem, wenn CPU und RAM mitspielen. Nur zu Demonstrationszwecken, fast komplett AUTO:



(mit manuellen Timings ist die Performance allerdings besser und die Spannungen können auch reduziert werden)
 
Die Profile sind i.d.R. nicht ab- bzw abwärtskompatibel, aber sie auf USB zu sichern ist trotzdem nicht verkehrt, falls man mal zu einer älteren BIOS Version zurück kehren will.

(Ein Downgrade sollte via FPT aus dem Flashtoolkit auch vom 3201 möglich sein.)
 
Habe mich die letzten Tage nochmals intensiv mit den Freezes beschäftigt und anscheinend ist G.Skill Ram die Lösung des Problems. Corsair, Crucial und andere Hersteller machen bei vielen Probleme bzw. sorgen für Freezes und fast immer finden Memtest und andere Programme gar keine Fehler bzw. kommt es während den Tests zu keinen Freezes.

Heute Abend kommt der neue G.Skill Ram, dann lasse ich mal die Nacht über den Blend Test laufen und hoffe auf ein Verschwinden der Freezes.
 
Versuch mal XMP auszuschalten. War bei mir beim Impact + Corsair Ram auch die Lösung. Mein Rechner hat einfach immer neugestartet im Idle. Unter Last lief alles problemlos. Nichtmal ein BSOD wurde angezeigt. Habe dann einfach alle Ram-Settings manuell eingestellt. Sobald ich das XMP Profil geladen habe gabs die willkürlichen Restarts zwischendurch.
 
Das habe ich schon probiert, leider hat XMP keinerlei Einfluss auf dieses Freezes. Das Board hat die Settings von Haus aus richtig eingestellt gehabt bzw. gab es keinen Unterschied sobald ich das XMP (de)aktiviert habe, also Timings usw. sind gleich geblieben. Idle und Last haben auch keinerlei Einfluss, die Freezes sind zufällig. Interessanterweise lief Memtest und auch Prime oftmals über Stunden hinweg ohne Probleme (~10h), aber nach einem Restart kamen die Freezes bei Prime teilweise schon nach kurzer Zeit (5min- 1,5h).
 
Schau mal auf die Spannung für den Speicher. Die hat mein Board trotz manuell auf 1,35 V setzen mit XMP immer auf 1,2...gesetzt und dann hatte ich auch die Probleme.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon probiert, leider hat XMP keinerlei Einfluss auf dieses Freezes. Das Board hat die Settings von Haus aus richtig eingestellt gehabt bzw. gab es keinen Unterschied sobald ich das XMP (de)aktiviert habe, also Timings usw. sind gleich geblieben. Idle und Last haben auch keinerlei Einfluss, die Freezes sind zufällig. Interessanterweise lief Memtest und auch Prime oftmals über Stunden hinweg ohne Probleme (~10h), aber nach einem Restart kamen die Freezes bei Prime teilweise schon nach kurzer Zeit (5min- 1,5h).

Dann versuch mal nen CMOS Reset und lass die RAM Settings dann auf Auto. Also kein XMP einstellen. Habe immer das Gefühl, dass das bloße "deaktivieren" des XMP nicht alle Settings zurücksetzt.
 
Schau mal auf die Spannung für den Speicher. Die hat mein Board trotz manuell auf 1,35 V setzen mit XMP immer auf 2,...gesetzt und dann hatte ich auch die Probleme.......

Die Spannung ist auf 1,2V, XMP ändert da nichts. Ich habe auch probiert die Spannung etwas zu erhöhen, damit die Freezes aufhören, aber das hat leider keinen Unterschied gemacht.


Dann versuch mal nen CMOS Reset und lass die RAM Settings dann auf Auto. Also kein XMP einstellen. Habe immer das Gefühlt dass das bloße "deaktivieren" des XMP nicht alle Settings zurücksetzt.

Als ich das Board geschenkt bekommen habe, habe ich zuerst kein XMP eingestellt gehabt (Timings etc. wurden ja automatisch richtig eingestellt), da kamen die Freezes bereits.

Blöde Frage: Ich habe bisher für einen CMOS Reset einfach die Batterie für einige Zeit rausgenommen, wie läuft das denn mit so einem extra Knopf ab? PC abstecken und den CMOS Reset Knopf für ein paar Sekunden drücken?
 
Die ROG-Reihe hat normalerweise hinten am I/O Shield einen Knopf dafür ;)
 
Rechner Ausschalten und Knopf drücken - fertig - Rechner wieder Einschalten und Bios einstellen.
Die Probleme hatte ich mal mit Crucial RAM, eine leichte Spannungserhöhung hat geholfen.
 
Schon entdeckt und bedankt.
Hätte das Board gerne genommen, aber passt wegen der höheren Breite nicht in mein Gehäuse. Zudem hätte ich neuen RAM kaufen müssen, da nur zwei Slots (habe 4 mal 8GB).
 
Rechner Ausschalten und Knopf drücken - fertig - Rechner wieder Einschalten und Bios einstellen.
Die Probleme hatte ich mal mit Crucial RAM, eine leichte Spannungserhöhung hat geholfen.

Danke habe das vorhin dann auch so gemacht als der neue Ram angekommen ist.
Habe die Spannung auch leicht erhöht, aber das hat leider nichts gebracht
 
In den Ram Optionen im Bios ganz weit unten scrollen gibt es noch ein paar Optionen die sich Disabeln lassen wie MRC Fast Boot oder einzelne unbenutzte Ram Bänke. Zweie sind z.B deaktiviert aber wen dann vorsicht und die richtigen nehmen sonst Bootet der PC nicht mehr da kein Ram vorhanden ist.:fresse2: Dann einfach den Power Button Knopf vom Gehäuse so lange gedrückt halten bis der PC ausgeht und gleich wieder drücken und anschließend die F1 Taste drücken fürs Biosmenü, so erspar ich mir jedes Mal das Bücken.:d
 
Dann einfach den Power Button Knopf vom Gehäuse so lange gedrückt halten bis der PC ausgeht und gleich wieder drücken und anschließend die F1 Taste drücken fürs Biosmenü, so erspar ich mir jedes Mal das Bücken.:d

Das muss ich mir merken :d

Prime lief jetzt seit gestern Abend komplett ohne Probleme oder sonstige Störungen durch :banana:
Jetzt brauche ich den Rechner momentan, aber später kommt dann nochmal ein kleine Gaming Session und anschließend nochmal Prime über Nacht, hoffe er läuft jetzt endlich rund :fresse2:
 
Habe ein Problem bekomme kingston hyperx fury ddr4 nicht zum laufen. Zeigt immer code 41/55 an.
Kommt man da überhaupt ins Bios sowas hatte ich noch nie.:confused:

Was nehmen CPU mit 5100MHz und Ram auf 3866MHz oder CPU 5050MHz und Ram 3905MHz bei zweitem Bootet der PC besser komischerweise auf dem Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kommt man nicht. Habe jetzt corsair bestellt.

Einer der Kingston ist defekt. Der eine geht und der andere im gleichen slot zeigt den fehler.
 
Aua!Corsair hatte ich auch mal, dort zeigte sich ein unwillkürlicher Fehler wen der Ram bis zu einer bestimmte Größe gefüllt worden war ist der PC eingefroren, einer Defekt.:fresse2:
Kann mal vorkommen, sind die Corsair XMS3 DDR3-1333 gewesen als Einsteiger noch auf einem anderen Board, danach das besagte Hero und der Beginn des MHz Wahn mit Corsair Vengeance LPX DDR4-3466 ohne Probleme.

Kingston nicht so die Marke dann eher Mushkin.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh